Frage zur Firewall Konfiguration

Diskutiere Frage zur Firewall Konfiguration im Windows 7 Sicherheit Forum im Bereich Windows 7; Hallo, ich habe mal eine Frage zur Firewall. Wenn ich unter Systemsteuerung System und Sicherheit bei Firewall auf den Punkt "Programme über die...

1. Casey

Casey Benutzer

Version:
    Windows 7 Home Premium 64 bit
    Hallo, ich habe mal eine Frage zur Firewall.
    Wenn ich unter Systemsteuerung System und Sicherheit bei Firewall auf den Punkt "Programme über die Windows Firewall kommunizieren lassen" gehe - dann verstehe ich das sich öffenende Fenster nicht richtig.

Dort sind unter "zugelassene Programme" - die man an- oder abhaken kann, ja Programme aufgeführt.
    Und es gibt zwei Spalten - "Heim/Arbeit/Privat" - und "Öffentlich" - die man ebenfalls an- oder abhaken kann.

Aber z.b. bei dem Programm ICQ, das ist nicht als zugelassen angehakt (also kein Häkchen direkt daneben vorne ) - und totzdem sind Häkchen bei Heim/Abeit/Privat und Öffentlich drin. (hinten)

Was bedeutet das?
    Ist das Programm jetzt zugelassen oder nicht?
    Also was gilt? Das "Kein Häkchen vorne" oder die "beiden Häkchen hinten"

Wenn ich Vorne kein Häkchen mache oder habe, ist das dann so, daß das entsprechende Programm nicht zugelassen ist - egal ob hinten noch Häkchen drinn sind oder nicht - sind die also nur drin und zeigen an, wofür man zulassen würde, WENN man zulassen würde?
    Oder wofür sind die - was bewirken die?

Und es ist sprachlich so irreführend, die Spalte mit den Programmen ist betitelt mit "zugelassene Programme und Features"
    Also dürften da doch eigentlich nur zugelassene Programme und Features auftauchen - müßten dann nicht alle vorne angehakt sein?

Oder sind wirklich alle aufgeführten zugelassen? Egal wie die Häkchen sind.
    Aber dann verstehe ich nicht, warum einige ein Häkchen vorne haben und einige nicht.
    Wozu ist dann dieser Haken vorne - was bewirkt er?

Also: Wenn ein Programm abgehakt ist (kein Häkchen) - ist es dann wirklich blockiert?
    Warum haben einige dann hinten trotzdem noch einen oder beide Haken drinne?

Weiß das jemand und könnte es mit bitte für gaaaaanz Dumme erklären - ich verstehe es einfach nicht und die Hilfe dazu erklärt genau das leider nicht.

Grüße Casey

2. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
  3. Casey

Casey Benutzer

Version:
    Dankeschön für deine Mühe.
    Aber es beantwortet leider meine Frage nicht.
    Ich möchte gerne wissen, was die verschiedenen "Häkchenkonstellationen" bedeuten/bewirken, wann wirklich was wofür zugelassen/blockiert ist - und warum bei einigen Programmen "hinten" noch Häkchen drin sind, die aber vorne gar nicht angehakt sind.
    Warum ist das so und was bedeutet/bewirkt das?
    Ich kann es leider nicht besser beschreiben als oben.
    Und dazu habe ich in deinem link keine Erklärung gefunden, per google (deutschsprachige Firewall Erklärungen) leider auch nicht.
    Viele Grüße
    Casey

4. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
  5. #5 Casey, 16.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2011
    Casey

Casey Benutzer

Version:
    Danke nochmals für deine Mühe.

Ja und dort steht beschrieben,
    daß man über das Kontrollkästchen vor dem Programm den Zugriff generell blockieren oder zulassen kann- oder aber getrennt entscheiden, ob das Programm durch die Firewall im lokalen oder öffentlichen Netztwerk blockiert werden soll.
    (wie letzteres geht, verstehe ich auch da nicht)

Aber auch das beantwortet eben nicht meine Frage, warum bei manchen Programmen vor dem Programmnamen das Häkchen raus ist - aber hinten eben einer oder beide drin für lokales oder öffentliches Netzwerk.
    Und auch nicht was die dann bewirken und ob da dann doch was zugelassen ist.
    Ich verstehe es einfach nicht.

Bei mir ist das mit den Häkchen so - und genau darüber bin ich gestolpert und genau das verstehe ich eben nicht.
    Nicht warum das so ist.
    und auch nicht was das bewirkt.
    Und ob es überhaupt was bewirkt.

Dort steht zwar was von generell zulassen oder eben auch nicht, das ist ja schomal wenigstens was - aber ob bei mir dann quasi durch ne "Hintertür" doch wieder was zugelassen ist, weil zwar vorne das Programm nicht angehakt ist, aber eben "hinten" ein oder beide Netzwerke doch - das ist es, was ich nicht weiß und nicht verstehe.

Sorry, ich kann es einfach nicht besser erklären und ja, ich habe genau zu dieser Frage eben bei Google nix gefunden - nach wie vor nicht.
    Ob ich mit den falschen Begriffen suche weiß ich nicht, wie man merkt bin ich nicht soooo bewandert.

Ich würde mich also nach wie vor freuen, wenn jemand da Genaueres wüßte und mir das so erklären könnte, daß ichs auch verstehe.

Vielleicht wird es so verständlicher: Wenn ich vorne das Programm nicht anhake, also nicht zulasse, hat das dann Priorität vor den Haken hinten für die Netzwerke?

Grüß
    Casey

Thema: Frage zur Firewall Konfiguration
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. die windows firewall ist nicht ordnungsgemäß konfiguriert

,
  2. die windows-firewall ist nicht ordnungsgemäß konfiguriert

,
  3. windows firewall private netzwerke

,
  4. Kommunikation von Programmen durch die Windows-Firewall zugelassen Programme und Features,
  5. firewall privat öffentlich,
  6. zugelassene apps und features privat öffentlich,
  7. windows firewall privat und öffentlich blockieren,
  8. windows 7 firewall häkchen,
  9. windows firewall zugelassene programme,
  10. windows 7 programme zur firewall hinzufügen,
  11. firewall windows 7 zugelassene programme hinzufügen,
  12. zugelassene programme privat öffentlich,
  13. windows7 firewall liste zugelassener programme,
  14. windows firewall zugelassene programme einstellungen ändern grau,
  15. zugelassene programme und features windows firewall,
  16. welche programme und features sollten von der win firewall zugelassen,
  17. windows 7 kommunikation von programmen durch windows firewall heim privat öffentlich,
  18. windows 7 die windows firewall ist nicht ordnungs,
  19. firewall zugelassene programme und features,
  20. win7 heimnetzwerk die windows firewall ist nicht ordnungsgemäss konfiguriert,
  21. zugelassene programme und features,
  22. win7 programm mit firewall häkchen rein,
  23. die windows-firewall ist nicht ordnungsgemäß konfiguriert netzwerkerkennung,
  24. Firewall öffentliche und private Netzwerke ein Häckchen machen,
  25. win 7 firewall konfigurieren
Die Seite wird geladen...

Frage zur Firewall Konfiguration - Ähnliche Themen

1. WIN 7 und die Firewall

WIN 7 und die Firewall: Hallo, ich habe mich bisher nie um die Firewall gekümmert. Nun will ich ein NAS-LW am PC betreiben und ich kann das NAS nicht...
  2. meine Frage vom 27.04.2019

meine Frage vom 27.04.2019: Warum wurde meine Frage von Gestern nicht beantwortet?
  3. Update / Konfiguration bei Windows 7

Update / Konfiguration bei Windows 7: Liebe Teilnehmer, seit ca. 2 Wochen läd mein PC beim Herunterfahren fast täglich 9 oder 10 oder 2 Windows Updates herunter. Die Konfiguration...
  4. Fragen zum Update Win 7 auf Win 8.1

Fragen zum Update Win 7 auf Win 8.1: Hallo, da es ja nun in absehbarer Zeit für Win 7 keine Updates mehr gibt muß,ich mich notgedrungen Win 7 Ultimate verabschieden. Eine...
  5. Frage = Datei Größen anzeigen

Frage = Datei Größen anzeigen: Ich habe auf einer zweiten Festplatte verschiedene Bilddateien . Wie stelle ich es ein das mir in der Ansicht auch die Dateigröße der einzelnen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden