Fragen zum Update Win 7 auf Win 8.1

Diskutiere Fragen zum Update Win 7 auf Win 8.1 im Windows 7 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 7; Hallo, da es ja nun in absehbarer Zeit für Win 7 keine Updates mehr gibt muß,ich mich notgedrungen Win 7 Ultimate verabschieden. Eine...

1. #1 Michi_56, 06.01.2019
    Michi_56

Michi_56 Neuer Benutzer

Version:
    Win 7 Ultimate
    Hallo,

da es ja nun in absehbarer Zeit für Win 7 keine Updates mehr gibt muß,ich mich notgedrungen Win 7 Ultimate verabschieden.

Eine Alternative wäre Linux Mint, aber ich habe das Problem das ich bei zwei drei Anwendungen keine Alternative zu Microsoft habe.

Nun möchte ich gern mein Win7 System auf Win 8.1 updaten. Werden hierbei alle persönlichen Einstellungen und Programme übernommen?

Eine Neuinstallation von einem Windows System wäre keine Option da meine Windows Umgebung so gewachsen ist das dies zu aufwendig wäre.

Oder könnte man ein Win7 System auch Offline weiterverwenden?

Hier im Forum habe ich über 70 Seiten durchforstet aber keine passenden Themen hierzu gefunden, oder bin ich hier im falschen Forum?

Danke fürs lesen

Gruß Michael aus Berlin

2. Naga

Naga Erfahrener Benutzer

3. #3 Michi_56, 07.01.2019
    Michi_56

Michi_56 Neuer Benutzer

Version:
    Win 7 Ultimate
    Ok,
    Bleiben dann bei einem Umstieg auf Win 10 meine Anwendungen und Daten erhalten oder muß ich die Programm neu installieren?

4. Naga

Naga Erfahrener Benutzer

Ob deine Anwendungen und Daten erhalten bleiben, kann ich dir persönlich nicht sagen, da ich weiterhin mit Windows 7 arbeite.

Aber schau mal hier
    Windows-10-Upgrade kostenlos: So steigen Sie gratis um!

Da ist beschrieben, wie man kostenlos von Windows 7 auf Windows 10 updatet.
    Da upgedatet wird, ist ja davon auszugehen, dass Programme und Daten erhalten bleiben

Weil der Artikel vom 20.12.2018 ist, besteht die Möglichkeit, dass das noch funktioniert.

Ansonsten z. B. einfach mal hier
    update windows 7 windows 10 - Google-Suche
    nachsehen, ob du was passendes findest

Ich persönlich halte nichts von Updates von einem Betriebssystem auf ein anderes, weil sich damit möglicherweise auch Probleme die man mit dem alten Betriebssytem hatte, auf das neue übertragen.
    Frage ist auch, ob sich bestimmte Windws 7 Treiber (Motherboard, Grafikkarte, usw.) auch mit Windows 10 vertragen. oder ob man nicht spezielle Treiber für Windows 10 installieren muss.

Ich ziehe deshalb eine komplette Neuinstallation und -einrichtung vor, aber das ist Ansichtssache.

5. #5 Michi_56, 07.01.2019
    Michi_56

Michi_56 Neuer Benutzer

Version:
    Win 7 Ultimate
    Danke für deine Ausführungen und Hinweise,
    ich werde erst einmal meine HD mit Win7 klonen und es dann mit einem Update auf Win 10 probieren. So habe ich immer noch eine Rückfallebene.
    Wie schon geschrieben wollte ich ohnehin zu Linux wechseln, habe aber Anwendungen die unter Linux nicht verfügbar sind.

Wie hälst du es mit dem Umstieg im Januar 2020?

6. Naga

Naga Erfahrener Benutzer

Kann ich jetzt noch nicht sagen.

Ich habe auch noch jahrelang, nachdem der Support eingestellt war, mit Windows XP gearbeitet und nie Probleme gehabt, obwohl ja alle Welt geunkt hat, was das für ein großes Sicherheitsproblem ist.

Wichtig war aber:
    Ein stets aktuell gehaltenes Antivirenprogramm
    Kein surfen auf irgendwelchen dubiosen Webseiten
    Kein Download von Hacks, Cracks, Warez und andern Programmen dieser Art
    Kein öffnen von Dateianhängen von E-Mails dubioser Herkunft
    Kein "Kontoableich" obwohl mich "Amazon", "ebay", "Paypal", die "Sparkasse" & Co. in ihren netten E-Mails immer wieder darum bitten.
    Ich bin der Meinung. das größte Sicherheitsrisiko sitzt immer vor dem Bildschirm.
    Wenn ich alles anklicke und alles öffne ohne nachzudenken darf ich mich nicht wundern, wenn sich irgendwelche "Schadsoftware" auf meinen Rechner breitmacht

Michi_56 gefällt das.
  7. hkdd

hkdd Erfahrener Benutzer

Version:
    Win7 Pro 32, Win7 Prof 64
    System:
    GigaByte 870A-UD3, AMD Phenom II X4 865 4x 3,4 GHz, 12GB DDR3, SATA3-HDD NVidiaGT730
    Windows 10 sollte man unbedingt neu installieren. Viele der Win7-Treiber und -Programme funktionieren nicht garantiert auch unter Windows 10.
    Die Zusatz-Programme, wie Office, Brennprogramme, Video- und Bild-Bearbeitung, Spiele usw. muss man unter Win10 neu installieren.
    Wichtig ist, sich die Install-Medien und die Install-Keys dieser Programme bereit zu legen.Auch Win10-Treiber für die vorhandene Hardware müssen während der Vorbereitung bei den Hardware-Herstellern gesucht und bereitgestellt werden.
    Nicht jeder Drucker, Scanner usw. , der unter Win7 funktioniert hat, kann unter Windows 10 betrieben werden.
    Die größte Kompatibilität erreicht man, wenn man ein Win10-32bit installiert.

HerrAbisZ gefällt das.
Thema:

Fragen zum Update Win 7 auf Win 8.1

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Update Win 7 auf Win 8.1 - Ähnliche Themen

1. Probleme mit System-Updates. Frage zu "Windows 7 - Update Black Liste"

Probleme mit System-Updates. Frage zu "Windows 7 - Update Black Liste": Hallo, weil seit einiger Zeit Probleme mit System-Updates habe und ich in alle Richtungen nach der Fehler-Ursache im www, auch in verwandte...
  2. Frage zu Update Packs

Frage zu Update Packs: Hallo :) allgemeine Frage zu Update Packs: Wenn ich von Update Pack für Windows 7, Windows Vista und Windows XP - WinFuture.de auf einem alten...
  3. Update - Frage

Update - Frage: Hallo, Da ich jetzt schon viele Update-Probleme-Threads gelesen habe, mal eine Frage dazu: sollte man jedes (für win-7) vorgeschlagene...
  4. Frage zum BIOS Update

Frage zum BIOS Update: Hallo zusammen, wegen den Problemen mit Bluescreens unter Windows7...