Kann ich den Prozess IAStorDataMgrSvc.exe deaktivieren?

Diskutiere Kann ich den Prozess IAStorDataMgrSvc.exe deaktivieren? im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo! Mein Acer Notebook reagiert oft etwas schwerfällig. Im Task-Manager sehe ich, dass IAStorDataMgrSvc.exe an die 800.000 K Arbeitsspeicher...

1. HannaK

HannaK Benutzer

Version:
    Home Premium
    System:
    64-Bit
    Hallo!
    Mein Acer Notebook reagiert oft etwas schwerfällig. Im Task-Manager sehe ich, dass IAStorDataMgrSvc.exe an die 800.000 K Arbeitsspeicher belegt. Wofür ist dieser Prozess notwendig? Kann ich ihn deaktivieren?

Gruß, Hanna

2. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
  3. HannaK

HannaK Benutzer

Version:
    Home Premium
    System:
    64-Bit
    Danke Pefo,

diese Links hatte ich auch gerade entdeckt, und daraufhin den Prozess IAStorDataMgrSvc.exe deaktiviert. Die Belastung des Arbeitsspeichers ging gleich um ca 0,6 GB nach unten. So werde ich ihn künftig auch deaktiviert halten. Oder gibt es einen Grund, weshalb ich diesen Prozess brauche?

Schönen Gruß, Hanna

4. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Der Treiber von Intel bringt Performancezuwächse und unterstützt ebenfalls die TRIM Funktion. Er ist ein Treiber für den AHCI Controller (Deine Festplattenansteuerung). Solltest Du den nur wegen dem Arbeitsspeicher deaktiviert haben wird Dir das nichts viel bringen!

Wenn Dein Rechner manchmal "schwerfällig" reagiert, macht es nur Sinn, die CPU Auslastung zu beobachten (im Taskmanager unter Prozesse in der Überschrift 1 x auf CPU klicken) und den Prozess zu identifizieren, der am meisten CPU-Leistung beansprucht! Das hat beileibe nichts mit dem Arbeitsspeicher zu tun!

5. HannaK

HannaK Benutzer

Version:
    Home Premium
    System:
    64-Bit
    Danke, dass du dich mit meinem Problem beschäftigst.

Ich musste erst einmal bei Wikipedia nachschlagen, was denn die TRIM Funktion ist. Ich bin keine PC-Expertin, deshalb sagen mir viele Begriffe nichts.
    Die CPU-Auslastung im Taskmanager habe mal angeschaut, konnte aber nichts Auffälliges entdecken. Da könnte ich immerhin mal drauf schauen, wenn es wieder ewig dauert, bis ein Programm aufgerufen ist.
    Mir fällt halt auf, dass mein Acer Notebook im Vergleich mit meinem HP Notebook, die beide einen Core i3 Prozessor und Windows 7 haben, viel länger braucht, um ein Programm zu starten. Andererseits kühlt der Acer besser, während der HP schnell überhitzt ist, weshalb ich den Acer als Haupt-PC verwende.

Wäre es nun besser, wenn ich Storage Treiber wieder aktiviere? Ich finde es angenehmer ohne, weil dann auch der Kühler nicht so viel läuft, und der ist ziemlich laut.

6. #6 kiraminu, 10.10.2012
    kiraminu

kiraminu Erfahrener Benutzer

Version:
    Home Premium 64bit
    System:
    Acer Aspire 8735G Notebook
    Hallo Hanna,

ich hab' auch einen Acer, da gibt es im Auslieferungszustand noch diverse andere Progrämmchen, die immer mitstarten. Vielleicht liegt's an einem davon. Die kannst du eigentlich alle deaktivieren, wenn du sie nicht wirklich benutzt. Die meisten haben, wenn ich das noch richtig weiß, glücklicherweise das Wort acer im Namen und sind einfach zu finden. Aber sicherheitshalber nur deaktivieren, nicht deinstallieren :)

7. HannaK

HannaK Benutzer

Version:
    Home Premium
    System:
    64-Bit
    Hallo Kiraminu,

danke für deinen Tipp. Ich habe nachgeschaut: Als Acer-Zusatzprogramm sehe ich nur verschiedene ePower....exen bei mir, doch die erscheinen mir unauffällig. Es ist schon diese Storage.exe, die mir manchmal zu dominant wird. Ich habe beschlossen, sie aktiv sein zu lassen, bis sie mir zu umfangreich wird. Dann deaktiviere ich sie. Basta!

Thema: Kann ich den Prozess IAStorDataMgrSvc.exe deaktivieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. iastordatamgrsvc.exe

,
  2. iastordatamgrsvc

,
  3. iastordatamgrsvc.exe deaktivieren

,
  4. iastordatasvc,
  5. iastordatasvc windows 8,
  6. iastordatamgrsvc.exe iastordatasvc (32 bit),
  7. iastordatamgrsvc deaktivieren,
  8. IAStoreDatasvc,
  9. iastordatasvc.exe,
  10. iastordatamgrsvc.exe iastordatasvc,
  11. Iastordatasvc deaktivieren,
  12. iastordatasvc cpu,
  13. iastordatamgrsvc.exe windows 8,
  14. was ist iastordatasvc,
  15. iastordatasvc windows 10,
  16. iastordatasvc (32 bit),
  17. iastordatamgrsvc.exe windows 7,
  18. iastordatasvc was ist das,
  19. iastordatamgrsvc.exe cpu,
  20. iastoredatamgrsvc,
  21. iastordatamgrsvc.exe was ist das,
  22. iastordatamgrsvc.exe ram,
  23. was ist iastordatamgrsvc.exe,
  24. windows 8 iastordatasvc,
  25. iastordatamgrsvc.exe speicher
Die Seite wird geladen...

Kann ich den Prozess IAStorDataMgrSvc.exe deaktivieren? - Ähnliche Themen

1. Forum Hover-Vorschau-Einträge deaktivieren

Forum Hover-Vorschau-Einträge deaktivieren: salvete, meine Maus mag hier im Forum nicht navigieren. Die Topic-Einträge bringen beim hovern die großen Vorschauen. Was muss ich z.B. in...
  2. 5 x Firefox.exe *32 Prozess im Taskmanager

5 x Firefox.exe *32 Prozess im Taskmanager: Moin Gemeinde Wie schon erwähnt habe ich 5 x Firefox.exe *32 Prozess im Taskmanager. Ist der 60.5.2esr (32-Bit) Portabel Bin darauf gestoßen, als...
  3. Wie kann ich WordPad deaktivieren

Wie kann ich WordPad deaktivieren: Ich verwende Word 2010 und bin damit sehr zufrieden. Jedoch seit einiger Zeit, jedesmal wenn ich Word öffnen möchte, öffnet sich dafür WordPad....
  4. Anschlagverzögerung deaktivieren

Anschlagverzögerung deaktivieren: Bin wohl irgendwie auf die falschen Tasten gekommen, die Anschlagverzögerung hat sich aktiviert. Bei Erleichterte Bedienung kann ich das nicht...
  5. SMB v1 auf nur einer Netzwerkkarte deaktivieren?

SMB v1 auf nur einer Netzwerkkarte deaktivieren?: Hallo, da hier in unserem Netzwerk noch Geräte zum Einsatz kommen, die nur via SMB v1 auf Netzwerkfreigaben zugreifen können (via Windows XP),...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden