FoxPro 2.6 Datenbank und die Umlaute in WIN 7

Diskutiere FoxPro 2.6 Datenbank und die Umlaute in WIN 7 im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Guten Tag, habe eine sehr umfagreiche FoxPro 2.6 Datenbankanwendung, welche nicht in Visual FoxPro umgeschrieben werden kann. Außerdem habe ich...

1. rekem

rekem Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 32bit
    System:
    Eigenbau
    Guten Tag,
    habe eine sehr umfagreiche FoxPro 2.6 Datenbankanwendung, welche nicht in Visual FoxPro umgeschrieben werden kann.
    Außerdem habe ich keinen entsprechenden Rechner mehr.

Diese Anwendung läuft nun per cmd in einem Fenster.
    Das Hauptproblem sind dabei aber die Umlaute.
    Ich kann sie lesen aber nicht eingeben, Wechsel der Tastatur brachte nichts.
    Was könnte ich da tun ?

Evt. in einem abgetrennten Laufwerk eine andere Windows-Version installieren ? In NT lief es glaube ich noch.

2. #2 areiland, 26.09.2013
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Eine virtuelle Maschine aufsetzen und die Datenbankanwendung unter der passenden Windows Version laufen lassen?

3. #3 rekem, 26.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2013
    rekem

Version:
    Ultimate 32bit
    System:
    Eigenbau
    Habe Windows XP Mode installiert.
    Es hat lange gerödelt und fertig gemeldet.
    Es ist aber nirgends etwas zu sehen oder anzuklicken.
    Auch ist kein virtuelles Lauwerk zu erkennen.
    Nicht einmal ein uninstall findet sich .

Welches wird denn empfohlen ?
    Habe erst einmal eine Systemwiederherstellung gemacht

4. #4 areiland, 26.09.2013
    areiland

Version:
    System:
    Deinstallieren geht unter Programme und Funktionen - "Windows Funktionen aktivieren oder deaktivieren". Dort bei Virtual PC das Häkchen entfernen. Ansonsten - schau mal in meine Signatur.

5. #5 rekem, 26.09.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.09.2013
    rekem

Version:
    Ultimate 32bit
    System:
    Eigenbau
    VirtualBox installiert und probiert.

jedoch kommt nur:
    Fatal Error: No bootable media found, System halted

Ob der Fehler hieran liegt :

da soll ich verbinden es erscheint aber eine andere Auswahl als hier gezeigt:
    Anleitung und Tipps zu VirtualBox - COMPUTER BILD

Ich hab's mehrfach probiert es kommt immer nur :
    Primary slave
    Sekundary master
    Sewkundary slave

egal welche ich nehme es bleibt leer

6. #6 areiland, 26.09.2013
    areiland

Version:
    System:
    Du musst auf das DVD Symbol rechts neben dem Feld mit "Primary Slave" klicken, dort kannst Du dann das physische Laufwerk auswählen. Das DVD Laufwerk bei "System" ausserdem an die erste Stelle setzen. Das Diskettenlaufwerk kannst Du deaktivieren. Ansonsten, mit den Einstellungen spielen - ich stelle Dir später die genauen Einstellungen für XP hier ein. Aber erst heut abend, ich sitze im Moment am NB und da hab ich meine virtuellen Maschinen nicht zur Verfügung. Wenn das virtuelle XP mal läuft, gleich die Guest Additions installieren. Ausserdem muss in VBox das Extension Pack installiert sein. Wenn alles stimmt, dann kannst Du über die Einstellungen dafür sorgen, dass das virtuelle XP im nahtlosen Modus läuft. Dann hast Du von XP nur die Taskleiste oberhalb der von Windows 7 und alle Programme erscheinen direkt auf dem Windows 7 Desktop.

Unbenannt.jpg

Unter "Gemeinsame Ordner" kannst Du einen Ordner festlegen (bei mir Temp) über den der gemeinsame Datenaustausch laufen kann - dieser Ordner erscheint in der virtuellen Maschine als Netzlaufwerk. Ausserdem bietet VBox irgendwo in den Tiefen der globalen Einstellungen auch die Möglichkeit eine gemeinsame Zwischenablage einzustellen. Darüber lassen sich auch noch recht bequem Daten austauschen.

Kleiner Tip am Rande: Erstell die virtuelle Festplatte für das System mit der Windows Datenträgerverwaltung. VirtualBox kann auch mit denen umgehen und Du kannst diese virtuellen Datenträger jederzeit auch unter Windows 7 mounten. Das hilft, wenn das virtuelle System mal nicht will und Du trotzdem auf den Datenträger zugreifen musst.

7. #7 rekem, 27.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2013
    rekem

Version:
    Ultimate 32bit
    System:
    Eigenbau
    das habe ich zu Testzwecken sofort gemacht:
    Lw: V (5 GB, Wechseldatenträger, FAT 32)

1. Dieses wird aber durch die Box nicht erkannt, bzw. ich finde nicht wie ich es finden kann.
    2. Es wird auch unter Win 7 nicht erkannt !
    2. Ich kann es nicht mehr löschen .
    Und jetzt nach erneutem Hochfahren ist es verschwunden ? ? ?

8. #8 areiland, 27.09.2013
    areiland

Version:
    System:
    Du musst die erstellte virtuelle Festplatte in der Datenträgerverwaltung erst wieder trennen - einfach mit einem Rechtsklick in das Feld mit der Datenträgernummer und der Auswahl "Virtuelle Festplatte trennen". Dann ist die virtuelle Festplatte frei und Du kannst sie in VirtualBox einbinden. Allerdings, dieses virtuelle Laufwerk ist als Wechseldatenträger angegeben, liegt das Volume womöglich auf einem solchen? Formatiere das Laufwerk in NTFS und leg es in einem Ordner an, den Du auch wieder findest und der nicht auf einem Stick oder einer externen Platte liegt.

9. #9 rekem, 28.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2013
    rekem

Version:
    Ultimate 32bit
    System:
    Eigenbau
    Habe jetzt ein neues Lauwerk V: WinNT innerhalb des Rechners mit 75 GB, NTFS angelegt.
    Leider weiß ich jetzt nicht weiter - alle Versuche mit der VirtualBox scheitern.

10. #10 areiland, 28.09.2013
    areiland

Version:
    System:
    Dann gib doch bitte mal eine genaue Beschreibung dessen, was Du alles machst! Vielleicht sogar mit ein paar Screenshots. Du bist so ziemlich der erste, der es nicht schafft mit VirtualBox eine virtuelle Maschine einzurichten.

11. rekem

Version:
    Ultimate 32bit
    System:
    Eigenbau
    1. Auf der 1. Festplatte ein zusätzliches Laufwer V: Win NT, NTFS, 75 GB, Promär angelegt.
    Aber erst mal nicht benutzt.

2. Virtual Box aufgerufen und wie folgt vorgegangen:

Egal was ich mache Festplatte benutzen, CD einstellen es wird nie ein Lw gefunden !

12. #12 areiland, 29.09.2013
    areiland

Version:
    System:
    Oh Mann, Du hast nicht verstanden wie Du vorgehen sollst.

Du solltest mit Hilfe der Datenträgerverwaltung eine virtuelle Festplatte erstellen - keine zusätzliche Partition- die Du dann in virtual Box bei der Erstellung der virtuellen Maschine als Festplatte angibst. Die wäre im VHD Format (das Du auch in VBox bei der Erstellung auswählen kannst), mit dem Windows auch umgehen kann.

Aber egal, denn die grundsätzliche Vorgehensweise hast Du auch so beachtet. Ausser der Tatsache, dass Du in Deinem Bild VB-5 (System) zeigst, dass Du die erstellte virtuelle Festplatte gleich wieder deaktivierst und so der erstellten Maschine gleich wieder das nötige Festplattenlaufwerk raubst. Dort müssen DVD-Laufwerk und Festplatte aktiviert sein. Das DVD Laufwerk muss an erster Stelle stehen (damit für die Installation davon gebootetet werden kann) und es muss natürlich auch der nötige Installationsdatenträger für die gewählte Windows Version drinnen liegen. In Deinem Fall muss also eine Windows NT Installations CD im Laufwerk liegen, damit Du es auch installieren kannst.

13. rekem

Version:
    Ultimate 32bit
    System:
    Eigenbau
    Vielen Dank für die Geduld.
    Jetzt habe ich folgende Einstellungen:

Es muß aber immer nocht etwas falsch sein, die Fehlermeldung bleibt dieselbe !

Um zu sehen, ob es die Hardware ist, habe ich noch einen LapTop versucht.
    Ergebnis: das Gleiche.

14. rekem

Version:
    Ultimate 32bit
    System:
    Eigenbau
    Jetzt habe ich gemäß Anregung eine variable Virtuelle Festplatte im Laufwerk V: angelegt.
    Und Virtual Box neu angelegt:

Es bleibt bei der Fehlermeldung
    Could not read fromm the boot medium.

Es bleibt auch so wenn ich die Rehenfolge in System tausche

Scheint mich nicht zu mögen ?

15. #15 areiland, 30.09.2013
    areiland

Version:
    System:
    Du musst im ersten Bild das DVD Laufwerk an die erste Stelle setzen, schliesslich musst Du zuerst vom DVD Laufwerk booten.

16. rekem

Version:
    Ultimate 32bit
    System:
    Eigenbau
    leider bringt es nichts.
    Diese Reihenfolge hatte ich schon mehrfach getauscht - ohne positives Resultat
    Vielleicht ist noch etwas anderes falsch.
    Es funktioniert ja auch nicht ohne Virtuelle Festplatte.

17. rekem

Version:
    Ultimate 32bit
    System:
    Eigenbau
    Neuer Versuch mit XP

Ein Fortschritt, meine XP-Startdisk wird erkannt und installiert komplett,
    fragt dann nach der Maus
    aber dann:

woran kann das liegen ?

18. #18 areiland, 01.10.2013
    areiland

Version:
    System:
    Dann solltest Du mal in den Einstellungen der virtuellen Maschine unter "System" - "Hauptplatine" den Chipsatz wechseln.

XP.jpg

Ansonsten, mit den Einstellungen spielen.

19. rekem

Version:
    Ultimate 32bit
    System:
    Eigenbau
    Vielen Dank.
    Wenn ich also die VirtualBox morgends öffne dan beginnt jedesmal vo neuem der sehr lange Installationsprozeß, der manchmal gelingt und manchmal nicht.
    Kann ich das iregendwie ändern, d.h. dauerhaft installieren und sofort zur Verfügung stellen.

Zusatzfrage: welches Programm verwenden Sie zu den Sreenshots und welches zur Einfügung in das Forum ?

20. #20 areiland, 02.10.2013
    areiland

Version:
    System:
    Wenn Windows XP einmal installiert ist und läuft, dann kann man natürlich den Installationsdatenträger entfernen und die Platte an die erste Stell der Bootreihenfolge setzen.

Um Screenshots anzufertigen benutze ich die Druck-Taste (kompletter Bildschirm) bzw. ALT+Druck (aktives Fenster). Die Screenshots werden dann aus der Zwischenablage in Paint eingefügt und dort dann auch gegebenenfalls Markierungen eingefügt. Klickt man unten neben "Antworten" auf "Erweitert", dann erhält man den erweiterten Foren-Editor, in dem kann man dann in der Symbolleiste die Büroklammer anklicken und Screenshots direkt im Forum anhängen. Das ist uns ohnehin lieber.

Thema: FoxPro 2.6 Datenbank und die Umlaute in WIN 7
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. virtualbox winnt laufwerk einbinden

Die Seite wird geladen...

FoxPro 2.6 Datenbank und die Umlaute in WIN 7 - Ähnliche Themen

1. Probleme mit den Parametern für die Datenbank- Bibliothek

Probleme mit den Parametern für die Datenbank- Bibliothek: Mein PC zeigt folgende Meldung an.: Probleme mit den Parametern für die Datenbank- Bibliothek. Wie bekomme ich dieses Problem in den Griff? Gruß...
  2. Backup der keepass2-Datenbank

Backup der keepass2-Datenbank: Hi es scheint alles so einfach... Ich habe folgende Batchdatei sikokdbx.bat erstellt: robocopy D:\3_main\keepass\*.kdbx K:\keepass\ /copy:DAT (in...
  3. Excel Datenbank für Serienbriefe anpassen

Excel Datenbank für Serienbriefe anpassen: Hallo Haben folgend aufgebaute Datenbank: A1: Überschrift Name A2: Überschrift Strasse A3: Überschrift Ort A4: Überschrift Name A5: usw....
  4. Datenbank variabler Eintrag

Datenbank variabler Eintrag: ich schon wieder lol mal wieder eine Frage. Wenn ich in Zelle A1 mir im DropDownmenü eine Datenbank anzeigen lasse, kann ich da z.B. auch...
  5. DOS Fenster

DOS Fenster: Gibt es in WIN7 auch ein DOS-Fenster ? Wo und wie kann ich das einstellen. Muß eine FoxPro-Anwendung starten.