Firewall deaktiviert sich selbst

Diskutiere Firewall deaktiviert sich selbst im Windows 7 Sicherheit Forum im Bereich Windows 7; Ich habe die Win7-Firewall ständig aktiviert und in Systemsteuerung > Firewall ist sie auch für Heimnetzwerk (privat) als "Ein" dargestellt....

1. bezi

bezi Neuer Benutzer

Version:
    Professional
    Ich habe die Win7-Firewall ständig aktiviert und in Systemsteuerung > Firewall ist sie auch für Heimnetzwerk (privat) als "Ein" dargestellt.
    Trotzdem kriege ich nach jedem Systemstart im Systray durch das Fähnchen vom Wartungscenter die Aufforderung, die Firewall zu aktivieren.
    Wie kann ich sie dauerhaft aktivieren?

Danke im Voraus für nen klugen Tipp.

bezi

2. #2 Tha.Piranha, 06.07.2011
    Tha.Piranha

Tha.Piranha Erfahrener Benutzer

Evtl. einen Virenschutz im Einsatz der die interne FW deaktivert? ...was nebenbei auch Sinn macht ;)

3. bezi

bezi Neuer Benutzer

Version:
    Professional
    Hallo Tha.Piranha,

danke für deine Überlegung.
    Ich habe als Virenprogramm "Avira AntiVir Premium" installiert (ohne eigene Firewall).
    Dass es die Windows 7-Firewall deaktiviert, denke ich eher nicht; wenn ich die Firewall nämlich manuell aktiviere, bleibt sie auch aktiviert.
    Nur beim Systemstart ist sie deaktiviert. Ich muss sie jedes Mal manuell aktivieren.

Gruß
    bezi

4. #4 Tha.Piranha, 06.07.2011
    Tha.Piranha

...das würde dafür sprechen.

5. #5 ASHomer, 06.07.2011
    ASHomer

ASHomer Erfahrener Benutzer

Version:
    Professional 64-bit
    System:
    Intel Q9550
    Wie sieht es bei den Diensten aus? Ist die Startart der Firewall auf automatisch gestellt?

Gruß
    Homer

6. bezi

bezi Neuer Benutzer

Version:
    Professional
    Danke euch für euer Mitüberlegen.

ASHomer: Bei den Diensten ist der Start der Firewall auf automatisch gestellt.
    Tha.Piranha: Meinst du mit "...dafür sprechen", dass das Virenprogramm die Win-FW deaktiviert? Ich habe das Virenprogramm mit allen Einstellungen durchgestöbert, aber keinen Bezug zur Firewall gefunden; nur umgekehrt: dass die Firewall das Virenprogramm behindern könnte. Aber das ist ja nicht der Fall.

Gruß
    bezi

7. #7 stilo858, 08.07.2011
    stilo858

stilo858 Erfahrener Benutzer

Version:
    Home Premium 64bit
    System:
    Asus N76 VZ, Intel I7, 512GB SSD, 1000GB HDD
    Du musst beim Antiwir doch nur unten in der Taskleiste mit dem Cursur auf den Schirm von Antiwir, da bekommst du alles angezeigt was aktiv ist, unter anderem auch die FireWall !!!! von Antiwir. Die sollte jedenfalls aktiv sein!! dann brauchst du die von Win nicht, deshalb wird die auch immer abgeschaltet.

Gruss Achim

8. bezi

bezi Neuer Benutzer

Version:
    Professional
    Danke für deine Antwort.
    Bei mir ist "Avira Antivir Premium" installiert. Das hat keine eigene Firewall, dürfte also mit der Win-Firewall nicht in Konflikt kommen.

9. #9 ASHomer, 09.07.2011
    ASHomer

Version:
    Professional 64-bit
    System:
    Intel Q9550
  10. bezi

bezi Neuer Benutzer

Version:
    Professional
    Danke für deinen Tipp.
    Ich habe bei WindowsFixit tatsächlich ein Tool gefunden zur Problembehandlung der Firewall: "MicrosoftFixit.WindowsFirewall". Das Tool hat die Einstellungen überprüft, einen Fehler gefunden und korrigiert, d.h. die Firewall aktiviert. Allerdings war das keine Dauerlösung, sondern ich musste nach dem nächsten Systemstart die Firewall wieder manuell aktivieren.
    Das ist nur ein Mausklick, und ich glaube deshalb, es lohnt sich nicht, das Problem weiter zu verfolgen.

Gruß
    bezi

11. #11 stilo858, 09.07.2011
    stilo858

stilo858 Erfahrener Benutzer

Version:
    Home Premium 64bit
    System:
    Asus N76 VZ, Intel I7, 512GB SSD, 1000GB HDD
    Wie kommst du auf das schmaale Brett das die Premium-Version keine Firewall hat ???? Ich hab die selber installiert und da ist eine Firewall!!!!! Die schaltet bei jedem Neustart die von Win ab ... wird ja auch nicht gebraucht.

Gruss Achim

12. #12 ASHomer, 09.07.2011
    ASHomer

Version:
    Professional 64-bit
    System:
    Intel Q9550
  13. #13 Tha.Piranha, 09.07.2011
    Tha.Piranha

Mach Dir keinen Kopf, eine Software-Firewall taugt eh nicht wirklich was.
    Wenn Du auf Sicherheit bedacht kauf Dir lieber ne "richtige".

14. #14 Anfänger50, 09.07.2011
    Anfänger50

Anfänger50 Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64bit
    System:
    Clevo D900F Notebook (i7 950, GTX 280M, 6GB DDR3, 2x320GB, 1x1TB für die Plattensammlung)
    Hallo, bezi,
    ich habe ebenfalls auf einem Rechner Avira Premium (nicht die Suite) aktiv. Das behindert die Windows-Firewall nicht im geringsten.
    Und ich würde das an Deiner Stelle auf jeden Fall weiterverfolgen und beheben, wie schnell vergißt man diesen anfänglichen Klick. Da braucht nur gerade jemand mit Dir zu reden, während Du bootest...;)

15. bezi

bezi Neuer Benutzer

Version:
    Professional
    Danke euch allen fürs Mitdenken.
    Die Avira Antivir Premium hat tatsächlich keine Firewall. Im Warentest 03/2011 wurde festgestellt, dass die Win Firewall "besser als viele Firewalls der Sicherheitspakete" sei, und deshalb empfohlen, nur eine reine Virenschutzversion zu kaufen (und damit jährlich ca. 20 € zu sparen.) Mit der Avira-Version ist mein PC (gegenüber bisher Kaspersky) auch wesentlich schneller geworden, vor allem in der Startphase. Außerdem wird Avira 2-stündlich aktualisiert.
    Das Problem ist nach wie vor, dass ich die Win-Firewall nach dem Start manuell aktivieren muss. Vielleicht werde ich noch Avira kontakten. Falls ich ne Lösung finde, gebe ich sie euch bekannt.

Gruß
    bezi

16. #16 ASHomer, 12.07.2011
    ASHomer

Version:
    Professional 64-bit
    System:
    Intel Q9550
    Dabei fällt mir noch ein: Hattest Du vorher mal eine andere Firewall drauf?
    Wenn ja, dann kann es sein, dass sie nicht sauber deinstalliert wurde (z.B. ZoneAlarm hat die Eigenschaft, dass wenn man das mitgelieferte Deinstallationsprogramm benutzt noch jede Menge Reste auf der Festplatte verbleiben) und diese Dateireste könnte dafür verantwortlich sein, dass die Win eigene Firewall nicht mehr automatisch startet.

Gruß
    Homer

17. #17 Tha.Piranha, 12.07.2011
    Tha.Piranha

Das wiederum ist leicht erklärt.
    Kaspersky scannt "tiefer" als Avira am Anfang und ansonsten hast Du mit Sicherheit die Option "Netzlaufwerke scannen" aktiviert gehabt, ...das reisst Kasperskys Performence ziemlich runter.
    Du hast die Option einzustellen das Avira alle 2 Stunden nach neuen Signaturen sucht, heisst aber nicht das er welche aktualisiert. Diese Option haben so ziemlich alle anderen auch.

18. bezi

bezi Neuer Benutzer

Version:
    Professional
    Mit Kaspersky hatte ich natürlich eine Firewall. Aber davon sind mit Sicherheit keine Reste mehr übrig (festgestellt mit Revo Installer).

Eine Anfrage bei Avira wurde so beantwortet: Es sei kein Problem von Antivir, sondern von Microsoft und der richtige Ansprechpartner sei daher der Support von dort.

Für den Augenblick werde ich dieses Thema jetzt wohl beenden.
    Danke euch allen.

Gruß
    bezi

Thema: Firewall deaktiviert sich selbst
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. firewall deaktiviert sich selbst

,
  2. avira schaltet windows firewall aus

,
  3. windows firewall deaktiviert sich selbst

,
  4. firewall deaktiviert sich selbst win 7,
  5. firewall deaktiviert sich selbst win7,
  6. firewall deaktiviert sich von alleine,
  7. avira firewall aktivieren,
  8. firewall wird automatisch deaktiviert,
  9. windows firewall deaktiviert sich immer,
  10. windows 7 firewall dauerhaft aktivieren,
  11. firewall deaktiviert sich,
  12. windows firewall deaktiviert,
  13. windows 7 firewall startet nicht automatisch,
  14. firewall deaktiviert,
  15. avira windows firewall inaktiv,
  16. firewall ist deaktiviert,
  17. windows firewall ist deaktiviert,
  18. Firewall dauerhaft aktivieren,
  19. windows firewall wird automatisch deaktiviert,
  20. windows firewall deaktiviert sich von selbst,
  21. firewall deaktiviert sich ständig,
  22. avira deaktiviert windows firewall,
  23. windows 7 firewall deaktiviert sich,
  24. windows firewall deaktiviert sich,
  25. avira firewall startet nicht
Die Seite wird geladen...

Firewall deaktiviert sich selbst - Ähnliche Themen

1. WIN 7 und die Firewall

WIN 7 und die Firewall: Hallo, ich habe mich bisher nie um die Firewall gekümmert. Nun will ich ein NAS-LW am PC betreiben und ich kann das NAS nicht...
  2. Firefox deaktiviert Screenshot , Download Helper usw.

Firefox deaktiviert Screenshot , Download Helper usw.: Firefox deaktiviert Screenshot , Download Helper usw. und lässt auch keine Alternativen zu . Was kann da los sein und warum ? Grüße
  3. Webeblocker deaktiviert ?

Webeblocker deaktiviert ?: Hallo..ich habe im Folgenden das erste von einigen alle 10 Minuten nervenden Popups. Ich habe nichts an den Einstellungen geändert. Was soll das...
  4. wmpnetworksvc deaktiviert, unbekanntes konto automatisch erstellt

wmpnetworksvc deaktiviert, unbekanntes konto automatisch erstellt: Hallo zusammen Unter meinen Benutzerkontos welche Zugriffe auf meine Ordner und Dateien haben, ist ein wmpnetworksvc-konto. Es ist mir nicht...
  5. Windows 7 Firewall blockiert Game Ranger

Windows 7 Firewall blockiert Game Ranger: "Wenn ich Heim- oder Arbeitsplatznetzwerke (privat)" deaktiviere, kann ich in Game Ranger problemlos ein Spiel hosten.. bei aktivierter nicht....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden