Fragen zu zweiter Grafikkarte im PC

Diskutiere Fragen zu zweiter Grafikkarte im PC im Windows 7 Multimedia Forum im Bereich Windows 7; Hallo Ihr Lieben, Demnächst kaufe ich mir eine neue Grafikkarte Ich möchte dann meine alte GTX660 UND die neue GTX970 im PC betreiben. Die...

1. Dini

Dini Neuer Benutzer

Version:
    Win10 x64
    System:
    Intel Core I7 4770K, MSI Z97A GAMING 6, GTX660, GTX970 32GB-DDRIII
    Hallo Ihr Lieben,

Demnächst kaufe ich mir eine neue Grafikkarte
    Ich möchte dann meine alte GTX660 UND die neue GTX970 im PC betreiben.
    Die 660 soll für den normalen Betrieb sein (Monitor), und die 970 nur zum Rendern.

Außerdem kommt dann auch gleich ein neues MainBoard rein das dann auch 3xPCI 3.0 hat.
    MSI Z97A GAMING 6 - Motherboard - ATX - LGA1150-Sockel - Z97

Und ein neues Netzteil
    Be Quiet! Power Zone BN212 850W

Jetzt meine Fragen wovon ich keine Ahnung habe:
    Muß ich in Windows7 die Treiber beider Grafikkarten installieren?
    Muß ich Windows7 mitteilen mit welcher Grafikkarte Windows7 arbeiten soll, die Wondows7 dann auch ausschließlich nutzt OHNE an die andere Grafikkarte zu gehen?
    Wenn ich ein neues MainBoard verbaue, muss ich Windos7 neu installiern?

Vielen, vielen Dank und beste Grüße aus Berlin
    Dini ;)

2. #2 Ronald BW, 17.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2016
    Ronald BW

Ronald BW Erfahrener Benutzer

System:
    Gigabyte X58A-UD7, i7 CPU 950 3.07GHz, GeForce GTX 670, 4096 MB Grafik, 6 x 2 GB DDR3 triple
    Abend Dini,

1) Betriebssystem auf eine zweite platte klonen, geht am besten mit acronis, ist sicherer wenn du wenig Erfahrung hast mit der Bastelei.
    dann kannst du werkeln und hast was in der Hand falls es schief geht.
    Neuinstallation ist nicht zwingend
    2) normalerweise geht das mit dem board Wechsel recht gut, in der Regel wird das gut übernommen und aktualisiert
    3) das mit zwei Grafikkarten vergessen, bringt außer Stromverbrauch wenig bis gar nichts, evtl. weniger, und wenn nur zwei gleiche, absolut identische vom Chipsatz her Hersteller ist egal
    4) der Treiber ist identisch für 6 und 9er Serie
    5) das mit dem mitteilen geht bestimmt, ich bekomme es nicht hin, weder mit w7 noch mit magaia 5

Grafikarten ist so mein Hobby, die größte zur zeit eine 670 GTX
    ein Rechner habe ich mit 2 x 570 GTX verbraucht dann beim Benchmark 600 Watt und bringt in etwa so viel wie die 670 GTX
    also die Kombination du du vorhast ist kontraproduktiv
    auch Arbeitsspeicher bedarf wird gern überschätzt in der Regel fahre ich mit 4 GB; mein einer Rechner mit 12 GB ist nur praktisch wegen virtueller Maschinen,
    da macht es Sinn 8 Kerne und 12 GB zu haben.
    wichtiger sind die taktungen nicht die menge an sich.
    und gute Ware, ich kauf das dann immer gebraucht vom Händler des Vertrauens
    dein neues board ist ja schon ein gutes, wenn ich das richtig verstehe ist der Arbeitsspeicher dual, also nicht triple ausgelegt,
    was ich schon habe, das kann bei Leistungsabfrage erheblich was ausmachen.
    das zur Theorie in der Praxis reicht es dann eh.

das mal jetzt in kürze wenn du noch fragen hast fragen

Gruß Ronald BW

3. #3 Harald aus RE, 17.01.2016
    Harald aus RE

Harald aus RE Erfahrener Benutzer

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155; MB ASUS 1155 P8Z77-WS;4 GB RAM;NVIDIA GeForce GT 640
    Hallo Dini,

es kann sein, dass der Rechner nach dem Bordwechsel nicht mehr startet oder fehlerhaft läuft. Die Treiber passen nicht mehr. Mit Acronis kannst Du aber ein Backup zurück spielen, wobei auch die Treiber berücksichtigt werden siehe auch KLICK oder bei ATI 2015 siehe auch hier -->> KLACK . Bisher habe ich aber das System nach einem Wechsel neu aufgespielt.

Gruß Harald

4. Dini

Dini Neuer Benutzer

Version:
    Win10 x64
    System:
    Vielen Dank für Eure Antworten.

LG
    Dini

5. #5 Dini, 20.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2016
    Dini

Dini Neuer Benutzer

Version:
    Win10 x64
    System:
    Hallo Leute,

der Umbau hat wunderbar geklappt.
    Mainboard und Grafikkarten sind verbaut und alles funktioniert wie erhofft.

Ein neues Netzteil war nicht nötig. Die 580W von be quiet! reichen aus!
    Die Grafikkarten kommen zusammen auf ca. 300W (bei Volllast), die CPU auf ca. 90W (bei Volllast). Die drei SSD-Platte brauchen nur sehr wenig Strom.
    Es kommen dann noch die Lüfter, DVD-Laufwerk und das Mainboard.
    Das Alles kommt an 580W nicht ran. Außerdem müssten alle Komponenten ständig unter Volllast laufen um auf über 500W zu kommen, uns das tun sie ja glücklicherweise nicht wie ich auch auf meinem Leistungsmessgerät sehen kann. :)

Windows habe ich nun doch neu installiert und dabei auch gleich auf Win10 gewechselt, und dazu hätte ich hier gern zwei Frage:
    1) Ich kann das DVD-Laufwerk im WindowsExplorer nicht mehr sehen!
    2) Auch die OS-(C)Platte ist nicht sichtbar, nur die anderen Platten!

Wie kommt das? Kann man das in Windows 10 einstellen?

Vielen lieben Dank
    Dini :)

Ps: Ach ja, Spiele mache ich überhaupt nicht (höchstens mal Spider-Solitäre)! ;)
    EDIT: Die Windows-Fragen haben sich erledigt. Ist alles da. Hatte Tomaten auf den Augen!!:rolleyes:

Thema:

Fragen zu zweiter Grafikkarte im PC

Die Seite wird geladen...

Fragen zu zweiter Grafikkarte im PC - Ähnliche Themen

1. PC nach Start von Firefox extrem langsam

PC nach Start von Firefox extrem langsam: Hallo, seit 2 Monaten kommt es häufig vor, dass mein PC ohne jeglichen Grund oder Vorwarnung ewig rechnet. Ich benutze Firefox (74.0 - 32 bit)...
  2. PC nach Start - keine Verbindung zu Windows Dienst

PC nach Start - keine Verbindung zu Windows Dienst: Hallo, seit ein paar Wochen erscheint nach dem Start meines PC ab und zu die Meldung "Es konnte keine verbindung mit einem windows dienst...
  3. Kopfhörer anschließen, aber trotzdem Ton über PC Lautsprecher hören

Kopfhörer anschließen, aber trotzdem Ton über PC Lautsprecher hören: Hallo zusammen, ich kenne z. B. eine Option und zwar in den Lautsprecher Einstellungen, die ich jedoch nicht mehr finde. Es ist die Option, mit...
  4. BIOS aufrufen DELL PC

BIOS aufrufen DELL PC: Guten Morgen, ein Dell PC startet nicht mehr: DEll Optiplex 380 Service Code 37921053475 Service Tag HF57S4J Windows 7 Fehlermeldung: No boot...
  5. Windows 7 PC mit Windows 10 PC verbinden

Windows 7 PC mit Windows 10 PC verbinden: Hallo! Aus softwaretechnischen Gründen muss ich meinen alten PC mit Windows 7 laufen lassen. Wie ich mitlerweile heraus gefunden habe läuft der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden