IE 8 Sicherheitsproblem

Diskutiere IE 8 Sicherheitsproblem im Windows 7 Sicherheit Forum im Bereich Windows 7; Kritische Sicherheitslücke im Internet Explorer BSI empfiehlt die vorübergehende Nutzung alternativer Browser Bonn, 15.01.2010. Im Internet...

1. #1 stealther, 16.01.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.01.2010
    stealther

stealther Guest

Kritische Sicherheitslücke im Internet Explorer

BSI empfiehlt die vorübergehende Nutzung alternativer Browser
    Bonn, 15.01.2010.

Im Internet Explorer existiert eine bisher unbekannte kritische Sicherheitslücke. Die Schwachstelle ermöglicht Angreifern, über eine manipulierte Webseite Schadcode in einen Windows-Rechner zu schleusen und zu starten. Der in der vergangenen Woche bekannt gewordene Hacker-Angriff auf Google und weitere US-Unternehmen hat vermutlich diese Sicherheitslücke ausgenutzt.

Betroffen sind die Versionen 6, 7 und 8 des Internet Explorer auf den Windows-Systemen XP, Vista und Windows 7. Microsoft hat ein Security Advisory herausgegeben, in dem es Möglichkeiten der Risikominimierung beschreibt und arbeitet bereits an einem Patch, um die Sicherheitslücke zu schließen. Das BSI erwartet, dass diese Schwachstelle in kurzer Zeit für Angriffe im Internet eingesetzt wird.

Das Ausführen des Internet Explorer im „geschützen Modus“ sowie das Abschalten von Acitve Scripting erschwert zwar die Angriffe, kann sie jedoch nicht vollständig verhindern. Deshalb empfiehlt das BSI, bis zum Vorliegen eine Patches von Microsoft auf einen alternativen Browser umzusteigen.

Sobald die Sicherheitslücke geschlossen ist, wird das BSI über seinen Warn- und Informationsdienst Bürger-CERT darüber informieren. Über das Bürger-CERT informiert und warnt das BSI Bürger sowie kleine und mittelständische Unternehmen vor Viren, Würmern und Sicherheitslücken in Computeranwendungen. Die Experten des BSI analysieren rund um die Uhr die Sicherheitslage im Internet und verschicken bei Handlungsbedarf Warnmeldungen und Sicherheitshinweise per E-Mail.

Pressekontakt:
    Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
    Postfach 200363,
    53133 Bonn
    Telefon: 0228 99 9582-5777
    +49 228 99 9582-5777
    Telefax: 0228 99 9582-5455
    +49 228 99 9582-5455
    E-Mail an die Pressestelle: presse@bsi.bund.de

Quelle

Weiterer Artikel

Nachtrag 18. Jan. 2010

http://www.chip.de/news/Internet-Explorer-Das-sagt-Microsoft-zum-Hacker-GAU_40839697.html
    http://www.chip.de/news/Finger-weg-vom-Internet-Explorer-Die-Alternativen_40837125.html

2. #2 blackhawk, 19.01.2010
    blackhawk

blackhawk Neuer Benutzer

Version:
    Win7 Ultimate 64
    System:
    aspire 5530G
    Gut gemeint der "schlechte Rat". Wenn das Problem behoben ist, gibt Microsoft ein Sicherheitsupdate heraus. Und fast alle nutzen dafür die Windows update Funktion oder haben das automatische Update eingeschaltet. Beides nutzt für das Dowsload der patches die engine des IE bzw den IE selbst.
    Man sollte den Leuten also auch sagen, daß man z.Zt. besser keine Updates bei Micrsoft mit dem IE macht und das automatische Update besser ausschaltet.
    Man sollte sich die Patches mit einem anderen Browser holen.

3. #3 stealther, 20.01.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.01.2010
    stealther

stealther Guest

Ist auch nicht ganz richtig, dieser Rat.
    Es geht hier hauptsächlich ums Surfen im Netz und um IE 6.

4. #4 blackhawk, 21.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2010
    blackhawk

blackhawk Neuer Benutzer

Version:
    Win7 Ultimate 64
    System:
    aspire 5530G
    Da es neben dem IE wohl auch Outlook, Outlook express, Live mail u.a. betrifft,
    bin ich mir da nicht sicher. Bei dieser Lücke reicht den Meldungen zu folge, schon der Aufruf einer infizierten Seite um seinen Rechner zu infizieren. Wie viele Werbefenster gehen beim surfen auf, obwohl popups blockiert sind. Es dürfte nicht al zu schwer sein den IE dahingehend zu manipulieren, so etwas im Hintergrund zu machen. Sicher ist sicher. Bevor ich nächste Woche erfahre, daß es bei der Updatefunktion auch ein Problem gibt, mache alles mit alles mit firefox. Ich nutze IE und Outlook eh nur wenn es sein muss.
    Sasser hat uns gezeigt, das Microsoft lieber einige tausend infizierte Systeme in kauf nimmt, als ein Problem zu zugeben. Damals kannten sie die Lücke auch schon mehrere Monate.
    Bei der Art der Nutzung mit Internet, email, games, offenen Ports wird es immer Lücken geben. Man muss sie nur rechtzeitig zugeben und den Leuten sagen, wie sie sich schützen können. Vor allen den Nutzern, die den PC nur einschalten und froh sind, daß er läuft, weil sie von solchen Sachen keine Ahnung haben.
    Wenn ich das lese, http://www.buerger-cert.de/extraausgabe_archiv.aspx?param=Zxo7YT/0ple8D0BOTjmS7w%3d%3d, sollten die meisten Windows nutzer den Netzwerkstecker ziehen, wenn sie nicht wissen, wie man die Einstellungen ändert.

5. #5 rapid_noise, 21.01.2010
    rapid_noise

rapid_noise Benutzer

Version:
    Legale WIN 7 Ultimate 64bit
    System:
    Q9550-P5Q Deluxe-GTX460-8GB Patriot 8400-EIZO SX2461
    Gut dass ich schon seit Jahren nicht den beshceuerten IE benutze ^^ Surft mit OPERA!! YESS :))

6. #6 blackhawk, 21.01.2010
    blackhawk

blackhawk Neuer Benutzer

Version:
    Win7 Ultimate 64
    System:
    aspire 5530G
    Ich nutze Outlook auch nur, um Kontakte ins Handy einzuflegen oder eigene Ziele aufs Navi zu übertragen.
    Alle Hacker könne ihre Uraltviren als dem Keller holen, die keiner mehr kennt oder überwacht und richten damit den gleichen Schaden an wie vor 10 Jahren.

7. #7 stealther, 21.01.2010
  8. Doktor

Doktor Erfahrener Benutzer

Version:
    Windows 7 x64 Professional German
    Patch ist draussen. Über Windows Update kann dieser eingespielt werden.

Thema: IE 8 Sicherheitsproblem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ie8 sicherheitslücke

,
  2. Sicherheitslücke IE8

,
  3. sicherheit ie8

,
  4. verstärkte sicherheitskonfiguration deaktivieren windows 7,
  5. sicherheitsproblem ie8,
  6. ie8 sicherheit,
  7. outlook 2010 verstärkte sicherheitskonfiguration,
  8. IE8 sicher,
  9. ie8 sicherheitsproblem,
  10. sicherheitsprobleme mit ie8,
  11. ie sicherheitsprobleme,
  12. ie sicherheitsproblem,
  13. verstärkte sicherheitskonfiguration deaktivieren win7,
  14. deaktivieren verstärkte sicherheitskonfiguration IE8 XP,
  15. verstärkte sicherheitsoptionen deaktivieren win7,
  16. ie8 sicherheitseinstellungen deaktivieren,
  17. verstärkte sicherheitskonfiguration windows 7,
  18. windows 7 verstärkte sicherheitskonfiguration ausschalten,
  19. ie verstärkte sicherheit deaktivieren windows 7,
  20. ist ie8 sicher,
  21. windows 7 IE8 verstärkte sicherheitskonfiguation ausschalten,
  22. ie8 sicherheitslücken,
  23. update ie8 bsi,
  24. sicherheitslücke ie8 2010,
  25. ie8 sicherheits lücke
Die Seite wird geladen...

IE 8 Sicherheitsproblem - Ähnliche Themen

1. Ich habe auf meinen Pc Win 7 Enterprise. will Updaten auf Win 8 Pro

Ich habe auf meinen Pc Win 7 Enterprise. will Updaten auf Win 8 Pro: Von meiner alten Firma habe ich einen Pc bekommen mit Windows 7 Enterprise. Ich habe damit Privat gearbeitet aber anscheinend gilt der...
  2. Massives Sicherheitsproblem MS Security Essentials (Microsoft-Support interessiert dies nicht)

Massives Sicherheitsproblem MS Security Essentials (Microsoft-Support interessiert dies nicht): Hallo, folgende Information habe ich an den Microsoft-Support unter *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** gesendet...
  3. Suche Installationsdatei IE 4.0.1 SP2 deutsch

Suche Installationsdatei IE 4.0.1 SP2 deutsch: Hallo, wer hat noch eine vollständige Installationsdatei für den Internet Explorer 4.0.1 inkl. ServicePack2 ? Ich bräuchte Sie um alte TIS und...
  4. Systemwiederherstellung auf 8/2013

Systemwiederherstellung auf 8/2013: Hallo, mein anti-Virenprogramm AVAST meldet nach jedem Scan etliche Fehler, zB Systemdatenmüll 13 GB, beschädigte Registrierungselemente,...
  5. Powerdesk 8 funktioniert nicht mehr

Powerdesk 8 funktioniert nicht mehr: Hallo an alle, plötzlich schließt sich mein Powerdesk 8 sofort nach öffnen und gibt diese Fehlermeldung aus: Problemsignatur:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden