Garantie Frage

Diskutiere Garantie Frage im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Ich hab da aus aktuellen Anlass mal eine Frage zur Garantie.Verliert man bei einem Notebook die Garantie wenn man die Festplatte austauscht.Ich...

1. Flosse

Flosse Erfahrener Benutzer

Version:
    Windows 7 HP 32 bit
    Ich hab da aus aktuellen Anlass mal eine Frage zur Garantie.Verliert man bei einem Notebook die Garantie wenn man die Festplatte austauscht.Ich frage das weil bei einem Kumpel welcher vor 8 Tagen sein Acer Notebook eingeschickt hat die Reparatur auf Garantie abgelehnt wurde weil er eine der Festplatte ausgetauscht hat.

MFG

2. #2 lexeaus, 06.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2010
    lexeaus

lexeaus Erfahrener Benutzer

Also ich würde spontan sagen ja. Ich denke mal das jeglicher Eingriff in die Hardware die Garantie erlischt.
    Die Hersteller werden bestimmt Siegel o.ä. im/am Notebook angebracht haben um nachzuvollziehen, ob eingegriffen wurde.

Wieso tauscht man auch die HDD - entweder man kauf sich ein gutes Notebook oder man lässt es :D

Edit:
    ich scanne gerade meine Garantiekarte - da steht was alles bei ASUS zb die Garantie erlischt - sehr interessant...

3. Flosse

Version:
    Windows 7 HP 32 bit
  4. #4 lexeaus, 06.06.2010
    lexeaus

Hier mal der Auszug aus MEINER Garantiekarte.. Siehe roten Bereich.
    Und doch - es kann sein. Ich kann die Hersteller auch diesbezüglich verstehen.

Anhänge:

5. Flosse

Version:
    Windows 7 HP 32 bit
    Eigentlich sollte es nicht so sein,für was werden den sonst SSDS verkauft.Er geht morgen zum Anwalt,er hat zwar schon bei Acer Deutschland angerufen,aber die Dame am Telefon hatte von nichts aber von wirklich gar nichts eine Ahnung.

6. #6 lexeaus, 06.06.2010
    lexeaus

Er soll einfach mal in die Garantiekarte bei ihm reinschauen. Ich denke mal wenn da ähnliches steht wie bei mir kann er sich den Weg sparen.

Du kannst auch nicht mit nem Auto gegen die Wand fahren und dann Geld von der Versicherung verlangen ;)

Hardware kann man bestimmt von einer authorisierten Person tauschen lassen. kostet zwar bestimmt Geld aber es erspart ärger wie man sieht ^^

7. #7 Flosse, 06.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2010
    Flosse

Version:
    Windows 7 HP 32 bit
    Das Notebook ist nicht beim Einbau der Platte kaputt gegangen sondern Tage später.Scheinbar hat die Hintergrundbeleuchtung eine Macke.

Bei mir steht es ähnlich drin,werde wohl meine originale Toshiba erst mal behalten.

mfg

8. #8 lexeaus, 06.06.2010
    lexeaus

Ja aber das kannst du denen ja nicht beweisen das du das Gerät nicht durch den austausch beschädigt hast.

9. Flosse

Version:
    Windows 7 HP 32 bit
    Da wo mein die Platten reinsteckt kann man nichts beschädigen.Ist jetzt aber auch seine Sache was er macht.Ich kann falls es nötig ist die originale Platte wieder einbauen,meiner ist ja auch ein verkappter Acer..

mfg

10. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
  11. #11 hotte-7, 07.06.2010
    hotte-7

hotte-7 Erfahrener Benutzer

Bin "fast" sicher: Wenn zum Einbau der Laptop (sprich Gehäuse) geöffnet werden muss, so erlischt die Garantie.
    Anders sieht es bei Laptops aus, die eine abschraubbare "Klappe" haben, sozusagen einen seitlichen Einschub.

Aber genau kann man es nur wissen, wenn man die jeweilige Garantiebestimmung des Herstellers durchliest, denn DIE ist ausschlaggebend.

12. #12 manny4566, 07.06.2010
    manny4566

manny4566 Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 7 Pro / Ultimate / Ubuntu 12.04
    System:
    siehe Signatur
    ihr solltest mal gucken, was da in der garantie des herstellers steht..
    eine Garantie ist und bleibt eine freiwillige Leistung...und wenn der Hersteller sagt, dass man da nichts machen darf am Book, dann hat er auch das recht die Garantie zurück zu ziehen....anders sieht es bei der gewährleistung aus!!! die bleibt bestehen, solange ihr den defekt nicht verursacht habt beim umbau...
    wie alt ist das Book wäre hier die entscheidene frage??

des weiteren könnte man mal prüfen ob das notebook als "aufrüstbar" vermarktet ist/wurde.... weil wenn ja, dann darf auch ein laie das Notebook aufrüsten und die Garantie verfällt nicht

13. rossy

rossy Benutzer

Version:
    Win 7 Ultimate
    Hallo nun das was ich hier lese hm einiges stimmt doch vieles nicht. Z.B. ist eine Garantie keine freiwillige Leistung sondern vom Gesetz vorgeschrieben ( min. 1 Jahr)
    2. Hat jeder Käufer eines PCs das Recht seinen PC aufzustocken ( Ram, Festplatten, usw.) und kein Hersteller darf im deshalb den Garantieanspruch verwehren. Er kann es nur wen der Hersteller nachweisen kann , das durch diesen eingriff andere Hardware beschädigt wurde. So lautete das Urteil das ich damals bekommen habe als ich mit Acer vors Gericht ging da sie mir ebenfalls keine Garantiereperatur machen wollten , nur weil ich den Arbeitsspeicher erhöht habe.( Hatte gewonnen)

Gruß Rossy

14. #14 Flosse, 07.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2010
    Flosse

Version:
    Windows 7 HP 32 bit
    So müsste es sein ja.Ich hab aber jetzt aber das schreiben von Acer gelesen und und der Grund ist weil das Notebook sich nicht mehr im Original zustand befindet wird eine Reparatur auf Garantie abgelehnt.Wer macht jetzt aber die 2 10 cm langen Kratzer auf dem Display Deckel weg die jetzt drauf sind und es vorher nicht waren.
    Ich denke auch das es kein echter defekt ist sondern ein Wackelkontakt wenn man rechts neben dem Lautsprecher auf das Gehäuse tippen tut geht die Beleuchtung wieder an.
    Zu austauschen der Platte sind 2 Öffnungen da unter dem Notebook welche komplett mit Plastik verkleidet sind,da kann man nichts kaputt machen.
    Er geht nachher zum Rechtsanwalt,wir haben uns die AGBs mal angeschaut,im Bezug auf diese Sachen steht nichts drin.Mal sehen was der Anwalt raten tut.

mfg

15. rossy

rossy Benutzer

Version:
    Win 7 Ultimate
    Ist die beste Lösung denke ich mal wenn er zum Anwalt geht denn der kann ihm bestimmt helfen:)

Gruß Rossy

16. #16 manny4566, 07.06.2010
    manny4566

Version:
    System:
    siehe Signatur
    dann google mal nach dem unterischied zwischen Garantie und Gewährleistung
    kurzer einblick:
    Garantie = freiwilliges Zugeständnis des Herstellers
    Gewährleistung = 2 Jahre, gesetzliche Verpflichtung, dass der Händler Mängel beseitigt ( nach 6 Monaten wechselt die Beweispflicht )

17. Flosse

Version:
    Windows 7 HP 32 bit
    Das Notebook ist aber erst knapp 5 Wochen alt.

mfg

18. #18 manny4566, 07.06.2010
    manny4566

Version:
    System:
    siehe Signatur
    Dann geht zum Anwalt und mach mit ihm Druck...das fällt noch immer unter die Gewährleistung, wenn da jetzt was kaputt is.

innerhalb der ersten 6 Monate muss der Händler beweisen, dass ihr den defekt verursacht habt... natürlich solltet ihr auch sicher sein, dass bei umbau da nix kaputt gegangen is ;)
    die betonung liegt auf beweisen -> die reine spekulation des händlers reicht nicht aus, dass ihr die Gewährleistung verliert

die gewährleistung erlischt auf jeden fall nicht, wenn man da was umbaut..... egal ob siegel oder nich..... man verliert höchsten die garantie und muss halt beweisen, dass der defekt nichts mit dem umbau zu tun hat ( ab dem 7 monat, davor muss das der händler beweisen, das der umbau schuld is )

btw.
    ich rede hier von Händler, da dieser euch die Gewährleistung gibt... Der Hersteller gibt nur Garantie, es sei denn ihr habt direkt beim Hersteller gekauft...

19. #19 Flosse, 07.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2010
    Flosse

Version:
    Windows 7 HP 32 bit
    Die Platte wurde am gleichen Tag ausgetauscht wie das Notebook geliefert wurde.Er hat nur die 2 DVDs gebrannt und dann ist die Platte getauscht wurden,das mit dem Display trat erst 2 Wochen später auf.Das weiß ich so genau weil das bei mir gemacht wurde,er hatte zu der zeit kein Internet wegen Updates und so weiter.
    Das beim Rechtsanwalt soll erst mal nur eine reine Beratung sein.

mfg

20. #20 manny4566, 07.06.2010
    manny4566

Version:
    System:
    siehe Signatur
    na dann sollte der defekt auch nix mit dem umbau zu tun haben...

Thema: Garantie Frage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umbau laptop garantie

,
  2. notebook garantieverlust umrüstung

,
  3. garantie bei notebook umbau

,
  4. laptop mit garantie darf umbauen,
  5. pc garantie erlischt umrüstung,
  6. garantieverlust wenn festplatte ausgetauscht wird,
  7. acer garantie wenn pc geöffnet wurde,
  8. URteil Garantieverlust Notebook,
  9. Garantie weg wenn Festplatte ausgetauscht wird?,
  10. Gewährleistung Umbau Urteil,
  11. garantiekarte weg,
  12. notebook wann verliert man die garantie,
  13. notenook während garantie umbbauen,
  14. laptop verliert garantie,
  15. garantieverlängerung wenn festplatte beim laptop ausgetauscht?,
  16. An welchem Tag genau erlischt die Garantie für ein Laptop mit Garantie von einem Jahr,
  17. festplatte getauscht garantieverlust bei laptop,
  18. gerichtsurteil gewährleistung pc aufrüstung,
  19. pc festplatte getauscht garantie weg,
  20. Garantie erlischt wenn eine festplatte im laptop getauscht wird,
  21. gewährleistung erlischt umbau notebook,
  22. Erlischt garantie beim PC wenn er geöffnet wird,
  23. hat man noch garantie wenn man pc geöffnet hat,
  24. verliert man die Garantie wenn man den Laptop umrüst,
  25. rechner garantie umbau urteil
Die Seite wird geladen...

Garantie Frage - Ähnliche Themen

1. meine Frage vom 27.04.2019

meine Frage vom 27.04.2019: Warum wurde meine Frage von Gestern nicht beantwortet?
  2. Fragen zum Update Win 7 auf Win 8.1

Fragen zum Update Win 7 auf Win 8.1: Hallo, da es ja nun in absehbarer Zeit für Win 7 keine Updates mehr gibt muß,ich mich notgedrungen Win 7 Ultimate verabschieden. Eine...
  3. Frage = Datei Größen anzeigen

Frage = Datei Größen anzeigen: Ich habe auf einer zweiten Festplatte verschiedene Bilddateien . Wie stelle ich es ein das mir in der Ansicht auch die Dateigröße der einzelnen...
  4. Frage Bei Upgrade von WIN7home auf WIN7 ultimate auf einer 2. HDD-Partition auf MacBookpro...

Frage Bei Upgrade von WIN7home auf WIN7 ultimate auf einer 2. HDD-Partition auf MacBookpro...: Brauche Auskunft über Verhalten eines Upgrades von WIN7home auf WIN7ultimate auf einer 2.ten Partition auf MacBook pro. Wird der Bootsektor der...
  5. Frage

Frage: Die Anmeldung des Dienstes „Benutzerprofildiesnst“ ist fehlgeschlagen. Das Benutzerprofil kann nicht geladen werden. Ich habe etwas gelesen das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden