Gemeinsam online an einem Dokument händisch schreiben

Diskutiere Gemeinsam online an einem Dokument händisch schreiben im Kaufberatung Forum im Bereich Sonstiges; Hallo ich würde gerne folgendes tun: Mit einem Freund gemeinsam auf einem Zettel händisch schreiben. Zum Beispiel: Er schreibt, ich schreibe...

1. #1 Benno der Bulle, 08.04.2014
    Benno der Bulle

Benno der Bulle Benutzer

Version:
    Home Premium
    System:
    Windows 7
    Hallo

ich würde gerne folgendes tun:
    Mit einem Freund gemeinsam auf einem Zettel händisch schreiben. Zum Beispiel: Er schreibt, ich schreibe was dazu, oder umgekehrt. Und wir wollen dabei auch reden.
    Aber: Nicht an einem Tisch, sondern jeder bei sich an seinem PC mit Internet-Anschluss.

Gibt es dafür ein geeignetes Programm? Mit Skype, weiss ich, kann man sprechen, und auch den Bildschirminhalt online übertragen, aber nur einer dem anderen.
    Vielleicht gibt es dazu Alternativen? Vielleicht über den Browser?

Habe schon gegooglet, aber nichts passendes gefunden. Deshalb frage ich hier.

Zusatzfrage: sicher braucht man dafür auch ein Grafiktablett. Doch da gibt es große Preisunterschiede. Sind da die billigsten gut genug?

LG, Benno

2. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Nimm Teamviewer. Damit kannst Du einen Rechner fernsteuern und somit, unter anderem auch, gemeinsam schreiben!
    Ob auf Deinem oder Seinem PC ist dabei völlig unerheblich!

3. #3 Benno der Bulle, 08.04.2014
    Benno der Bulle

Benno der Bulle Benutzer

Version:
    Home Premium
    System:
    Windows 7
    Danke für Deine Antwort.

Habe es mir angesehen. Mit teamviewer hat aber der Eine uneingeschränkt Zugriff auf den Computer des anderen. Dabei will ich doch nur, dass mein Gesprächspartner auf meinem Zettel schreibt. Wenn ich da nicht aufpasse, klickt erauf meinem Computer herum.
    Ausserdem kostet das eine Menge: 500 Euro. Ich hätte da eher an eine kostenlose Version gedacht.

Gibt vielleicht andere Vorschläge?

4. #4 cardisch, 09.04.2014
    cardisch

cardisch Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    Teamviewer ist kostenlos im privaten Umfeld....
    Außerdem kannst du auch Laufwerke einbinden, dann aber nur Dateien hin- und herschieben...
    Und wenn du deinem Kumpel nicht "traust", dann verbinde dich doch mit SEINEM Computer...

Gruß
    Carsten

5. #5 areiland, 09.04.2014
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Ausserdem ist es ohnehin nicht möglich dass zwei Anwender zur gleichen Zeit in das gleiche Dokument schreiben, für einen von beiden ist das Dokument immer gesperrt. Neben Skype wäre da vielleicht die Nutzung eines gemeinsamen Ordners auf Onedrive sinnvoll. In dem könnte dann ein gemeinsam genutzes Dokument liegen, in das wechselseitig reingeschrieben wird.

6. #6 Benno der Bulle, 09.04.2014
    Benno der Bulle

Benno der Bulle Benutzer

Version:
    Home Premium
    System:
    Windows 7
    Danke für Eure Antworten.
    Habe nun selbst einen Artikel in Englisch gefunden und will es Euch nicht vorenthalten: Online whiteboards for collaborative work (obwohl es ja die meine Frage ist, die ich hier beantworte). Da werden recht übersichtlich einige Varianten beschrieben, die mit dem Browser funktionieren und gratis sind.

Thema:

Gemeinsam online an einem Dokument händisch schreiben

Die Seite wird geladen...

Gemeinsam online an einem Dokument händisch schreiben - Ähnliche Themen

1. MS Word von MS Office 2007 Enterprise öffnet plötzlich ständig schreibgeschützte Dokumente

MS Word von MS Office 2007 Enterprise öffnet plötzlich ständig schreibgeschützte Dokumente: MS Word von MS Office 2007 Enterprise 2007, installiert via Bootcamp in Windows 7 x64 Professional, öffnet plötzlich ständig schreibgeschützte MS...
  2. Versenden von Dokumenten

Versenden von Dokumenten: Hallo! Woran kann es liegen, dass ich keine Dokumente versenden kann. Nachdem eingeben der Empfängeradresse drücke ich links auf Senden und es...
  3. Fotos und Dokumente lassen sich nicht mehr öffnen. Sind aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Fotos und Dokumente lassen sich nicht mehr öffnen. Sind aus Sicherheitsgründen gesperrt.: Hallo, seit kurzem lassen sich meine Downloads und Dokomente nicht mehr einfach öffnen. Sie sind verschlüsselt aus Sicherheitsgründen. Ich...
  4. Ordner "Eigene Dokumente" doppelt

Ordner "Eigene Dokumente" doppelt: Moin, habe beim Aufräumen entdeckt, daß unter E: der Ordner "Eigene Dokumente" gleich zweimal vorhanden ist. Muß das so sein oder kann ich da...
  5. Drucker von offline auf online switchen

Drucker von offline auf online switchen: Drucker von offline auf online Switchen: Vorgehen?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden