Heißer Tip: Windows per USB-Stick installieren: Treiber fehlen? ...

Diskutiere Heißer Tip: Windows per USB-Stick installieren: Treiber fehlen? ... im Windows 7 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 7; Servus miteinander! Lange Zeit hatte ich das gleiche Problem wie viele andere User hier auch... Ich habe mir einen Laptop gekauft, ohne Windows...

  1. #1 Horst-Walter, 02.09.2011
    Horst-Walter

    Horst-Walter Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.09.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Home Premium 64
    System:
    Acer Aspire 7750G
    Servus miteinander!

    Lange Zeit hatte ich das gleiche Problem wie viele andere User hier auch... Ich habe mir einen Laptop gekauft, ohne Windows 7 DVD. Das fand ich doof, also wollte ich mir einen USB-Stick mit der ISO einer Original-DVD oder auch einer runtergeladenen ISO basteln.

    Ich konnte machen was ich wollte, hat alles nichts gebracht. Die Installation brach immer mit der Fehlermeldung "Treiber für CD/DVD-Laufwerke fehlen". Manche User haben das Problem mit anderen Images gelöst. Andere haben durch Zufall die Lösung entdeckt, ohne zu wissen, was sie eigentlich gemacht haben. Bei mir half absolut gar nichts...

    Bis ich spaßeshalber mal eine SD-Card mit dem Image beladen habe. Allerdings konnt man die SD-Crad mit einem Schieberegler schreibgeschützt machen. Und siehe da: plötzlich gingen sämtliche runtergeladenen, originale und selbstgebastelte Images. Dann habe ich den Schreibschutz der SD-Card aufgehoben und nochmal versucht. Da kam dann wieder die Fehlermeldung. Ergo: Es muß am Schreibschutz liegen. Windows scheint bei der Installation auf das Installationsmedium zugreifen zu wollen.

    Nun die Probe aufs Exempel: Meine USB-Sticks haben diesen Schalter nicht. Wie schützt man also Daten auf einem USB-Stick? Ich habe das Problem ganz einfach gelöst, indem ich das frisch aufgespielte ISO auf dem USB-Stick komplett schreibgeschützt markiert habe (Alle Daten auf dem Stick markieren, rechte Maustaste, Eigenschaften, und dann das Häkchen bei "Schreibgeschützt" setzten und auf Nachfrage "Alle Dateien und Ordner und Unterordner" auch ausgewählt. Allerdings sind die Daten im Root-Verzeichnis nicht schreibgeschützt. Also nochmal die Dateien, die auf dem Stick in keinem Unterordner sind schreibgeschützt, also BOOTMGR, VERS.DAT , etc.

    USB-Stick rein, Neustart, von USB-Stick gebootet und siehe da: Ich schreibe diesen Text im Moment von einem frisch installierten Windows 7 - vom USB-Stick installiert. Sauber!

    Wer Zeit und Lust hat, bzw. diese Probleme kennt, kann das gerne mal testen. Bei mir hat es geholfen.

    Ich wollte diese Info nicht für mich behalten, da ich sicher bin, daß andere da draußen genau die gleichen Probleme haben - was ja offensichtlich der Fall ist, sonst würden nicht so viele Leute mit diesem Problem hier posten.

    Grüße,

    Horst
     
  2. daen

    daen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    4.018
    Zustimmungen:
    73
    Version:
    Win 7 64Bit Prof.
    System:
    Siehe Signatur.
    Na das finde ich doch mal ein mega Posting von einem Neuzugang. Herzlich Wilkommen, Horst.
    Und vielen Dank. Echt Klasse.
     
  3. #3 areiland, 02.09.2011
    areiland

    areiland Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Die Fehlermeldung "Treiber für CD/DVD-Laufwerke fehlen" ist auch sehr irreführend! Windows kann das Laufwerk nur nicht ansprechen - weil ihm die Treiber fehlen um den Controller anzusprechen.

    Warum Windows aber in der Lage ist - vom schreibgeschützten Medium aus die Installation durchzuführen, das ist eine wirklich sehr interessante Frage.
    Untergekommen ist es mir allerdings noch nicht und ich installiere nur noch per USB Stick.

    Eine Erklärung ware, dass das Setup von Windows 7 die Attribute der Dateien und Ordner prüft. Weil es davon ausgeht von einer DVD installiert zu werden, erwartet Windows 7, dass die Dateien und Ordner schreibgeschützt sind. Fehlt der Schreibschutz, dann ist irgend etwas nicht in Ordnung und das Setup kommt einfach durcheinander.
     
  4. #4 Holloway, 14.07.2016
    Holloway

    Holloway Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.07.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    System:
    Macbook Air o_O
    Hallo zusammen,
    der Beitrag ist zwar jetzt schon einige Jahre alt aber nach wie vor aktuell.

    Ich wollte gerade mal auf einem Notebook für meine Eltern Win7 von einem USB Stick aus installieren (Neueres HP Modell ohne Betriebssystem mit FreeDos vorinstalliert) und hatte das gleiche Problem wie mein Vorredner.

    ABER: ich hatte von diesem Stick aus schon mehr als 20 mal Windows installiert deswegen habe ich von Anfang an ausgeschlossen, dass das Problem an der ISO Datei
    oder dem Stick selbst liegt.

    Und wärend ich da saß und den Beitrag laß, kam mir auch schon ein anderer Lösungsansatz der u.U. auch auf den USB-Controller zurückzuführen ist.
    Klingt zwar zu einfach, ist aber wahr: Einfach mal alle USB Anschlüsse ausprobieren
    Es hat zwei Restarts lang gedauert, aber als der Stick in dem einzeln liegenden USB Anschluss auf der rechten Seite des Notebooks steckte sprang die Windows installation nicht wie zuvor in die Fehlermeldung


    "Treiber laden

    Ein erforderlicher CD/DVD-Laufwerk-Gerätetreiber ist nicht vorhanden. Wenn Sie einen Treiber auf Diskette, CD, DVD oder USB-flash-Laufwerk haben, legen sie den Datenträger jetzt ein

    Hinweis: Wenn ein Windows-Installationsmedium in dem CD-/DVD-Laufwerk ist, können Sie das Medium für diesen Schritt entfernen."


    sondern direkt in die Lizensvereinbarung.
    Von da an funktionierte die Installation wie immer.


    mfg



    Holloway
     
  5. #5 HerrAbisZ, 14.07.2016
    HerrAbisZ

    HerrAbisZ Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    7.487
    Zustimmungen:
    125
    Version:
    XP, Win7, Vista, Win2K, Win98SE, Linux Mint, FreeDos, Win8
    System:
    Sony PCV-RZ102 uvam 486DX bis AMD 6core FX6150 Notebooks: Dell, PB Dots-c, DTK TOP-5A, Lenovo, ASUS
    USB 2.0 oder USB 3.0 Slot ?
     
  6. #6 Holloway, 14.07.2016
    Holloway

    Holloway Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.07.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    System:
    Macbook Air o_O
    Optisch zwar nicht ersichtlich, aber laut Beschreibung hat das Notbook 2x USB 2.0 und 1x USB 3.0, deswegen ist es naheliegend, dass der 3.0 Steckplatz der einzelne auf der rechten Seite ist.

    Der USB Stick unterstützt max. USB 2.0
     
  7. #7 HerrAbisZ, 14.07.2016
    HerrAbisZ

    HerrAbisZ Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    7.487
    Zustimmungen:
    125
    Version:
    XP, Win7, Vista, Win2K, Win98SE, Linux Mint, FreeDos, Win8
    System:
    Sony PCV-RZ102 uvam 486DX bis AMD 6core FX6150 Notebooks: Dell, PB Dots-c, DTK TOP-5A, Lenovo, ASUS
    USB 3.0 ist der blaue Balken innen

    Win7 hat keine USB 3.0 Treiber mit dabei - kannman aber in die DVD integrieren lassen

    Welcher Laptop genau ?
     
  8. #8 Holloway, 14.07.2016
    Holloway

    Holloway Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.07.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    System:
    Macbook Air o_O
    Bei diesem Modell (HP 15-ba010ng (W8Y81EA)) sind leider alle "Balken" grau-schwarz.
     
  9. #9 HerrAbisZ, 14.07.2016
    HerrAbisZ

    HerrAbisZ Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    7.487
    Zustimmungen:
    125
    Version:
    XP, Win7, Vista, Win2K, Win98SE, Linux Mint, FreeDos, Win8
    System:
    Sony PCV-RZ102 uvam 486DX bis AMD 6core FX6150 Notebooks: Dell, PB Dots-c, DTK TOP-5A, Lenovo, ASUS
Thema: Heißer Tip: Windows per USB-Stick installieren: Treiber fehlen? ...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 7 installation usb treiber fehlen

    ,
  2. windows 7 usb installation treiber fehlt

    ,
  3. windows 7 installation treiber usb

    ,
  4. windows 7 installation usb treiber fehlt,
  5. windows 7 usb installation treiber,
  6. win7 installation usb treiber fehlen,
  7. windows 7 installation treiber fehlt usb,
  8. windows 7 installation treiber laden usb,
  9. win7 usb installation treiber fehlt,
  10. windows usb installieren treiber,
  11. win7 installation vom usb treiber fehlt,
  12. windows 7 installation usb treiber,
  13. win 7 usb installation treiber fehlt,
  14. windows 7 von usb installieren treiber fehlen ,
  15. windows installation treiber fehlt usb,
  16. windows 7 usb stick treiber einbinden,
  17. windows von usb stick installieren treiber,
  18. win7 von usb installieren treiber,
  19. windows 7 vom usb stick installieren mit treiber,
  20. windows 7 usb treiber installieren,
  21. windows 7 von usb installieren treiber,
  22. windows installation usb treiber fehlt,
  23. windows 7 usb stick treiber fehlt,
  24. windows 7 installation treiber laden,
  25. windows 7 usb stick installation treiber
Die Seite wird geladen...

Heißer Tip: Windows per USB-Stick installieren: Treiber fehlen? ... - Ähnliche Themen

  1. Laptop wird heiß

    Laptop wird heiß: mein Laptop wird zu schnell heiß . hab ich ausversehn mein Lüfter ausgeschaltet ? [verschoben]
  2. Ornder darf nicht 01 heißen

    Ornder darf nicht 01 heißen: Hallo zusammen, bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Folgendes Problem: Auf ein Windows 7 HP SP1 64x ist es nicht mehr möglich...
  3. Mainboard wird heiß

    Mainboard wird heiß: Hallo, ich habe günstig gebraucht dieses Mainboard gekauft: Gigabyte GA-8I954PLGE-RH. Es war kein Lüfter dabei, also habe ich so einen...
  4. Prozessor zu heiß?

    Prozessor zu heiß?: Hi allerseits Ich habe beim Zocken eine maximale Kerntemperatur von 72°C im i7 950. :confused: Muß ich mir Sorgen machen? Im Idle hat die CPU...
  5. Grafikkarte zu heiss?

    Grafikkarte zu heiss?: hatte diese Tage oft abstürze. der Pc hat sich einfach ausgeschaltet, nicht runtergefahren, abrupt aus, 2 x war auch ein bluescreen dabei, habe...