Icons Win 7 - nicht richtig dargestellt (nur Malbrett) ICON Cache lerren hilft nichts

Diskutiere Icons Win 7 - nicht richtig dargestellt (nur Malbrett) ICON Cache lerren hilft nichts im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Problematik: Windows 7 Home Premium 32 Bit, als Clean Install installiert, Treiber wurden alles soweit i.O. übernommen, keine Probleme. Nur...

  1. atwin7

    atwin7 Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Home Premium 32 BIT
    System:
    Dell Studio 1737, 500 GB, 17 Zoll, 4 GB RAM, Core 2 Duo CPU T6400 2 GHZ
    Problematik:

    Windows 7 Home Premium 32 Bit, als Clean Install installiert, Treiber wurden alles soweit i.O. übernommen, keine Probleme. Nur was mir auffällt, die Desktop Icons, einige davon (wie Quick Time Player, Adobe, Microsoft Maus, Dell Software) - da stimmt das Icon nicht mehr - es wurde nicht mehr das richtige Icon angezeigt, es war nur mehr so ein Icon zu sehen mit einem "Malbrett". Und man konnte auch nicht mehr mit Rechtsklick - Eigenschaften - anderes Symbol - ein anderes Symbol auswählen. Das geht nicht mehr.

    Diese Problematik habe ich in Internetforen eingegeben. User und Selbstrecherche unter Google brachte zu Tage als Störungsbehebung den Icon Cache zu leeren bwz. die IconDB zu löschen und dann neu zu starten, sowie durch TUNE UP dies reparieren zu lassen. Allerdins bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt half keiner dieser Tipps. Ich bin mittlerweile schon echt ratlos. Es ist nicht so das es nervt, aber es hat eine optische Eigenschaft, weil ich möchte schon die richtigen Icons auch am Desktop. Das Programm und sonst geht alles. PS: Der PC ist Viren und Spywarefrei und auf ihm sind die aktuellsten Updates geladen. System: Dell Studio 1737 Notebook 2,2 GHZ Dual Core, gekauft 07/2009.

    Wenn Sie die Lösung haben, wärs schön mir zu antworten.
     
  2. #2 Unregistriert, 03.11.2009
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Icons Win 7 - nicht richtig dargestellt (nur Malbrett) ICON Cache lerren hilft ni

    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem gehabt.
    Irgendwo im Netz habe ich folgenden Tipp gefunden:

    Mit dem Editor folgende Zeilen als IconCach.bat abspeichern:
    @echo off
    taskkill /f /IM explorer.exe
    CD /d %userprofile%\AppData\Local
    DEL IconCache.db /a
    Start explorer.exe

    Die Datei mit einem Doppelklick starten.
    Ich habe es riskiert und es hat funktioniert. Kann aber für nichts garantieren.

    Gruß
    Harald
     
  3. atwin7

    atwin7 Benutzer

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Home Premium 32 BIT
    System:
    Dell Studio 1737, 500 GB, 17 Zoll, 4 GB RAM, Core 2 Duo CPU T6400 2 GHZ
    Icons Win 7 - nicht richtig dargestellt (nur Malbrett) ICON Cache lerren hilft ni

    ich habe diesen Lösungsansatz soeben ausprobiert, dann neugestartet - hat nichts gebracht, dann das gleiche von vorne

    Leider kein Erfolg!


    :( :(
     

    Anhänge:

  4. #4 tantalus, 15.11.2009
    tantalus

    tantalus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Icons Win 7 - nicht richtig dargestellt (nur Malbrett) ICON Cache lerren hilft ni

    Hat bei mir funktioniert !

    Anton
     
  5. #5 tasypemo, 30.11.2009
    tasypemo

    tasypemo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Icons Win 7 - nicht richtig dargestellt (nur Malbrett) ICON Cache lerren hilft ni

    Danke, bei mir hat es wunderbar funktioniert!
     
  6. #6 Scrat-GER, 05.12.2009
    Scrat-GER

    Scrat-GER Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Icons Win 7 - nicht richtig dargestellt (nur Malbrett) ICON Cache lerren hilft ni

    Super!
    Erstes Win7-Problem, erster Forenbesuch bei Euch und gleich die Lösung!
    Danke!
     
  7. #7 virus50, 05.12.2009
    virus50

    virus50 Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Icons Win 7 - nicht richtig dargestellt (nur Malbrett) ICON Cache lerren hilft ni

    also ich mache es immer hiernach.
    Funktioniert eigentlich immer.

    * CTRL+SHIFT+ESC drücken
    * Den Prozess Explorer.exe beenden
    * In den Reiter Anwendungen wechseln

    Den Windows Task-Manager nicht schliessen.

    * Neuer Task anklicken und CMD.EXE eintippen.
    * In das CMD-Fenster CD /d %userprofile%\AppData\Local eintippen Enter drücken
    * Dann DEL IconCache.db /a Enter drücken
    * Dann EXIT Enter drücken

    Nun im Task-Manager

    * Neuer Task anklicken
    * EXPLORER.EXE eintippen und OK drücken.

    Nun sollten alle Icons richtig dargestellt werden.
     
  8. #8 tantalus, 06.12.2009
    tantalus

    tantalus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Icons Win 7 - nicht richtig dargestellt (nur Malbrett) ICON Cache lerren hilft ni

    Eine einmal hergestellte Batch-Datei, mit praktisch den gleichen Befehlen, braucht nur angeklickt zu werden und man erspart sich die vielen einzelnen Schritte.
     
  9. #9 Unregistriert, 12.12.2009
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Icons Win 7 - nicht richtig dargestellt (nur Malbrett) ICON Cache lerren hilft ni

    Hallo,

    1000 Dank an den Batchposter....

    Datei ausgeführt und mein Win7 hat wieder alle Icons. Sogar in
    der Schnellstartleiste.

    Ich frage mich nur, warum sie auf einmal weg waren..


    Gruß Dirk
     
  10. #10 ujeggerl, 12.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2009
    ujeggerl

    ujeggerl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    1.327
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win7 Ultimate x86
    System:
    FSC Amilo Xi 3650 - IntelCore2 Duo P8400@2266 MHz - 4 GB RAM DDR3 - GeForce 9600GT@512MB
    Icons Win 7 - nicht richtig dargestellt (nur Malbrett) ICON Cache lerren hilft ni

    Kommt vor, das Phänomen kenn ich schon seit Win 95-Zeiten...
    (frag bei Windows nie "Warum"...!!!)

    :D :p

    P.S.: Seit ewigen Zeiten gibt es beim Programm TuneUp einen eigenen Punkt "Icon Cache reparieren". Ich glaube, das sagt alles... ;)
     
  11. #11 elwo2000, 19.01.2010
    elwo2000

    elwo2000 Guest

    Icons Win 7 - nicht richtig dargestellt (nur Malbrett) ICON Cache lerren hilft ni

    Habe soeben den Tipp mit:
    @echo off
    taskkill /f /IM explorer.exe
    CD /d %userprofile%\AppData\Local
    DEL IconCache.db /a
    Start explorer.exe
    ausprobiert und es hat geklappt, zumindest beim Icon mit Malbrett.
     
  12. #12 philsener, 14.03.2010
    philsener

    philsener Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Icons Win 7 - nicht richtig dargestellt (nur Malbrett) ICON Cache lerren hilft ni

    Hi,
    also der Trick mit der *.bat ist ja ganz nett, nach einem Neustart sind die Symbole bei mir allerdings erneut blank...irgendwelche Ideen?

    Besten Gruß
     
  13. #13 Silentium, 14.03.2010
    Silentium

    Silentium Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Professional x64
    System:
    Phenom II X6 1090T @3900MHz, GTX460, 4GB RAM
    Icons Win 7 - nicht richtig dargestellt (nur Malbrett) ICON Cache lerren hilft ni

    Bei mir hat Abwarten geholfen. Nach 2 Wochen waren Icons, die nicht dargestellt wurden, dann vorhanden. :D
     
  14. #14 philsener, 15.03.2010
    philsener

    philsener Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Icons Win 7 - nicht richtig dargestellt (nur Malbrett) ICON Cache lerren hilft ni

    Ja ok, aber ich hab dann zwei Wochen lang SOOO n Hals wenn da dieses Symbol in der "Schnellstartleiste" ist. Überlege schon die *.bat in Autostart zu packen! Win7 ist ja ansich recht nice, aber mit neuen Features etc kommen nun mal auch neue kleine Probleme...fängt an mich zu nerven, ist nicht die erste Kleinigkeit mit der ich mich beschäftigen muss leider!
     
  15. #15 Unregistriert46, 16.08.2010
    Unregistriert46

    Unregistriert46 Guest

    Icons Win 7 - nicht richtig dargestellt (nur Malbrett) ICON Cache lerren hilft ni

    Die richtige Lösung scheint es nicht zu geben. Habe alle Tipps durch, plus eine weitere .bat, die interaktiv den Speicher setzt und den Cache auf Wunsch löscht. Selbst wenn ich ein Programm neu installiere, meldet es sich auf dem Desktop mit dem Brett vor dem eigentlichen Icon. Ist dieses groß genug, so kann man es noch neben dem 'Malbrett' hervorlugen sehen
     
  16. closer

    closer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Home Premium 64Bit
    Icons Win 7 - nicht richtig dargestellt (nur Malbrett) ICON Cache lerren hilft ni

    Der Tipp ist zwar schon eine Weile her, aber hatte das gleiche Problem und konnte damit die Icons wieder herstellen, Danke. [​IMG]

    Habe auch mit TuneUp 2010, womit man den Fehler, mit den defekten Symbolen, Icons beheben kann versucht und hat damit nicht funktioniert, als weitere Info falls jemand, das gleiche passiert.
     
  17. #17 ApiStar, 22.05.2012
    ApiStar

    ApiStar Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 professionell 64bit
    System:
    i7 860 8GB RAM
    Icons Win 7 - nicht richtig dargestellt (nur Malbrett) ICON Cache lerren hilft ni

    Auch über zwei Jahre nach dem ersten post hilft die batch datei immer noch:

    @echo off
    taskkill /f /IM explorer.exe
    CD /d %userprofile%\AppData\Local
    DEL IconCache.db /a
    Start explorer.exe

    Auf dem desktop abgelegt, mit Rechts-Klick als admin ausgeführt und alle icons waren wieder richtig. Bei mir trat das Problem immer nach einem registryclean auf und war auch durch deinstallation/neuinstallation betroffener Programme nicht zu beheben.
    Dank an den poster
     
  18. #18 tomiwan, 06.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2012
    tomiwan

    tomiwan Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win7 Ultimate 64bit
    Icons Win 7 - nicht richtig dargestellt (nur Malbrett) ICON Cache lerren hilft ni

    Hat bei mir auch geholfen ...
    Vielen Dank!

    LG Tomiwan :cool:
     
Thema: Icons Win 7 - nicht richtig dargestellt (nur Malbrett) ICON Cache lerren hilft nichts
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. icon cache windows 7

    ,
  2. windows 7 icon cache reparieren

    ,
  3. windows 7 icons reparieren

    ,
  4. icon cache reparieren,
  5. icon wird nicht richtig angezeigt,
  6. windows 7 icon cache löschen,
  7. icons reparieren windows 7,
  8. symbolcache reparieren windows 7,
  9. icon cache reparieren windows 7,
  10. windows 7 iconcache,
  11. win7 iconcache,
  12. icon cache win7,
  13. iconcache win7,
  14. win 7 icons reparieren,
  15. iconcache löschen win7,
  16. Reparatur von Icon-Cache,
  17. windows 7 symbolcache reparieren,
  18. symbole werden nicht richtig angezeigt,
  19. win7 symbolcache reparieren,
  20. Windows 7 icon cache leeren,
  21. win7 icon cache löschen,
  22. icon cache wiederherstellen,
  23. iconcache windows 7,
  24. icon cache löschen windows 7,
  25. icon werden nicht richtig angezeigt
Die Seite wird geladen...

Icons Win 7 - nicht richtig dargestellt (nur Malbrett) ICON Cache lerren hilft nichts - Ähnliche Themen

  1. PC bootet nach Win 7 Partitionsvergrößerung nicht mehr

    PC bootet nach Win 7 Partitionsvergrößerung nicht mehr: Hallo in die Runde, ich wollte gestern einem Freund helfen, zwecks Vergrößerung des Speicherplatz für die Benutzer-Daten das Vista auf seinem...
  2. WIN 7 arbeitet nach Neuinstallation ständig Upgrades ab

    WIN 7 arbeitet nach Neuinstallation ständig Upgrades ab: Hallo Ihr Lieben! Ich mußte gestern abend meinen WIN7 Rechner nach einem Fehler neu aufsetzen. Auf ein Formatieren von LW C: habe ich...
  3. WIN 7 und NAS von Dlink verstehen sich nur über den Router

    WIN 7 und NAS von Dlink verstehen sich nur über den Router: Hallo Ihr Lieben! Ich habe noch ein Problem mit meinem NAS-LW 320 von Dlink. Die Adresse des Laufwerkes hat mir die Fritz-Box...
  4. Betr. System Win 7 > Win Live Mail Druckproblem

    Betr. System Win 7 > Win Live Mail Druckproblem: Hallo zusammen, ich habe das Problem, daß ich aus Win Live Mail heraus nicht drucken kann. Der Drucker rührt sich hier überhaupt nicht. Es...
  5. Windows 7 Home macht nicht alle Updates

    Windows 7 Home macht nicht alle Updates: Hallo zusammen, mein Windows 7 H macht seit kurzer Zeit nicht mehr alle Updates. Z.B. 3 wichtige updates, 1 empfohlens Update. Ergebnis:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden