helft mir mal, mein Rechner ist aus und Radio wird empfangen

Diskutiere helft mir mal, mein Rechner ist aus und Radio wird empfangen im Windows 7 Sicherheit Forum im Bereich Windows 7; So langsam wirds gruselig... Liege gestern Abend ins Bette und höre immer einen Typ und dann ne Frau reden... Wie nen Telefonat aber halt...

1. #1 nexneff, 19.10.2015
    nexneff

nexneff Neuer Benutzer

So langsam wirds gruselig...

Liege gestern Abend ins Bette und höre immer einen Typ und dann ne Frau reden...
    Wie nen Telefonat aber halt ganz leise...

Dachte kommt vom Nachbarn, setz mich auf de Couch und hab alles aus und höre das immernoch...

Ohr Anne Wand - nüscht
    Wieder hingesetzt - Stimmen

Dann genau versucht zu lokalisieren und die Quelle gefunden

TV is aus. Rechner is aus...
    Aus meinem 5.1 System was ja am Rechner in der Soundkarte klemmt komm die Stimmen...

Also Rechner is komplett aus. Extra noch Strom abgezogen und die Boxen wie eh und je auf standby
    Zwei boxen an die Ohren gehalten und ich höre da nen englischsprachigen Radiosender
    Zieh ich die Kabel vom der Soundkarte ab - Alles weg. Kabel rein wieder alles da...
    Nochmal, rechner ohne strom....

Wie geht das?

und vor allem wieso ist es nur ab und an zu hören...?

Hab die Boxen immer auf standby zu laufen und nie was bemerkt

2. #2 expatpeter, 19.10.2015
    expatpeter

expatpeter Erfahrener Benutzer

Version:
    windows 7 Ultimate, windows 10, LinuxMint, UBUNTU
    System:
    Intel(R) Core/TM)2 Duo CPU E4500 @ 2.20 GHz 8.00 GB 64-bit, x64, ASUS GA-G41MT-S2PT
    Dann stell sie ab.

3. #3 Harald aus RE, 19.10.2015
    Harald aus RE

Harald aus RE Erfahrener Benutzer

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155; MB ASUS 1155 P8Z77-WS;4 GB RAM;NVIDIA GeForce GT 640
    Hi nexneff,

solch ein Phänomen gibt es tatsächlich, besonders dann, wenn man in der nähe eines starken Senders wohnt. Die Spulen und Kondensatoren in Deinem Boxensystem wirken da wie ein Radioempfänger. Früher habe ich mir das zu nutze gemacht und aus einem einfachen Aufbau aus Spule und Drehkondensator und Kopfhörer hörte ich den Ortssender in Münster/Westf. und das alles ohne Batterie oder sonstige Stromquelle. Ein Draht kam an die Heizung und einer an den Metallrahmen des Bettes.
    Da hilf in Deinem Fall abschirmen oder abschalten.

Gruß Harald

4. #4 nexneff, 19.10.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.10.2015
    nexneff

nexneff Neuer Benutzer

Du bist son Janz Schlauer... expatpeter

Hab ich richtig Bock auf so dämliche Antworten...

danke Harald
    also es scheint wohl ein Englischer Sender zu sein...
    is ganz interessant was man so erlebt wenns mal ganz still ist...

abschalten kommt nicht in Frage, und abschirmen wird ich zeitnah mal in Angriff nehmen...

5. #5 ungarnjoker, 19.10.2015
    ungarnjoker

ungarnjoker Erfahrener Benutzer

Version:
    Home Premium
    System:
    Verschiedene
    Arrgh, immer gleich diese Radikalmethoden. :) Mit Deiner Diagnose wirst Du vermutlich richtig liegen. Allerdings kann man das Problem dennoch lösen, allerdings nicht ganz trivial und wohl auch nicht in Selbsthilfe.

Das aktive Teil der Anlage, also das Gerät, das den Verstärker enthält. Dieser ist nicht einstrahlungsfest und dort wird vermutlich ein in der Nähe (bis ca. 10 km Umkreis) betriebener Mittelwellensender die Ursache sein. Diesen gilt es zu blockieren. Leider hilft hier Abschirmung meist herzlich wenig. Betroffen ist die erste Versärkerstufe des Gerätes. Hier muß über den Basis-Anschluß eine Ferrit-Hülse angebracht werden. Das funktioniert natürlich nur, wenn nicht alles als IC ausgeführt ist. Die wirkt wie eine Spule für die empfangene Frequenz, also ein schaltungsmäßiger Tiefpaß. Alle tiefen Frequenzen werden durchgelassen, die hohen Sendefrequenzen werden elektrisch gegen Masse kurzgeschlossen.

Einen Versuch hast Du allerdings noch vorher: Wegen der CE-Verordnung der EU findet man häufig mal Ferrit-'Spulen' in Computern. Einfach mal zum nächsten PC-Laden gehen und fragen, ob man da sowas evtl. über hat. Für einen kleinen Obulus in die Kaffeekasse würdest Du es sicher kriegen können. Die Spule sollte nicht zu klein sein, damit man auch die Lautsprecher Zuleitung dort hineinwickeln kann. Diese Spule sieht aus, wie eine kleine Hülse, nur eben aus Ferritmateriel.

Ein guter Techniker sollte die Störungen beseitigen können. Ansonsten, wenn es ein Neugerät ist, tauschen gehen.

6. #6 Harald aus RE, 19.10.2015
    Harald aus RE

Harald aus RE Erfahrener Benutzer

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155; MB ASUS 1155 P8Z77-WS;4 GB RAM;NVIDIA GeForce GT 640
    Ja guck, was man alles so machen kann. L/R und C wie jeder weiß, bilden einen Schwingungskreis :cool:
    Möglicherweise findet nexneff was bei Conrad Elektronik

Wenn ich ehrlich bin, ich würde ausschalten. Warum da ständig Strom verbrauchen.

Gruß Harald

7. #7 ungarnjoker, 19.10.2015
    ungarnjoker

Version:
    Home Premium
    System:
    Verschiedene
    Ja, oder einen Hoch- bzw. Tiefpaß. Tiefpaß wäre hier richtig, weil der die niedrigere NF durchläßt und die höhere HF gegen Masse kurzschließt.

8. daen

daen Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 7 64Bit Prof.
    System:
    Siehe Signatur.
    Warum so kompliziert...
    Für 20€ einen Mehrfachsteckerleiste mit Ein/Ausschalter dran. Pc / Drucker und alles was dazu gehört da dran. Wenn Rechner aus. Schalter off.
    Und Ruhe is.
    Siehe Anhang: Zum schalten brauchst dich nicht mal bücken.

Anhänge:

9. #9 ungarnjoker, 22.10.2015
    ungarnjoker

Version:
    Home Premium
    System:
    Verschiedene
    Du wirst Dich wundern, bei genügender Sendeenergie nützt nicht mal das. :p

10. #10 daen, 23.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2015
    daen

daen Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 7 64Bit Prof.
    System:
    Siehe Signatur.
    TE kann es ja erst mal versuchen indem er die Laursprecher ausschalten und nicht im Standby an lässt. Sollte es damit getan sein kann er sich das mit der Steckerleiste ja überlegen.

Thema:

helft mir mal, mein Rechner ist aus und Radio wird empfangen

Die Seite wird geladen...

helft mir mal, mein Rechner ist aus und Radio wird empfangen - Ähnliche Themen

1. Win 7 auf alten xp-Rechner

Win 7 auf alten xp-Rechner: Hallo zusammen, ich habe vor Jahren eine Win 7-Programm-CD gekauft mit Win-Code drauf. Jetzt habe ich mit dieser CD auf meinem alten xp-Rechner...
  2. Bluesreen of Death bei bestehender Remote Desktop Verbindung wenn der eigene Rechner aus...

Bluesreen of Death bei bestehender Remote Desktop Verbindung wenn der eigene Rechner aus...: Ich habe einen Windows 7 Rechner als Arbeitsrechner und verbinde diesen über Remote Desktop mit einem Windows 10 Rechner, der im wesentlichen die...
  3. Backup Rechner Windows Lizenz

Backup Rechner Windows Lizenz: Guten Tag, trotz dem Gespräch mit dem Windows Support konnte ich meine Frage jetzt nicht final klären, da er mich auch relativ schnell abgewürgt...
  4. Pc piept 7 mal und Bildschirm wird dunkel

Pc piept 7 mal und Bildschirm wird dunkel: Hallo Ich brauche mal eure Hilfe. Mein Pc fährt hoch und bleibt auch einige Zeit ganz normal an. Dann wird der Bildschirm plötzlich Dunkel und...
  5. Windows 7 Home Premium auf einen gebrauchten Rechner aufgespielt nach Defekt des alten Rechners

Windows 7 Home Premium auf einen gebrauchten Rechner aufgespielt nach Defekt des alten Rechners: Hallo, ich habe Windows 7 Home Premium auf einen gebrauchten Rechner ohne Betriebssystem aufgespielt nach Defekt des alten Medion-Rechners. Nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden