Kann bestimmte Benutzerkonten weder bearbeiten noch löschen

Diskutiere Kann bestimmte Benutzerkonten weder bearbeiten noch löschen im Windows 7 Sicherheit Forum im Bereich Windows 7; Hallo zusammen, nach vergeblichen Reparaturversuchen und vor einer Neuinstallation hier eine Frage zu einem speziellen Problem: Ich habe...

1. #1 Tubaspieler, 31.07.2011
    Tubaspieler

Tubaspieler Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium
    System:
    AMD Phenom 9650, 4 GB
    Hallo zusammen,

nach vergeblichen Reparaturversuchen und vor einer Neuinstallation hier eine Frage zu einem speziellen Problem:

Ich habe festgestellt, dass bisherige Standardbenutzer plötzlich Adminrechte haben. Mir ist bislang nicht bekannt, wie diese Änderung zustande gekommen ist. Wissentlich habe ich jedenfalls keine Änderung durchgeführt.

Ein Rücksetzen auf den Standardbenutzer ist weder über Systemssteurung/Benutzerkonten noch über die erweiterte Benutzerkontensteuerung möglich. In letzterer kommt die Meldung, dass der Benutzer bereits Mitglied in der Standardbenutzergruppe ist obwohl das faktisch nicht der Fall ist. Es wird immer noch "Administrator" als Berechtigung beim Benutzerkonto angezeigt.

Auch ein Löschen des jeweiligen Kontos ist nicht mehr möglich.

Zur Vollständigkeit sei noch bemerkt, dass diese Versuche auch über das standardmäßig versteckte Windows-Administratorkonto erfolgt sind und dass neben dem o. a. Kontos noch ein weiteres Administrator-Konto existiert.

Kann mir jemand helfen?

Grüße

2. #2 Xwin7userX, 31.07.2011
    Xwin7userX

Xwin7userX Erfahrener Benutzer

Version:
    Windows 7 Professional 64bit, ArchLinux 64bit
    System:
    siehe Signatur
    Starte mal eine CMD als Admin und gebe folgendes ein:
    net localgroup Administratoren "Benutzer, der Standartbenutzer werden soll" /del

Das sollte dem Benutzer die Adminrechte entziehen.

3. #3 Tubaspieler, 01.08.2011
    Tubaspieler

Version:
    Home Premium
    System:
    AMD Phenom 9650, 4 GB
    Hallo, danke für den Tipp, funktioniert allerdings nicht. Fehlermeldung, sinngemäß "Der Benutzer ist nicht Mitglied dieser Gruppe".

Ich habe aber eine Variante gefunden, es zu ändern. Man muss die Gruppenzugehörigkeit auf eine total andere - z. B. Gast legen - und anschließend auf die gewünschte Berechtigung (Benutzer).

Hat aber leider das Problem nicht gelöst, da nach Abmelden und wieder Anmelden das Konto wieder Administrationsrechte hat und in der Gruppe Administratoren Mitglied ist. Es sieht tatsächlich so aus, als ob beim Start des Kontos im Hintergrund ein Batch oder so etwas abläuft, was diese Berechtigung einstellt. Man kann auch kurzzeitig irgendetwas in der Eingabeaufforderung - die sich sofort wieder schließt - ablaufen sehen.

Bin mittlerweile ziemlich ratlos...

4. #4 Xwin7userX, 01.08.2011
    Xwin7userX

Version:
    System:
    siehe Signatur
    Gebe mal im Startmenü msconfig ein, starte es und geh dann auf Dienste. Dort markierst Du dann alle Microsoft-Dienste ausblenden und deaktivierst alles außer dein Antivirenprogramm. Dann gehst Du noch auf Systemstart und deaktivierst da wieder alles außer dein Antivirenprogramm. Dann klickst Du auf übernehmen und startest den PC neu. Wenn dann der Benutzer nicht mehr automatisch zum Admin wird, kannst Du die Dienste und Programme eins nach dem andern wieder aktivieren um herauszufinden, welches Programm schuld ist.

5. #5 Tubaspieler, 01.08.2011
    Tubaspieler

Version:
    Home Premium
    System:
    AMD Phenom 9650, 4 GB
    Habe ich gemacht - ohne Erfolg.

Mittlerweile ist der Standardbenutzer auch nicht mehr in der Lage Programme als Administrator auszuführen. In der entsprechenden Abfrage der Benutzerkontensteuerung ist die Schaltfläche "Ja" ausgegraut und nicht zu betätigen...

Gibt es eine Möglichkeit die erweiterte Benutzerverwaltung (netplwiz) auf Standardeinstellungen zurückzusetzen?

6. #6 Xwin7userX, 02.08.2011
    Xwin7userX

Version:
    System:
    siehe Signatur
    Ich glaube kaum, dass netplwiz überhaupt Standarteinstellungen hat. Starte mal eine CMD als Admin und gebe sfc /scannow ein. Das sollte alle Systemdateien auf Fehler scannen und sie notfalls reparieren.

7. #7 Tubaspieler, 02.08.2011
    Tubaspieler

Version:
    Home Premium
    System:
    AMD Phenom 9650, 4 GB
    Danke für den Hinweis. Habe ich durchgeführt, allerdings wurde kein Fehler gefunden.

Vielleicht helfen ja noch ein paar Details zur erweiterten Benutzerverwaltung (netplwiz):

Es ist da neben Administratoren und Benutzer noch eine"HomeGroupUser$" gelistet. Darüber hinaus ist jeder Benutzer immer Mitglied einer Gruppe HomeUser und Administratoren oder Benutzer.

Eine Einstellung um nur Gruppenmitgliedschaft in Administratoren oder Benutzer zu erlangen ist nicht zu finden. Spätestens nach dem erneuten Öffnen von netplwiz steht wieder die Gruppenmitgliedschaft "HomeUsers; Administratoren".

Löschen lässt sich die HomeGroupUser$ nicht, ebenso wenig das Konto, was immer wieder zum Administrator wird.

8. #8 Xwin7userX, 03.08.2011
    Xwin7userX

Version:
    System:
    siehe Signatur
    Die Gruppe HomeGroupUser$ ist völlig normal und dass jeder (außer Gästen) Mitglied in HomeUsers ist, auch (zumindest sieht das bei mir genauso aus).
    Vielleicht hilft dir ja dieser Link: Reparieren eines beschädigten Benutzerprofils

9. #9 Tubaspieler, 10.08.2011
    Tubaspieler

Version:
    Home Premium
    System:
    AMD Phenom 9650, 4 GB
    Hi,

auch das habe ich versucht. Ohne Erfolg. Mir ist noch etwas aufgefallen: Beim Anmelden wird automatische eine Anwendung gestartet die in einem cdm-Fenster abläuft. Ist zu finden unter C:/benutzer/<nAME>/AppData/Roaming und heißt local.exe. Irgendeine Idee, was diese Anwendung bewirkt? Vielleicht ist das die Ursache?

Grüße

10. #10 Xwin7userX, 11.08.2011
    Xwin7userX

Version:
    System:
    siehe Signatur
    Könnte ein Virus sein, denn eine Windows Datei ist das nicht. Überprüfe mal dein System auf Viren und lösche mal diese Datei. Wenn Sie sich automatisch neuerstellt, kannst Du ziemlich sicher sein, dass es sich um einen Virus handelt.

Thema: Kann bestimmte Benutzerkonten weder bearbeiten noch löschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 7 benutzer löschen

,
  2. benutzerkontensteuerung deaktivieren

,
  3. windows 7 benutzerverwaltung

,
  4. benutzerkonto löschen,
  5. benutzerverwaltung windows 7,
  6. benutzerkontensteuerung reparieren,
  7. benutzer löschen windows 7,
  8. win7 kann benutzerkonto nicht löschen,
  9. benutzerkontensteuerung bearbeiten,
  10. benutzer löschen in win7 mit cmd,
  11. wie kann ich ein administrator konto löschen,
  12. wie kann ich benutzerkonten löschen windows 7,
  13. windows vista benutzerkonten hinzufügen oder entfernen nicht möglich,
  14. benutzer löschen windows vista,
  15. homeusers gruppe löschen,
  16. windows 7 benutzer entfernen,
  17. Windows Vista Benutzer löschen,
  18. alle benutzer löschen windows 7,
  19. win7 Standardnutzer löschen,
  20. benutzerkonto löschen windows 7 administrator,
  21. windows 7 mit cmd Passwort auslesen funktioniert nicht plötzlich benutzerkonto anderer benutzer,
  22. windows 10 benutzerkonto homegroupuser,
  23. netplwiz administrator homeusers;administratoren geloescht,
  24. net localgroup administratoren del,
  25. Win 7 Benutzerkontensteuerung Ordner löschen
Die Seite wird geladen...

Kann bestimmte Benutzerkonten weder bearbeiten noch löschen - Ähnliche Themen

1. winsxs verkleinern oder löschen?

winsxs verkleinern oder löschen?: Hallo, ich habe schon einen Beitrag an einen anderen Ort gesetzt, aber der scheint nicht beachtet zu werden, weil andere Beiträge von 2012...
  2. Ordner lässt sich nicht löschen

Ordner lässt sich nicht löschen: Hallo! In meiner Verzeichnisstruktur lässt sich ein Ast einer Ordnerstruktur nicht löschen oder umbenennen. Es ist ein Ordner mit fünf...
  3. PDF Programme zur Bearbeitung

PDF Programme zur Bearbeitung: Hallo zusammen, ich habe ziemlich viel mit großen PDF zu tun, die ich aus dem Netz herunterlade. Um sie zu verkleinern, gibt es...
  4. Neues Motherboard lässt keine Windows-7-Installation zu -weder von USB-Stick noch von...

Neues Motherboard lässt keine Windows-7-Installation zu -weder von USB-Stick noch von...: W 7 kann nicht installiert werden. Tastatur- und Maustreiber fehlen. . Was tunß
  5. Windows 7 WIE/WO löschen?

Windows 7 WIE/WO löschen?: Hallo! Ich war der Meinung, dass das neu installierte Windows 10 das alte Windows 7 automatisch überspielt/ersetzt. Leider nicht; es meldet sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden