gesicherten WLAN-Router okkupieren?

Diskutiere gesicherten WLAN-Router okkupieren? im Smalltalk Forum im Bereich Community; Ich poste mal hier bei Smalltalk, weil ich kein Problem habe, sondern mich einfach mal etwas interessiert. Ich habe meinem Netgear-Router neben...

1. #1 MBPunkt, 25.03.2010
    MBPunkt

MBPunkt Guest

Ich poste mal hier bei Smalltalk, weil ich kein Problem habe, sondern mich einfach mal etwas interessiert.

Ich habe meinem Netgear-Router neben den üblichen Sicherheitseinstellungen eingefüttert, dass er nur drei ganz bestimmte MAC-Adressen für die WLAN-Nutzung zulassen soll, nämlich zwei Notebooks und ein Smartphone.

Das funktioniert auch tadellos, eine MAC-Adresse, die dem Gerät nicht bekannt ist, läßt der Router einfach nicht ins Internet.

Meine Frage: wie aufwändig wäre es eurer Meinung nach jetzt noch für einen verbissenen Hacker, den Router zu okkupieren?

Oder wäre das mit vertretbarem Aufwand nicht mehr so ohne Weiteres möglich?

Danke für eure Einschätzung!

2. #2 hennmey, 25.03.2010
    hennmey

hennmey Guest

Hallo,
    Hacken kann man alles, wenn man genügend Zeit dazu hat.

Ganz so einfach wir es in dem Fall wohl nicht werden, denn nach meinem Empfinden ist das Maximum an Sicherheit eingestellt.

Ist meine subjektive Meinung.

Gruß
    Hennmey

3. #3 manny4566, 25.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2010
    manny4566

manny4566 Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 7 Pro / Ultimate / Ubuntu 12.04
    System:
    siehe Signatur
    Grundsätzlich ist ein Mac Filter ein schwacher Schutzmechanismus, da man ihn relativ leicht austricksen kann...
    der mac filter schützt dich außerdem nicht vor hackern, sondern ist nur eine zutrittskontrolle.... am heimischen router ist es nun mal die zutrittskontrolle für das internet ( ausgehende verbindungen )

nen mac filter kannst du austricksen, wenn du ihm eine der gültige mac adresse vortäuschst...
    also müsste z.b. ein hacker die mac adresse deines notebooks kennen und seine mac adresse dann durch deine ersetzen....

dann kann er auch den filter passieren und ist im i-net ...
    natürlich kann er das nur machen, wenn er bereits im lokalen netz ist, sprich entweder hat er das wlan schon geknackt oder hat nen kabel an den router angeschlossen und hat eine mac adresse von einem pc ( nicht WLAN ) erschnüffelt ;)

4. #4 MBPunkt, 25.03.2010
    MBPunkt

MBPunkt Guest

:p ... das allerdings hätte ich jetzt - nach dem googlen - nicht gedacht, dass MAC-Adressen sich relativ leicht austauschen lassen.

Der von dir beschriebene Aufwand erscheint mir allerdings recht hoch, um allein auf Kosten von jemand Anderem im Internet surfen zu können.

Da müssten dann wohl doch schon andere Motive den Anreiz bieten, ... und dafür bin ich als potentielles Opfer, so hoffe ich doch, allzu unbedeutend.

:D

5. #5 areiland, 25.03.2010
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Mach Dich mal kundig über Aircrack-ng. Es ist nicht wirklich schwer.

6. #6 hotte-7, 25.03.2010
    hotte-7

hotte-7 Erfahrener Benutzer

Aber man sollte schon auch erwähnen, dass alles "relativ" ist.
    Wenn ich mir überlege, wieviel Leute mir sagen wie "einfach" sowas alles ist, und macht man dann die Probe aufs Exempel, dann "relativiert" sich doch das meist gesagte.
    Also eine MAC-Filterung, WPA2 ect, ist schon recht sicher.
    Natürlich gibt es immer wieder jemanden, der es knackt.
    Aber wie gesagt, viele sagen es dass es einfach ist. Nimm dir so jemanden, und sage ihm: "also gut, dann los, geh mal in mein System rein".
    Dann siehst du schon, das du doch recht sicher bist.
    Soviel von mir dazu. :D

7. #7 hennmey, 25.03.2010
    hennmey

hennmey Guest

Kinders, nun macht doch nicht alles komplizierter, als es ist.

Ich schrieb schon, wenn man Zeit hat, kann man alles knacken.

Ca. 95% der User ist dazu aber nicht in der Lage.
    Wenn man jetzt die Warscheinlichkeit berücksichtigt, dass ein WLAN geknackt werden könnte, so ist das für den Normaluser (das sind geschätzte mindestens 80%) nicht machbar.

Man sollte nicht alles schwärzer malen als unbedingt nötig.

Mit Verschlüsselung (WPA2) und Mac-Filter ist ein Normaluser schon relativ sicher.

8. #8 Exilschwälmer, 25.03.2010
    Exilschwälmer

Exilschwälmer Erfahrener Benutzer

Version:
    Home Premium und Professional
    System:
    Panasonic Toughbook CF-51 2GB Centrino Duo, IBM IntelliStation MPro 2GB 2,8 GHz HT, FSC Esprimo 2GB
    Es reicht, wenn er in REICHWEITE des WLANs ist! Die MAC des Routers und der aktiven WLAN-Clients rauszufinden ist 'ne Sache von unter 1 Minute.

Aber es stimmt schon, damit ist man noch lange nicht im Netz und WPA /WPA2 ist - im Gegensatz zu WEP - relativ schwer zu knacken, wenn man nicht irgendwelche Billig-Keywords nimmt, die in jedem Wörterbuch stehen.

Nehmt also Keys mit Groß-/Kleinbuchstaben und Zahlen, schön bunt durchgeschüttelt, dann kann man schon relativ beruhigt sein.

Wie meine Vorredner (-schreiber) schon gesagt haben, alles ist knackbar, aber jeder zusätzliche Schutz ist eine weitere Stufe. Wenn der Router MAC-Filterung anbietet, dann sollte man das auch einschalten, weil: Schaden tut's auf keinen Fall!

Für Interessierte ein paar anschauliche Tutorial-Videos, wie leicht es gehen kann:

SemperVideo.de WEP Verschlüsselung knacken

SemperVideo.de WPA Verschlüsselung knacken

Überhaupt 'ne gute Website.

Gruß
    Exilschwälmer

9. #9 MBPunkt, 25.03.2010
    MBPunkt

MBPunkt Guest

Extrem interessant, die beiden Videos, ... aber letztendlich finde ich die Quintessenz aus dem WPA-Video durchaus beruhigend:

Die relative große Schwierigkeit, einen Handshake zu erwischen oder zu provozieren und die noch größere Unwahrscheinlichkeit, ein absolut unlogisches, kryptisches Kennwort knacken zu können, läßt vermuten, dass der Angreifer sich eher ein leichteres Opfer aussuchen wird, ... oder doch nicht?

;)

10. #10 manny4566, 25.03.2010
    manny4566

manny4566 Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 7 Pro / Ultimate / Ubuntu 12.04
    System:
    siehe Signatur
    schon klar, aber nur von Router und Access Points ...

11. #11 Septimus, 25.03.2010
    Septimus

Septimus Benutzer

Version:
    Home Premium 64 bit
    Denke das es dann noch sicherer ist die max. Anzahl der verfügbaren Zeichen einzusetzen?

Dann sollte ich das wohl auch mal machen und mein WLAN noch weiter absichern.:eek:

12. #12 MBPunkt, 26.03.2010
    MBPunkt

MBPunkt Guest

:p ... mein eigener Thread und natürlich eure Einschätzungen haben mir dazu verholfen, in den letzten Stunden erheblich schlauer zu werden, insbesondere auch durch das Studium auf:

SemperVideo.de .

Die Seite wirbt für ihre Existenzberechtigung damit, dass die BadGuys ohnehin schon alles wissen, die GoodGuys hingegen alles wissen sollten, um die Gefahren zu erkennen. Ein Schelm, der Böses dabei denkt! :) Aber trotzdem hat die Argumentation etwas, finde ich.

Und bisher verstehe ich es so, dass bei einem neuzeitlichen Modemrouter, dem man die maximalen Sichherheiten eingefüttert hat - wenn er es denn firmwaretechnisch nicht ohnehin schon selbst getan hat - der schwächste Punkt in der Tat ein schwächliches Kennwort ist, sowohl für den Router selbst, als auch für den WLAN-Zugang.

Ein sicheres Kennwort wäre demnach ein solches, das so verrückt ist, dass es in keiner noch so ausgeklügelten *.dic-Datei auftauchen wird und deswegen das Spähprogramm sämtliche möglichen Zeichenkombinationen einer Computertastatur durchrechnen müsste.

Das ist dann wohl doch eher etwas für Geheimdienste und nichts für meinen Nachbarn!

:p

13. eddi

eddi Erfahrener Benutzer

Für mich persönlich klingt eine Router-Konfiguration für WLAN wie folgt sicher:
    - MAC-Adressfilter
    - WPA2-Verschlüsselung
    - Sicheres Control-Panel-Passwort
    MfG

14. #14 hennmey, 26.03.2010
    hennmey

hennmey Guest

Genau so ist es!
    Und wenn man WLAN temporär nicht gebraucht, sollte man nicht vergessen, es im Router abzuschalten.

Thema: gesicherten WLAN-Router okkupieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alice wlan hacken

,
  2. Alice WLAN Router hacken

,
  3. alice wlan router knacken

,
  4. alice wlan hack,
  5. alice wlan passwort knacken,
  6. alice router hack,
  7. alice router knacken,
  8. alice wlan passwort hacken,
  9. alice w-lan knacken,
  10. handshake provozieren,
  11. f,
  12. alice router wlan gehackt,
  13. alice-wlan hack,
  14. wlan router hacken,
  15. alice 1121 hack,
  16. wlan alice hacken,
  17. alice hacken,
  18. alice wlan knacken,
  19. alice router entschlüsseln,
  20. alice wlan router hack,
  21. alice router hack 1121,
  22. alice wlan 36 wie knackt man das,
  23. alice wlan umgehen,
  24. wlanrouter hacken,
  25. gibts ein programmwomitmanrouter pwsknackenkann
Die Seite wird geladen...

gesicherten WLAN-Router okkupieren? - Ähnliche Themen

1. WIN 7 und NAS von Dlink verstehen sich nur über den Router

WIN 7 und NAS von Dlink verstehen sich nur über den Router: Hallo Ihr Lieben! Ich habe noch ein Problem mit meinem NAS-LW 320 von Dlink. Die Adresse des Laufwerkes hat mir die Fritz-Box...
  2. Wlan geht nicht

Wlan geht nicht: Guten Tag, ich habe meinen alten Laptop Medion MD96630 von Vista auf W 7 Ultimate umgestellt. Leider funktioniert Wlan nicht. Kann dieser PC das...
  3. Wlan nicht mehr vorhanden WIN 7 Asus Laptop

Wlan nicht mehr vorhanden WIN 7 Asus Laptop: Seit gestern hat mein Laptop kein Wlan mehr. Es gibt noch Ethernet, aber wenn ich das Kabel raus ziehe, dann sagt er das ein Ethernet Kabel...
  4. Windows 7 mit WLAN verbinden

Windows 7 mit WLAN verbinden: Hallo, ich möchte gerne meinen acer Laptop (Windows 7) mit einem neuen WLAN verbinden, das WLAN wo ich derzeit benutze soll weiterhin bestehen...
  5. Wlan verbindet sich aber kein Internetzugriff

Wlan verbindet sich aber kein Internetzugriff: Hallo, Ich habe seit 3 Tagen Probleme mit meinem Wlan (Unitymedia), es verbindet sich aber bei der Wlan-Anzeige ist dann ein gelbes Zeichen mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden