Fragmentierung - Problem mit einer Win exe-Datei

Diskutiere Fragmentierung - Problem mit einer Win exe-Datei im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Hallo Leute, Folgendes: habe seit Wochen ein Problem damit, daß die Fragmentierung übers System bei jedem Neustart von Windows sich automatisch...

  1. #1 luis-win, 20.06.2021
    luis-win

    luis-win Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium
    System:
    win 7
    Hallo Leute,
    Folgendes:
    habe seit Wochen ein Problem damit, daß die Fragmentierung übers System bei jedem Neustart von Windows sich automatisch einschaltet; das legt mir regelmäßig das System lahm und ich stoppe es dann manuell

    Habe TuneUp mit auf dem PC - habe angefragt, die meinten, es käme nicht vom Programm

    Vorgestern bekam ich nun, als ich in der Fragmentierung war eine Meldung vom System (gelb)
    dfrguin.exe wäre eine Datei von einem unbekannten Anbieter (oder so ähnlich), ob ich erlaube, daß sie aktiv wird;

    habe erst mal "nein" geklickt und im Internet nachgeguckt; da stand es wäre eine Windows Datei, die etwas auslöst oder verändert, wäre teils mit Vorsicht zu genießen (?)

    nun habe ich diesen Dateinamen mal in der Suche eingegeben und siehe da, ich bin sofort in der Fragmentierung gelandet..

    also diese Datei scheint beim Neustart ständig aktiv zu werden (ich bilde mir ein, es könnte nach einem Update von Win gewesen sein (?)..)

    Frage: wie kriege ich das hin, daß meine Fragmentierung nicht ständig nach dem Neustart "loslegt" und was hat es mit der Meldung von Win auf sich ? Das hat mich irritiert..

    Für Hilfe und Rat wäre ich dankbar !
    luise
     
  2. #2 Ronald BW, 24.06.2021
    Ronald BW

    Ronald BW Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    4
    System:
    Gigabyte X58A-UD7, i7 CPU 950 3.07GHz, GeForce GTX 670, 4096 MB Grafik, 6 x 2 GB DDR3 triple
    Mal davon abgesehen das TuneUp eher TuneAb heißen sollte weil eher verschlimmbessert
    kannst du die Defragmentierung ganz einfach in der Systemsteueruing abschalten
     
  3. #3 luis-win, 24.06.2021
    luis-win

    luis-win Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium
    System:
    win 7
    bitte die Frage erst richtig lesen, vor allem in Deinem Fall auch den ersten Satz meiner Frage
    Das ist nicht das Problem, das Problem ist, daß ich das LAUFEND machen muß... das ist das Problem
     
  4. #4 Ronald BW, 25.06.2021
    Ronald BW

    Ronald BW Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    4
    System:
    Gigabyte X58A-UD7, i7 CPU 950 3.07GHz, GeForce GTX 670, 4096 MB Grafik, 6 x 2 GB DDR3 triple
    Wenn du das abschaltest dann bleibt das auch abgeschaltet.
    Wenn da kein anderes Programm durch die Hintertür dazwischen geht
    Mir ist es auf jeden Fall noch nie passiert das Microsoft das selber wieder einschaltet.
    Außerdem schaltet sich die Bordeigene Defragmentierung nie sofort ein
    Also wäre TuneUp mal runternehmen um es zu prüfen die erste Wahl
     
  5. #5 luis-win, 25.06.2021
    luis-win

    luis-win Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium
    System:
    win 7

    o.k. danke, - auf den Gedanken bin ich natürlich auch schon gekommen, hab mich aber gescheut, weil das umständlich ist - ich muß GDATA auch mit runternehmen und dann neu machen, TuneUp und andere securities vertragen sich wohl nicht....
    das Problem dabei ist, daß es nicht von Anfang an war, ich bilde mir ein,es war irgendwann nach einem Win-Update (kommen ja immer wieder welche, heute auch wieder)

    ich habe dfrguin.exe auch gefunden und mal GDATA drübergeschickt - aber die Datei war clean;
    mir war nun auch diese Meldung von Windows (unbekannte Datei unbekannter Anbieter) dann suspekt - wieso meldet Win das als unbekannte Datei und fragt ob ich die aktiv werden lassen soll.. (hab nein geklickt, passiert ist aber nix weiter)

    also die Defragmentierung schaltet sich bei jedem Neustart ein - sonst nicht..

    also es sind halt ein paar komische Sachen bei der Nummer und ich brauchte mal Eure Gedanken..

    Danke !
    Grüße luise
     
  6. #6 Ronald BW, 25.06.2021
    Ronald BW

    Ronald BW Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    4
    System:
    Gigabyte X58A-UD7, i7 CPU 950 3.07GHz, GeForce GTX 670, 4096 MB Grafik, 6 x 2 GB DDR3 triple
    Ist normal das hin und wieder mal was ist wo es keine Erklärung gibt.
    Kann auch gewollt sein um das Sicherheitsbedürfnis wach-zuhalten.
    Grundsätzlich braucht es keinen extra Virenschutz, wenn würde ich clamav nehmen der ist diskret
    und wird auch bei Linux eingesetzt bzw. kommt von dort.
    TuneUp habe ich auch mal öfter getestet bringt unterm Strich nichts, nettes Spielzeug mehr aber nicht.
    Die Microsoftler nehme ich nur für Spiele die unter Linux nicht laufen und sonst halt zum testen
    wie sie so laufen und wie die Installationsroutinen sind.
    So für das was ich Rechner wirklich brauche geht alles über Linux, die ganz diskret im Hintergrund defragmentieren
    und von vornherein nicht zur Fragmentierung neigen.
     
  7. #7 luis-win, 01.07.2021
    luis-win

    luis-win Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium
    System:
    win 7
    Danke für alle Hinweise, ich werde das irgendwann mal testen mit TuneUp - solange versuche ich es weiter so
    Euch gute Wünsche, bis mal wieder !
     
Thema:

Fragmentierung - Problem mit einer Win exe-Datei

Die Seite wird geladen...

Fragmentierung - Problem mit einer Win exe-Datei - Ähnliche Themen

  1. Klassisches Problem: freier Speicherplatz auf C weg / zu klein

    Klassisches Problem: freier Speicherplatz auf C weg / zu klein: Original ca. 20 GB frei. Jetzt nur noch ca. 11 GB. Wiederherstellungspunkte gelöscht. Hyberfile auf ca. 3,8 GB gestellt. Pagefile gesplittet, auf...
  2. Win 7 / Firefox 73.6.1 Problem

    Win 7 / Firefox 73.6.1 Problem: Hallo 1. Mein System hat was, weil bei Extras Einstellungen steht dass die Updates vom Systemadministrator deaktiviert wurden was ich gar nicht...
  3. Chrome Problem

    Chrome Problem: Im Moment aktualisiert sich Chrome nicht. Läuft auf 50% und dann immer wieder von vorne. Im 2. Benutzerprofil startet Chrome nicht wegen...
  4. Win 7 Update Problem

    Win 7 Update Problem: Nach Umwandeln von 7 Ult auf 7 Enterprise gab es Probleme mit Netframework. Dieses lässt sich auch nicht deinstallieren. In der Folge laufen nach...
  5. neu aufsetzen mit Win7

    neu aufsetzen mit Win7: Ich bin neu hier und habe ein "großes" Problem. Ich habe meinem neuen Pc wohl nichts gutes getan und nun läuft er nicht mehr richtig. Er bootet...