Kann Festplattenpartition nicht formatieren

Diskutiere Kann Festplattenpartition nicht formatieren im Windows 7 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 7; Hallo Experten, ich habe eine Frage: Ich kann eine Festplattenpartition (D:) nicht unter Windows 7 formatieren (war eine frühere...

1. #1 tbiegel, 18.01.2014
    tbiegel

tbiegel Neuer Benutzer

Hallo Experten,

ich habe eine Frage:

Ich kann eine Festplattenpartition (D:) nicht unter Windows 7 formatieren (war eine frühere Windows-7-Systempartition).

Ich hatte lange Windows-7 32bit laufen, musste dann auf 64bit umsteigen. Meine Vorgehensweise:

Ich hatte eine 2. Windows-7 64bit OEM parallel auf einer leeren Partition installiert. Beide Versionen liefen parallel problemlos. Nun ist die Übergangsphase vorbei, mir reicht die 64bit-Variante. Den Eintrag im Windows-eigenem-Bootmanager ist gelöscht, Win-7 64bit läuft anstandslos.

Aber:

Ich kann die frühere Systempartition, die nunmehr Laufwerk "d" ist, nicht formatieren. Es befinden sich einige löschbare versteckte Dateien drauf, andere wiederum lassen sich unter Windows 7 nicht löschen. Ich verschenke ca. 20 GByte.

Da ich inzwischen gelesen habe, dass die Systempartition C: durchaus auch auseinanderfallen kann mit der Bootpartiotion (MBR) usw., möchte ich natürlich auch vermeiden, dass mein Rechner dann gar nicht bootet.

Deswegen meine Fragen:

1. Kann ich die Partion D. problemlos formatieren?
    2. Wenn ja, wie?

hd.JPG

Auf "System 64" (c:) befinden sich die aktuelle Windows-7-Installation, auf dem Laufwerk D (Benannt "Boot") noch Reste der alten Installation.

Wie kann ich die Partition problemlos nutzen?

Danke für die Antworten im Voraus,

Thomas

2. hkdd

hkdd Erfahrener Benutzer

Version:
    Win7 Pro 32, Win7 Prof 64
    System:
    GigaByte 870A-UD3, AMD Phenom II X4 865 4x 3,4 GHz, 12GB DDR3, SATA3-HDD NVidiaGT730
    In der Datenträgerverwaltung mit rechter Maustaste auf die betreffende Partition und Volume löschen auswählen, anschliessend wieder ein Volume anlegen und schnell formatieren. Natürlich darf nichts wichtiges auf der Partition sein, auch nicht der Bootmanager. Vorsichtshalber vorher mit Acronis eine komplette Lw-Sicherung machen

3. #3 tbiegel, 18.01.2014
    tbiegel

tbiegel Neuer Benutzer

"Volume löschen" ist ausgegraut.

Was mich auch irritiert:

Die Partion D hat die Eigenschaften "System, Aktiv, Primäre Partition", C: dagegen "Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, primäre Partition"...

Wichtige Daten sind nicht mehr enthalten. Sind aber irgendwelche Infos drauf, die Windows unbedingt benötigt?

4. hkdd

hkdd Erfahrener Benutzer

Version:
    Win7 Pro 32, Win7 Prof 64
    System:
    GigaByte 870A-UD3, AMD Phenom II X4 865 4x 3,4 GHz, 12GB DDR3, SATA3-HDD NVidiaGT730
    Da werden wohl Dateien auf D: sein, die auch Win7-64 braucht. Ich habe z.B. eine Partition mit XP, da ist der ursprüngliche Bootsektor (XP als erstes installiert). Später habe ich dann Win7 auf einer anderen Partition installiert. Der Bootsektor wurde geändert, aber irgendwie wird die XP-Partition immer noch benutzt. Von WIn7 aus kann ich auch diese XP-Partition nicht löschen.
    Ich würde, was geht entfernen und alles andere so belassen.

5. #5 areiland, 18.01.2014
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Windows schützt die Partition wahrscheinlich deshalb gegen Zugriffe, weil der darauf befindliche Bootmanager immer noch der gültige ist. Die Angabe "System" im Screenshot bei der Partition legt das zumindest nahe.

Thema: Kann Festplattenpartition nicht formatieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. festplatte lässt sich nicht formatieren

,
  2. partition lässt sich nicht formatieren

,
  3. festplatte kann nicht formatiert werden

,
  4. partition kann nicht formatiert werden,
  5. windows 7 partition lässt sich nicht formatieren,
  6. datenträgerverwaltung formatieren ausgegraut,
  7. festplatte last sich nicht formatieren,
  8. kann festplatte nicht formatieren,
  9. laufwerk d lässt sich nicht formatieren,
  10. die systempartition auf diesem datenträger kann nicht formatiert werden,
  11. laufwerk c lässt sich unter win7 nicht formatieren,
  12. das volume kann nicht formatiert werden da das volume offline ist,
  13. windows kann partition nicht formatieren,
  14. windows 7 kann partition nicht formatieren,
  15. Festplatte mit Windows 7 lässt sich nicht löschen,
  16. Datenträger C kann nicht formatiert werden Windows 10,
  17. win 7 leere partition lässt sich nicht formatieren,
  18. volume kann nicht formatiert werden da das volume offline ist,
  19. festplatten lässt sich nicht formatieren,
  20. Festplatte d läßt sich nicht formatieren,
  21. partition formatieren geht nciht,
  22. formatieren in datenträgerverwaltung ausgegraut,
  23. windows patition lässt sich nicht formatieren,
  24. primäre partition nicht formatiert,
  25. wint partition lässt sich nicht formatieren
Die Seite wird geladen...

Kann Festplattenpartition nicht formatieren - Ähnliche Themen

1. Windows7 formatieren

Windows7 formatieren: Hallo und Guten Abend, ich habe schon lange windows7 prof 64 Bit installiert, jetzt muß ich aber formatieren, weil sich zuviel Müll im Laufe der...
  2. Windows 7 Home Premium - PC formatieren/Windows neuinstallieren

Windows 7 Home Premium - PC formatieren/Windows neuinstallieren: Hallö :) Ich bin ehrlich ich habe nicht viel Ahnung von Computern, deswegen versuche ich hier Hilfe zu finden. Problem ist folgendes: Ich wollte...
  3. Festplatte formatieren verweigert

Festplatte formatieren verweigert: Ich habe einen älteren DELL Computer etwas hochgerüstet (RAM) und eine zweite Festplatte eingebaut. Auf diese habe ich Windows 7 installiert. Nun...
  4. Formatieren

Formatieren: Wie formatiere ich meinen Computer?
  5. Windows 7 komplett löschen formatieren mit cd ohne das irgendwas übrig bleibt

Windows 7 komplett löschen formatieren mit cd ohne das irgendwas übrig bleibt: guten tag habe vor kurzem meinen laptop der mit windows 7 läuft formatiert und neu aufgespielt aber jetzt zeigt er mir an dass die festplatte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden