Hamburger Schreibprobe

Diskutiere Hamburger Schreibprobe im Smalltalk Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, heute habe ich von meinem Bruder (4. Klasse) einen Bogen zur Hamburger Schreibprobe in die Finger gekriegt... Ich verstehe von...

1. #1 Xwin7userX, 04.12.2011
    Xwin7userX

Xwin7userX Erfahrener Benutzer

Version:
    Windows 7 Professional 64bit, ArchLinux 64bit
    System:
    siehe Signatur
    Hallo zusammen,

heute habe ich von meinem Bruder (4. Klasse) einen Bogen zur Hamburger Schreibprobe in die Finger gekriegt...
    Ich verstehe von dem Text nur so viel:
    Prozentrang sagt nichts aus, versteht aber jeder.
    T-Werte haben eine hohe Aussagekraft, versteht aber keiner...
    Der Test ist also komplett unnötig.
    Ich häng ihn euch mal an, vielleicht versteht ihr ihn ja, wenn nicht, habt ihr wenigstens was zum Lachen :D

Anhänge:

• hsp1.jpg
      hsp1.jpg
      Dateigröße:
      105,3 KB
      Aufrufe:
      677
    • hsp2.jpg
      hsp2.jpg
      Dateigröße:
      89,5 KB
      Aufrufe:
      513
  2. socke

socke Guest

Habe ich da richtig verstanden:
    Der beigefügte Text wird an Schüler, die die 4. Klasse besuchen, verteilt?
    Wenn ich das richtig verstehe ist das die Benotung der individuellen Leistung. Je höher der Wert, desto besser die individuelle Leistung.
    Wenn der Text am 1. April versendet worden wäre, hätte ich es verstanden :->

3. #3 Xwin7userX, 05.12.2011
    Xwin7userX

Version:
    System:
    siehe Signatur
    Also mich hat der Text durchaus zum Lachen gebracht, da man einfach so herrlich wenig, verstehen kann...
    Und ja, der Text wird an Schüler der 4. Klasse verteilt, allerdings damit diese ihn an die Eltern weitergeben, welche ihn aber in diesem Fall auch nicht verstanden haben, sondern sich nur kaputtgelacht haben, was ein Unsinn da teilweise steht.
    Zitat:
    Die Prozentrangskala ist zwar sehr anschaulich, hat aber den Nachteil, dass sie geringe Unterschiede in der Nähe der Durchschnittsbewertung eher überbetont, dagegen Leistungsunterschiede in den Extrembereichen eher zu gering erscheinen lässt.

Das verstehe ich zumindest so, dass der Prozentrang einfach verständlich, aber keine wirkliche Aussagekraft hat.

4. #4 ASHomer, 05.12.2011
    ASHomer

ASHomer Erfahrener Benutzer

Version:
    Professional 64-bit
    System:
    Intel Q9550
    Eine Frage hätte ich aber noch...
    Wo ist denn der Gewinn in dieser Analyse im Vergleich zu: Ihr Kind beherrscht die grammatischen Grundlagen nicht, die Orthographie beispielsweise ist aber in Ordnung...

Typisch Pauker... oder ist es doch das Ministerium und die Pauker können gar nichts dafür?
    Das Ding ist einfach lächerlich... und man muss es auch nicht verstehen, selbst wenn man studiert hat und sich gerade vorstellt, dass ein 10 jähriges Kind mit so etwas nach Hause geschickt wird.

und ganz nach Churchill: Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe.

In dem Sinne ... ein Hoch auf unser Bildungssystem und noch ein Bier dazu...

Danke für's online stellen

Beste Grüße
    Homer

5. socke

socke Guest

Diese Prozentangabe ist doch sowieso völlig albern.

Wenn ich den Text richtig verstanden habe, wurden empirische Werte dazu genutzt nach einer nicht näher beschriebenen Methode einen Durchschnitt zu bilden. Wie immer auch die Leistungsbewertung in den 3 genannten Bereichen festgestellt werden soll, bekommt der Prüfling, also der jeweilige Schüler, einen Prozentwert zugeordnet. Wenn er 100 Prozent erreicht, dann hat er das gleiche Ergebnis wie der Durchschnitt erreicht, falls ich diesen Quatsch überhaupt richtig verstanden habe. Das ganze ist schlicht und ergreifend albern.

6. #6 Xwin7userX, 06.12.2011
    Xwin7userX

Version:
    System:
    siehe Signatur
    Deswegen sagte ich ja, dass wenn man es nicht verstanden hat (wovon ich eigentlich schon ausgegangen bin), man wenigstens etwas zum lachen hat, da das ganze tatsächlich sehr albern ist...

7. #7 opelmeister, 06.12.2011
    opelmeister

opelmeister Erfahrener Benutzer

Version:
    Windows7 Professional 64bit
    System:
    Asus M5A99X, AMD PhenomII X4 965 BE, 8 GB DDR3 RAM Corsair XMS, ATI HD2600+, SyncMaster P2370
    Die Pisa-Studie lässt grüßen. Kein Wunder das unsere Kinder dem Durchschnitt hinterherhinken.
    Danke an dieses Schulsystem.

Thema: Hamburger Schreibprobe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hamburger schreibprobe

,
  2. hamburger schreibprobe kritik

,
  3. hamburger schreibprobe download kostenlos

,
  4. hamburger schreibprobe kostenlos,
  5. hamburger schreibprobe prozentrang,
  6. hamburger schreibprobe benotung,
  7. kritik an der hamburger schreibprobe,
  8. hamburger schreibprobe ergebnisse,
  9. kritik hamburger schreibprobe,
  10. hamburger schreibprobe test,
  11. hamburger schreib probe,
  12. hamburger schreibprobe 5 download kostenlos,
  13. hamburger schreibprobe aussagekraft,
  14. kritik an hamburger schreibprobe,
  15. ergebnisse hamburger schreibprobe,
  16. hamburger schreibprobe klasse 5,
  17. hamburger schreibprobe kl 4,
  18. hamburger schreibprobe,
  19. hamburger schreibprobe bögen,
  20. hamburger schreibprobe t-wert,
  21. schreibprobe,
  22. t-Wert hsp,
  23. Aussagekraft Hamburger Rechtschreibtest,
  24. hamburger schreibprobe t-wert prozentrang unterschied,
  25. hamburger schreibprobe meinungen
Die Seite wird geladen...

Hamburger Schreibprobe - Ähnliche Themen

1. URMEL! ein Wochenende in Hamburg?

URMEL! ein Wochenende in Hamburg?: Urmel oder sonst wer..... biete ein langes Wochenende im Speckgürtel von Hamburg, 20 Minuten zum Zentrum Hamburgs mit Stadtführung oder ohne,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden