IDE oder AHCI Mode

Diskutiere IDE oder AHCI Mode im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Ich hab vor ein paar Tagen gelesen (weiß jetzt nicht mehr wo ) das man eine SSD Festplatte lieber im IDE Mode installieren soll,muss mich...

1. Flosse

Flosse Erfahrener Benutzer

Version:
    Windows 7 HP 32 bit
    Hallo

Ich hab vor ein paar Tagen gelesen (weiß jetzt nicht mehr wo ) das man eine SSD Festplatte lieber im IDE Mode installieren soll,muss mich jetzt entscheiden da ich neu installieren muss wegen der neuen Festplatte.
    Noch eine Frage kann man SSDs partitionieren ??

mfg

2. #2 jprinzler, 07.04.2010
    jprinzler

jprinzler Benutzer

Version:
    Windows 7 Professional x64
    System:
    Intel Core 2 Duo CPU E8500; 8GB DDRII 800; ASUS P5QL-E; Intel X25-M G2; SpinPoint F1 1TB
    Ich denke der AHCI Mode sollte der bessere sein, da wohl nur dieser NCQ
    unterstützt.

SSD verhalten sich wie Festplatten - lassen sich also auch partitionieren.
    Ich kenne zwar die Grösse Deiner SSD nicht, aber bedenke das eine nachträgliche Änderung mit Bordmitteln nicht möglich ist.

Eine SSD <= 128 MB würde ich mit Windows 7 x64 nicht weiter partitionieren,
    da Du sonst wohl oder über vor dem Problem stehts das C: voll ist und auf D: (o.ä.) noch genug Platz wäre ;-)

Also :

- AHCI Mode einschalten (evtl. vorher Treiberdiskette erstellen)
    - SSD fürs System
    - Samsung F3 als Datenplatte

Das wäre meine Lösung ;-)

3. #3 manny4566, 07.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2010
    manny4566

manny4566 Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 7 Pro / Ultimate / Ubuntu 12.04
    System:
    siehe Signatur
    Native Command Queuing ? Wikipedia
    macht nicht viel sinn bei einer festplatte ohne schreib-lesekopf und beweglichen scheiben oder??
    bitte lieber erst informieren
    Mit Boardmittel kann man auch die partitionen anpassen, ist nur zum teil bisschen funktionsarmer als mit zusätzlichen partitionsporgrammen

zum thema:
    meiner meinung nach musst du das testen ...ist eher von ssd zu ssd unterschiedliche

da aber AHCI mehr funktionen bietet als der ide mode ist es meistens die bessere wahl, zumal es ja ein Interface ist, das extra für SATA entwickelt wurde...

SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows
    guck mal ganz unten unter "Fragen und Antworten"

4. Flosse

Version:
    Windows 7 HP 32 bit
    Ist eine von OCZ mit 128 GB.mal sehen ob ich es heute noch in Angriff nehme die Neuinstallation..

Will die OCZ als System und meine alte Samsung für alle weiteren Daten

mfg

5. #5 jprinzler, 07.04.2010
    jprinzler

jprinzler Benutzer

Version:
    Windows 7 Professional x64
    System:
    Intel Core 2 Duo CPU E8500; 8GB DDRII 800; ASUS P5QL-E; Intel X25-M G2; SpinPoint F1 1TB
    @manny4566
    NCQ dient zur Optimierung der Schreibzugriffe. Das ist auch bei SSD nicht verkehrt, da bei Flash-Speicher mindestens 2 bis 4 kbyte blöcke vollständig geschrieben werden müssen.

Mit NCQ kann die SSD die Daten in intelligenter Reihenfolge auf die freien Flash-Zellen verteilen ;-)

6. #6 manny4566, 07.04.2010
    manny4566

manny4566 Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 7 Pro / Ultimate / Ubuntu 12.04
    System:
    siehe Signatur
    naja an deiner stelle würde ich das wirklich ausprobieren...mal mit ide und mal mit ahci die geschwindigkeit testen

hab mal zufällig gelesen, dass QCZ ssds besser mit dem IDE-Mode laufen sollen
    da is noch nen älterer artikel dazu:
    OCZ SSDs

ansonsten würde ich an deiner stelle da im forum nachfragen, gucken ob deine platte wirklick ahci unterstützt oder halt nen test machen

7. Flosse

Version:
    Windows 7 HP 32 bit
    Ich hab die ja gebraucht gekauft,meine Kumpel hat die ende Januar gekauft.Im Windows Index stand 7,4 beim Index.Er hat sie im AHCI betrieben werde ich dann wohl auch machen.
    mfg

8. zadok

zadok Erfahrener Benutzer

Version:
    Professional 32Bit
    Möglicherweise solltest Du Deine Entscheidung von Deinem Controller abhängig machen.
    In dem sehr guten Artikel, den manny oben verlinkt hast, ist z.B. zu lesen:

Soll ich im Bios den AHCI Modus oder IDE/Compatible auswählen?

Bezüglich der Leistungsfähigkeit ist diese Frage nicht pauschal beantwortbar, sondern hängt von der SSD ab. Es gibt SSDs, die mit dem AHCI Modus Leistung verlieren, es gibt aber auch SSDs, die nur mit dem AHCI Modus ihre volle Leistung entfalten. (Hinweis von Olstyle)
    Das ist sicherlich Controller-Abhängig. Olstyle hat die Erfahrung gemacht, dass für den JMicron Controller "JMicron JMF602 " (der bekanntermaßen nicht viel taugt) der IDE Mode besser ist und für den Intel-Controller der AHCI-Modus.

9. #9 Flosse, 07.04.2010
    Flosse

Version:
    Windows 7 HP 32 bit
    Hallo

Was für einen Controller auf dem Board ist weiß ich nicht.Ist auf jedenfall kein Intel.Hab ja ein AMD Board.

mfg

Das mit IDE oder AHCI hat sich erledigt im IDE Mode wird die gar nicht erkannt.

Thema: IDE oder AHCI Mode
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ide mode

,
  2. AHCI oder ide mode

,
  3. AHCI-Modus

,
  4. ahci modus ssd,
  5. ssd ohne ahci,
  6. ahci oder ide modus,
  7. ssd ahci mode,
  8. ahci mode,
  9. ide oder ahci mode,
  10. ssd im ide mode,
  11. ide ahci mode,
  12. ssd festplatte ahci,
  13. ide mode ssd,
  14. ide oder ahci,
  15. ide ahci modus,
  16. ssd im ide oder ahci mode,
  17. ssd im ahci mode,
  18. ahci mode oder ide,
  19. ssd ahci,
  20. f,
  21. ahci geschwindigkeitsvorteil,
  22. ssd ide mode,
  23. ssd in ide mode,
  24. ssd festplatte mit ahci oder ide,
  25. ide oder ahci modus
Die Seite wird geladen...

IDE oder AHCI Mode - Ähnliche Themen

1. [Windows-7-XP-Mode; Exe]Kann Datei nicht installieren

[Windows-7-XP-Mode; Exe]Kann Datei nicht installieren: Hallo, an anderer Stelle habe ich von meinem Treiber-Problem berichtet. Meine Idee war nun, dem Setup-Programm XP nicht nur vorzugaukeln, sondern...
  2. Xystec Universal-Festplatten-Adapter für IDE/SATA auf USB 3.0 geht nicht mehr

Xystec Universal-Festplatten-Adapter für IDE/SATA auf USB 3.0 geht nicht mehr: Guten Abend zusammen beieinander, anläßlich der Entsorgung meines alten PC waren zwei Festplatten mit (lächerlichen) 200 GB und 250 GB...
  3. Windows 7 - IDE auf AHCI umstellen

Windows 7 - IDE auf AHCI umstellen: Hallo Leute, die Umstellung von IDE auf AHCI war kein Problem in mein WIN 7 Prof oder auf Mainboard ein ASUS P5Q SE. Das Problem was auftritt...
  4. AHCI pord bei SSD

AHCI pord bei SSD: Wie kommt mann hin ?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden