Firewall und Virenscanner

Diskutiere Firewall und Virenscanner im Windows 7 Sicherheit Forum im Bereich Windows 7; Hallo ich habe sehr viel über Sicherheit gelesen und als Resultat bekam ich immer wieder das man eigentlich keinen Virenscanner braucht denn...

1. kerasi

kerasi Neuer Benutzer

Hallo

ich habe sehr viel über Sicherheit gelesen und als Resultat bekam ich immer wieder das man eigentlich keinen Virenscanner braucht denn wenn ein Virus etc nicht von der Software erkannt werden kann ist es eh zu spät.

Ich habe einen Linksys Router mit Tomato Software ich öffne keine Anhänge die ich nicht kenne etc.
    Unter Windows 7 bin ich als eingeschränkter Benutzer angemeldet nicht als root

Ist es richtig das eine Virensoftware unnötig ist?

2. #2 areiland, 18.02.2014
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Nein, eine Virensoftware ist nicht unnötig, sie ist sogar eminent wichtig. Du kannst gar nicht alle Infektionsquellen umgehen, denn selbst auf der seriösesten Seite kann man sich Schädlinge einfangen. Die Virenscanner erkennen den allergrössten Teil der Viren, die im Umlauf sind. Nur bei den ganz neuen Viren (Zero Day Exploits - also Viren, die zum ersten Mal auftreten) müssen die Virenscanner meist passen - das liegt aber eben dran, dass die Virenscanner die Schädlinge anhand ihrer Signaturen erkennen und die bekommen sie über ihre Signaturupdates bekannt gemacht. Verzichtest Du auf einen Virenscanner, öffnest Du Dein System selbst für den ältesten Virus. Deswegen kann niemand wirklich ernsthaft dazu raten, gleich ganz auf einen Virenscanner zu verzichten.

3. #3 Sonnschein, 18.02.2014
    Sonnschein

Sonnschein Erfahrener Benutzer

Version:
    Win7 Prof
    System:
    DELL XPS win7 prof / ThinkPad Yoga11e win8.1Home
    Wenn du alles machst, was du geschrieben hast und nicht online gehst, könntest du unter Umständen keinen Virenscanner benötigen.
    Da aber 99% der Schadsoftware für Windows geschrieben ist und an jeder Ecke einer wartet, der dir einen Trojaner/Schadprogramme zujubeln wollen, kann ich dir nur empfehlen, das du dir irgend einen Scanner installierst.
    Wenn du online Banking betreibst, empfinde ich einen Virenscanner als Pflicht.

Was richtig ist, das sogenannte 0-Tag Viren nicht erkannt werden und auch ganz spezielle Exoten.

Wenn du gar keinen Scanner möchtest, was ich in gewisser Art sogar verstehen kann, sollte man sein Betriebssystem wechseln.
    Bei Linux und MacOS sind bei aktuellen OS & Updates die Chancen recht gering, sich mit Schadsoftware zu infizieren.

4. #4 urmel511, 18.02.2014
    urmel511

urmel511 Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    i5 3570K, ASUS P8Z77-V LX, GeForce 950 OC, 8 GB Corsair CMX8G ...
    Auch Linux ist da mittlerweile leider nicht mehr ganz frei von ...

Thema:

Firewall und Virenscanner

Die Seite wird geladen...

Firewall und Virenscanner - Ähnliche Themen

1. WIN 7 und die Firewall

WIN 7 und die Firewall: Hallo, ich habe mich bisher nie um die Firewall gekümmert. Nun will ich ein NAS-LW am PC betreiben und ich kann das NAS nicht...
  2. Windows 7 Firewall blockiert Game Ranger

Windows 7 Firewall blockiert Game Ranger: "Wenn ich Heim- oder Arbeitsplatznetzwerke (privat)" deaktiviere, kann ich in Game Ranger problemlos ein Spiel hosten.. bei aktivierter nicht....
  3. Windows Firewall Avaya One-X Agent

Windows Firewall Avaya One-X Agent: Hallo, Benutzer ist als lokaler Administrator angemeldet und eingehende Regeln für die Kommunikation sind erstellt. Wenn die Anwendung gestartet...
  4. Windows Firewall Avaya One-X Agent

Windows Firewall Avaya One-X Agent: Hallo, Benutzer ist als lokaler Administrator angemeldet und eingehende Regeln für die Kommunikation sind erstellt. Wenn die Anwendung gestartet...
  5. Windows 7 Firewall mit erweiterter Sicherheit (Snap-In Problem)

Windows 7 Firewall mit erweiterter Sicherheit (Snap-In Problem): Hallo, ich weiß nicht wie lange ich das Problem schon habe und wie lange ich versuche es zu lösen, aber ich wollte hier nur meine kleine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden