Geschrottete / Defekte Seagate Festplatte?

Diskutiere Geschrottete / Defekte Seagate Festplatte? im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Leute, ich glaube ich habe da ein Problem. Habe gestern ausversehen mein Netzteil von meinem Netbook an meine externe Festplatte...

1. #1 b00mcat, 18.02.2011
    b00mcat

b00mcat Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium
    Hallo Leute,

ich glaube ich habe da ein Problem.

Habe gestern ausversehen mein Netzteil von meinem Netbook an meine externe Festplatte angeschlossen. Leider sind es ja die gleichen Stecker sonst hätte dies verhindert werden können. Mein Netbook-Netzteil hat 20V 2.0A und mein Netzteil der externen Festplatte hat 12V 2.0A.
    Nun wird wohl die Festplatte Typ Seagate Barracuda 1,5TB geschrottet sein, zumindest springt sie jetzt nichtmehr an auch in einem anderen externen Gehäuse springt die Festplatte nichtmehr an.

Problem ist das ich auf dieser Platte alle wichtigen Daten für meine Arbeit gespeichert habe und auch noch einiges an privaten Sachen.

Was könnte genau kaputt gegangen sein und wie könnte man die Platte wieder zum laufen bekommen ohne großartig zu einem teuren Fachmann gehen zu müssen?

Ich wäre euch sehr dankbar für eine hilfreiche Antwort.

MfG Julian

2. reset

reset Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate SP1 (4 Byte Version)
    System:
    ZX81
    Du könntest versuchen das PickUp (die Platine auf der Festplatte) zu besorgen und dies dann auszutauschen. Das muss natürlich von exakt der gleichen Festplatte sein.
    Oder die Platte zu einem professionellen Datenrettungsdienstleister geben.

3. #3 urmel511, 18.02.2011
    urmel511

urmel511 Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    i5 3570K, ASUS P8Z77-V LX, GeForce 950 OC, 8 GB Corsair CMX8G ...
    Oder Du öffnest das externe Gehäuse, holst die HDD raus und baust sie in einen PC ein oder schließt sie dort extern an. Mit sowas z.B.
    USB zu IDE und SATA Adapter - Version 2.0 - One Touch: Amazon.de: Elektronik

Sollte die Platine defekt sein, wird der PC vermutlich nicht starten (war bei mir damals so)

Sollte es dann immer noch nicht klappen, kann es mit einer baugleichen Platine der HDD klappen, muß aber nicht. Die Chance ist 50 / 50. Und da spreche ich aus eigener Erfahrung. Mich hatte die "Ersatzplatte" damals zum Glück nur 10 € gekostet (und die Daten der Platinepassten auch nur zu 50 %, da es fast unmöglich ist eine zu bekommen mit 100 % den exakten daten), da es Seagate Platinen fast nicht einzeln zu kaufen gibt.

4. reset

reset Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate SP1 (4 Byte Version)
    System:
    ZX81
    Noch ein Tipp: Mache Dir an die Netzteilkabel ein Stück farbiges Isolierband. Dann sieht man gleich welches der richtige Stecker ist.

5. #5 b00mcat, 18.02.2011
    b00mcat

b00mcat Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium
    Hey,

danke für eure schnellen Antworten. Ich werde mal schauen ob ich im Internet so eine Platine finde und mit etwas Glück funktioniert es ja auch und wenn nicht muss ich dann wohl in den sauren Apfel beissen und zum PC-Doktor gehen ^^

Das mit dem Adapter ist ne gute Idee und zum Glück habe ich einen Kollegen da der sowas wohl hat. Aber wieso sollte es da funktionieren wenn ich die Platte schon in ein anderes Gehäuse gepackt habe und das auch nicht startet? hmm *grübel*

Ja das mit der Markierung ist keine so schlechte Idee werde ich am besten mal gleich bei allen Netzteilen machen nicht das sonstwas noch passiert :D

6. #6 b00mcat, 18.02.2011
    b00mcat

b00mcat Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium
    Hi,

nochmal ich ^^

Weiß jemand einen Link wo man solche Platinen herbekommt? Habe im Internet nichts gefunden. Festplatte wäre Seagate Barracuda LP 1,5TB ST31500541AS.

Vielleicht hat ja jemand nen Link im Angebot.

MfG Julian

7. #7 urmel511, 18.02.2011
    urmel511

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    Am ehesten noch bei ebay. Seagate bietet diese nicht einzeln an.

Wobei Du aber exakt nach den Daten (das fettgedruckte) schauen mußt
    Bezeichnung, z.b ST3160815AS
    P/N z.B 9CY132-621
    FIRMz.b 3.CHF
    Date Code z.b 08011

Bei mir war die P/N war bis auf die letzten 3 Zahlen gleich und ich habe es halt trotz 50 / 50 Chance probiert.
    Die P/N Nummer sollte wenn möglich übereinstimmen, die anderen beiden sollten neuer bzw. höher sein, am besten ist natürlich wenn alles passt.

8. #8 b00mcat, 18.02.2011
    b00mcat

b00mcat Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium
    Nocheinmal eine Frage

Habe jetzt eine gleiche Festplatte gefunden die von den Daten auf die ich achten sollte passt. Wenn ich die Platine der neuen Festplatte an meine alte Festplatte anbastel und diese nicht funktionieren sollte kann ich dann einfach die Platine wieder an deren originale Festplatte anschließen ohne das ich zu befürchten habe das es die Platine in Mitleidenschaft genommen hat?

9. #9 urmel511, 18.02.2011
    urmel511

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    Bei mir hat es zumindest funktioniert.

Die alte HDD hat sich aber auch nach dem sichern direkt ins Nirvana verabschiedet. Die Platine habe ich wieder an die Ersatzplatte geschraubt und die werkelt nun in einem externen Gehäuse vor sich hin.

Thema: Geschrottete / Defekte Seagate Festplatte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. seagate barracuda lp defekt

,
  2. seagate barracuda lp platine

,
  3. st31500541AS platine

,
  4. seagate externe festplatte defekt,
  5. barracuda lp defekt,
  6. seagate externe festplatte kaputt,
  7. seagate festplatte defekt,
  8. barracuda festplatte defekt,
  9. seagate festplatte elektronik defekt,
  10. netzteil seagate festplatte,
  11. externe festplatte seagate barracuda defekt,
  12. seagate expansion defekt,
  13. seagate expansion reparieren,
  14. seagate expansion reparatur,
  15. seagate festplatte platine reparieren,
  16. st31500541as klackern,
  17. seagate platinen,
  18. leiterplatte für festplatte seagate,
  19. netzteil für seagate festplatte,
  20. seagate festplatte klackt,
  21. externe festplatte seagate barracuda usb abgebrochen,
  22. seagate platte klackert,
  23. st31500541as reparieren,
  24. netzteil seagate externe festplatte,
  25. gehäuse für eine interne seagate-baracuda festplatte
Die Seite wird geladen...

Geschrottete / Defekte Seagate Festplatte? - Ähnliche Themen

1. 2,5'' HDD 7200 defekt

2,5'' HDD 7200 defekt: Eine WD Black 7200 500GB. Nur 4000 h. Liest mit 120 MB/s normal, schreibt nur noch mit 7-10 MB/s. Windows meldet in EAZ Controllerfehler. Ist es...
  2. Aufgabenplanung defekt

Aufgabenplanung defekt: Die ist bei mir defekt, Abbild beschädigt, Standardfehler. Kann man da was reparieren ohne ein Inplace Upgrade ?? Neuerdings verschwinden auch...
  3. Samsung 860 QVO 1 TB dauerhaft defekt, unklar

Samsung 860 QVO 1 TB dauerhaft defekt, unklar: Hatte die o.g. SSD gekauft und von Windows 7 System mit mehreren Partitionen drauf geklont, von 1 TB 7200er NP HDD. alles im Notebook Medion mit 2...
  4. [Windows7Pro und Festplatten]Wie kann man das Abschalten abschalten?

[Windows7Pro und Festplatten]Wie kann man das Abschalten abschalten?: Hallo, habe einen selbst-zusammengebauten Tower-PC mit AMD-CPU und Windows 7 Pro/32 drauf. Ich habe das 32er genommen, weil ich auch SCSI habe und...
  5. Xystec Universal-Festplatten-Adapter für IDE/SATA auf USB 3.0 geht nicht mehr

Xystec Universal-Festplatten-Adapter für IDE/SATA auf USB 3.0 geht nicht mehr: Guten Abend zusammen beieinander, anläßlich der Entsorgung meines alten PC waren zwei Festplatten mit (lächerlichen) 200 GB und 250 GB...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden