HILFE - Dateityp einem Programm zuordnen funktioniert nicht

Diskutiere HILFE - Dateityp einem Programm zuordnen funktioniert nicht im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Hallo, ich habe seit ein paar Wochen ein Problem und ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich möchte den Dateityp EPS meinem Corel Draw X7...

  1. #1 Mariella1204, 08.02.2015
    Mariella1204

    Mariella1204 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Ultimate
    System:
    32 Bit
    Hallo,
    ich habe seit ein paar Wochen ein Problem und ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

    Ich möchte den Dateityp EPS meinem Corel Draw X7 zuordnen. Als ich X5 hatte, war das kein Problem. Wenn ich also den Typ bei Standardanwendungen auswähle und dann das Programm zuordnen möchte, bekomme ich einfach nicht das Programm in die Auswählliste rein. Ich klicke auf durchsuchen, damit ich eben Corel auswählen kann, nach einem Doppelklick auf das Programm schließt sich das Durchsuchen Fenster und normalerweise habe ich dann das Programm in der Auswählliste. Doch in meinem Fall ist da kein Programm. Komischerweise ist es ausschließlich beim Corel Draw. Wenn ich ein andere Programm auswähle, funktioniert es wie gewohnt.

    Hier mal meine Eckdaten:
    Windows 7 Ultimate 32 Bit

    Ich hoffe ich konnte mein Problem so schildern, dass man es auch versteht ;) und hoffe das mit jemand helfen kann.

    Lg
     
  2. wolf66

    wolf66 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win 7SP1 Ultimate x64
    System:
    Testsystem HP 635, 8 GB RAM, SATA-III-Kombi-Anschluss herausgelegt zum wechseln des OS
    Nicht das Programm sondern die .exe dort auswählen.
    Der genau Pfad/Bezeichnung sollte dir gezeigt werden, wenn du vom Programmicon auf dem Desktop die Eigenschaften per rechter Maus auf rufts.
    Unter - Ausführen in: - steht der gesamte Pfad und die richtige .exe, da wohl in Corel mehrere zu finden sind.
     
  3. #3 Mariella1204, 08.02.2015
    Mariella1204

    Mariella1204 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Ultimate
    System:
    32 Bit
    vielen Dank für die echt schnelle Antwort.
    genau diese .exe habe ich angesteuert. klappt aber eben nicht.
    Ich musste schon öfters Dateitypen fest zuordnen und grundsätzlich weis ich auch wie das geht, aber dieses Problem hatte ich noch nie. :(
     
  4. #4 wolf66, 08.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2015
    wolf66

    wolf66 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win 7SP1 Ultimate x64
    System:
    Testsystem HP 635, 8 GB RAM, SATA-III-Kombi-Anschluss herausgelegt zum wechseln des OS
    Welche Zuordnung wird dir denn für - EPS - jetzt angezeigt.
    Vielleicht wird da vom System was blockiert.
    Bin zwar im Moment auf 10, da wird die .eps - als eingebettete PostScript Datei beschrieben und noch mit "Unbekannte Anwendung", da ich sie nicht zugeordnet habe.

    Dateieendung -EPS
    Sonst XnView zuordnen.
     
  5. #5 Mariella1204, 08.02.2015
    Mariella1204

    Mariella1204 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Ultimate
    System:
    32 Bit
    snipping-win7.JPG

    habe einen Screenshot gemacht, hoffe du kannst den sehen.
     
  6. wolf66

    wolf66 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win 7SP1 Ultimate x64
    System:
    Testsystem HP 635, 8 GB RAM, SATA-III-Kombi-Anschluss herausgelegt zum wechseln des OS
    Ich meinte eine andere Auflistung über Systemsteuerung - alle Systemsteuerelement - Standardprogramme - und dann kommt die große Liste.
    Da stehen die schon eingestellten Zuordnungen drin.
    Wie weit nun Corel Photo, das angeboten wird damit umgehen kann, weiß ich nicht.
    Ist das ein Bestandteil von Corel Draw X7.
    Ist schon zu lange her, dass ich mal mit Corel gearbeitet habe.
     
  7. #7 Mariella1204, 08.02.2015
    Mariella1204

    Mariella1204 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Ultimate
    System:
    32 Bit
    Aktueller Standard ist aktuell Adobe Illustrator. Corel Photo Paint ist ein anderes Programm. Ist in der Graphic Suite von Corel dabei, so wie bei Adobe Master Colletion Photoshop, Illustrator ect.
    Ich versteh es einfach nicht. Hat immer funktioniert das ich eps direkt mit Corel öffnen konnte. Also ich es ja auch mit Corel öffnen, wenn ich es über Corel öffne, aber das ist mega umständlich. :(
    Und das seltsame ist ja eben, dass ich jedes X beliebige Programm auswählen und einfügen kann, aber eben Corel nicht.
     
  8. #8 ungarnjoker, 08.02.2015
    ungarnjoker

    ungarnjoker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    16
    Version:
    Home Premium
    System:
    Verschiedene
    EPS ist 'Encapsulated PostScript' und wird von Adobe Programmen wie PhotoShop, Illustrator und anderen erkannt und erstellt. Mit Corel hat das kaum was zu tun. Kann allerdings sein, daß Corel Importfilter hat, um EPS darstellen zu können. Wenn Du PhotoShop oder Illustratorinstalliert hast, wird EPS automatisch damit verknüpft.
     
  9. #9 ungarnjoker, 08.02.2015
    ungarnjoker

    ungarnjoker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    16
    Version:
    Home Premium
    System:
    Verschiedene
    Kannst doch über [Durchsuchen] Dein Corel auswählen. Wenn Corel es dann öffnert, ist es doch ok.
     
  10. #10 Mariella1204, 08.02.2015
    Mariella1204

    Mariella1204 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Ultimate
    System:
    32 Bit
    das habe ich doch schon beschrieben, dass dies eben nicht geht und genau das ist das Problem!
     
  11. wolf66

    wolf66 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win 7SP1 Ultimate x64
    System:
    Testsystem HP 635, 8 GB RAM, SATA-III-Kombi-Anschluss herausgelegt zum wechseln des OS
    Dann ändere mal da die Zuordnung auf XnView o.ä.
    Kann auch was unmögliches sein, denn soll ja noch nicht genutzt werden.
    Möglich, dass der Illustrator sich da "festgesetzt" hat und es nun nicht mehr frei gibt.
    @ungarnjoker schreibt da von automatischer Verknüpfung - die erst mal auflösen - und dann Corel versuchen.
     
  12. #12 Mariella1204, 08.02.2015
    Mariella1204

    Mariella1204 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Ultimate
    System:
    32 Bit
    um es nochmal klar zu machen hab ich jeden schritt jetzt mal abgelichtet ;)

    1.JPG
    hier klicke ich auf Durchsuchen

    2.JPG
    dann wähle ich Corel Draw aus

    3.JPG
    4.JPG
    und es erscheint nicht im Feld!

    Wenn ich das mit einem anderen Programm mache, habe ich dieses dann im Feld!
     
  13. #13 Mariella1204, 08.02.2015
    Mariella1204

    Mariella1204 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Ultimate
    System:
    32 Bit
    hab ich alles schon gemacht. hatte die Zuordnung schon auf Cocut, Corel Photo ect.
    Das Problem ist wirklich, dass ich das Corel Draw Programm nicht in die Auswählliste bekomme.
     
  14. #14 wolf66, 08.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2015
    wolf66

    wolf66 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win 7SP1 Ultimate x64
    System:
    Testsystem HP 635, 8 GB RAM, SATA-III-Kombi-Anschluss herausgelegt zum wechseln des OS
    Auswahlliste ist schon klar weil Corel das anscheinend nur über Importfilter usw. erkennen kann.
    Und wenn du den Illustrator mal entfernst.
    Kommt nun darauf an was wichtiger ist.

    dann musst du die .exe dafür über die große Liste wie in #6 beschrieben ansteuern.
     
  15. #15 Mariella1204, 08.02.2015
    Mariella1204

    Mariella1204 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Ultimate
    System:
    32 Bit
    es hatte aber ja funktioniert. und da haate ich auch alle Programme drauf. ich brauche leider beide Programme täglich.
    Ich hatte nie Probleme. Corel X3, X4, X5, X6 alles bestens. Jetzt X7 also das neueste und nun das... :( kann mir nicht vorstellen, dass Corel da was geändert hat. wäre ja schwachsinnig... :(
     
  16. #16 ungarnjoker, 08.02.2015
    ungarnjoker

    ungarnjoker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    16
    Version:
    Home Premium
    System:
    Verschiedene
    Kannst es ja mal über regedit versuchen, neu zuzuordnen. Bei mir sieht das dann so aus:

    Zwischenablage01.jpg


    Zwischenablage02.jpg
    Pfadangabe siehst Du am unteren Rand. Ansonsten mal nach .eps suchen und richtigstellen.
     
  17. wolf66

    wolf66 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win 7SP1 Ultimate x64
    System:
    Testsystem HP 635, 8 GB RAM, SATA-III-Kombi-Anschluss herausgelegt zum wechseln des OS
    Kann schon sein, dass da nun andere Routinen laufen und an neuere OS angepasst wurde.
     
  18. #18 Mariella1204, 08.02.2015
    Mariella1204

    Mariella1204 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Ultimate
    System:
    32 Bit
    Juhuuuu das hat funktioniert! VIELEN VIELEN DANK euch beiden für die schnelle Hilfe!!!!!!
     
  19. #19 Mariella1204, 08.02.2015
    Mariella1204

    Mariella1204 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Ultimate
    System:
    32 Bit
    ach menno, zu früh gefreut.

    wenn ich jetzt ne Datei öffnen will kommt folgendes:

    5.JPG
     
  20. wolf66

    wolf66 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win 7SP1 Ultimate x64
    System:
    Testsystem HP 635, 8 GB RAM, SATA-III-Kombi-Anschluss herausgelegt zum wechseln des OS
    Dann schau doch noch mal in die große Liste, ob sich da durch regedit-Änderung bei der Zuordnung von .eps was geändert hat und nun Corel eingesetzt werden kann.
    Manchmal ist auch ein Neustart nötig.
     
Thema: HILFE - Dateityp einem Programm zuordnen funktioniert nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dateitypen liste

    ,
  2. dateityp programm zuordnen funktioniert nicht

    ,
  3. zuordnung dateityp klappt nicht

Die Seite wird geladen...

HILFE - Dateityp einem Programm zuordnen funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  1. Windows Explorer: Thumbnail Provider pro Dateityp auflisten und auswählen?

    Windows Explorer: Thumbnail Provider pro Dateityp auflisten und auswählen?: Ich habe mehrere Programme installiert, die jeweils für eine ähnliche Auswahl an Dateitypen geeignet sind (hier: Bildbearbeitung). Wahrscheinlich...
  2. Nicht installierte Programme vom Netzlaufwerk nicht als Standardprogramme oder ueber...

    Nicht installierte Programme vom Netzlaufwerk nicht als Standardprogramme oder ueber...: Hallo! Um meine Rechner (hier Win 7 x64) so wenig wie möglich zu "verbiegen", installiere ich nur Anwendungen, welche dies zwingend erfordern....
  3. Entfernen hartnäckiger potentiell unerwünschter Programme

    Entfernen hartnäckiger potentiell unerwünschter Programme: Liebe Community: seit einiger Zeit erhalte ich nach einer Überprüfung durch den ADW-Cleaner jedesmal die Meldung "**** Optional Legacy" verursacht...
  4. Google Chrome funktioniert nicht mehr

    Google Chrome funktioniert nicht mehr: Seit heute Morgen passiert nichts mehr, wenn ich das Google Chrome-Icon anklicke. Was kann da vorgefallen sein, und wie kann ich G. Chrome wieder...
  5. Ordner in Programme und Programme (x86)

    Ordner in Programme und Programme (x86): Hallo, Bitte um Information. In Programme und Programme (x86) befinden sich jeweils die Ordner MsBuild sowie Reference Assemblies, mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden