Gleichzeitig oder Eins nach dem anderen

Diskutiere Gleichzeitig oder Eins nach dem anderen im Smalltalk Forum im Bereich Community; Guten Morgen Eine Frage die mich schon lange beschäftigt Kann ein CPU oder GPU Kern gleichzeitig mehrere Berechnungen ausführen und wie...

1. #1 Ronald BW, 06.03.2016
    Ronald BW

Ronald BW Erfahrener Benutzer

System:
    Gigabyte X58A-UD7, i7 CPU 950 3.07GHz, GeForce GTX 670, 4096 MB Grafik, 6 x 2 GB DDR3 triple
    Guten Morgen

Eine Frage die mich schon lange beschäftigt

Kann ein CPU oder GPU Kern gleichzeitig mehrere Berechnungen ausführen und wie verhält es sich mit Mehrkern Prozessoren

oder ist es egal wie der Aufbau ist, 1 Maschine = immer nur schnell hintereinander, jedoch nie tatsächlich gleichzeitig

Als Beispiel: Musiker spielen ihre Instrumente mit allen möglichen Körperteilen, oberflächlich betrachtet werden Töne gleichzeitig erzeugt
    das kann und ist jedoch nicht so weil das menschliche Gehirn immer nur eines nach dem anderen tun kann und eben nicht gleichzeitig

Was muss also gegeben sein damit Computer mehrere Dinge genau zur gleichen Zeit tun können oder geht das gar nicht?

Gruß Ronald

2. #2 Harald aus RE, 06.03.2016
    Harald aus RE

Harald aus RE Erfahrener Benutzer

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155; MB ASUS 1155 P8Z77-WS;4 GB RAM;NVIDIA GeForce GT 640
    Hallo Ronald,

Berechnungen werden/können in einem Kern nur nacheinander gemacht werden, wobei dann natürlich bei 4 Kernen 4 Rechenschritte gleichzeitig stattfinden können.
    Dort ist das schön beschrieben -->> Uni Köln wobei allerdings zwei Abläufe da sind: Befehl und Ablaufsteuerung.

Gruß Harald

Thema:

Gleichzeitig oder Eins nach dem anderen

Die Seite wird geladen...

Gleichzeitig oder Eins nach dem anderen - Ähnliche Themen

1. Mehere Ordnernamen innerhalb eines Verzeichnisses gleichzeitig editieren

Mehere Ordnernamen innerhalb eines Verzeichnisses gleichzeitig editieren: Kennt jamand ein entsprechendes Programm? Danke.
  2. Zwei Systeme beim Booten, obwohl nur noch eins installiert ist

Zwei Systeme beim Booten, obwohl nur noch eins installiert ist: Hi ihr, ich hab mir vor kurzem ne SSD gekauft und dort wieder Windows 7 installiert. Die alte Systemfestplatte hatte ich weder abgestöpselt noch...
  3. Zwei Benutzer gleichzeitig an einem PC angemeldet

Zwei Benutzer gleichzeitig an einem PC angemeldet: Mein Kollege und ich nutzen gemeinsam einen PC (jeder mit seiner eigenen Kennung). Wenn ich angemeldet bin und mein Kollege meldet sich an, dann...
  4. Gamesound über Headset und Musik über Boxen gleichzeitig

Gamesound über Headset und Musik über Boxen gleichzeitig: Hallo liebe Win7 User, ich habe folgendes Problem. Und zwar möchte ich, dass die Sounds vom Game auf meinem Headset (Razer Megalodon mit eigener...
  5. Digitalen Sound und analogen Sound parallel ausgeben und HDMI Sound deaktivieren

Digitalen Sound und analogen Sound parallel ausgeben und HDMI Sound deaktivieren: Hallo Leute, da ich an dem Thema lange rumgesucht habe möchte ich das mal kurz zusammenfassen. Vieleicht hilft es dem ein o. anderen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden