Hilfe bei automatischer Formatierung

Diskutiere Hilfe bei automatischer Formatierung im Excel 2010 Forum Forum im Bereich Office 2010 Forum; Hallo liebe excel-Freunde, vielleicht könnt ihr mir bei einem -eigentlich gar nicht so kompliziert anmutenden- Problem helfen. Ich weiß leider...

1. #1 Fusballmaista, 20.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2012
    Fusballmaista

Fusballmaista Neuer Benutzer

Hallo liebe excel-Freunde,

vielleicht könnt ihr mir bei einem -eigentlich gar nicht so kompliziert anmutenden- Problem helfen.
    Ich weiß leider nicht mehr weiter, was den "Code" betrifft:

Ich hätte gerne eine automatische Formatierung durch Auswahl eines Begriffes im Dropdown-Menü.

Beispiel:
    Ich habe eine Tabelle mit dem Status des jeweiligen Produktes (es gibt insgesamt 3 verschiedene Produkte).
    Die jeweiligen Staten sind zB. 0%(rot), 50% (orange) und 100% (grün) und natürlich ganz normal SCHWARZ für unbearbeitet.
    Desweiteren ist eine Tabelle mit der Übersicht der zu fertigenden Produkte.
    Die Tabelle dazu sieht ungefähr so aus:

Schraube, Leiste, Scharnier
    Leiste, Schraube,
    Schraube, Schraube
    Schraube, Scharnier
    Schraube, Scharnier
    Leiste, Schraube, Schraube
    usw.

Jedes Bauteil ist in einer eigenen Zelle.
    Bis jetzt habe ich immer per Hand die Farben der einzelnen Produkte gefärbt - wie in dem Beispiel oben.

Problem:
    Ich würde gerne darauf verzichten, die einzelnen Teile per Hand einzufärben. Am liebsten hätte ich gerne neben den einzelnen Bauteilen (Schraube, Scharnier, Leiste) ein Dropdown-Menü, in dem ich auswählen kann, um wieviel Prozent (bzw. eine von den 5 oben genannten Möglichkeiten der Prozentauswahl) der Arbeitsvorgang fertig gestellt ist. Darauf hin soll sich dann die Schriftfarbe des Bauteils selbstständig ändern.
    Ich bin bei der Erstellung der einzelnen Tabellen hängen geblieben. Ich habe zwar eine Tabelle mit den Bauteilen, sowie eine Tabelle mit dem
    Fortschritt (die Prozentzahlen) - aber wie kann ich beiden miteinander verknüpfen, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen?

Um eine Hilfe wäre ich sehr erfreut...

Vielen Dank

Gruß

2. #2 Fusballmaista, 22.03.2012
    Fusballmaista

*push*
    Scheint ein komplizierteres Problem zu sein.. oder gibt es gar keine Lösung dafür?

3. #3 hotte-7, 07.04.2012
    hotte-7

hotte-7 Erfahrener Benutzer

Hallo,

eigentlich dürfte das recht locker mit einer "bedingten Formatierung" zu lösen sein.
    Das heißt du erstellst drei Bedingte Formatierungen für deine Farben, wenn "nichts" zutrifft bleibt es bei schwarz.

Da der Beitarg schon etwas älter ist geh ich mal nicht genauer darauf ein, solltest du noch hilfe suchen, meld dich einfach hier wieder.

4. #4 Fusballmaista, 08.04.2012
    Fusballmaista

schön, dass sich doch noch jemand gefunden hat!
    Naja, ich habe leider noch immer nicht so ganz verstanden, wie du das meinst - ja bedingte formatierugen im sinne davon, dass es natürlich drei sein müssen - aber was kommt denn dann in das "bedingungs"-feld?:)

5. #5 hotte-7, 08.04.2012
    hotte-7

Hallo,

ist hier jetzt natürlich nicht so einfach zu erklären.
    Angenommen du hast in "A1" Schrauben stehn, und in "B1" 30%

Formatierungsbedingungen:
    2012-04-08_225049.jpg

Wenn du also in "B1" einen Wert von 0 bis 29 einträgst, färbt sich das Feld A1 in rot.
    Bei einem Wert von 30 bis 69 in ornage, und bei 70 bis 99 in grün.

Geht bei dem Beispiel jetzt nur bis 99, kannst aber ja locker anpassen, schreib einfach "<101" und schon gehts bis 100 :D

Die "bedingte Formatierung" muss natürlich für das Feld "A1" angegeben werden.

Hoffe kommst damit klar, ansonsten, gern nochmal nachfragen.

6. #6 Fusballmaista, 09.04.2012
    Fusballmaista

vielen dank. war ja letztendlich doch viel einfacher als ich zunöchst angenommen habe! dankeschön!

7. #7 hotte-7, 10.04.2012
    hotte-7

Kein Problem, schön wenns die Lösung war.
    Dank fürs Feedback... :D

Thema: Hilfe bei automatischer Formatierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bedingte formatierung 0 100

,
  2. excel standardformatierung wird selbständig in währung geändert

,
  3. Hilfe excel 2010

,
  4. excel 2010 währungsformat problem änderung automatisch,
  5. windows 2007 automatische formatierung
Die Seite wird geladen...

Hilfe bei automatischer Formatierung - Ähnliche Themen

1. HILFE! Win7 startet nicht mehr mit SSD Platte

HILFE! Win7 startet nicht mehr mit SSD Platte: Hallo, habe folgendes Phänomen: Habe als Sytemplatte eine SSD mit Win7/64 Habe kürzlich eine zweite 500GB WD Blue SSD dazu erworben, eingebaut...
  2. Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung: Hallo, ich benötige dringend Hilfe bei einer bedingten Formatierung. Und zwar habe ich zwei Spalten. Artikel und Preis. Die Preise über zB....
  3. Systemstartreparatur kann den Computer nicht automatisch reparieren

Systemstartreparatur kann den Computer nicht automatisch reparieren: Hallo liebe alle, beim Hochfahren von meinem PC (Windows 7, 64bit) treten folgende Probleme auf: - PC kann nicht gestartet werden - darauf...
  4. Start Programm erzeugt Popup "Automatische Wiedergabe"

Start Programm erzeugt Popup "Automatische Wiedergabe": Hallo, seit einiger Zeit führt ein Programmstart dazu, dass ein Popup Fenster "Automatische Wiedergabe " erscheint. Ich starte das Programm "My...
  5. Brauche Hilfe beim Motherboard Kauf...

Brauche Hilfe beim Motherboard Kauf...: Hallo alle miteinander und danke im Voraus für die Unterstützung! Folgendes. PC hat es erwisch, war auch bei ner Computerfirma bei uns, für ne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden