Idee für Referat?

Diskutiere Idee für Referat? im Smalltalk Forum im Bereich Community; Hi Leute, ich wollte mal Fragen ob irgendeiner von euch eine Idee hätte worüber man ein Referat halten könnte im Bereich EDV. Ich will nichts zu...

  1. #1 nik_1995, 17.08.2010
    nik_1995

    nik_1995 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win7 Ultimate 64-Bit SP1
    System:
    ASUS X5DIJ-SX247V
    Hi Leute,


    ich wollte mal Fragen ob irgendeiner von euch eine Idee hätte worüber man ein Referat halten könnte im Bereich EDV. Ich will nichts zu kompliziertes, weil das zu lange dauert es zu erklären!


    Danke für eure mithilfe und eure Ideen im vorraus.

    P.s. Referat 9. Klasse ca 10-15 Minuten.
     
  2. #2 stealther, 17.08.2010
  3. Sebi94

    Sebi94 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    3.015
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional x64
    System:
    Gigabyte GA-Z87-UDH3, Intel Core i7 4770k, 2x8 GB DDR3 2400 MHz G.Skill RAM, 240 GB SanDisk SSD
    Hallo!
    Du kannst zum Beispiel über das Netzwerk ein Referat halten... Das wird auch mal die meisten interessieren, da jeder gerne im Netzwerk (Internet) ist.
    Vorallem kannst du dazu erklären, was es für Gefahren gibt und wie man sich dagegen schützen kann.
    Du kannst ebenfalls etwas auf Viren eingehen...

    Oder du erzählst einfach etwas über die Geschichte von Windows. :)
    Wann entstand der erste PC mit Windows? Welches OS war das? Welche folgten danach? Welches wird das nächste OS sein? Wer ist der "Erfinder" von Windows? Und und und...
     
  4. #4 Robin Hood, 17.08.2010
    Robin Hood

    Robin Hood Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    home
    System:
    ??
    Ein 10-15 min Referat ist immer schwierig. die Vorbereitung dauert sicher länger.

    In Deinem Alter könnte es interessant sein, Ältere darüber zu befragen, wie sich die Welt für sie verändert hat. Was sich da in den letzten 10-20 Jahren getan hat, ist nicht unerheblich und warscheinlich noch nicht mal abgeschlossen.
    Deinen Mitschülern ist das alles vielleicht gar nicht bewusst.


    ...nur so eine Idee

    Als ewig Gestriger zeige ich nochmal mein Qwertz-Handy Typ old school ☺
     

    Anhänge:

  5. #5 stealther, 17.08.2010
    stealther

    stealther Guest

    Darüber will ich erst gar nicht mal nachdenken; schon bei dem Gedanken fallen mir meine restlichen grauen Haare aus :eek:
     
  6. Sebi94

    Sebi94 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    3.015
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional x64
    System:
    Gigabyte GA-Z87-UDH3, Intel Core i7 4770k, 2x8 GB DDR3 2400 MHz G.Skill RAM, 240 GB SanDisk SSD
    Oh... Aus dem Hause Sony Ericsson :D
     
  7. reset

    reset Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    8.064
    Zustimmungen:
    1
    Version:
    Ultimate SP1 (4 Byte Version)
    System:
    ZX81
  8. #8 nik_1995, 17.08.2010
    nik_1995

    nik_1995 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win7 Ultimate 64-Bit SP1
    System:
    ASUS X5DIJ-SX247V
    Boah das ging ja flott erstmal ein "riesen" DANKE!.
    Kaum aus der Schule da ordnetlich Lesestoff.

    Also ich hatte auch schon so über die W-Lan Technik nachgedacht und über die Sicherungen usw. oder über Heimnetzwerk was jetzt ja mit Win7 unkompliziert funktioniert.
    Aber wir machen 3er Gruppe und die anderen zwei (beide Mädchen, mit blieb nichts anderes übrig :( beide noch weniger Ahnung als ic, wie die da rein gekommen sind.) wollen was machen von wegen diesen Roborterarmen. Wenn Arm amputiert ist wie das Funktioniert mit den Messströmen und so. Aber das ist zu kompliziert wie das funktioniert und das zu erklären. Naja da muss ich die zwei noch überzeugen.
    Ich les mir das mal durch was ihr mir noch so für Links präsentiert habt und dann werd ich die beiden mal "schocken" mit dem Roboterarmen :rolleyes:
     
  9. #9 stealther, 17.08.2010
    stealther

    stealther Guest

    na na na... auch Frauen haben manchmal eine Existenzberechtigung :D
    Dann drücken wir mal die Daumen, dass Ihr eine prima Benotung bekommt ;)
     
  10. #10 nik_1995, 17.08.2010
    nik_1995

    nik_1995 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win7 Ultimate 64-Bit SP1
    System:
    ASUS X5DIJ-SX247V

    gegen frauen habe ich allgemein nicht ;) :D (ich liebe frauen... nein das ist ein anderes Thema :D) aber wenn sie kaum was mit Technik am Hut haben außer SchülerVZ und ICQ was machen die dann bei EDV?
     
  11. #11 stealther, 17.08.2010
    stealther

    stealther Guest

    Du musst das mal so sehen: Frauen machen das Kaffeewasser mit einem Tauchsieder heiss; und den Tauchsieder sehen sie als einen Computer - weil man ihn ein- u. ausschalten kann :D:D:D
    Gut erklärt, gelle.....

    ... ganz schnell duck und wesch hier .... :eek:
     
  12. #12 ASHomer, 17.08.2010
    ASHomer

    ASHomer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional 64-bit
    System:
    Intel Q9550
    Klasse :D - aber so ganz unrecht haben sie ja nicht (nur zu Ehrenrettung von Frauen) - zwei Zustände - Strom leitend bzw. nicht... würde ich schon mal als Thema erfasst ansehen... :rolleyes:

    Ich hätte da noch ein Zitat aus Calvin & Hobbes:
    "Girls are like slugs - they probably serve some purpose, but it's hard to imagine what."
    zu deutsch frei übersetzt:
    "Mädchen sind wie Nacktschnecken, sie dienen möglicherweise einem Zweck aber es ist schwer zu verstehen welchen... :D :cool:


    Gruß
    Homer

    und was Mädchen in der EDV-Gruppe machen ist doch klar - sie hatten die Hoffnung nun noch mehr Zeit mit ICQ und SchülerVz verbringen zu können... ist doch logisch, oder????
     
  13. #13 error404, 17.08.2010
    error404

    error404 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional 64Bit. Home Premium 64Bit, Enterprise 64Bit
    System:
    Gigabyte GA-990XA-UD3, AMD FX 4100, 8GB Corsair DDR3 1600
    Ein Thema das deine Partnerinnen verstehen könnten wäre DNS.

    Andere Themen sind:
    IP Version 6
    IP Version 4
    SMB
    Sind auch gut zu verstehen.

    Skriptsprachen wie HTML und Co. werden auch gerne gesehen(zumindest im Informatik Unterricht der 9. Klasse) und sind relativ einfach zu erklären.

    Ansonsten fällt mir auf die Schnelle ehrlich gesagt nichts anderes ein was einfach zu verstehen ist.

    Active Directory ist zwar auch noch ein schönes Thema aber schonmal viel zu Umfangreich und wahrscheinlich auch ohne Kenntnisse in der Serverbetreuung für euch nicht machbar
     
  14. #14 nik_1995, 17.08.2010
    nik_1995

    nik_1995 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win7 Ultimate 64-Bit SP1
    System:
    ASUS X5DIJ-SX247V
    oki danke ich schau mir auch das nochmal durch.... wenn ich mit dem anderen fertig bin (dank rolf habe ich ja sehr viel zu tun :D)
     
  15. #15 error404, 17.08.2010
    error404

    error404 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional 64Bit. Home Premium 64Bit, Enterprise 64Bit
    System:
    Gigabyte GA-990XA-UD3, AMD FX 4100, 8GB Corsair DDR3 1600
    Ich hätte hier auch noch PDF-Datein mit jeweils 1000 Seiten. Aber die werden dir wohl nicht weiterhelfen :D
     
  16. #16 nik_1995, 31.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2010
    nik_1995

    nik_1995 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win7 Ultimate 64-Bit SP1
    System:
    ASUS X5DIJ-SX247V
    Um euch jetzt mal auf dem Laufenden zu halten:

    also ich habe es geschafft die Mädelz von dem einen Thema weg zubringen und konnte mit ihnen einig werden ein Referat über das World-Wide-Web zu machen.
    Hier mal die Gliederung:

    • Geschichte des Internets Mädchen 1
    • Google
    • - StreetView Mädchen 2
      [*] - Wer benutzt Google? Ich
      [*] - Daten-Sammelwut
      Ich
    • Nutzer des Internets Mädchen 2
    • Soziale Netzwerke Mädchen 1
    • Viren
    • - Wie funktionieren sie? Ich
      [*][*] - Vor ihnen Schützen Ich
    • Fazit Ich

    Google und Viren sind zu ziemlich unsere Hauptthemen. Aber wie man sieht, ist natürlich ziemlich viel an mir hängen geblieben, genauso wie die Powerpoint.... naja ist nicht so schlimm!

    Nächsten Dienstag ist die Präsentation, ich berichte euch dann wie es war!
     
  17. Sebi94

    Sebi94 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    3.015
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional x64
    System:
    Gigabyte GA-Z87-UDH3, Intel Core i7 4770k, 2x8 GB DDR3 2400 MHz G.Skill RAM, 240 GB SanDisk SSD
    Siehste... Hast doch ein schönes Thema gefunden. :)
    Schön, dass du uns auf dem laufenden hälst... Die Präsentation würde ich mir auch gerne anhören. Find sowas interessant - ist schließlich eines meiner Hobbys (PC´s, Probleme, Gefahren, usw....) :D
    Viel Glück und vorallem viel Spaß!
     
  18. #18 Mosuito, 31.08.2010
    Mosuito

    Mosuito Guest

    Nach Geschichte des Internets Mädchen 1 würde ich noch einen Beitrag zum Thema Netiquette folgen lassen (Anregung).
     
  19. #19 nik_1995, 16.11.2010
    nik_1995

    nik_1995 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win7 Ultimate 64-Bit SP1
    System:
    ASUS X5DIJ-SX247V
    So nach Langerzeit haben wir unsere Noten bekommen.

    Ich habe eine 1 und die zwei Mädchen eine 2
     
  20. #20 Kerberos, 16.11.2010
    Kerberos

    Kerberos Guest

    Glückwunsch, hat ja lange gedauert, bis die das mal zusammen hatten.
    Passt doch: Du warst alleine und die zu zweit :eek:
     
Thema: Idee für Referat?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. referat ideen

    ,
  2. Ideen für Referate

    ,
  3. ideen für referatsthemen

    ,
  4. referate ideen,
  5. ideen für ein referat,
  6. robin hood Referat,
  7. Referat idee,
  8. referats ideen,
  9. Ideen für Referat,
  10. referatsthemen ideen ,
  11. referat robin hood,
  12. active directory referat,
  13. windows 7 referat,
  14. referat themen ideen,
  15. idee für referat,
  16. sony ericsson referat,
  17. idee für referate,
  18. ideen zum referat,
  19. referatsthemen 9 klasse,
  20. referatideen,
  21. referatsthemen 9. klasse,
  22. referatsthemen-ideen,
  23. referat windows 7,
  24. referat active directory,
  25. 10 min referat themen
Die Seite wird geladen...

Idee für Referat? - Ähnliche Themen

  1. Xystec Universal-Festplatten-Adapter für IDE/SATA auf USB 3.0 geht nicht mehr

    Xystec Universal-Festplatten-Adapter für IDE/SATA auf USB 3.0 geht nicht mehr: Guten Abend zusammen beieinander, anläßlich der Entsorgung meines alten PC waren zwei Festplatten mit (lächerlichen) 200 GB und 250 GB...
  2. Windows 7 - IDE auf AHCI umstellen

    Windows 7 - IDE auf AHCI umstellen: Hallo Leute, die Umstellung von IDE auf AHCI war kein Problem in mein WIN 7 Prof oder auf Mainboard ein ASUS P5Q SE. Das Problem was auftritt...
  3. Autostart ist leer und doch fährt Excel Blatt mit hoch, Idee?

    Autostart ist leer und doch fährt Excel Blatt mit hoch, Idee?: Hi, ich weiß nicht wie ich das wieder gemacht habe! Ich hatte mir zwei Excel Blätter in den Autostart gelegt. Die Blätter brauche ich aber nicht...
  4. IDE-Festplatte ohne Treiber als Externe Master verwenden

    IDE-Festplatte ohne Treiber als Externe Master verwenden: Hallo, hab' vorher mal wieder was gelernt und bitte um Kommentar. Bei meiner alten Trekstor maxi x.u war die Festplatte defekt.. In den Schrank...
  5. IDE Festplatten Passwort gelöscht, trotzdem Abfrage

    IDE Festplatten Passwort gelöscht, trotzdem Abfrage: Hallo, habe ein seltsames Problem. Eine IDE HDD hatte ich mit PW versetzt, danach gelöscht, neustart zum prüfen, alles OK. Die Platte habe ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden