Frage Lüfter

Diskutiere Frage Lüfter im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Ich habe heute wie immer meinen Laptop auseinander gebaut weil der irgendwie sehr warm wurde. Ich dachte mir das vielleicht wieder viel Stau sich...

1. tolcey

tolcey Benutzer

Version:
    Windows 7 Home Premium
    System:
    Sony Vaio VPCF11M1E Intel(R) Core(TM) i5 CPU M520 @ 2.40 Ghz 4,00 GB Arbeitspeicher 64 Bit- Betriebs
    Ich habe heute wie immer meinen Laptop auseinander gebaut weil der irgendwie sehr warm wurde. Ich dachte mir das vielleicht wieder viel Stau sich angesammelt hat. Aber da war kein Staub. Also sehr wenig. Jetzt war mir an einem Chip aufgefallen das wo 2 Stecker waren nur 1 dran war. Es hat eigentlich nichts mit dem Lüfter zu tun. ABER mein Lüfter bläßt jetzt wie verrückt. Was ich auch gemacht habe ist auf dem Küler waren graue krümel und graue brocken habe die weggesaugt. Diese Kühlung lief vom Lüfter zum Grafikchip.

Seit dem zusammenbau hat meine GPU eine temperatur von 90°C oder 80°C wenn ich kleinigkeiten mache. Wenn ich Word oder etwas benutze was nicht 3D lastig ist dann ist es bei 58°C. Aber wenn es um Videos oder kurz darum geht das die Grafikkarte gefordert wird schie0t es hoch. Ich habe versucht ein Spiel zu starten und die Temperatur ist auf 105°C gestiegen. Wobei ich es sofort abgebrochen habe.

Messen tu ich es alles mit "TechPowerUp". Woran kann das liegen ich habe mein laptop 100x auseinander gebaut aber das Problem mit der Temperatur ncht gehabt. Der Lüfter bläßt jetzt auch luft wie ein monster. Der versucht glaube ich den GPU richtig zu kühlen.

2. #2 ungarnjoker, 22.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2015
    ungarnjoker

ungarnjoker Erfahrener Benutzer

Version:
    Home Premium
    System:
    Verschiedene
    Da hast Du wohl was Grundsätzliches falsch gemacht. Mit Deinem Tool wird whrscheinlich die Sperrschichttemperatur des Chips ausgelesen und alles, was über 90°C liegt, ist per se gefährlich. Du spielst mit dem Leben des Chips.

Hast Du den Kühlkörper vielleicht irgendwann mal aus- und eingebaut? Dann könnte nämlich der thermische Kontakt zwischen Chip und Kühlkörper nicht schlüssig sein. Sowas ist fast immer tödlich.

Wenn Du mit Hardware nicht firm bist, laß' das einen Fachmann machen.

3. #3 cardisch, 23.07.2015
    cardisch

cardisch Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    Moin,

graue Krümel, die du weggesaugt hast, deuten auf alte, bröckelige Wärmeleitpaste/-pads.
    Mit Glück hast du Paste auf den Chips, dann entferne die Kühlkörper, bring neue auf, fertig.
    Mit Pads geht das auch, musst du aber extra besorgen und nach Möglichkeit in passender Dicke..

Gruß

Carsten

4. #4 ungarnjoker, 23.07.2015
    ungarnjoker

ungarnjoker Erfahrener Benutzer

Version:
    Home Premium
    System:
    Verschiedene
    An genau das habe ich bei meiner Antwort gedacht. Wenn diese Pads einmal so richtig heiß geworden sind, werden sie ziemlich schnell krümelig.
    Das Entfernen geht recht einfach mit einem schmalen 'Japan-Spachtel', den man im Set in jedem Baumarkt kriegen kann. Zum Entfernen wirklich den schmalsten Spachtel nehmen, der da ist. Noch vorhandene Reste von Wärmeleitpaste oder Pads kann man dann mit einem Küchenkrepp entfernen. Insgesamt aufpassen, daß man keine Kratzer auf dem Chip anbringt, denn die vermindern die Kontaktfläche. Auch wenns nur gering ist, kann das bei kleinen Chips entscheidend sein. Neue Wärmeleitpaste nur knapp, aber gleichmäßig aufbringen. Hier ist 'Viel hilft viel' fehl am Platze. Wärmeleitpaste leitet nämlich keine Wärme, wie der Name vermuten läßt, sondern sie dient nur dem besseren thermischen Kontakt zwischen Chip und Kühlkörper.

Thema:

Frage Lüfter

Die Seite wird geladen...

Frage Lüfter - Ähnliche Themen

1. meine Frage vom 27.04.2019

meine Frage vom 27.04.2019: Warum wurde meine Frage von Gestern nicht beantwortet?
  2. Fragen zum Update Win 7 auf Win 8.1

Fragen zum Update Win 7 auf Win 8.1: Hallo, da es ja nun in absehbarer Zeit für Win 7 keine Updates mehr gibt muß,ich mich notgedrungen Win 7 Ultimate verabschieden. Eine...
  3. Frage = Datei Größen anzeigen

Frage = Datei Größen anzeigen: Ich habe auf einer zweiten Festplatte verschiedene Bilddateien . Wie stelle ich es ein das mir in der Ansicht auch die Dateigröße der einzelnen...
  4. Frage Bei Upgrade von WIN7home auf WIN7 ultimate auf einer 2. HDD-Partition auf MacBookpro...

Frage Bei Upgrade von WIN7home auf WIN7 ultimate auf einer 2. HDD-Partition auf MacBookpro...: Brauche Auskunft über Verhalten eines Upgrades von WIN7home auf WIN7ultimate auf einer 2.ten Partition auf MacBook pro. Wird der Bootsektor der...
  5. Frage

Frage: Die Anmeldung des Dienstes „Benutzerprofildiesnst“ ist fehlgeschlagen. Das Benutzerprofil kann nicht geladen werden. Ich habe etwas gelesen das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden