Funktioniert meine Grafikkarte ?!

Diskutiere Funktioniert meine Grafikkarte ?! im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Community, vorab: Es handelt sich um ein Samsung Serie 3 350e7c s0a Gerät. Nun zum Problem: Ich weiß das ich nicht erwarten kann mit dem...

1. #1 SirBinIchNicht, 02.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2013
    SirBinIchNicht

SirBinIchNicht Neuer Benutzer

System:
    Samsung Serie 3
    Hallo Community,

vorab: Es handelt sich um ein Samsung Serie 3 350e7c s0a Gerät.

Nun zum Problem:

Ich weiß das ich nicht erwarten kann mit dem Laptop die neusten spiele auf High-End, geschweige denn Hoch zu spielen. Aber trotzdem hatte ich immer das Gefühl, das die Grafikkarte nicht das rüberbringt, was sie eigentlich bringen sollte.

Nun habe ich mir Path of Exile runtergeladen, gestartet und in den Optionen gegangen. Und siehe da, nur die Radeon HD 4000 wird angezeigt, aber nicht die HD 7670M (Die auch verbaut ist)

In den Optionen kann ich nur die HD4000 auswählen. Wenn ich die HD4000 unter Geräte-Manager ausschalte, das spiel starte, in den Optionen gehe, steht dort nur etwas von "Microsoft ....." Also wieder nicht die HD7670M ..

Jetzt meine frage: Akzeptiert das Spiel einfach die Grafikkarte nicht ? Unter Geräte-Manager ist kein gelbes ausrufezeichen oder sonst etwas bei der Grafikkarte. Aber auch bei anderen Spielen, die nicht gerade viel Ressourcen benötigen, ist alles auf ganz niedrig eingestellt, das ich das gefühl habe, er nimmt automatisch die HD 4000 Grafikkarte.

Am liebsten wäre es mir, wenn ich die HD 4000 ausschalte, und nur die 7670M benutzen kann, ist das möglich?

Bitte um hilfe.

danke !

2. Hans73

Hans73 Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 10 Pro x64 , 2x Ubuntu 14LTS x64
    System:
    Asus G74sx
    Ich glaube kaum das du 2 Grafikkarten im Laptop hast.

Sind die richtigen Treiber installiert ?

3. Ticki

Ticki Benutzer

Version:
    Professionel
    System:
    Intel Core I7 3770, Gigabyte Z77X-UD3H,Palit Geforce Gtx 680 Jetstream,8gb ddr3 Corsair Vengence
    @Hans73 die Intel Chips haben einen integrierten Grafik chip in neuen Laptops kannst du so Energie sparen in dem das System selbstständig zwischen Intel Grafik Chip und dedizierter Grafikkarte Wechselt jenachdem wie viel leistung grade benötigt wird.

@Sir
    Deinstalliere mal alle grafikkarten treiber und Lade dir von Samsung dierekt die treiber runter eventuell könnte auch ein Bios update oder Das abschalten des Intel Grafik Chips im Bios eine Lösung sein.
    Ich selbst habe noch mit solchen Laptops noch nicht gearbeitet aber das wäre das was ich tun würde :)

4. #4 SirBinIchNicht, 02.09.2013
    SirBinIchNicht

System:
    Samsung Serie 3
    Erstmal danke für die Antworten.

Als ich alles neu drauf gehauen habe, habe ich ein Programm von Samsung geladen, das mir alle Treiber installiert. Die Grafikkarte an sich wird auch angezeigt, wie gesagt. Im Bios werde ich nochmal nach schauen !

Gibt es ein Programm womit ich sehen kann, wenn ich ein spiel spiele, welche Grafikkarte benutzt wird, um das mal zu kontrolliereN ?

5. Hans73

Version:
    System:
    Asus G74sx

Aha , damit hatte ich dan auch noch nicht zu tun.

6. Ticki

Ticki Benutzer

Version:
    Professionel
    System:
    Intel Core I7 3770, Gigabyte Z77X-UD3H,Palit Geforce Gtx 680 Jetstream,8gb ddr3 Corsair Vengence
    Bei solchen Programmen sind die Treiber oftmals nicht Aktuell und das Bios wird meines wissen bei sowas nicht mit Upgedated.
    Ich würde einfach nochmal auf der seite nachgucken und schauen ob es da was neues gibt :)

MfG Ticki

7. #7 SirBinIchNicht, 03.09.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.09.2013
    SirBinIchNicht

System:
    Samsung Serie 3
    Das muss ich Samsung gut halten. Das Update Programm ist wirklich gut. Es hat sogar mein Bios geupdatet. Alle Treiber etc. Habe im Programm selbst eine listen Übersicht. Und wie gesagt, wird die Grafikkarte auch angezeigt, und erkannt von Windows. Es läuft darauf hinaus, das ich einfach nur eine Grafikkarte benutzen will, und die andere ausschalten möchte. Nur wie ?!

8. Hans73

Version:
    System:
    Asus G74sx
    Ticki erwähnte ja das diese 2. Karte zum Energiesparen ist .... möglicherweise lässt sich dann in den Ernergieoptionen was finden um diesen Wechsel zu unterbinden.

9. #9 cardisch, 03.09.2013
    cardisch

cardisch Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    Moin,

auch ich habe eine ähnliche Konfig (HD4000/HD7970) und unter Windows8 keine Chance gehabt, diese zum laufen zu bekommen.
    Bei Windows 7 hatte ich aber keine Probleme, da habe ich "einfach" alle Chipsatztreiber installiert und danach die AMD-Treiber.
    Eine Software zum konfigurieren gibt es auch, die wird mit den AMD-Treibern installiert und nennt sich "Enduro".
    Dort kannst du jede Software einer Grafikkarte zuordnen.
    Sind denn beide Grafikkarten im Gerätemanager angezeigt ?!

Gruß

Carsten

10. #10 SirBinIchNicht, 03.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2013
    SirBinIchNicht

System:
    Samsung Serie 3
    Ja sie werden beide im Geräte Manager angezeigt, und dort steht auch nicht, das es ein Problem mit den Karten gibt. Mir ist auch erst bei dem o.g spiel aufgefallen, das ich sie nicht auswählen konnte (Die HD7xxx), sondern nur die HD4xxx ...

Das ding ist natürlich jetzt, ich weiß ja garnicht so richtig ; ist sie Aktiv, oder nicht ?! Vielleicht hatte auch nur das Spiel mit dieser Grafikkarte ein Problem ?!

Gibt es keine Möglichkeit das irgendwie rauszufinden ?

Edit: Ich lade mir mal Everest Home runter, und schau mal was dort angezeigt wird !

Edit 2 : Auch hier, steht nur die 4xxx .. ( [​IMG] ) ( [​IMG] )

11. #11 Ticki, 03.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2013
    Ticki

Ticki Benutzer

Version:
    Professionel
    System:
    Also ein Bekannter von mir hatte das selbe Problem, der konnte das allerdings im Treiber Programm selbst einstellen.
    Dieses Problem scheint aber häufiger mit Hybrid Systemen Aufzutauchen.

Edit: das sieht ja aus als wäre die ATI gar nicht aktiviert ? Hast du die Möglichkeit den Grafikchip zu deaktivieren(Bios-seitig oder so.)?

12. #12 SirBinIchNicht, 03.09.2013
    SirBinIchNicht

System:
    Samsung Serie 3
    Nein, habe ich auch schon Probiert. Das Bios scheint etwas veraltet zu sein (von der Ausstattung her) das ist komisch.. Du kannst halt nur die Wichtigstens Sachen einstellen, aber nichts mit GPU.

13. #13 areiland, 03.09.2013
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    @SirBinIchNicht
    Benutze bitte Everest nicht mehr, denn das Programm wird seit 2005 nicht mehr gepflegt und kann deshalb verfälschte Ergebnisse anzeigen. Besser ist es wenn Du den Nachfolger: AIDA64 - Download - CHIP Online oder: System Information for Windows (SIW) 2013 - Letzte Freeware - Download - CHIP Online benutzt.

In der Regel wird vom Rechnerhersteller ein Verwaltungstool installiert, das das Umschalten zwischen den Adaptern ermöglicht. Das erreicht man in der Regel über den Systray und kann dort auch Regeln erstellen, welche Grafikkarte beim Starten bestimmter Programme genutzt wird.

14. #14 SirBinIchNicht, 03.09.2013
    SirBinIchNicht

System:
    Samsung Serie 3
    Danke. Ich schicke euch gleich mal Screenshots - vielleicht kann jemand was damit anfangen.

EDIT: Hier mal die Bilder:

15. #15 areiland, 03.09.2013
    areiland

Moderator

Version:
    System:
    Es bedeutet auch - Du musst Dir die Grafiktreiber bei Samsung downloaden und darfst auch nur diese einsetzen, denn die Notebookhersteller haben in der Regel ein eigenes Hardwarelayout, das von den Referenzlayouts der Chiphersteller abweicht.

16. #16 SirBinIchNicht, 03.09.2013
    SirBinIchNicht

System:
    Samsung Serie 3
    Ich habe nur die Hausinternen Treiber installiert. Ich habe keine Externen Treiber installiert. Aber ein SUpport von Samsung sagte mir, das nur die Integrierten Grafikkarten angezeigt werden bei solchen Tools, aber nicht z.b die 7xxx

17. daen

daen Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 7 64Bit Prof.
    System:
    Siehe Signatur.
    Denkanstoß:
    Ich hatte mal irgenwo gelesen das es darauf ankommt die Treiber (Chipsatz - Grafikkarte) in einer bestimmten Reihenfalge zu installieren.
    Sonst erkennt Win 7 die HD7670 nicht. (ich suche mal)

18. #18 areiland, 03.09.2013
    areiland

Moderator

Version:
    System:
    Natürlich immer zuerst den Chipsatztreiber, dann die Grafiktreiber. Denn nur wenn der Chipsatz korrekt installiert ist, kann Windows die Grafikkarte erkennen.

19. daen

daen Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 7 64Bit Prof.
    System:
    Siehe Signatur.
    Vielleicht gibt's im Bios eine Primary und Sekundary Anordnung der Bootreihenfolge für die Grafikeinheit. Die man nur umstellen müsste.

20. #20 SirBinIchNicht, 03.09.2013
    SirBinIchNicht

System:
    Samsung Serie 3
    Also ich habe jetzt mal das System neu installiert, weil ich mir nicht sicher war ob ich erst den Chip, oder Grafikkarte (oder sogar etwas anderes) zuerst installiert habe. Jetzt richtige reinfolge angewandt, und mal schauen obs klappt.

Thema: Funktioniert meine Grafikkarte ?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. path of exile grafikkarte nicht erkannt

,
  2. funktioniert meine grafikkarte

Die Seite wird geladen...

Funktioniert meine Grafikkarte ?! - Ähnliche Themen

1. Windows Zeitserver funktioniert nicht aus versehen Daten gelöscht was kann man machen?

Windows Zeitserver funktioniert nicht aus versehen Daten gelöscht was kann man machen?: Windows Zeitserver funktioniert nicht aus versehen Daten gelöscht was kann man machen?
  2. Google Chrome funktioniert nicht mehr

Google Chrome funktioniert nicht mehr: Seit heute Morgen passiert nichts mehr, wenn ich das Google Chrome-Icon anklicke. Was kann da vorgefallen sein, und wie kann ich G. Chrome wieder...
  3. Update auf Windows 10 Prof funktioniert nicht

Update auf Windows 10 Prof funktioniert nicht: Nachdem ich Windows 10 Prof auf meinem Rechner Windows 7 Prof installieren wollte, kommt folgender Hinweis: Windows 10 konnte nicht installiert...
  4. Product Key für Windows 7 funktioniert nicht mehr

Product Key für Windows 7 funktioniert nicht mehr: Liebe Alle! Wollte mir heute eine ISO-Datei für Windows 7 herunterladen, aber mein 2011 gekaufter Product Key scheint ungültig zu sein. Wer...
  5. Onboard-graphik statt Grafikkarte ?

Onboard-graphik statt Grafikkarte ?: Hallo! In meinen aufgepeppten PC habe ich meine alte Grafikkarte Geforce GT530 eingebaut. Kann es sein dass ich diese gar nicht brauche weil die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden