Hardware Backen

Diskutiere Hardware Backen im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Guten Tag Ich habe mal überlegt ob ich mein alten "kaputten" Pc noch wieder heil bekomme. Mein Freund hat schonmal eine Grafikkarte gebacken...

1. #1 Headhunterz, 10.06.2013
    Headhunterz

Headhunterz Erfahrener Benutzer

Version:
    Home premium 64 Bit
    System:
    Siehe Signatur.
    Guten Tag

Ich habe mal überlegt ob ich mein alten "kaputten" Pc noch wieder heil bekomme.
    Mein Freund hat schonmal eine Grafikkarte gebacken und sie ging wieder, aber geht das auch bei mainbords?
    Der Pc fährt irgendwie nicht mehr hoch, aber die Lüfter drehen und die Festplatte rotiert und die Lampen leuchten alle.
    Liegt das an dem Mainboard oder am Prozessor? Also es erscheint nicht mal ein Bild.
    Das man Mainboards backen kann weiss ich aber könnte man Prozessoren auch backen?
    Und beim Mainboard wenn man es backt soll man denn nur die Bios Batterie rausnehmen oder noch mehr?

Vielen Dank schonmal im voraus.

2. FeFi

FeFi Guest

Was heißt bei dir Backen?
    Wenn du den Backofen meinst, entsorge den Schrott dann bitte als Sondermüll.

3. reset

reset Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate SP1 (4 Byte Version)
    System:
    ZX81
    Klar kannst auch Kekse draus machen. :lol:

Schau mal, ob Du "schwangere Kondensatoren" hast : Capacitor Plague

Aber mal im ernst: Ohne zu wissen was dem MB fehlt kann man das nicht sagen.

Keinen Kumpel der sich mit auskennt?

Gruß reset

4. #4 Headhunterz, 10.06.2013
    Headhunterz

Headhunterz Erfahrener Benutzer

Version:
    Home premium 64 Bit
    System:
    Siehe Signatur.
    Ne eigentlich bin ich in meinem Freundeskreis der sich am besten mit pcs auskennt.
    Ich hab eben mal geguckt und gelesen das man CPU`s nicht im Backofen reparieren lässt.
    Naja ich hab ja einen neuen pc und daher nichts zu verlieren.
    Bei Welcher Temperatur und Zeit muss man das Mainboard eigentlich "Backen"?
    Ich habe gelesen bei 100° C und 30 Min.

5. reset

reset Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate SP1 (4 Byte Version)
    System:
    ZX81
    Bitte? 100° ? Viel Spaß bei. Am besten in einem Gas Backofen. :D

So etwas kann - bedingt - bei kalten Lötstellen helfen.
    Aber sicherlich kein MB reparieren.

Wirf es in die Tonne und gut is.

Gruß reset

6. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Ist doch immer wieder schlimm, solche "Ammenmärchen" zu lesen...

Vor allem, wenn man bedenkt, wie viele Kunststoffteile (allein die Slots) auf einem Mainboard, sich bei 100° / 30 Min. verflüssigen werden...

PS: Wenn Dein Fernseher kaputt ist, packst Du ihn dann auch bei 100°, 30 Min. in den Backofen, und gehst dann davon aus, dass er wieder funktioniert?

7. #7 cardisch, 11.06.2013
    cardisch

cardisch Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    Moin,

backen ist eine eher temporäre Lösung, die Jungs und Mädels von Hardwareluxx.de betreiben das dennoch recht munter...
    Ich selbst werfe da keinen Stein, dass möge doch jeder für sich selbst ausmachen.
    DEIN Problem ist:
    Du weisst nicht was wirklich kaputt ist.
    Deswegen besorg dir Vergleichsmaterial zum quertauschen. Und wenn du den Fehler hast, solltest du eher an einen Austausch denken genau dieser Komponente nachdenken...

Gruß

Carsten

8. #8 daen, 11.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2013
    daen

daen Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 7 64Bit Prof.
    System:
    Siehe Signatur.
    Na ja, ich selber habe von einem 6 Jahren altem Samsung R70 Schläppi - das Mainboard mal testweise gebacken.
    (die Net. Aussagen hatten mich neugierig gemacht)(Nach Anleitung: Es müssen diverse Teile vorher entfernt werden)
    Da war aber bekannt das in dieser Serie vom Grafikchip eine Lötstelle mit der Zeit brach. Somit hatte derjenige ja auch nix zu verlieren.
    30Min bei 90°C im vorgeheiztem Umluftherd (riecht ein wenig). Und das Ergebnis = es hat geklappt.
    Na schön sieht's danach nicht mehr aus, wie Pefo schon richtig bemerkt, aber die Slot's haben es ausgehalten,
    nur die Anschlüsse hinten am Board waren etwas verformt, aber funktionierten noch.
    Nachteil: hat nur 4 Monate gehalten danach war sabat.

9. #9 cardisch, 11.06.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.06.2013
    cardisch

Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    Das sagen die User von Hardwareluxx auch...
    Es ist eine temporäre Lösung, leider werden die dann häufig noch schnell bei Ebay verhökert...
    Bestimmte Sachen, die sich abnehmen lassen, sollte man mit Alufolie abdecken..
    @DAEN..
    Nvidia 8XXXer Reihe !?

10. daen

daen Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 7 64Bit Prof.
    System:
    Siehe Signatur.
    Na ja war ein Versuch Wert (das Teil hatte ja mal 1000€ gekostet).
    @ Carsten: Und ja, nen 8600er Chip. Und das mit EBay, mit angeblicher Repariertem Board- Anbieter, habe ich an Mass gefunden. Alle so um die 120€.

11. #11 cardisch, 11.06.2013
    cardisch

Version:
    Ultimate 64
    System:
    Ich bin meinen Laptop mit GENAU diesem Chip losgeworden, bevor ich von dem Serienfehler erfahren habe....
    Der läuft aber (afaik) immer noch.
    Allerdings ist das Gerät jetzt wohl auch erst 4-5 Jahre alt...
    Gruß

Thema: Hardware Backen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cpu raus beim backen ?

Die Seite wird geladen...

Hardware Backen - Ähnliche Themen

1. disable hardware cursor

disable hardware cursor: since theres no more vga - troubleshoot - hardware acceleration slider on windows 7 and up , how can i disable the hardware cursor ? it works...
  2. Windows 7 Ultimate 64 SP1+ Hardware Asrock Az770DE+ Bj. 2009 MBR BIOSdie externen...

Windows 7 Ultimate 64 SP1+ Hardware Asrock Az770DE+ Bj. 2009 MBR BIOSdie externen...: Hallo, unter Windows 7 habe ich derzeit das Problem, dass meine externen Festplatten 4 TB GPT zwar als USB Geräte erkannt werden, als NS106X...
  3. Windows Aktivierung nach Hardware änderung

Windows Aktivierung nach Hardware änderung: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Aktivierung von Windows nach einer Hardware Änderung. Mein erster schritt war es den Produktkey von...
  4. Hardware nicht unterstützt

Hardware nicht unterstützt: https://support.microsoft.com/de-de/help/4012982/the-processor-is-not-supported-together-with-the-windows-version-that Ich bekomme in...
  5. Win7 auf neuer Hardware, keine Update-Suche mehr wegen CPU

Win7 auf neuer Hardware, keine Update-Suche mehr wegen CPU: Hallo, liebes Forum, ich brächte bitte euren Rat und eventuell eure Hilfe. Ich habe mir einen neuen Rechner gekauft (Hardwarezusammenstellung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden