Gleichzeitig Analog- und Digitalsound mit M4A87TD EVO

Diskutiere Gleichzeitig Analog- und Digitalsound mit M4A87TD EVO im Windows 7 Multimedia Forum im Bereich Windows 7; Hallo zusammen, wieder mal ein kleines Problem. Ich habe Windows 7 Ultimate 64bit auf meinem Rechner mit M4A87TD EVO installiert, auf dem...

1. Zaph

Zaph Neuer Benutzer

Version:
    Win7 Ultimate 64 Bit
    System:
    M4A87TD EVO
    Hallo zusammen,

wieder mal ein kleines Problem. Ich habe Windows 7 Ultimate 64bit auf meinem Rechner mit M4A87TD EVO installiert, auf dem Mainboard ist der VIA VT1818-Audiochipsatz verbaut. Ich habe alle aktuellen Treiber und Patches installiert.

Das Problem: Gleichzeitige digitale (Toslink) und analoge Soundwiedergabe funktioniert nicht. Entweder, oder. Ich muss mich im Soundtreiber (Via HD Audio Deck) für ein Standardwiedergabegerät entscheiden, nur auf diesem läuft dann der Sound.

Was interessanterweise funktioniert: Winamp kann ich sagen, dass es auf einem Nicht-Standard-Audiogerät abspielen soll. Das geht tadellos. Ich kann also Lied A per Winamp digital (Nicht-Standard) hören und Lied B per VLC analog (Standardgerät), oder umgekehrt. Es ist also offensichtlich ein Treiberproblem, die Hardware beherrscht die gleichzeitige Wiedergabe.

Wie schaffe ich es, synchrone Audiowiedergabe auf beiden Ausgängen (analog/digital) zu haben? So war es früher unter WinXP ja auch möglich.

Googlen und Forensuche hat erbracht, dass es für Realtek-Soundchips wohl Workarounds gibt, die mir aber nicht weiterhelfen, da VIA. Eine an anderer Stelle empfohlene Änderung in der Systemsteuerung (Sound/Wiedergabe/Audiogerätauswahl/Erweitert, dort "Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät" deaktivieren) hat leider nichts gebracht.

Hatte vielleicht jemand das gleiche Problem und schon eine Lösung gefunden? Ich bin für jeden Hinweise dankbar.

Vielen Dank
    Zaph

2. #2 areiland, 12.05.2011
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Wenn Winamp "digital" beherrscht und Vlc nur "analog" - dann ist es doch wohl eher ein Softwareproblem, bei dem die eine Software nicht in der Lage ist die Ausgabe abzufragen.

3. Zaph

Zaph Neuer Benutzer

Version:
    Win7 Ultimate 64 Bit
    System:
    M4A87TD EVO
    Sorry, ich habe mich unklar ausgedrückt:

Wenn ich im Soundtreiber (VIA HD Audio Deck) das Standardgerät ändere, hält sich jede Software brav daran.

Winamp bietet aber eine einfache Möglichkeit, auf ein ANDERES (also ein Nicht-Standard-) Audiogerät zuzugreifen. Das habe ich mal ausprobiert. Es war nur eine Testanordnung, ob analoger und digitaler Ausgang grundsätzlich gleichzeitig funktionieren. Und es klappte.

Windows 7 selbst kann übrigens auch beide Geräte gleichzeitig nutzen: Wenn ich unter Systemsteuerung/Sound/Wiedergabe/Audiogerätauswahl/Erweitert auf "Testen" klicke, wird - unabhängig davon, welches Standardgerät gewählt ist, und unabhängig davon, wo momentan gerade Musik läuft - der Testton abgespielt. So kann ich z.B. ein MP3 auf dem digitalen Ausgang abspielen und den analogen Ausgang mit Bordmitteln "testen".

Den Testton kann Windows 7 also abspielen - warum dann nicht einfach synchron beide Ausgabegeräte verwenden? Anders formuliert: Ich würde gerne zwei Standardgeräte (analog UND digital) auswählen...

Ich hoffe, das war jetzt ein wenig deutlicher!

/Zaph

4. #4 areiland, 12.05.2011
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Vielleicht weil Du Dich auf einen Ausgang festlegen musst. Sorry - Analog und Digital sind auch wirklich angeschlossen?

5. Zaph

Zaph Neuer Benutzer

Version:
    Win7 Ultimate 64 Bit
    System:
    M4A87TD EVO
    Richtig, momentan zwingt mich Windows 7 bzw. der VIA-Soundtreiber, mich auf EINEN Ausgang festzulegen. Das würde ich ja gerne ändern...

Ja, Stereoanlage digital über Toslink und Schreibtischlautsprecher analog über 3,5 mm Klinke.

Wenn ich eine MP3 laufen lasse, kann ich beliebig im Treiber (Via HD Audio Deck) oder auch in der Systemsteuerung das Standard-Standardgerät ändern, und das Signal springt dann auch schön von der Stereoanlage zu den Schreibtischlautsprechern und zurück. Ich kann eben nur nichts GLEICHZEITIG digital und analog abspielen.

/Zaph

6. Zaph

Zaph Neuer Benutzer

Version:
    Win7 Ultimate 64 Bit
    System:
    M4A87TD EVO
    Berichtigung: Gleichzeitig abspielen geht ja mit Herumtricksen schon, siehe oben - aber eben nicht als Standard...

7. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Es wird sehr wahrscheinlich eher daran liegen, dass es bei unterschiedlichen Wiedergabe Arten auch unterschiedliche Laufzeiten des Audiosignal´s gibt. Somit würde man einen extremen Hall erzeugen, wenn analog und digital zeitgleich genutzt würden (auch wenige Millisekunden machen sich da bemerkbar) weshalb es eben nicht Möglich ist zwei Ausgänge zeitgleich als Standard zu verwenden!

8. Zaph

Zaph Neuer Benutzer

Version:
    Win7 Ultimate 64 Bit
    System:
    M4A87TD EVO
    Also womöglich gar kein Bug, sondern ein Feature. Nicht schön, aber bislang die beste Erklärung, warum die Entwickler nicht vorgesehen haben, gleichzeitig analogen und digitalen Sound zu nutzen...

Mir hilft es leider nicht weiter und eine Zeitverzögerung stört mich auch nicht, da ich ohnehin nicht vorhatte, digital und analog simultan im gleichen Raum zu hören!

Falls jemand eine Lösung oder ein Workaround gefunden hat, würde ich mich nach wie vor über eine Antwort freuen!

/Zaph

Thema: Gleichzeitig Analog- und Digitalsound mit M4A87TD EVO
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 7 analog und digital gleichzeitig

,
  2. windows 8 analog und digital sound gleichzeitig

,
  3. win xp synchrone audiowiedergabe

,
  4. win7 analog und digital gleichzeitig nutzen,
  5. hdmi und analog sound gleichzeitig,
  6. hdmi und klinke gleichzeitig xp,
  7. windows 7 sound analog & digital gleichzeitig via high definition audio,
  8. via simultane wiedergabe,
  9. win 7 64 analog uind digital sound ausgabe,
  10. via hd audio deck mehrere standardgeräte,
  11. via audio deck gleichzeitige audioausgabe,
  12. windows 7 realtek hdmi analog gleichzeitig,
  13. win 7 digital auf analog,
  14. win7 audio analog digital gleichzeitig nutzen,
  15. realtek digitalen und analogen ausgang gleichzeitig,
  16. realtek digital output und lautsprecher gleichzeitig,
  17. via hd audio deck lautsprecher gleichzeitig hdmi,
  18. sound digital und analog gleichzeitig 7,
  19. windows 7 sound hdmi und lautsprecher,
  20. zwei standardwiedergabegeräte,
  21. audio hdmi analog parallel win,
  22. windows 7 toslink und analog gleichzeitig,
  23. hdmi und analog audio gleichzeitig,
  24. via hd audio hdmi und lautsprecher gleichzeitig,
  25. digital und analog ausgang gleichzeitig
Die Seite wird geladen...

Gleichzeitig Analog- und Digitalsound mit M4A87TD EVO - Ähnliche Themen

1. Mehere Ordnernamen innerhalb eines Verzeichnisses gleichzeitig editieren

Mehere Ordnernamen innerhalb eines Verzeichnisses gleichzeitig editieren: Kennt jamand ein entsprechendes Programm? Danke.
  2. Zwei Benutzer gleichzeitig an einem PC angemeldet

Zwei Benutzer gleichzeitig an einem PC angemeldet: Mein Kollege und ich nutzen gemeinsam einen PC (jeder mit seiner eigenen Kennung). Wenn ich angemeldet bin und mein Kollege meldet sich an, dann...
  3. Gleichzeitig oder Eins nach dem anderen

Gleichzeitig oder Eins nach dem anderen: Guten Morgen Eine Frage die mich schon lange beschäftigt Kann ein CPU oder GPU Kern gleichzeitig mehrere Berechnungen ausführen und wie...
  4. Windows 7 auf SSD 850 EVO keine Chance

Windows 7 auf SSD 850 EVO keine Chance: Hallo zusammen, ich kann einefach kein System auf meine neue SAMSUNG 850 EVO 500GB aufspielen. Absolut keine Chance. Windows lässt sich nicht...
  5. Gamesound über Headset und Musik über Boxen gleichzeitig

Gamesound über Headset und Musik über Boxen gleichzeitig: Hallo liebe Win7 User, ich habe folgendes Problem. Und zwar möchte ich, dass die Sounds vom Game auf meinem Headset (Razer Megalodon mit eigener...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden