Hochfahren mit Windows 7 dauert eine Ewigkeit

Diskutiere Hochfahren mit Windows 7 dauert eine Ewigkeit im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Hallo :) habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Laptop (Sony Vaio, Core i5) Beim Hochfahren dauert es eine Ewigkeit bis das...

1. #1 betty88, 14.05.2013
    betty88

betty88 Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium
    Hallo :)

habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Laptop (Sony Vaio, Core i5) Beim Hochfahren dauert es eine Ewigkeit bis das Betriebssystem (Windows 7) startbereit ist.

Der eigentliche Start ist kein Problem und verläuft recht zügig, nur sobald der Desktop erscheint läuft alles im Schneckentempo. Es dauert dann ca. 5 Min. bis alles geladen ist und ich überhaupt mal irgendwelche Anwendungen öffnen kann. Die Icons brauchen extrem lange, auch die Sidebar.
    Wenn ich dann z.B. auf einen Ordner zugreifen will, oder den Firefox öffnen will, hängt er sich komplett auf, kann dann nicht mal mehr den Task Manager öffnen.

Eine durchgeführte Systemwiederherstellung hat das Problem nur für einen Tag behoben, am nächsten Tag hatte ich schon wieder das gleiche Problem.
    Ein vollständiger Virusscan mit dem installierten Kaspersky verlief negativ .
    Auch im Autostart habe ich keine auffälligen Einträge gefunden, wenngleich ich auch nicht jedes angeführte auf die Schnelle zuordnen kann.

Wo kann hier der Fehler liegen, bzw. was lädt er im Hintergrund so lange? :(

Bin für jeden Tipp dankbar!

2. #2 cardisch, 15.05.2013
    cardisch

cardisch Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    Moin,

HDD oder SSD eingebaut !? Ist diese evt. voll ?!
    Mal den abgesicherten Modus starten und gucken, ob das Problem dann immer noch vorliegt...
    SFC /scannow ausführen (CMD-Konsole mit erhöhten Rechten)...
    Wie groß ist der Ordner c:\users\Dein_Username\Desktop in MB oder GB?!

Gruß

Carsten

3. #3 areiland, 15.05.2013
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Wenn das laden des Benutzerprofils zu lange dauert - dann liegt es fast immer daran, dass sehr viele Autostarteinträge und sehr viele für den Benutzer installierte Dienste geladen werden, die dann meist auch noch Shellerweiterungen (z.B. Kontextmenüerweiterungen) integrieren.

4. #4 betty88, 15.05.2013
    betty88

betty88 Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium
    Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
    Es ist eine herkömmliche HDD eingebaut und diese ist nur zu 20% voll.
    Der angegebene Ordner (Desktop) ist 1,52 GB groß (hab eine Verknüfpung zu meinem Fotoordner)

Beim Hochfahren im abgesicherten Modus besteht dieses Problem nicht, dies lässt darauf schließen dass es sich um ein Programm handelt das im Hintergrund geladen wird.

Der Befehl scannow hat keine zu reparierenden Dateien gefunden.

Was die Autostarteinträge betrifft: alles mir bekannte und nicht notwendige habe ich deaktiviert. Nur die nötigen Einträge bzw. diese, die ich nicht kenne, sind noch aktiv. Vielleicht liegt ja wirklich dort der Hase im Pfeffer. Wie kann ich denn das austesten bzw. feststellen, welcher dieser aktiven Einträge im Autostart für die lange Ladezeit des Desktops verantwortlich ist? Try and Error? :confused:

Beim nächsten Start (nach dem abgesicherten Modus) dauerte es wieder über 5 Minuten bis er einsatzfähig war :(

5. #5 areiland, 15.05.2013
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Nimm den Fotoordner vom Desktop! Denn der wird beim Laden des Benutzerprofils zwangsläufig eingelesen und bei der Grösse verzögert er dadurch den Start ungemein.

6. #6 betty88, 15.05.2013
    betty88

betty88 Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium
    so Verknüpfung gelöscht, Problem aber weiterhin vorhanden, kann also wohl nicht daran gelegen sein

7. #7 cardisch, 16.05.2013
    cardisch

Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    ?!
    Hattest du eine Verknüpfung oder den Ordner direkt auf dem Desktop ?!
    Da ist ein gewaltiger Unterschied (1,52 GB) dazwischen !!!
    Also solltest du beispielsweise deine Fotos auf d:\ auslagern und eine "echte" Verknüpfung dahin auf den Desktop legen...
    Wie lange dauert denn ein abgesicherter Start (bei booten F8 drücken und dann den abgesicherten Modus wählen) ?!

Gruß

8. #8 betty88, 16.05.2013
    betty88

betty88 Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium
    Hab nur eine Verknüpfung am Desktop gehabt, der gesamte Dektop war/ist 1,52GB.

Abgesicherter Start dauert überhaupt nicht lange.

9. #9 cardisch, 17.05.2013
    cardisch

Version:
    Ultimate 64
    System:
    1,52 GB ist zu viel, forsch einmal nach, WELCHER Ordner/Datei so groß ist.
    Wenn der abgesicherte Modus normal läuft sollte aber zusätzlich ein oder mehrere Autostarts das Booten verzögern.
    Ruf einmal das Programm msconfig aus einer CMD-Konsole auf, da gibt es die Registerkarten "Autostarts" und "Dienste", räum da mal "gnadenlos" auf..
    (Bei Diensten bitte das Häkchen bei "Microsoft Windows Dienste ausblenden" setzen...
    Und dann ist es eine Fleißarbeit, die Häkchen nach und nach zu setzen und den PC zu booten...

Gruß

Thema: Hochfahren mit Windows 7 dauert eine Ewigkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc braucht lange zum hochfahren windows 7

,
  2. windows 7 braucht ewig zum hochfahren

,
  3. laptop braucht lange zum hochfahren windows 7

,
  4. pc braucht ewig zum hochfahren,
  5. laptop braucht lange zum hochfahren,
  6. pc braucht lange zum hochfahren,
  7. laptop braucht sehr lange zum hochfahren,
  8. windows 7 start dauert 20 minuten,
  9. computer braucht ewig zum hochfahren,
  10. laptop windows 7 braucht lange zum hochfahren,
  11. laptop braucht ewig zum hochfahren,
  12. computer braucht sehr lange zum hochfahren,
  13. laptop dauert lange hochfahren,
  14. win7 braucht ewig zum starten,
  15. win 7 braucht ewig zum hochfahren,
  16. windows 7 hochfahren dauert ewig,
  17. windows 7 pc braucht lange zum hochfahren,
  18. pc braucht sehr lange zum hochfahren,
  19. laptop braucht ewig zum hochfahren windows 7,
  20. windows 7 braucht sehr lange zum hochfahren,
  21. laptop braucht ewig zum hochfahren win7,
  22. pc hat lang zum aufstarten,
  23. windows 7 braucht lange zum hochfahren,
  24. laptop startet nach ewigkeiten,
  25. sony vaio startzeit
Die Seite wird geladen...

Hochfahren mit Windows 7 dauert eine Ewigkeit - Ähnliche Themen

1. Schwierigkeiten beim Hochfahren Windows 7 besonders durch falsches Datum/Uhrzeit

Schwierigkeiten beim Hochfahren Windows 7 besonders durch falsches Datum/Uhrzeit: Beim Hochfahren werde ich aufgefordert, F2 oder F 1 zu drücken. Dennoch fährt der PC dadurch nicht hoch. Nach Ziehen eines Steckers ( Maus-PC )...
  2. Fehlerhaftes Hochfahren Windows 7

Fehlerhaftes Hochfahren Windows 7: Hallo Forengemeinde! Wenn ich meinen PC starte,ist die Schrift beim Bootsvorgang 2cm nach rechts versetzt, dann ist nur der blaue...
  3. Fehlermeldung bei Windows hochfahren

Fehlermeldung bei Windows hochfahren: Hallo zusammen, ich habe aus Versehen Windows Office deinstalliert (heul) und hat sich dann nicht mehr installieren lassen da scheinbar einige...
  4. Rechner lässt sich nach Windows updates nicht mehr hochfahren

Rechner lässt sich nach Windows updates nicht mehr hochfahren: Hallo liebe Windows Spezialisten Habe gestern meine defekte Grafikkarte getauscht (von Fachmann einbauen lassen) und nach Installation der...
  5. Windows friert kurz nach dem Hochfahren ein!

Windows friert kurz nach dem Hochfahren ein!: Hallo zusammen, Wen ich meinen pc starte friet er direkt nach ca. 1 minite ein! Dann kann ich nichts mehr machen es ist nur das Standbild zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden