Inhalt Temp-Ordner

Diskutiere Inhalt Temp-Ordner im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Guten Abend, ich bitte euch um Hilfe bei folgendem 'Problem', wobei ich gar nicht weiss ob es überhaupt eins ist:confused: wie Viren,...

  1. #1 Harald64, 15.08.2015
    Harald64

    Harald64 Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win 7 prof
    System:
    Terra PC 4000 IP3220/4Gb RAM
    Guten Abend,

    ich bitte euch um Hilfe bei folgendem 'Problem', wobei ich gar nicht weiss ob es überhaupt eins ist:confused: wie Viren, Schadprogramme usw. :

    Seit mein Win 7 neuinstalliert wurde ist mir aufgefallen, das die Speicherplatzbelegung sich ständig stark erhöht, und zwar habe ich im c:/Temp/Ordner ständig große Dateien drin, die fast alle desselben Typs sind. Andere stehen wenig drin und ich weiß nicht, woher die stammen könnten.

    Innerhalb von zwei bis drei Tagen belegen die 3-4 GB. Das war vorher nicht und ich habe auch nur die nötigsten Programme im Moment auf dem Rechner. Auch keine Installationen oder Updates ausser GData und Win 7. Der Rechner ist also noch ziemlich 'jungfräulich'.

    Virenprüfung mit Gdata mit allen Dateien mit Bootmedium und auch Windows Defender vollständig ergeben gottseidank nichts negatives.

    Habe auch schon den ganzen Ordner gelöscht, es dauert aber nicht lange dann ist er wieder voll mit diesen merkwürdigen CAB_* dateien..:confused:
    Kann mir bitte jemand sagen, woher die stammen ?

    Danke undGruß Harald
     

    Anhänge:

    • TEMP.jpg
      TEMP.jpg
      Dateigröße:
      41,2 KB
      Aufrufe:
      324
  2. #2 Harald64, 16.08.2015
    Harald64

    Harald64 Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win 7 prof
    System:
    Terra PC 4000 IP3220/4Gb RAM
    Hallo,
    scheint wohl nicht so verbreitet zu sein, wenn niemand damit was anfangen kann.
    Eins habe ich aber jetzt herausgefunden,es hat mit dem Start des Rechners zu tun, während er läuft kommen keine neuen cab_xxxx_* dazu..
    .
    Vielleicht hat ja doch jemand einen Hinweis, womit das zusammenhängen könnte ?
    Nach 2 Rechnerstarts sind im Ordner 1GB mehr von den Dingern belegt. Gut die können gelöscht werden, aber wenn man nicht weiss,wo die herkommen.
    Kann man eine Datei nicht einem Programm zuordnen, das sie erstellt hat ?

    Gruß Harald
     
  3. #3 martian_23, 16.08.2015
    martian_23

    martian_23 Benutzer

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Version:
    Professional
    Du meinst offenbar den Temp-Ordner in Windows. Dessen Inhalt kannst du ohne Bedenken löschen, da sammeln sich immer wieder temporäre Dateien an, die ihren Dienst bereits erledigt haben. Diejenigen, auf die immer noch Programme zugreifen, lassen sich ohnehin nicht löschen.
     
  4. #4 Harald64, 16.08.2015
    Harald64

    Harald64 Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win 7 prof
    System:
    Terra PC 4000 IP3220/4Gb RAM
    Danke für deinen Hinweis.
    Mein Problem ist allerdings nicht, wie ich damit verfahren soll, sondern wo diese Dateien herkommen bzw. erzeugt werden beim Start.
    Immer der gleiche Typ, mit veränderten Zahlen im Namen. Da stimmt doch was nicht, hatte ich vor der Installation schließlich auch nicht.
    Wo Rauch ist ist meist auch Feuer... Okay, dann muss ich eben weiter 'forschen' ..

    Gruß Harald
     
  5. #5 HerrAbisZ, 16.08.2015
    HerrAbisZ

    HerrAbisZ Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    7.488
    Zustimmungen:
    125
    Version:
    XP, Win7, Vista, Win2K, Win98SE, Linux Mint, FreeDos, Win8
    System:
    Sony PCV-RZ102 uvam 486DX bis AMD 6core FX6150 Notebooks: Dell, PB Dots-c, DTK TOP-5A, Lenovo, ASUS
  6. #6 Harald64, 16.08.2015
    Harald64

    Harald64 Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win 7 prof
    System:
    Terra PC 4000 IP3220/4Gb RAM
    Hallo HerrAbisZ,

    auch dir danke für die Tipps.
    Ehrlich gesagt, ich habe auch den Verdacht, das es vielleicht was mit Win 10 zu tun haben könnte. Leider kann ich das natürlich mit nichts begründen.

    Das Werbe-Update KB3035583 für Win 10 hatte ich auch zuerst installiert, dann deinstalliert und ausgeblendet, noch 2 andere optionale auch.
    Könnte also durchaus sein, zumal es zeitlich reinfällt.

    Win 10 kommt für mich nicht in die Tüte, solange es Win 7 gibt, habe damit schon zu kämpfen.

    Gruß Harald
     
  7. #7 HerrAbisZ, 16.08.2015
    HerrAbisZ

    HerrAbisZ Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    7.488
    Zustimmungen:
    125
    Version:
    XP, Win7, Vista, Win2K, Win98SE, Linux Mint, FreeDos, Win8
    System:
    Sony PCV-RZ102 uvam 486DX bis AMD 6core FX6150 Notebooks: Dell, PB Dots-c, DTK TOP-5A, Lenovo, ASUS
  8. #8 daen, 16.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2015
    daen

    daen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    4.018
    Zustimmungen:
    73
    Version:
    Win 7 64Bit Prof.
    System:
    Siehe Signatur.
    Kann es evtl. von einem Defragmentierungs Programm her rühren. Wobei dort das komprimieren ältere Dateien, wegen Platzsparen, angehakt ist, so könnte dieses daher rühren.

    EDIT:
    Könntest du mal NUR einen Text-Ausschnitt (mit Windows Snipping Tool), von dem Inhalt des Temp. Ordners als Bild hier hochladen. Denn auf dein jetziges kann ich nicht wirklich was erkennen (lesen). Bei mir wird plötzlich seit dem 04.08.2015) zb: alle drei Tage den Produkt Key von meinem Avira Premium (Kauf Version) als ......zip Datei generiert - im Temp Ordner abgelegt. Bin ich auch nicht von begeistert.
    Was steht denn in einer deiner Dateien denn drin. Sind ja CAB Dateien also von einem Programm gepackt (komprimiert) worden. Klick mal doppelt drauf ob du sie öffnen (entpacken kannst). Was passiert da??
     
  9. #9 Harald64, 22.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2015
    Harald64

    Harald64 Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win 7 prof
    System:
    Terra PC 4000 IP3220/4Gb RAM
    Sorry für die verspätete Antwort.
    @HerrAbisZ
    Win 10 habe ich alles überprüft, scheine nichts von Win 10 auf dem Rechner zu haben, weder GWX Ordner noch entsprechende Updates, nur ausgeblendete.

    @Daen
    Defragmentierung dürfte nicht die Ursache sein für die CAB-Dateien. Komprimieren ist nicht angehakt, und nach einem Defragmentierungslauf tut sich auch nichts
    im Temp-Ordner

    Wenn das nicht gut erkennbar ist mit den Infos im Temp-Ordner:
    -Dateiname:
    cab_NNNN_2 , die vierstellligen Nummern ändern sich, die zweite Zahl geht immer von 2 bis 6, wobei immer nur die auf 2 endende Datei unterschiedlichen Inhalt hat, so von 6 bis 134 MB

    -Datum/Uhrzeit

    -Typ:
    Datei

    -Größe in KB

    Beim öffnen durch Doppelklick wird nur eine Programmauswahlliste angeboten, z.b. Editor ist die einzige die mir etwas anzeigt. Aber mit dieser wilden Hieroglyphen-Flut kann ich nun beim besten Willen gar nix anfangen.:confused:

    Wäre mal interessant zu wissen, ob andere User auch solche Dateien im C:/windows/Temp haben. Ich lösche sie jetzt immer, aber sie bleiben mir treu .
    Eigentlich möchte ich nur wissen, ob das alles so seine Richtigkeit hat,das löschen hin und wieder würde mir nichts ausmachen
    Danke und schöne Grüße
    Harald
     
  10. #10 HerrAbisZ, 22.08.2015
    HerrAbisZ

    HerrAbisZ Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    7.488
    Zustimmungen:
    125
    Version:
    XP, Win7, Vista, Win2K, Win98SE, Linux Mint, FreeDos, Win8
    System:
    Sony PCV-RZ102 uvam 486DX bis AMD 6core FX6150 Notebooks: Dell, PB Dots-c, DTK TOP-5A, Lenovo, ASUS
    Hast du jetzt schon nach Malware und Adware suchen lassen ?
     
  11. #11 Harald64, 22.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2015
    Harald64

    Harald64 Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win 7 prof
    System:
    Terra PC 4000 IP3220/4Gb RAM

    Ja, bis auf Kaspersky (aber da habe ja Gdata ) Ist der Ordner ein Fehler ?

    # AdwCleaner v5.002 - Bericht erstellt 22/08/2015 um 21:00:35
    # Aktualisiert 18/08/2015 von Xplode
    # Datenbank : 2015-08-20.1 [Server]
    # Betriebssystem : Windows 7 Professional Service Pack 1 (x64)
    # Benutzername : CHEF - HARALD-PC
    # Gestarted von : E:\adwcleaner_5.002.exe
    # Option : Suchlauf

    ***** [ Dienste ] *****


    ***** [ Ordner ] *****

    Ordner Gefunden : C:\Users\Anwender\AppData\Local\YSearchUtil

    ***** [ Dateien ] *****


    ***** [ Verknüpfungen ] *****


    ***** [ Geplante Tasks ] *****


    ***** [ Registrierungsdatenbank ] *****


    ***** [ Internetbrowser ] *****
     
  12. daen

    daen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    4.018
    Zustimmungen:
    73
    Version:
    Win 7 64Bit Prof.
    System:
    Siehe Signatur.
    Bei mir in C:\Windows\Temp sind keinerlei .Cab Dateien vorhanden.
    Verwendest du evtl. ein TuneUp Programm???
     
  13. #13 martian_23, 23.08.2015
    martian_23

    martian_23 Benutzer

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Version:
    Professional
    Laut Google ist das ein Yahoo Search Utility und keine Malware.

    Ich selber habe auch keine solchen .cab-Dateien in Temp.
     
  14. #14 Harald64, 24.08.2015
    Harald64

    Harald64 Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win 7 prof
    System:
    Terra PC 4000 IP3220/4Gb RAM
    Habe gestern endlich mal (trotz Bedenken) den CCleaner eingesetzt, der hat mir von 64 GB belegtem Speicherplatz 30 GB !!! zum löschen vorgeschlagen.

    Da mußte ich einfach mal das Knöppsche drücke, und was passiert ? Richtig, die mir seit mehreren Wochen auf den Nerv gehenden Cab Dateien (zeitweilig waren es um die 350 ) sind weg und nicht wieder aufgetaucht. Sieht also so aus, das die Ursache für deren Erzeugung bei der Gelegenheit mit gelöscht wurde.
    Läuft aber alles rund, war wohl noch Müll von der Installation. So einfach ist manchmal die Welt. :rolleyes:

    Vielen Dank für eure Tipps und Vorschläge.
    Grüße
    Harald
     
Thema: Inhalt Temp-Ordner
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows temp ordner läuft voll

    ,
  2. zip dateien im temp

    ,
  3. temp drin

    ,
  4. wqas stwht im tem ordner ?,
  5. win7 leeren von temp registrierungsschlüssel cccleaner
Die Seite wird geladen...

Inhalt Temp-Ordner - Ähnliche Themen

  1. Ordner Inhalt / alle Daten anzeigen

    Ordner Inhalt / alle Daten anzeigen: Ich beschreibe es mit meinen Worten : Ich habe einen Ordner in dem alle Downloads drin sind . Es fiel mir auf das es geschehen kann das mir nicht...
  2. Hilfe-Inhalt

    Hilfe-Inhalt: Guten Tag, ich bin neu hier und habe gestern ein neues Thema mit meinem Win7 Problem erstellt. Es war heute etwas schwierig, den Beitrag zufinden,...
  3. Windows 7-Sicherung: Inhalt von "andere Dateien"

    Windows 7-Sicherung: Inhalt von "andere Dateien": Guten Tag Gerne möchte ich wissen, was "andere Dateien" bei meiner Windows 7 - Sicherung beinhaltet. Danke schon im Voraus für eine Antwort Grüsse
  4. Win 7 Explorer - Ordneroptionen --> Suchen --> Dateinamen OHNE Inhalte nicht möglich?

    Win 7 Explorer - Ordneroptionen --> Suchen --> Dateinamen OHNE Inhalte nicht möglich?: Werte Forenteilnehmer, bei Win XP gab's da keine Probleme, aber der Win 7 Explorer ist totaler Müll. Das Problem: Im Menü (siehe...
  5. Inhalt von C:\Windows\Temp bedenkenlos löschen?

    Inhalt von C:\Windows\Temp bedenkenlos löschen?: Kann man den Inhalt des Ordners C:\Windows\Temp eigentlich bedenkenlos löschen? Bei mir ist der nämlich satte 117 GB groß. Etwas viel bei einer...