Internetverbindung geht immer wieder nicht - nur bei Windows und nur zu Hause

Diskutiere Internetverbindung geht immer wieder nicht - nur bei Windows und nur zu Hause im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Ich habe ein sehr nerviges Problem mit meiner Internetverbindung. Nur unter Windows 7 und nur zu Hause beim eigenen Unity Media Anschluss...

1. #1 sapere.aude1986, 20.10.2016
    sapere.aude1986

sapere.aude1986 Neuer Benutzer

Version:
    Professional
    Ich habe ein sehr nerviges Problem mit meiner Internetverbindung. Nur unter Windows 7 und nur zu Hause beim eigenen Unity Media Anschluss funktioniert immer wieder die Internetverbindung nicht. Erst ein Neustart schafft Abhilfe.

An anderen Verbindungen und unter Linux geht das Internet.

Zuzüglich geht mit dem Verlust der Verbindung auch der Verlust der Verbindung mit dem Netzwerkdrucker einher. Alle anderen Geräte haben dann noch eine Verbindung zum Internet.

Darüber hinaus meint Windows mit dem Router verbunden zu sein, der Router sei aber nicht mit dem Internet verbunden. Was falsch ist, wie die Verbindung des Smartphones mit dem Internet belegt.

Ich habe übrigens einen Lenovo x121e.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen. Das ist schon wirklich ein großes Hindernis.

Viele Grüße
    Michael

2. #2 sapere.aude1986, 20.10.2016
    sapere.aude1986

Version:
    Professional
    Übrigens wollte ich die Ausgabe von ipconfig/all posten, das hat mir das Forum aber nicht erlaubt, weil externe Links erst ab 10 Beiträgen erlaubt sind. Ich sage nicht, dass da ein Link drin war, sondern nur, dass mir das Forum das so gesagt hat.

3. #3 ungarnjoker, 20.10.2016
    ungarnjoker

ungarnjoker Erfahrener Benutzer

Version:
    Home Premium
    System:
    Verschiedene
    Da sind keine externen Links drin, die das Forum auswerten könnte. Du kannst es hier posten, indem Du es als Text postest und nicht versuchst, es als Bild oder als Link zu posten. Einfach die Ausgabe des Befehls in eine Textdatei umleiten und dessen Inhalt hier posten.

ipconfig /all > c:\ipconfig.txt

4. #4 sapere.aude1986, 21.10.2016
    sapere.aude1986

Version:
    Professional
    Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
    Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Sapere Aude>ipconfig/all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : SapereAude-PC
    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
    IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
    WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
    DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : home

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter
    Physikalische Adresse . . . . . . : 38-59-F9-DF-BC-B5
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR8151 PCI-E Gigabit Ethernet Con
    troller (NDIS 6.20)
    Physikalische Adresse . . . . . . : E8-9A-8F-D8-05-70

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: home
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : 1x1 11b/g/n Wireless LAN PCI Express Half
    Mini Card Adapter
    Physikalische Adresse . . . . . . : 38-59-F9-DF-BC-B5
    IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:908:2813:6000:4526:1a9:35b7:d474(Bev
    orzugt)
    Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2a02:908:2813:6000:2d52:a2b4:98c7:4551(Be
    vorzugt)
    Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::4526:1a9:35b7:d474%13(Bevorzugt)
    IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.73(Bevorzugt)
    Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 21. Oktober 2016 09:51:52
    Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 21. Oktober 2016 10:51:52
    Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::de53:7cff:fee6:ab89%13
    192.168.0.1
    DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
    DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 288905721
    DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1C-94-AC-92-38-59-F9-DF-BC-B5

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 2a02:908:2:a::1
    2a02:908:2:b::1
    192.168.0.1
    NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth-Gerät (PAN)
    Physikalische Adresse . . . . . . : CC-AF-78-E5-54-51

Tunneladapter isatap.{6753A1CD-EFC3-44E1-957C-2965C0CC2295}:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

Tunneladapter LAN-Verbindung* 12:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface

Tunneladapter isatap.home:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: home
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #2

Tunneladapter isatap.{8EAA82DA-F4CD-4280-B6CD-F4FAA4516197}:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #4

C:\Users\Sapere Aude>

5. #5 sapere.aude1986, 21.10.2016
    sapere.aude1986

Version:
    Professional
    Du hast sicher Recht, dass das kein Link ist, wenn man es als Text postet. Ich habe alles markiert kopiert und eingefügt (ohne es in eine Textdatei umzuleiten). Aber genau das gleiche habe ich das letzte mal auch gemacht. Seltsam irgendwie, aber gut, das ist ja nun auch nicht Thema.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für das Interesse.

6. #6 sapere.aude1986, 21.10.2016
    sapere.aude1986

Version:
    Professional
    Eine Sache fällt mir noch ein. Manchmal führt die Windows-Problembehandlung zu etwas. Sie behebt das Problem "das Standardgateway ist nicht verfügbar.". Meist nützt es aber nichts. Dann sagt die Problembehandlung "Der Router scheint nicht mit dem Internet verbunden zu sein". Neustart des Routers bringt dann nichts und mit dem Internet ist er ja verbunden. Was man, wie gesagt, am Smartphone erkennt.

7. #7 sapere.aude1986, 21.10.2016
    sapere.aude1986

Version:
    Professional
    Eine erneute Suche nach Treibern hat mich übrigens erinnert, warum ich bei dem Thema schon einmal verzweifelt bin. Es wird eine Füllte von Treibern angeboten, und ich blicke da nicht durch. Ich habe auf der Lenovo-Homepage nach Dateien für das x121e gesucht, die Suche nach "Netzwerk" gefiltert (mit dem Browser, keine Ahnung ob und wo das auf der Seite geht) und so einige Ergebnisse gesehen, die ich leider nicht so wirklcih interpretieren kann.

8. #8 sapere.aude1986, 23.10.2016
    sapere.aude1986

Version:
    Professional
    keinem fällt was dazu ein?

9. #9 ungarnjoker, 23.10.2016
    ungarnjoker

Version:
    Home Premium
    System:
    Verschiedene
    Du könntest mal einen alternativen DNS (8.8.4.4) eintragen.

Das kann ein Treiberproblem sein. Möglicherweise aber auch ein Problem mit Fremdfirewall. Hast Du irgendwelche fremde Systemsoftware installiert?
    HIER findest Du dochalles, was Du brauchst.

Chipsatztreiber und WLAN-Treiber herunterladen und erst den Chipsatztreiber und dann den WLAN-Treiber installieren.

10. #10 sapere.aude1986, 25.10.2016
    sapere.aude1986

Version:
    Professional
    Vielen lieben Dank für die Unterstützung.

Ich habe versucht den Chipsatz Treiber zu erneuern. Ich habe meinen Laptop bei Lenovo-Support ausgewählt, Chipsatztreiber für Windows 7 gesucht, diese versucht zu installieren und habe dann die Fehlermeldung bekommen, mein System erfülle die Anforderungen der Datei nicht. Nach kurzem Grübeln ist mir klar geworden, dass das ja gar nicht gehen kann, weil da nur Intel-Treiber sind, ich aber einen x121e mit AMD-Technologie habe. Ich habe dann versucht, solche Treiber zu finden, gibt es aber schlicht nicht. In anderen Forden hat sich heraus gestellt, der Chipsatztreiber sei beim Grafiksatz-Treiber dabei, da gäbe es nichts extra und das ist nun schon 4 Jahre her. Ich glaube, da sind einfach auch keine neuen Treiber gemacht worden, zumindest nicht für AMD. Doof.

11. #11 sapere.aude1986, 25.10.2016
    sapere.aude1986

Version:
    Professional
    Ach ja, also den W-Lan wohl schon mal erneuert, da hat sich in der Zwischenzeit nichts getan. Da ich dachte, vielleicht habe ich da mal irgendwas zerschossen, habe ich ihn nochmal installiert.

Ich habe eine Virsensoftware, die angeblich keine Firewall beinhaltet (AVG - Antivirus free), ich hatte dennoch schon mal ohne Erfolg diese deaktiviert. Das hat nichts gebracht. Ich glaube ich hatte sogar die Windows Firewall ausgemacht, hat auch nichts geändert.

Ich habe nun als bevorzugten DNS Server das hier: 198.153.192.1 (für Norton DNS), eingetragen und als Alternativen den, der vorher eingestellt war. Mal sehen ob das was bringt. Ansonsten Windwos anzünden und doch wieder Linux? Aber da schimpfe ich dann auch wieder...

PC aus dem Fenster schmeißen wäre auch eine Möglichkeit, die man ganz unabhängig vom Betriebssystem noch in Betracht ziehen könnte. Hm.

Tausend Dank auf jeden Fall schon mal für die Hilfe. Dann kann ich ja gleich meinen nächsten Thread öffnen :D

12. #12 sapere.aude1986, 26.10.2016
    sapere.aude1986

Version:
    Professional
    Ok, also nach ziemlich langem rumgemurkse und Gesuche auf mehreren Foren bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Treibersoftware die aktuellste ist. Seltsam ist dabei, wie ich finde, dass der Treiber ein Realtek Treiber ist, wobei die Karte eine Atheros AR8151 PCI-E ist. Aber beim Lenovo Support, in den Foren und in den Readmes zu den Treibern kommt das immer wieder, Windows installiert den auch immer automatisch, wenn man ihn mal runter schmeißt und wenn man selber den passenden Treiber sucht, kommt man auf genau den Treiber mit genau der Version, die auch Windows drauf macht.

Ich probiere noch mal eine andere DNS. Wenn das nichts hilft, muss ich wohl aufgeben.

So ein Scheiß, wieviele Stunden man immer in so was investieren kann. Uff.

13. #13 sapere.aude1986, 28.10.2016
    sapere.aude1986

Version:
    Professional
    Kleine Info noch:

Das Internet geht - glaube ich - besonders gerne Abends immer wieder mal nicht. Das spricht ja für ein Problem beim Router. Aber nach dem Neustart geht es wieder und bei Linux geht es sowieso.

Desweiteren geht das Internet auch nicht mit Kabel. Das hatte ich bisher noch nicht erwähnt. In dem Fall blinkt zwar kein Warnsignal auf, wenn das Kabel drin ist, aber sobald man das Kabel herauszieht, poppt auch das Signal auf "Problem mit der Internetverbindung". Also: mit oder ohne Kabel das gleiche Problem, das von Windows verschieden dargestellt wird.

14. #14 cardisch, 28.10.2016
    cardisch

cardisch Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    Hi,

Lenovo hat Autoerkennungsprogramme für ihre Hardware, sind sogar vorinstalliert.
    Für mich hört sich alles nach einem WLAN Problem des Laptops selbst aus.
    Du könntest dir mal eine statische IP vergeben und im Fehlerfall den Router/Drucker/Smartphone anpingen, aber das wird dir kaum helfen, da alle weiteren Geräte ja zu funktionieren scheinen.
    Karte kannst du bei Lenovo auch nicht einfach tauschen, es gibt bei bestimmten Reihen (und afaik gehören die X-Modelle dazu) eine Art Whitelist...

Gruß

Carsten

15. #15 sapere.aude1986, 28.10.2016
    sapere.aude1986

Version:
    Professional
    Wenn es an der Hardware liegt, wie kann es dann sein, dass es nur die Leitung zu Hause betrifft und bei Linux funtktioniert? Ist das snicht ein Widerspruch?

16. #16 ungarnjoker, 28.10.2016
    ungarnjoker

Version:
    Home Premium
    System:
    Verschiedene
    Es kann schon an der Hardware liegen, genauso, wie auch an der Software. Ich denke, Du hast zu Hause einen anderen Provider mit anderer DSL-Hardware, als woanders. Da liegen mögliche Inkompatibilitäten durchaus drin. Linux kannst Du da auch nicht als Referenz heranziehen. Linux geht das Ganze vollkommen anders an, nämlich sandardgemäß, während Windows ganz gerne mal eigene Interpretationen geltender Standards verwendet. Das kann dann zu Problemen führen, wenn der eingesetzte Router, auf dem in den meisten Fällen auch ein Linuxderivat läuft, mit den von Windows ausgelieferten IP-Paketen nichts anfangen kann.

Es kann auch sein, daß Dein Linuxrechner völlig anders grundkonfiguriert ist und z.B. kein IPv6-Protokoll verwendet wird. Das kannst Du bei dem Windows-PC ja mal probeweise komplett abschalten. Desweiteren könntest Du mal IP-Adressen manuell vergeben, statt automatisch per DHCP. Dabei solltest Du auch gleich den von mir vorgeschlagenen DNS eintragen und nicht den von Symantec.

Ansonsten habe ich momentan keine witere Idee, wie Dir zu helfen ist.

Thema:

Internetverbindung geht immer wieder nicht - nur bei Windows und nur zu Hause

Die Seite wird geladen...

Internetverbindung geht immer wieder nicht - nur bei Windows und nur zu Hause - Ähnliche Themen

1. WORD 2000 installieren geht nicht

WORD 2000 installieren geht nicht: Hallo, ich weiß, daß es nicht mehr IN ist mit WORD 2000 zu arbeiten. Aber manches geht mir dort leichter von der Hand. Deswegen...
  2. Nochmal anders: SSD Problem mit defekter PT und MBR immer wieder

Nochmal anders: SSD Problem mit defekter PT und MBR immer wieder: Mal anders herum und weniger kompliziert: Eine Samsung QVO liess sich nicht korrekt klonen, immer wieder PT defekt nach einigen Wochen. Direkt...
  3. Datenträgerbereinigung geht nicht mehr....

Datenträgerbereinigung geht nicht mehr....: Guten Tag ! Ich hoffe, daß ich hier richtig bin. Ich habe Windows 7 32 bits Bis jetzt ging mein Datenträgerbereinigung... Zwischendurch...
  4. Warnung: Eset Deinstalltion killt Windows 7

Warnung: Eset Deinstalltion killt Windows 7: dies ist keine Frage, nur ein kurzer Bericht: da ich mittlerweile auf Windows 10 umgestiegen bin, aber manchmal noch den alten Windows 7 Rechner...
  5. RAM Nutzung geht hoch bei chkdsk

RAM Nutzung geht hoch bei chkdsk: Woher kommt das ?? Dateisystem in RAM ausgelagert und dort repariert oder Dateien ???
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden