Gigabit <-> 100mbit Problem (nForce4)

Diskutiere Gigabit <-> 100mbit Problem (nForce4) im Windows 7 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 7; [nicht mehr wichtig] ..........

1. #1 bugmenot, 16.10.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.10.2015
    bugmenot

bugmenot Guest

[nicht mehr wichtig]

..........

2. #2 dmichael, 17.10.2009
    dmichael

dmichael Erfahrener Benutzer

Version:
    Win8 Pro x64
    System:
    Intel i7-4770K, Asus Z87 Deluxe/Dual, Corsair 2x8GB DomPlat, EVGA GTX780 OC, Intel 530 SSD 240GB
    Eventuell hat einer der neuen Netzwerkkartentreiber die Einstellung der Karte bzw. des LAN-Chips auf 100 MBit heruntergesetzt. Das ist die einzige Möglichkeit, die erklären würde warum jetzt auch Dein XP nur noch einen 100-MBit-Adapter erkennt. Check mal die Eigenschaften des Netzwerkadapters im Gerätemanager. Dort kann man das ggf. auch wieder korrigieren bzw. auf 1 GBit hochsetzen. Wenn die Einstellungen bei Speed auf "Auto" steht, kann der LAN-Port Deines Routers oder Switches wahrscheinlich nur 100 MBit und die Geräte haben den Speed untereinander ausgehandelt. Feedback erwünscht.

3. #3 bugmenot, 17.10.2009
    bugmenot

bugmenot Guest

..........

4. #4 dmichael, 17.10.2009
    dmichael

Version:
    Win8 Pro x64
    System:
    Intel i7-4770K, Asus Z87 Deluxe/Dual, Corsair 2x8GB DomPlat, EVGA GTX780 OC, Intel 530 SSD 240GB
    Also eins ist klar - von selber verstellt sich nix. Du hast geschrieben, dass Du verschiedene Treiber für die NIC ausprobiert hast. Einer davon hat wahrscheinlich die NIC auf 100 MBit runtergeschraubt als Standardeinstellung oder er wahr eigentlich gar nicht für die GigNic geeignet.

Jetzt brauchst Du genau den richtigen Treiber mit allen Einstellungsmöglichkeiten und genau für Win7. Achtung, wenn der LAN-Chip auf dem Board ist, muss der Treiber vom Board- bzw. PC-Hersteller kommen und wenn es eine extra Steckkarte ist, dann natürlich vom Kartenhersteller.

Die Laschen unter Eigenschaften des Gerätemanagers für die NIC zeigen Dir immer das an, was der Treiber kann. Kann der nix, kannste auch nix verstellen. Also notfalls durchprobieren und nach Reboot immer in den Gerätemanager gucken. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :rolleyes:

Eine Alternative gibts auch noch - früher habe ich insbesondere die damals sehr verbreiteten 3Com-NICs mit DOS-Bootdisketten und einem DOS-Konfigurationstool hardwaremäßig umkonfigurieren können. Falls es für Deine LAN-Karte noch eine solche Möglichkeit gibt, wäre das ebenfalls eine Lösung.

5. #5 bugmenot, 19.10.2009
    bugmenot

bugmenot Guest

..........

6. #6 dmichael, 19.10.2009
    dmichael

Version:
    Win8 Pro x64
    System:
    Ok, dann installiere Dir den neuesten Chipsatztreiber vom Board- bzw. PC-Hersteller für Win7 und starte neu. Danach machst Du das Gleiche für den LAN-Chip bzw. diesen komplett neu erkennen lassen und dann den Treiber drauf. Für den Fall, dass es dann immer noch geht, stelle ich Dir ein BIOS-Update anheim. Mit Vorsicht und auf eigene Gefahr zu genießen. Good luck

7. RyuX

RyuX Guest

Ich hab ein ähnliches Problem. Ich hab eine Linksys WRT320N Gigabit Router. Unter Vista hatte ich nach dem Starten des PCs direkt ein 1000 Mbit lanverbindung unter Win7 ist es nicht der Fall. Unter Win7 habe ich erst 100 Mbit, wenn ich aber den Netzwerkkabel am Router aus und wieder ein stecke denn hab ich auch wieder die 1000 Mbit (wobei ich nicht glaube das die 1000 Mbits wirklich da sind, weil in der Erweiterung der Netzwerkkarte kein 1000 Mbit zum Ausfällen gibt nur 10 und 100 Mbit) sobalt ich den Rechner aus und wieder einschalte hab ich wieder nur 100 Mbit. Das Problem hatte ich auch mit der Win 7 Beta hab dann mit Linksys telefoniert und die meinten das kann nur an Win 7 Beta liegen. Ich hab ein Asus P5N-D Mainboard mit ein onboard Nvidia nForce 750i Netzwerkkarte.

Hat vielleicht einer ein Tip für mich?

8. #8 dmichael, 04.11.2009
    dmichael

Version:
    Win8 Pro x64
    System:
    BIOS aktuell? Neueste Chipsatztreiber von Asus für Win7 installiert? LAN-Treiber ebenso? IPv6 deaktiviert? CAT6-Kabel oder höher im Einsatz? 1GB-Bit-Geschwindigkeit fest zugewiesen?

9. RyuX

RyuX Guest

1. Bios ist das aktuellste
    2. Chipsatz ist das neuste von der Nvidia-Seite weil die von der Asus-Seite veraltet ist
    3. LAN-Treiber und Chipsatztreiber sind zusammen eine Treiber-Datei
    4. IPv6 Deaktiviert, Problem besteht
    5. Kabel soweit alles Ok, wie geschrieben Problem nur bei Windows 7
    6. 1GB-Bit Geschwindigkeit kann ich nicht Ausfällen nur 10 oder 100 Mbit

10. #10 dmichael, 05.11.2009
    dmichael

Version:
    Win8 Pro x64
    System:
    Probier mal lieber die alten Treiber von der Asus-Seite, die genau für Dein Board sind. Falls die noch für Vista sind, kannst Du die auch probieren. Setze aber vorher auf jeden Fall einen Wiederherstellungspunkt und/oder ziehe ein Image.

11. RyuX

RyuX Guest

So hab das Problem gelöst und zwar folgendermaßen:

- Im Geräte-Manager die Netzwerkkarte mit rechts angeklickt und Treibersoftware-aktualisieren ausgewählt
    - Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen angeklickt
    - Unten "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer" ausgewählt
    - bei Kompatible Hardware ein Häkchen gemacht
    - dann hatte ich zwei Treiber zum Ausfall (1. NVIDIA nForce Networking Controller 2. NVIDIA nForce Networkingcontroller) der unterschied ist nur das einmal Networking Controller auseinander und einmal zusammen geschrieben ist, hab das zusammen geschriebene ausgewählt und jetzt läuft es ohne Probleme.

12. #12 dmichael, 05.11.2009
    dmichael

Version:
    Win8 Pro x64
    System:
    Und war das der Treiber von MS oder von Nvidia? Kannst Du da mal unter Details nachgucken?

13. RyuX

RyuX Guest

Treiber sind von MS sehe ich gerade, aber läuft ohne Probleme

Thema: Gigabit <-> 100mbit Problem (nForce4)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 7 gigabit

,
  2. windows 7 gigabit lan aktivieren

,
  3. windows 7 kein gigabit

,
  4. windows 7 100mbit,
  5. gigabit windows 7,
  6. windows 7 gigabit 100mbit,
  7. win7 gigabit lan,
  8. win7 gigabit,
  9. windows 7 100 mbit,
  10. windows 7 kein gbit,
  11. Asus P5N-D nur 100mbit,
  12. gigabit funktioniert nicht,
  13. NVIDIA nForce Networking Controller gigabit,
  14. p5n-d gigabit,
  15. Netzwerkkarte kein Gigabit,
  16. windows 7 gigabit lan,
  17. netzwerkkarte auf 100mbit stellen,
  18. netzwerkkarte auf 100mbit stellen win7,
  19. nforce 4 gigabit,
  20. nvidia nforce network controller win7 1gbit,
  21. win 7 gigabit lan,
  22. Windows 7 kein Gigabit lan,
  23. f,
  24. p5n-d gigabit lan,
  25. netzwerkkarte auf 100mbit stellen Windows 7
Die Seite wird geladen...

Gigabit <-> 100mbit Problem (nForce4) - Ähnliche Themen

1. Problem beim Drucken

Problem beim Drucken: Der Drucker, ein HP Color LaserJet 3800 druckt erst nach längerer Zeit. Wo muss ich nach dem Problem suchen. Besten Dank/Hans
  2. Problem Virus

Problem Virus: Hallo Habe auf meinem Pc Windows 7. Habe darauf Malwarebytes free instaliert. Das hat mir nach suchlauf einige Bedrohungen angezeigt....
  3. Problem mit Ton

Problem mit Ton: Liebes Support-Team, ich habe folgendes Problem: Wenn ich einem Anruf oder einer Konversation bei Discord beitrete, habe ich weder Ton bei...
  4. das Problem mit fable III

das Problem mit fable III: also ich habe gestern zu einachten fable III bekommen (für den pc Windows 7) aber kann mich nicht anmelden sobald ich das versuche ein neuen...
  5. Windows Update Problem (seit 09.2017), Fehler: Code 80073701, inkl. Fehlermeldung aus dem cmd.

Windows Update Problem (seit 09.2017), Fehler: Code 80073701, inkl. Fehlermeldung aus dem cmd.: Liebe Community Ich bin kein Fachmann, IT-Mensch oder Programmierer. Habe aber ein (nervendes) Problem mit meinem Laptop und ein gewisses...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden