GPO Benutzerkonfiguration Richtlinien und Ordnerumleitung

Diskutiere GPO Benutzerkonfiguration Richtlinien und Ordnerumleitung im Windows 7 Customizing Forum im Bereich Windows 7; Hallo zusammen, mich beschäftigt seit einiger Zeit das folgende Problem: An einigen Rechnern wurden Ordnerumleitungen auf ein Netzlaufwerk für...

1. EDVUOS

EDVUOS Neuer Benutzer

Version:
    Professional
    Hallo zusammen,

mich beschäftigt seit einiger Zeit das folgende Problem: An einigen Rechnern wurden Ordnerumleitungen auf ein Netzlaufwerk für Benutzer konfiguriert. Ich versuche nun irgendwie nachzuvollziehen, wie diese Umleitungen realisiert wurden. Der erste Weg führte mich über die MMC und das Snap-In "Gruppenrichtlinienobjekte" zur Benutzerkonfiguration. Hier sollte ja normalerweise unter Windows-Einstellungen der Punkt "Richtlinien" und der Unterordner "Ordnerumleitung" zu finden sein. Dies ist jedoch leider nicht nicht der Fall. Kann mir jemand sagen, wo ich diesen Reiter unter Windows 7 Professional finden kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Forever BVB, 26.01.2017
    Forever BVB

Forever BVB Erfahrener Benutzer

Version:
    7 Ultimate X64, Win 10 Pro X64
    System:
    i5-4670-3,4GHz - 32GB Ram - GeForce GTX960 4GB
    Hallo und Willkommen,

sind diese PC's Mitglied in einer Domäne? Wenn ja, dann ist dies über eine auf dem Domänencontroller erstellte GPO realisiert worden.
    Diese "überschreibt" evtl. vorhandene lokale Richtlinien, da sie eine höhere Priorität hat.
    Man kann an einem Client PC in einer Eingabeaufforderung prüfen, welche Richtlinien verarbeitet worden sind.
    Unter dem folgenden Link sind ein paar Möglichkeiten Dokumentiert:

gpupdate, gpresult, gpfixup: Kommandozeilen-Tools für Gruppenrichtlinien | WindowsPro

Gruß
    Alex

4. EDVUOS

EDVUOS Neuer Benutzer

Version:
    Professional
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!!
    Die PC's sind in keiner Domäne. Der Report des Befehls "gpresult" enthält auch keine Hinweise auf eine Ordnerumleitung mit GPOs. In der Registrierung sind die Umleitungen unter HKEY_USERS\S-1-5-21-4213982054-1683927223-2781621213-1015\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders zu sehen, sobald ein User angemeldet ist. Das Logon Script, das bei der Anmeldung ausgeführt wird, habe ich bereits überprüft. Gibt es weitere Möglichkeiten, die ich bisher nicht berücksichtigt habe?

5. #4 Forever BVB, 27.01.2017
    Forever BVB

Forever BVB Erfahrener Benutzer

Version:
    7 Ultimate X64, Win 10 Pro X64
    System:
    i5-4670-3,4GHz - 32GB Ram - GeForce GTX960 4GB
    Hallo nochmal,

mir fallen dann noch die Umgebungsvariablen ein. Da kommt man hin über die erweiterten Systemeigenschaften. Dort gibt es dann den Button "Umgebungsvariablen". Oder aber eine händische Änderung des Pfades. Wenn man z.B. den Ordner "Eigene Dokumente" aus seinem Benutzerordner an einen anderen Ort hinlegen möchte, macht man einen Rechtsklick auf den Ordner, wählt dann Eigenschaften und da die Registerkarte "Pfad". Screenshote sind angehängt. Wird anschaulicher dadurch.

Gruß
    Alex
    Erweiterte_Systemeigenschaften.JPG Umgebungsvariablen.JPG Ordnereigenschaften_Pfadangabe.JPG

6. Anzeige

Hi,
    guck mal HIER.... Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: GPO Benutzerkonfiguration Richtlinien und Ordnerumleitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 10 ordnerumleitung funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...

GPO Benutzerkonfiguration Richtlinien und Ordnerumleitung - Ähnliche Themen

1. Das Entfernen von Updates wird durch eine Richtlinie nicht zugelassen

Das Entfernen von Updates wird durch eine Richtlinie nicht zugelassen: Hallo, ich habe Adminrechte/Vollzugriff, dennoch kann ich auf Windows 7 keine installierten Updates deinstallieren. Es kommt die Meldung... "Das...
  2. GPO für Drucker auf Terminal Server greift nicht

GPO für Drucker auf Terminal Server greift nicht: Guten Morgen zusammen, ich möchte erreichen, dass einem User aus einer best. Sicherheitsgruppe oder Standort automatisch bei Anmeldung auf einem...
  3. Richtlinien in Spalten anzeigen

Richtlinien in Spalten anzeigen: Hallo zusammen. Mein Admin hat bei unserem Outlook 2010 (Version 14.0.) im Geschäft die Funktion der Aufbewahrungsrichtlinien eingeführt. Feine...
  4. Richtlinien für lokale Computer

Richtlinien für lokale Computer: Hallo, auf meinem Laptop fehlt der Ausführungsbefehl: gpedit.msc. Ich möchte aber die Richtlinien zu Win 7/8 einsehen. Kann mir jemand den...
  5. GPO Einstellungen für ein Terminal

GPO Einstellungen für ein Terminal: Hallo Leute, folgendes Thema: Meine Aufgabe ist ein Win7 Terminal für eine Application vorzubereiten. Der PC sollte Tagsüber aktiv sein und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden