Icons werden nicht als Bild angezeigt

Diskutiere Icons werden nicht als Bild angezeigt im Windows 7 Customizing Forum im Bereich Windows 7; Ich habe schon seit längerem das folgende komische Phänomen bei der Anzeige einiger Icons. Ich habe etwa ein Program Launcher Gadget...

  1. wkt

    wkt Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win 7 HP 32Bit SP1, Upgrade Vista HP OEM, WinCE 6/7 Linux- Android auf wm8505/wm8650/, Linux Mint 17
    System:
    MSI G31M V2 (MS-7379) Intel Q6600 RAM 3GB HDD 500GB NVIDIA GeForce 8600 GS
    Ich habe schon seit längerem das folgende komische Phänomen bei der Anzeige
    einiger Icons.

    Ich habe etwa ein Program Launcher Gadget installiert und sehe unten abgebildete Icon-Darstellung im ersten Bild : man sieht es vielleicht schlecht aber zwei Icons werden richtig dargstellt und die anderen haben nur eine Textdarstellung ICO.

    Dasselbe Phänomen habe ich auch im Explorer wie im unteren Bild zu sehen. Die gut dargestellten Symbole sind hier die zugehörigen .png-Dateien.

    Kriegt man irgendwie diese häßlichen ICO Bildchen repariert ?:confused:
     

    Anhänge:

  2. #2 hotte-7, 17.05.2010
    hotte-7

    hotte-7 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    5.782
    Zustimmungen:
    0
    Um das Problem zu beheben, kann man einfach die vorhandene Icon-Cache Datei (IconCache.db) löschen. Windows erstellt die Datei beim nächsten Anmelden des Users neu.
    Diese Datei liegt in jedem Benutzerprofil unter C:\Users\%benutzername%\AppData\Local und ist versteckt. Also erst über die "ordneroptionen" versteckte Dateien anzeigen lassen.

    Hilft zumindest meistens (nicht immer) aber Versuch ist es wert.
     
  3. wkt

    wkt Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win 7 HP 32Bit SP1, Upgrade Vista HP OEM, WinCE 6/7 Linux- Android auf wm8505/wm8650/, Linux Mint 17
    System:
    MSI G31M V2 (MS-7379) Intel Q6600 RAM 3GB HDD 500GB NVIDIA GeForce 8600 GS
    hotte-7, das habe ich schon versucht, aber nach dem reboot hat sich keine Besserung ergeben.
     
  4. #4 hotte-7, 17.05.2010
    hotte-7

    hotte-7 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    5.782
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich schon befürchtet.

    (übrigens, wenn du deine Screenshots mit dem Sniping-Tool von Windows machst und als jpg abspeicherst, erleichterst du das ansehn. Auf deinen erkenn ich so gut wie nix eigentlich.)
     
  5. wkt

    wkt Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win 7 HP 32Bit SP1, Upgrade Vista HP OEM, WinCE 6/7 Linux- Android auf wm8505/wm8650/, Linux Mint 17
    System:
    MSI G31M V2 (MS-7379) Intel Q6600 RAM 3GB HDD 500GB NVIDIA GeForce 8600 GS
    Ja, werde es das nächste Mal besser machen.

    Was mich so wundert ist daß einige Icons ganz korrekt angezeigt werden.

    Ich hatte im Gadget noch versucht mal ein "kaputtes" Icon durch ein Icon aus der shell32.dll zu ersetzen, aber in deren Vorschau wurden auch alle Icons nur als diese ICO-Textbilder angezeigt. Ist mir alles ein Rätsel.:eek:
     
  6. #6 hotte-7, 17.05.2010
    hotte-7

    hotte-7 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    5.782
    Zustimmungen:
    0
    ja, das ist eigenartig.
    Manchmal kommen ja diese "Text-Icons" dargestellt weil die "Zuordnung" zu einem Programm nicht stimmt.
    Aber das du bei der Shell32.dll das auch so angezeigt bekommst, ist ja eigenartig.

    Im Moment fällt mir da nicht wirklich was ein, sorry.
    Wenn doch, meld ichs natürlich gleich.
     
  7. #7 hotte-7, 17.05.2010
    hotte-7

    hotte-7 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    5.782
    Zustimmungen:
    0
  8. Flosse

    Flosse Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    Windows 7 HP 32 bit
    Ich hab ab und zu mal das Problem das im Startmenü die Icons nicht richtig dargestellt werden.bei mir hilft da immer den Rechner einfach im abgesicherten Modus starten und dann gleich wieder normal,dann sind die bei mir wieder normal.Teste es mal vielleicht haste Glück das es geht.
     
  9. wkt

    wkt Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win 7 HP 32Bit SP1, Upgrade Vista HP OEM, WinCE 6/7 Linux- Android auf wm8505/wm8650/, Linux Mint 17
    System:
    MSI G31M V2 (MS-7379) Intel Q6600 RAM 3GB HDD 500GB NVIDIA GeForce 8600 GS
    Habe jetzt alle Vorschläge durchgespielt, auch die Icon Cache Größe per
    Registry Hack vergrößert und im abgesicherten Modus zwischendurch gebootet
    aber nichts hilft.

    Was mir auffällt bei den Icons dieses Program Launch Gadgets sind immer die
    Icons korrekt dargestellt, bei denen nicht auf eine Icon-Datei hingewiesen wird,
    sondern vermutlich das Icon-Bild irgendwie direkt aus der zugehörigen .exe-Datei
    genommen wird.

    Die falsche Darstellung passiert immer wenn wie im unten dargestellten Bild
    explizit ein Verweis auf eine .ico-Datei angegeben ist : einfach unverständlich,
    ich ärgere mich...:mad:

    Meiner Erinnerung nach wurden übrigens im Windows Explorer bei mir die Icons
    noch nie als kleine Bildchen dargestellt sondern immer als diese Textsymbole
     

    Anhänge:

  10. #10 hotte-7, 18.05.2010
    hotte-7

    hotte-7 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    5.782
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenne dieses "Program Launch Gadgets" nicht, aber ich vermute dass dadurch die Probleme verursacht werden.
    Auf deinem Screenshot ist zu sehn, dass dieses Programm eine "Variable" als Pfad benutzt, nämlich %Gadget% . Ist diese Pfadvariable denn im System bei den Umgebungsvariablen deklariert? Und wenn ja, auch korrekt?
     
  11. wkt

    wkt Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win 7 HP 32Bit SP1, Upgrade Vista HP OEM, WinCE 6/7 Linux- Android auf wm8505/wm8650/, Linux Mint 17
    System:
    MSI G31M V2 (MS-7379) Intel Q6600 RAM 3GB HDD 500GB NVIDIA GeForce 8600 GS
    Das Gadget heißt "Launch Control v1.5" (Sidebar Application Launcher Gadget)
    und ist bis auf diese Icon-Gschichte eigentlich ganz komfortabel.

    Die Variable %Gadget% ist wohl programmintern und zeigt (hoffentlich) auf

    "C:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\Microsoft\Windows Sidebar\Gadgets\LaunchControl_1.5.gadget"

    (ich habe spasseshalber mal diesen Pfad statt %Gadget% eingegeben aber es
    hat keine Auswirkung...)

    Was mir noch auffiel : wenn ich das hibernate.ico file anklicke öffnet sich bei
    mir das ACDSee Programm (weiß leider nicht mehr welches Programm vor der Installation für .ico zuständig war) und zeigt mir zwei Bildchen an (klein/groß). Ob dieses Gadget mit dieser Auswahl nicht umgehen kann ? Wäre aber andererseits komisch, da das Gadget ja die .ico-Dateien mitgebracht hat.

    Im Windows Explorer habe ich alle Ansichtsoptionen durchgespielt und kein
    Bildchen ist sichtbar. Im Vorschaubild erscheint gar nichts.

    Werden bei euch die Icons im Explorer denn richtig angezeigt ?
    Vielleicht hat irgendein installiertes Programm da was zerschossen bei mir ???
     
  12. #12 hotte-7, 18.05.2010
    hotte-7

    hotte-7 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    5.782
    Zustimmungen:
    0
    Mhhhh, irgendwie kann ich jetzt nimmer so folgen.
    Also das Problem ist doch, das du "bei vielen" Verknüpfungen das "falsche" Icon gezeigt bekommst oder?

    Das "Normale" ist schon, dass die alle stimmen. KLar werden bei mir ALLE richtig angezeigt.

    Und ich bin da ziemlich sicher, das da was "zerschossen" ist, nur was?
     
  13. wkt

    wkt Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win 7 HP 32Bit SP1, Upgrade Vista HP OEM, WinCE 6/7 Linux- Android auf wm8505/wm8650/, Linux Mint 17
    System:
    MSI G31M V2 (MS-7379) Intel Q6600 RAM 3GB HDD 500GB NVIDIA GeForce 8600 GS
    Nein, nein : die Verknüpfungen auf dem Desktop werden alle korrekt angezeigt.

    Nur die Icons in diesem Gadget sind (teilweise) verpfuscht. Ich füge noch mal ein
    größeres Bild des Gadgets an...

    Guck Dir mal im Windows Explorer ein Verzeichnis mit .ico-Dateien an. Was siehst Du dann ?
    Bildchen oder komische ICO-Textbilder durch die Bank weg ???
     

    Anhänge:

  14. #14 hotte-7, 18.05.2010
    hotte-7

    hotte-7 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    5.782
    Zustimmungen:
    0
    wenn ich mir im Explorer *.ico anschaue, sehe ich das entsprechende Icon.
    Funktioniert tadellos.

    Also hast du nur MIT DIESEM Gadget ein Problem?
     
  15. wkt

    wkt Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win 7 HP 32Bit SP1, Upgrade Vista HP OEM, WinCE 6/7 Linux- Android auf wm8505/wm8650/, Linux Mint 17
    System:
    MSI G31M V2 (MS-7379) Intel Q6600 RAM 3GB HDD 500GB NVIDIA GeForce 8600 GS
    Nee, nicht nur mit diesem Gadget, schon früher mal mit einem ähnlichen Gadget. Und eben mit dem Windows Explorer : noch mal das Bild meiner *.ico Anziege in groß unten... Ich bin geschockt, daß es bei Dir funktioniert...
     

    Anhänge:

  16. #16 hotte-7, 18.05.2010
    hotte-7

    hotte-7 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    5.782
    Zustimmungen:
    0
    Also dieses "Ersatzicon" kenne ich überhaupt nicht.
    Glaub nichtmal das dies von Windows ist.
     
  17. reset

    reset Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    8.064
    Zustimmungen:
    1
    Version:
    Ultimate SP1 (4 Byte Version)
    System:
    ZX81
    Da kann ich aushelfen: Das ist von ACDsee!
     
  18. pefo

    pefo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    10.897
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Nein, ist es auch nicht. Das kommt von ACDSee...

    Hatet das Problem auch mal zu XP Zeiten! ACDSee hat alle Dateierweiterungen übernommen die mit Grafik, Video, Text, Sound usw. zu tun haben!
    Hab´s deinstalliert und allen Programmen wieder die passende Zuordnung verpassen müssen! War stinksauer - ist aber schon lange her!
     
  19. #19 hotte-7, 18.05.2010
    hotte-7

    hotte-7 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    5.782
    Zustimmungen:
    0
    Na, da kommen wir der Sache doch schon näher, denk ich mal...
     
  20. wkt

    wkt Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win 7 HP 32Bit SP1, Upgrade Vista HP OEM, WinCE 6/7 Linux- Android auf wm8505/wm8650/, Linux Mint 17
    System:
    MSI G31M V2 (MS-7379) Intel Q6600 RAM 3GB HDD 500GB NVIDIA GeForce 8600 GS
    Ja, hatte ACDSee auch schon im Verdacht.
    Werde es mal deinstallieren, nur weiß ich dann nicht welche Programme ich als
    Standardprogramme für die einzelnen Endungen nehmen soll.
    Gibts da eine offizielle Liste was mal der Standard war... ???

    Das kann ja heiter werden. Vielen dank für den Hinweis.:)
     
Thema: Icons werden nicht als Bild angezeigt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. icon bild wird nicht angezeigt

    ,
  2. programm icon wird nicht angezeigt

    ,
  3. bilder symbole werden nicht angezeigt

    ,
  4. verknüpfungen werden nicht richtig angezeigt,
  5. bilder icons werden nicht angezeigt,
  6. verknüpfung wird nicht richtig angezeigt,
  7. dateiverknüpfung werden nicht angezeigt windows xp,
  8. verknüpfung bilder werden nicht angezeigt,
  9. pdf icon als bild,
  10. programm icons werden nicht angezeigt,
  11. Programm Icon wird nicht richtig angezeigt,
  12. office 2010 symbole werden nicht angezeigt,
  13. icon bilder werden nicht angezeigt,
  14. bilder werden nur als symbol angezeigt,
  15. win7 bilder werden nicht angezeigt,
  16. pdf icon bild,
  17. verknüpfung werden nicht richtig angezeigt,
  18. windows 7 icons werden nicht als bild angezeigt,
  19. .ico bilder anzeigen,
  20. icon wird nicht angezeigt,
  21. icons werden nicht angezeigt,
  22. einige icons werden nicht angezeigt,
  23. office 2010 icons werden nicht angezeigt,
  24. windows 7 icon wird nicht angezeigt,
  25. programm icons werden nicht mehr angezeigt
Die Seite wird geladen...

Icons werden nicht als Bild angezeigt - Ähnliche Themen

  1. Festplatte (falsche Größen angezeigt)

    Festplatte (falsche Größen angezeigt): Hallo, habe eine ext. USB-Festplatte, 5TB aber meine Synology Diskstation zeigt eine Festplattenkapazität von 500GB an, auch Windows 7, auf der...
  2. Importieren von Bildern mittels SD Card oder USB-Stick

    Importieren von Bildern mittels SD Card oder USB-Stick: Bis vor ca. 4 Wochen konnte ich eine SD Card in den Kartenleser schieben und sofort öffnete sich ein Fenster, wo ich unter den gegebenen...
  3. Icons auf der Taskliste Windows 7

    Icons auf der Taskliste Windows 7: Hallo NG Ich möchte auf der Taskbar die Icons sehen und nicht die zb Word Register. Kennt sich hier jemand aus? Gruss Eric
  4. Eigene Bilder bearbeiten:

    Eigene Bilder bearbeiten:: Servus zusammen erst mal. Also ich kenne mich so gut wie gar nicht aus am PC. Bitte macht euch nicht lustig über mich. Ich möchte die Größe...
  5. Festplatte 2 nicht angezeigt

    Festplatte 2 nicht angezeigt: Die Festplatte 2 wird mir durch irgendwas abgeschaltet . Beim PC starten ist alles da . Benutze ich diese Festplatte mit irgendwas so kann es sein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden