HDD gegen SSD tauschen - lohnt sich das?

Diskutiere HDD gegen SSD tauschen - lohnt sich das? im Windows 7 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 7; Hallo zusammen, Ich überlege zur Zeit, ob ich mir ein neues Notebook kaufe und suche schon seit einigen Tagen nach einem geeigneten. Es ist die...

1. sandi

sandi Erfahrener Benutzer

Version:
    Home Premium 64bit
    System:
    Samsung R780 i5 2,4GHz 4GB
    Hallo zusammen,

Ich überlege zur Zeit, ob ich mir ein neues Notebook kaufe und suche schon seit einigen Tagen nach einem geeigneten. Es ist die sprichwörtliche Qual der Wahl.

Eine andere Überlegung ist, ob ich nicht mein aktuelles Notebook vielleicht noch etwas aufrüsten kann.
    Ich arbeite viel mit Bildverarbeitungs- und Videoschnitt-Software und da hämgt mein Notebook oft ziemlich zäh rum, auch mit meiner Geduld gehts nun langsam zu Ende. So macht das keinen Spaß mehr.
    Darum muß ein neues Arbeitsgerät her.

Wie links zu sehen ist, habe ich ein Samsung R780 - etwa 9 Jahre alt - mit einer HDD Samsung HM500JI Festplatte und 2x 2GB Speichermodule verbaut, (2GB 2Rx8 PC3)
    Könnte ich denn nun überhaupt eine SSD einfach so einbauen und wenn ja, kann ich mit meinem System von den Vorteilen der SSD-Geschwindigkeit profitieren?

Kann ich die Speichermodule ebenfalls einfach tauschen in 2x 4GB-Riegel?

Meine Grafikkarte ist eine NVIDIA GeForce GT 330M. Sie ist in der Leistungsklasse 4 gelistet.

Im allgemeinen mag ich mein Notebook, es hat einen edlen Look, dunklelrot mit Nadelstreifen, es ist schön leise und es ist absolut praktisch, die Anschlüsse sind alle perfekt und an den richtigen Stellen.
    Was ich bei vielen neuen Notebooks bemängeln muß, zB bei Acer und Asus.
    Bei Acer sind meistens rechts vorn der Anschluß für Audio und einige der USB's.
    Rechts vorn neben meinem Notebook liegt aber mein Mauspad und darauf meine Hand. Und ich möchte dort keinen Kabelsalat haben.
    Ein Winkel-Adapter wäre wohl schon etwas hilfreich, der steht dann aber auch noch etwas hervor. Aber das ist erstmal nichit so wichtig.

Was meint ihr? Lohnt sich das Aufrüsten meines R780? Oder sollte ich mich nach etwas Neuem umsehen?

2. #2 cardisch, 01.12.2017
    cardisch

cardisch Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    Moin,

Desktop- & Laptop-Speicher - Speicher-Upgrade| Kingston da kannst du checken, ob dein Notebook mehr (und welchen RAM) verträgt).
    Zur SSD:
    Zunächst ist die CPU wichtig, ab Core2Duo mit mind. 2*2GHz lohnt sich eine SSD, darunter sind die Prozessoren zu lahm, um die SSD mit Daten zufüttern.
    Ob du eine 500er SSD benötigst siehst du anhand der Auslastung deiner HDD (wie voll ist diese). Aktuell kommen da Kosten von ca 180€ auf dich zu.
    Wert ist das Notebook das nicht und bei einem 9 Jahre alten Gerät ist ein Totalausfall nicht unwahrscheinlich. Aber eine SSD könntest du zumindest umbauen, wenn ein neues Gerät noch keine SSD hat.

Gruß

Carsten

3. #3 HerrAbisZ, 01.12.2017
    HerrAbisZ

HerrAbisZ Erfahrener Benutzer

Version:
    XP, Win7, Vista, Win2K, Win98SE, Ubuntu, FreeDos
    System:
    Sony PCV-RZ102 uvam 486DX bis AMD 6core FX6150 Notebooks: Dell, PB Dots-c, Toshiba, DTK TOP-5A, Leno
    In dem Fall suche nach einem Quad Core

Restposten: ✅ Die schnellsten Gaming Laptops, High-End Laptops und Desktop-PCs von XMG und SCHENKER, gefertigt in Deutschland mit aktuellster Hardware und maximaler Leistung, im Konfigurator frei zusammenstellen und online kaufen bei mySN.de!

SSD kann nicht schaden. Kann ja später wo anders weiter verwendet werden.

4. sandi

sandi Erfahrener Benutzer

Version:
    Home Premium 64bit
    System:
    Samsung R780 i5 2,4GHz 4GB
    Danke für eure Antworten und Links.
    Ja, ich befürchte auch, daß mein alter Laptop nun bald ausgedient hat.

Bin ja eigentlich auch schon auf der Suche nach enem Neuen. Nach einem Quad Core, genau wie du schreibst @HerrAbisZ

5. #5 cardisch, 04.12.2017
    cardisch

cardisch Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    QuadCore ist aber nicht Quadcore.. So ein Pentium N oder Celeron J sind lahme Krücken.
    Wenn du aber viel mit Bild- und Videobearbeitung zu tun hast (verdienst du damit Geld?!), dann kann sich auch ein Hexa- oder OktaCore (AMD Ryzen ab 1600, Intel ab Core i5 8xxx) lohnen.
    Dank AMD sind die Preis mit ca 250€-400€ auch bezahlbar (auch im Intel-Lager).
    Gruß

Thema:

HDD gegen SSD tauschen - lohnt sich das?

Die Seite wird geladen...

HDD gegen SSD tauschen - lohnt sich das? - Ähnliche Themen

1. Erfahrungen mit Win 7 (Ultimate) BITLOCKER - (4 TB) ext. HDD Verschlüsselungsprobleme?

Erfahrungen mit Win 7 (Ultimate) BITLOCKER - (4 TB) ext. HDD Verschlüsselungsprobleme?: Hi, mich würde eure Erfahrungen interessieren, z.B. wie viele HDDs (und welchen Herstellers und ggf. wie groß und wie alt die HDDs bei euch dabei...
  2. Lohnt es sich eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen?

Lohnt es sich eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen?: Hallo Leute Ich werde mich ungefähr 6 Monate in Italien aufhalten und möchte eine Auslandskrankenversicherung abschließen, habe gerade auch Infos...
  3. HDD nach neustart im Raw modus, wie rette ich die daten?

HDD nach neustart im Raw modus, wie rette ich die daten?: Hallo, ich habe gestern videos von der sd karte auf meine platte kopiert, hab dazu noch videos geschnitten und auf netflix serien geschaut. so,...
  4. Fehler bei Migration auf Samsung SSD "Fehler -00001"

Fehler bei Migration auf Samsung SSD "Fehler -00001": Hallo, bei der Migration der Festplatte auf eine Samsung SSD Festplatte mit dem Programm Samsung Data Migration gibt es folgende Fehlermeldung:...
  5. Systemabbild auf neue HDD

Systemabbild auf neue HDD: Hallo, ich habe ein Problem mit der Wiederherstellung eines Systemabbild von WIN7 auf neue HDD. Meine HDD ist defekt und jetzt kann ich meine...