Funkmaus geht, Funktastur aber nicht

Diskutiere Funkmaus geht, Funktastur aber nicht im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Moin allerseits, ich habe mir gestern ein Set aus Funkmaus und -Tastatur gekauft (Hama RF 2300). Als ich den USB-Stöpsel in den Port gesteckt...

1. #1 Brofist, 01.03.2015
    Brofist

Brofist Neuer Benutzer

Moin allerseits,

ich habe mir gestern ein Set aus Funkmaus und -Tastatur gekauft (Hama RF 2300). Als ich den USB-Stöpsel in den Port gesteckt habe, wurde er ordnungsgemäß erkannt und die Treiber installiert (ich nutze Windows 7).
    Soweit so gut - es funktioniert aber nur die Maus, die Tastatur gibt kein Lebenszeichen von sich. Die Batterien habe ich mehrfach geprüft und auch einen anderen USB-Port probiert. Eine Verbindungstaste gibt es bei den Geräten nicht.

Vor ein paar Tagen habe ich mir schon eine Solar-Funktastatur gekauft, die aber auch schon nicht funktioniert hat. Das Problem liegt also scheinbar nicht an den Tastaturen an sich. Liegt es also eventuell daran, dass ich einen Laptop nutze (Sony Vaio) oder an einer Einstellung in der Systemsteuerung?

Besten Dank im Voraus für euer Feedback...!

2. HuckJ

HuckJ Neuer Benutzer

Version:
    Ultimate
    System:
    E8500, 8GB,
    Guck mal unter Systemsteuerung --> VAIO Control Center --> Tastatur und Maus --> ob da evtl. in den Einstellungen eine externe Tastatur verhindert oder nur die interne bevorzugt wird.

3. #3 hoboka, 01.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2015
    hoboka

hoboka Erfahrener Benutzer

Version:
    WIN 7 Professionel, SP1 - 64 Bit
    System:
    MSI Z77A-G43 (MS-7758), Intel Core i5-3470 CPU, 3.20GHz, 8GB DIMM DDR3, NVIDIA GeForce GT630
    Hallo,

Du mußt natürlich erst einmal die Tastatur des Laptops deaktivieren, bevor eine USB-Tastatur funktionieren kann (2 Tastaturen gehen nicht).
    Dazu die Systemsteuerung aufrufen, dann >system ->hardware -> geräte manager -> eingabegeräte - > interne tastatur doppelklicken ->unter "geräteverwendung" : gerät nicht verwenden (deaktivieren).

Viel Glück
    hoboka

Sorry, hatte die Vorgänger-Antwort noch nicht gelesen. Geht aber grundsätzlich in die gleiche Richtung. Mußt halt etwas kombinieren um Erfolg zu haben :cool:

4. #4 Harald aus RE, 01.03.2015
    Harald aus RE

Harald aus RE Erfahrener Benutzer

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155; MB ASUS 1155 P8Z77-WS;4 GB RAM;NVIDIA GeForce GT 640
    Hallo@

bei meinem Laptop-Oldie Amilo PI1556 geht die Tastatur und Maus sofort in Betrieb ohne weitere Einstellung.

Gruß Harald

5. hoboka

hoboka Erfahrener Benutzer

Version:
    WIN 7 Professionel, SP1 - 64 Bit
    System:
    MSI Z77A-G43 (MS-7758), Intel Core i5-3470 CPU, 3.20GHz, 8GB DIMM DDR3, NVIDIA GeForce GT630
    Hey Harald,

beim TS klappt das offensichtlich nicht so einfach. Vielleicht kann Sony das nicht so gut :(

Bei meinem Läppi funktioniert die Funkmaus auch problemlos nach dem Einstecken des USB-Sticks. Ob eine Funktastatur auch funzt, kann ich nicht sagen, weil ich keine habe und auch keine will :eek:

Schöne Grüße
    Horst

6. #6 Brofist, 01.03.2015
    Brofist

Brofist Neuer Benutzer

Vielen Dank erst einmal für euer schnelles Feedback :)

@hoboka: Bei der Systemsteuerung kann ich bei der Standardtastatur (bei Eingabegeräte) nur die Treiber deinstallieren, nicht aber die deaktivieren. Bei Systemsteuerung unter Tastaturen geht das auch nicht.

Das Vaio Control-Center habe ich gar nicht mehr drauf, da ich mehrfach das System überbügelt habe. Sollte ich also meine Version herausfinden, das Control Center installieren und dort schauen, ob ich das einstellen kann?

7. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Manche Tastaturen haben auf der Unterseite einen "Initialisierungs-Schalter" den man nach Batteriewechsel betätigen muss. Vielleicht ist das bei Dir auch der Fall!

8. #8 Brofist, 01.03.2015
    Brofist

Brofist Neuer Benutzer

Einen Initialisierungs-Schalter gibt es bei der Tastatur nicht...

9. #9 Brofist, 01.03.2015
    Brofist

Brofist Neuer Benutzer

Habs irgendwie nicht hinbekommen. Also wenn noch jemand ne zündende Idee haben sollte - immer raus damit :)

10. #10 HerrAbisZ, 02.03.2015
    HerrAbisZ

HerrAbisZ Erfahrener Benutzer

Version:
    XP, Win7, Vista, Win2K, Win98SE, Linux Mint, FreeDos, Win8
    System:
    Sony PCV-RZ102 uvam 486DX bis AMD 6core FX6150 Notebooks: Dell, PB Dots-c, DTK TOP-5A, Lenovo, ASUS
  11. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    @HerrAbisZ

Mit der Empfindlichkeit ist der DPI Wert der Mausbewegung (Empfindlichkeit) gemeint. Das hat nichts mit der Tastatur, geschweige denn mit der Signalstärke zu tun!

Thema: Funkmaus geht, Funktastur aber nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hama rf 2300 tastatur funktioniert nicht

,
  2. hama RF 2300 tastatur reagiert nicht

,
  3. hama rf 2300 bedienungsanleitung

,
  4. hama rf2300,
  5. funktastatur geht nicht maus schon,
  6. hama funktastatur funktioniert nicht,
  7. hama tastatur funktioniert nicht,
  8. hama rf 3000 tastatur funktioniert nicht,
  9. hama wireless tastatur funktioniert nicht,
  10. funkmaus geht tastatur nicht,
  11. hama rf 2300,
  12. rf 2300,
  13. hama wireless keyboard mouse set rf 2300 treiber,
  14. hama tastatur anlernen rf 2300,
  15. hama rf 2300 Maus funktioniert nicht ,
  16. hama funktastatur entsperren,
  17. rapoo tastarur am neuen rechner funktioniert nicht,
  18. speedlink lucidis tastatur funktioniert nicht,
  19. rf2300 verbindet sich nich,
  20. Hama RF 2300 problem,
  21. speedlink lucidis wireless deskset tastatur funktioniert nicht,
  22. wlan tastatur funktioniert nicht,
  23. rapoo tastatur funktioniert nicht,
  24. hama tastatur rf 2300 funktioniert nicht windows 10,
  25. hama wireless keyboard rf2300 treiber
Die Seite wird geladen...

Funkmaus geht, Funktastur aber nicht - Ähnliche Themen

1. Xystec Universal-Festplatten-Adapter für IDE/SATA auf USB 3.0 geht nicht mehr

Xystec Universal-Festplatten-Adapter für IDE/SATA auf USB 3.0 geht nicht mehr: Guten Abend zusammen beieinander, anläßlich der Entsorgung meines alten PC waren zwei Festplatten mit (lächerlichen) 200 GB und 250 GB...
  2. Wie weit geht Microsofts Spionage? Was ist erlaubt - was ist verboten

Wie weit geht Microsofts Spionage? Was ist erlaubt - was ist verboten: So werden wir von Microsoft ausspioniert. Gefunden unter appdata\local\temp: dd_vcredistMSI7B31.txt I (s) (E8:E4) [19:01:39:417]: SOFTWARE...
  3. Wlan geht nicht

Wlan geht nicht: Guten Tag, ich habe meinen alten Laptop Medion MD96630 von Vista auf W 7 Ultimate umgestellt. Leider funktioniert Wlan nicht. Kann dieser PC das...
  4. Systemreperatur geht nicht mehr weg

Systemreperatur geht nicht mehr weg: Das erscheint nach den start und ich komme da nicht mehr weg. Und irgendwann nach 20min steht da fertigstellen ich klicke drauf es startet neu und...
  5. Die Stunden-Win7-Systemuhr geht nach Korrektur immer wieder nach.

Die Stunden-Win7-Systemuhr geht nach Korrektur immer wieder nach.: Ich muss ständig die Stunde der Win7-Systemuhr korrigieren. Sie geht immer nach. Die Minuten bleiben immer stimmig. Ich vermute einen Zusammenhang...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden