Hardware-Empfehlungen Windows 7

Diskutiere Hardware-Empfehlungen Windows 7 im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, Ich habe ein Acer Travelmate 4062, mit 1,73 Ghz CPU und 2GB Ram. Ist schon etwas älter, dessen bin ich mir bewusst. Außerdem ist Windows...

  1. #1 nipnuck, 16.12.2013
    nipnuck

    nipnuck Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe ein Acer Travelmate 4062, mit 1,73 Ghz CPU und 2GB Ram. Ist schon etwas älter, dessen bin ich mir bewusst. Außerdem ist Windows XP installiert, dessen Support bald ausläuft.
    Nun muss ich mich zwangsläufig demnächst nach einem neuen Betriebssystem, evtl. auch einem neuen Rechner umsehen.
    Darum meine Frage: Ist es sinnvoll auf meinen Laptop, bzw. mit dieser Hardware Windows 7 zu installieren?
    Danke schonmal für Antworten.

    Gruß Andreas
     
  2. #2 Sonnschein, 16.12.2013
    Sonnschein

    Sonnschein Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    8
    Version:
    Win7 Prof
    System:
    DELL XPS win7 prof / ThinkPad Yoga11e win8.1Home
    Hallo und willkommen,

    im Grunde sollte win7 32Bit laufen. Acer stellt aber keine Treiber zu Verfügung!
    Das heißt, das du dir alle Treiber zusammen suchen musst.
    Eventuell bekommst du aber auch die nötigen Treiber von MS.

    Einfachmal den Test durchlaufen lassen: Windows 7 Upgrade Advisor - Download - Microsoft Windows
     
  3. #3 cardisch, 16.12.2013
    cardisch

    cardisch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2010
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    34
    Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    Moin,

    SingleCore-CPU ?!
    Wenn ja, dann lass es, es wird keinen Spaß machen, nicht einmal als Surfstation. Auch mit XP ist es ja kein Renner.
    Speicher oder Festplatte upgraden dürfte (aufgrund DDR1 und PATA-Hardware) exorbitant teuer, dieses Geld sollte man besser in ein neues Gerät stecken...
    Ich habe dieses Jahr ca 5 Laptops mit Core2Duo und jeweils 2*2GHz auf Win7 upgegradet, die machen auch nicht richtig Spaß, dafür sind sie etwas zu schwächlich, dies hatte ich den Usern mitgeteilt. Die sparen sich das Geld für Hardwareupgrades und kaufen irgendwann komplett neu.

    Gruß

    Carsten
     
  4. #4 urmel511, 16.12.2013
    urmel511

    urmel511 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    8.159
    Zustimmungen:
    42
    Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    i5 3570K, ASUS P8Z77-V LX, GeForce 950 OC, 8 GB Corsair CMX8G ...
    @ cardish
    Da wiederspreche ich ganz gewaltig. Auf meiner alten NB Möhre zum surfen, Office und noch ein paar andere Kleinigkeiten mit 2 GB RAM, einem 1,4 GHz Celeron CPU rennt das System mit Win 7 ...


    Und wenn gar nichts geht, Linux Mint Mate läuft garantiert auch auf so alterschwachen Rechnern. Und zum surfen, Internet, Office ist es ausreichend. Optisch kommt sogar ein Windoof Nutzer mit Mate zurecht, eher als mit Ubuntu oder kubuntu.
     
  5. #5 cardisch, 16.12.2013
    cardisch

    cardisch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2010
    Beiträge:
    6.232
    Zustimmungen:
    34
    Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    ICH möchte nicht mit sowas arbeiten....
    Und wenn dann noch ne langsame IDE-Platte dazu kommt, DDR1_Speicher, onboard Grafik, dann potenziert sich die Lahmheit ;-(
    Da würde man besser mit einer Neuinstallation vom XP zurande kommen. Meine Meinung, keine Frage, aber ich halte micht nicht für anspruchsvoll (mein PC ist auch schon 7 Jahre alt, zumindest das Board..

    Gruß
     
  6. #6 nipnuck, 16.12.2013
    nipnuck

    nipnuck Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure Antworten.
     
  7. #7 urmel511, 16.12.2013
    urmel511

    urmel511 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    8.159
    Zustimmungen:
    42
    Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    i5 3570K, ASUS P8Z77-V LX, GeForce 950 OC, 8 GB Corsair CMX8G ...
    Ich kann zumindest feststellen, das die Geschwindigkeit micht merklich langsamer als auf dem PC (8 GB RAM, i5 3579) ist. Auf dem NB mache ich fast alles was ich auch auf dem PC mache, außer HD und SD Filmbearbeitung.

    Das NB ist von 2006 und lief sowohl mit XP und Vista einfach nur grotten langsam. Spaßeshalber habe ich dann mal Win 7 probiert und war überrascht, wie flott das NB ist ...

    Zusätzlich ist dann auf der genaus alten 80 GB IDE HDD dann auch noch Linux Mint Mate installiert.

    Probleme gab es nur mit den Treibern, da es nur XP Treiber gibt. Der Soundtreiber ist der 32 bit Treiber von XP.

    Mein Fazit daher: Ausprobieren, entweder es läuft gut oder gar nicht.
     
  8. Hans73

    Hans73 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    23
    Version:
    Win 10 Pro x64 , 2x Ubuntu 14LTS x64
    System:
    Asus G74sx
    Ich würde sagen Probieren geht über .....

    Mach einfach n Image von der XP Installation , und teste die Win7 Installation , wenn es nicht läuft kannst du mit dem Image ruck zuck XP im alten Zustand wiederherstellen.
    Treiber finden sich meist auch , entweder funktioniert ein Windows Standard Treiber , einer für ne andere Windows Version oder ein alternativ Treiber vom Bauteilhersteller statt vom Notebookhersteller.
     
  9. #9 nipnuck, 17.12.2013
    nipnuck

    nipnuck Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Die Windows Xp-Cd (war nachgekauft) hab ich hier, den Linzenzcode an meinem anderen Wohnsitz. Aber der Lizenzcode der Windows Xp-Version welche zu Anfang auf dem Rechner installiert war hab ich ja mit dem Echtheitszertifikat am Rechner kleben. Kann ich die kombinieren?
     
  10. #10 nipnuck, 01.01.2014
    nipnuck

    nipnuck Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und fohes Neues miteinander,
    ich hab jetzt seit 1 Woche Windows 7 installiert, und auch merke keinen Geschwindigkeitsverlust gegenüber Windows XP.
    Allerdings hab ich keinen Ton und die Grafik ist grösser dargestellt. Intel stellt anscheinend keine Treiber mehr dafür zur Verfügung. Der damalige Verkäufer vom Notebook hat mir einen Link zu Realtek geschickt. Dort müsste ich eine Datei von 195MB runterladen, ist wohl ein Treiberpaket. Die Übertragungsrate, speziell bei dieser Seite, ist sehr gering, und der Download bricht immer wieder ab. Hab`s auch von anderen Rechnern mit anderer Internetverbindung probiert, mit dem gleichen Ergebnis.
    Hat noch jemand irgendeine Idee?

    Gruß Andreas
     
  11. #11 urmel511, 01.01.2014
    urmel511

    urmel511 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    8.159
    Zustimmungen:
    42
    Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    i5 3570K, ASUS P8Z77-V LX, GeForce 950 OC, 8 GB Corsair CMX8G ...
    Ich habe auf meinem NB mit Win 7 32 bit den XP 32bit Treiber für den Sound installiert, da es für mein NB noch nicht mal Vista Treiber gibt. Läuft ohne Probleme und lies sich auch ohne Probleme installieren.
     
  12. #12 nipnuck, 01.01.2014
    nipnuck

    nipnuck Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ja hat bei mir tätsächlich auch funktioniert, aber leider nur mit dem Treiber für die Soundkarte.
    Für die Grafikkarte sind offenbar 2 Treiber zur Verfügung, hab beide versucht inkl. dem Treiber für die Chipkarte.
    Das funktioniert nicht. Sonst eine Idee?

    Gruß Andreas
     
  13. #13 urmel511, 01.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2014
    urmel511

    urmel511 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    8.159
    Zustimmungen:
    42
    Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    i5 3570K, ASUS P8Z77-V LX, GeForce 950 OC, 8 GB Corsair CMX8G ...
  14. #14 nipnuck, 01.01.2014
    nipnuck

    nipnuck Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Meinst Du in dem Thema den ersten Link, und dann denn dritten auf der Intel-Seite?
    Der Besagt mir auch nur das keine Treiber mehr zur Verfügung stehen.
    Oder wie meintest Du das?

    Windows hab ich schonmal suchen lassen: Treiber sei aktuell.
     
  15. #15 nipnuck, 01.01.2014
    nipnuck

    nipnuck Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Irgendwie hab ich es jetzt doch geschafft. Allerdings weiss ich ehrlich gesagt nicht wie. Irgendwo hab ich im Web einen angeblichen Treiber gefunden und installiert. Nach dem booten bekam ich nur einen schwarzen Bildschirm. Über den abgesicherten Modus hab ich dann die original XP-Treiber nochmal installiert. Musste ich aber ein paar mal wiederholen. Auf einmal hatte ich dann völlig unerwartet die gewünschte Bildschirmauflösung. Im Gerätemanager hab ich anscheinend 2 Grafiktreiber mit jeweils ca. 60 Ordner. Nach dem Download hab ich vergessen den Treiber aus Firefox zu kopieren, aber unter Windows im Downloadmanager finde ich nur einen welcher zur Uhrzeit passen kann.
    Könnte mir evtl. noch jemand erklären wie das jetzt funktioniert hat? Wäre für das nächste mal einfacher. Ich wäre sehr dankbar.

    Gruß Andreas
     
Thema: Hardware-Empfehlungen Windows 7
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. acer travelmate 4062 grafikkartentreiber win 7

    ,
  2. travelmate 4062wlmi Windows 7

Die Seite wird geladen...

Hardware-Empfehlungen Windows 7 - Ähnliche Themen

  1. Windos 7 auf Win 10 umstellen

    Windos 7 auf Win 10 umstellen: Hallo, mein Win 7- Acer-Notebook habe ich vor längerer Zeit auf Win 10 kostenlos umgestellt. Seit dem ruht dieses Notebook mit Ausnahme für...
  2. Windows Live Mail Kalender

    Windows Live Mail Kalender: Guten Tag, ich hatte einen Windows7-Rechner, dessen Motherboard defekt war. Die Festplatte wurde als LW F: in einen Windows10-Rechner eingebaut....
  3. WIN 7: Ordneroptionen finden

    WIN 7: Ordneroptionen finden: Nach der Anleitung soll ich über Start - Systemsteuerung - Ordneroptionen - Ansicht gehen und die Option: Einfache Dateifreigabe...
  4. Warnung: Eset Deinstalltion killt Windows 7

    Warnung: Eset Deinstalltion killt Windows 7: dies ist keine Frage, nur ein kurzer Bericht: da ich mittlerweile auf Windows 10 umgestiegen bin, aber manchmal noch den alten Windows 7 Rechner...
  5. Wie zufireden seit ihr mit Windows 7?

    Wie zufireden seit ihr mit Windows 7?: Wurde gern eure Meinung hören wie gefällt euch der Windows 7?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden