HILFE: Desktop ist leer, Taskleiste weg, Task Manager lässt sich nicht starten

Diskutiere HILFE: Desktop ist leer, Taskleiste weg, Task Manager lässt sich nicht starten im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Hallo, gestern hat mich mein Vater angerufen mit folgendem Problem: Er hat Windows 7 Professional mit SP 1 und allen aktuellen Updates. Wenn...

1. Miks85

Miks85 Neuer Benutzer

Hallo,
    gestern hat mich mein Vater angerufen mit folgendem Problem:

Er hat Windows 7 Professional mit SP 1 und allen aktuellen Updates.
    Wenn er den PC startet, erscheint ganz kurz der Desktop mit allen Icons. Sofort danach allerdings ist der Desktop leer, die Taskleiste ist verschwunden und komischerweise öffnet sich automatisch der Windows Explorer und zeigt die Bibliotheken-Seite an.
    Der Dektop ist völlig funktionslos. Man kann weder mit Rechts- noch mit Linksklick irgendwas machen.
    Auch nach strg-alt-entf (was funktioniert) und klick auf Taskmanager, startet dieser nicht!

Über das Bibliothekenfenster kann man ja auf Desktop, etc. zugreifen. Alle Dateien und Daten sind weiterhin auf dem PC vorhanden!

Was läuft da schief???
    Wenn jemand was weiß, dann bitte HELFEN!!!

(Neu-Aufsetzen sollte vermieden werden, Inst.-DVD habe ich und nicht mein Vater, der hat nur einen Key)

2. #2 areiland, 23.11.2011
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Dann sollte als allererstes ein Virenscan erfolgen - wenn schon der Taskmanager nicht mehr zu starten ist, dann besteht die akute Gefahr dass sich ein Virus auf dem Rechner befindet.

3. Miks85

Miks85 Neuer Benutzer

danke schonmal für die schnelle Antwort. Ich werd es erst morgen mit ihm testen können, bis dahin werde ich erstmal verschiedene Lösungsansätze sammeln und mich nach dem Test dann wieder melden...

4. #4 cardisch, 23.11.2011
    cardisch

cardisch Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    Jipp,

schon mehrfach erlebt...
    Du wirst vermutlich auch keinen Virenscanner für Windows installieren können, spar dir die Arbeit.
    Nimm direkt eine Rescue-CD oder lad dir eine runter und geh damit auf die Jagd.
    Allerdings ist einem korrupten System kaum noch zu trauen.

Gruß

Carsten

5. Miks85

Miks85 Neuer Benutzer

So, also danke für die zweite Meinung. Heute Abend gehts dann mal auf Virensuche. Ergebnisse teile ich dann mal mit...

6. Miks85

Miks85 Neuer Benutzer

Also es gibt eine Neuigkeit. Wenn man durch Drücken von strg-alt-entf in den Auswahlbildschirm kommt, geht ja wie besschrieben nix. wenn man dann auf herunterfahren klickt, dann kommt ein Fenster in dem das Herunterfahren erzwungen werden soll. Was da Erzwungen werden soll, konnte mein Vater nicht lesen.
    Wenn er dort allerdings auf Abbrechen drückt, dann landet er auf dem Desktop und alles ist wieder da!!!
    Bei einem Neustart allerdings tritt wieder das gleiche Problem auf...
    Im Moment lässt er den Virenscan laufen und es gibt scheinbar auch schon 6 funde, läuft aber noch...

7. #7 Xwin7userX, 24.11.2011
    Xwin7userX

Xwin7userX Erfahrener Benutzer

Version:
    Windows 7 Professional 64bit, ArchLinux 64bit
    System:
    siehe Signatur
    Bei 6 Funden wäre es wirklich angebracht, das System komplett neu aufzusetzen, weil
    1. Man nicht weiß, was diese Viren so alles im Schlepptau mit auf den PC gebracht haben
    2. Die meisten Virenscanner es bei fast keinen Viren schaffen, diese 100%tig zu entfernen
    3. So einem System einfach nicht mehr zu trauen ist. Es gibt Viren, die nisten sich so tief im System ein, dass sie sämtlich Lese und Schreibprozesse auf die Festplatte kotrollieren, wenn also der Virenscanner schaut welche Dateien auf der Festplatte liegen, sagt der Virus ihm, dass er nicht da ist (mal sehr grob ausgedrückt :D)

8. Miks85

Miks85 Neuer Benutzer

Ok danke, das werden wir dann auch machen...

9. #9 ardor58, 25.11.2011
    ardor58

ardor58 Neuer Benutzer

Version:
    Windows Ultimate
    Hallo

Ich hab genau das selbe problemm seit heute :( !
    ich hab alles versucht .. hab auch schon 3 monitore angeschlossen ... nix nur das <Desktop vor dem <hochfahren danach <Hintergrund <und dann <bibliothek man kann auch nicht die <symbole vom der bibliothek auf den leeren hintergrunt kopieren< oder verschieben<. -.- ! ich lass jetzt gleich mal Antivir< laufen. hoffentlich kann uns hir einer weiter helfen< ! Danke im voraus

Thema: HILFE: Desktop ist leer, Taskleiste weg, Task Manager lässt sich nicht starten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. desktop verschwunden Windows 7

,
  2. taskleiste weg

,
  3. desktop und taskleiste weg windows 7

,
  4. windows 7 taskleiste verschwunden,
  5. desktop taskleiste weg,
  6. desktop verschwindet windows 7,
  7. windows 7 desktop leer taskleiste weg,
  8. desktop leer,
  9. windows 8 desktop leer,
  10. desktop weg windows 7,
  11. win7 desktop weg,
  12. virus desktop weg,
  13. desktop ist weg windows 7,
  14. virus desktop wird nicht angezeigt,
  15. task manager desktop weg,
  16. taskleiste und desktop verschwunden,
  17. windows 7 desktop ist weg,
  18. windows 7 taskleiste und desktopsymbole weg,
  19. taskleiste verschwunden,
  20. desktop taskleiste verschwunden,
  21. startleiste weg windows 7,
  22. windows 7 desktop taskleiste verschwunden,
  23. taskleiste verschwunden windows 7,
  24. desktop und taskleiste weg,
  25. desktop ist verschwunden
Die Seite wird geladen...

HILFE: Desktop ist leer, Taskleiste weg, Task Manager lässt sich nicht starten - Ähnliche Themen

1. Ordner lässt sich nicht löschen

Ordner lässt sich nicht löschen: Hallo! In meiner Verzeichnisstruktur lässt sich ein Ast einer Ordnerstruktur nicht löschen oder umbenennen. Es ist ein Ordner mit fünf...
  2. Drahtlosfunktion lässt sich nicht aktivieren Qosmio X770

Drahtlosfunktion lässt sich nicht aktivieren Qosmio X770: Hallo Microsoft-Community! Ich habe ein Problem mit dem aktivieren der Drahtlosfunktion und habe nun keine Anhaltspunkte mehr zur Problemlösung....
  3. Taskleiste "Mouseover"

Taskleiste "Mouseover": Ich bekenne mich der Schusseligkeit schuldig...:oops: Denn ich habe diese Frage schon irgendwo mal geklärt, die Antwort aber leider nicht...
  4. Microsoft Word Starter 2010 öffnet nicht mehr nach zurücksetzen eines früheren Zeitpunkt.

Microsoft Word Starter 2010 öffnet nicht mehr nach zurücksetzen eines früheren Zeitpunkt.: Hallo, habe meinen PC Windows 7 auf einen früheren Zeitpunkt zurückgesetzt, nach Fertigstellung, komme ich nicht mehr auf meine gespeicherten...
  5. Bluesreen of Death bei bestehender Remote Desktop Verbindung wenn der eigene Rechner aus...

Bluesreen of Death bei bestehender Remote Desktop Verbindung wenn der eigene Rechner aus...: Ich habe einen Windows 7 Rechner als Arbeitsrechner und verbinde diesen über Remote Desktop mit einem Windows 10 Rechner, der im wesentlichen die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden