Festplatten werden nicht in der richtigen Reihenfolge erkannt

Diskutiere Festplatten werden nicht in der richtigen Reihenfolge erkannt im Windows 7 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 7; Hallo, Windows 7 erkennt meine Festplatten nicht in der richtigen Reihenfolge. Im BS Windows XP stimmt die Reihenfolge aber nach wie vor....

1. #1 Katzenfreundin, 21.09.2010
    Katzenfreundin

Katzenfreundin Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium 64-Bit
    Hallo,

Windows 7 erkennt meine Festplatten nicht in der richtigen Reihenfolge. Im BS Windows XP stimmt die Reihenfolge aber nach wie vor.

Die Festplatten werden in dieser Reihenfolge erkannt:

1. Festplatte wird als Laufwerk 2 (XP = Laufwerk 0)
    2. Festplatte wird als Laufwerk 0 (XP = Laufwerk 1)
    3. Festplatte wird als Laufwerk 1 (XP = Laufwerk 2)

Die Reihenfolge im BIOS stimmt mit der Reihenfolge bei WinXP überein. Momentan möchte ich mein WinXP noch als 2. BS beibehalten, sonst würde ich einfach die Reihenfolge entsprechend im BIOS ändern.

Weiß jemand von Euch wie ich diesen Fehler beheben könnte? Ach, ich habe übrigen das Mainboard GA-EP45 DS3. Die neuesten Treiber habe ich auch und die BIOS Version 9.

Ich freue mich für jeden Tipp, der mich zum Ziel führt.:)

LG
    Katzenfreundin

2. #2 hotte-7, 21.09.2010
    hotte-7

hotte-7 Erfahrener Benutzer

Ich denke mal, du hast die 2 Betriebssysteme auf verschiedenen Platten.
    Könnte mir vorstellen, das das BS als Platte 0 angezeigt wird, auf dem das startende BS installiert ist.
    Also XP wird auf Platte 1. sein (dann Laufwerk 0 )
    Win7 auf Platte 2. sein (dann Laufwerk 0 )

Würde da nicht von "Fehler" sprechen, denn es hat ja eigentlich keine weiteren Auswirkungen. Oder doch?

3. #3 Katzenfreundin, 21.09.2010
    Katzenfreundin

Version:
    Home Premium 64-Bit
    Hallo, hotte7,

also beim 1. Mal hatte ich Win7 (1. Partition und WinXP (2. Partition) auf einer Festplatte. Jetzt habe ich Win7 auf der 1. Festplatte und WinXP auf der 2. Festplatte. Bei beiden Varianten war die Reihenfolge unter Win7 gleich, also so wie ich es bereits geschrieben habe (2-0-1).

LG
    Katzenfreundin

4. #4 hotte-7, 21.09.2010
    hotte-7

Ja, hab zwischenzeitlich deinen anderen Thread gelesen.

Aber wie gesagt, ich seh da höchstens einen "kosmetischen Fehler".
    Aufpassen musst du natürlich bei Programmen wie "testdisk" oder ähnliches. Aber mit so Programmen muss man so oder so aufpassen. :D

Ich denk schon, das XP und WIN7 einfach die Anschlüsse unterschiedlich auswerten.

Also meiner Ansicht nach nix, wo du dir einen "Kopf" machen müsstest.
    Für den "Normal-Arbeitsablauf" braucht man die "Laufwerk-Nummer" nie.

5. #5 Katzenfreundin, 21.09.2010
    Katzenfreundin

Version:
    Home Premium 64-Bit
    Hallo, Hotte,

vermutlich hast Du auch hier recht, aber dennoch, es stört mich einfach enorm! Ich bekomme morgen oder übermorgen noch 2 neue Arbeitsspeicher und werde dann mal von der 1. und 2. Festplatte das Kabel abziehen und jeweils nach dem Booten die 2. Festplatte und danach die 3. Festplatte wieder anschließen.

Vielleicht hilft es ja! Sonst muss ich wohl warten, bis ich WinXP lösche. Dann würde ich einfach die Reihenfolge im BIOS ändern!

LG
    Katzenfreundin

6. #6 hotte-7, 21.09.2010
    hotte-7

Könnte helfen.
    Aber denke, wenn alle wieder dran sind, hast wieder den selben Stand.

Wenn XP mal ganz weg ist, dann könnest es eventuell so steuern, das du die Platte mit Win7 dort einsteckst, wo dir Windows "Laufwerk 0" sagt.

Bin gespannt, also, berichte bitte dann.
    Vielleicht weiß ja auch noch jemand, warum dies wirklich so ist.

7. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Ich glaube nicht, dass da Abhilfe geschaffen werden kann!

Ich habe an meinem ASRock Mainboard 4 SATA Anschlüsse belegt (3 Platten und 1 DVD). Die Reihenfolge im BIOS stimmt mit der Numerierung der Anschlüsse am Mainboard überein. Bei XP stimmte auch alles, bei Windows 7 nicht mehr. Exakt das gleiche Problem wie "Katzenfreundin". Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, da auch alle Tauschversuche der Anschlüsse im Mainboard nichts gebracht haben!

lg

8. code

code Neuer Benutzer

Version:
    Win 7 pro
    System:
    alte Kiste
    Festplatten werden nicht alle erkannt

Hallo, ich fang mal in diesem alten Thread an, da der meienr Frage am nächsten kommt von der Konfiguration her:

Alter PC mit 2 Festplatten (IDE) und auf der 0ten läuft WIN XP. (Dass in der 1ten noch eine erweiterte Partition mit Ubuntu ist, vernachlässigen wir mal.)
    Bemühe mich immer, alles richtig zu machen, weswegen auf C: die Programme liegen und auf D: die Daten.

Nun kam eine SATA-Platte dazu, die hat als Buchstaben G: bekommen, da schon DVD-Laufwerk und virtuelles DVD Laufwerk (daemon) mit E: und F: belegt sind.

Auf G: hab ich Win 7 pro installiert, mit EasyBCD hab ich beim Start des Rechners auch brav die Auswahl zwischen den 3 Betriebssystemen, und beim Konfigurieren von EasyBCD (unter Win7) sehe ich auch ALLE Laufwerke!!! Nicht so unter Win 7 persönlich. Das erkennt sich selbst logischerweise auf C: und erkennt die alte C-Platte als D:.

Die vorherige Festplatte D: ist nun gar nicht mehr vorhanden, dabei wollte ich gerade auf die dortigen Daten zugreifen.

Was tun, sprach Zeus? Ja ich fang mal mit dem BIOS an... Habt Ihr noch Tipps/Erfahrungen?
    Keine Sorge, die anderen relevanten Threads hab ich gelesen, ergab aber noch nicht die Lösung.

Konfiguration (hw32info):
    Proz. Athlon II X2 250
    Board Giga-Byte-GA-M720-US3
    Platten (unter XP) c- SeaGate IDE Master, d-Samsung IDE Slave(Aha!!), g-SeaGate SATA

9. #9 areiland, 16.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2013
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    In der Datenträgerverwaltung der ehemaligen D: einen Laufwerksbuchstaben zuordnen. Ansonsten, einfach mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung posten. Dann sehen wir auch wie Windows 7 was erkennt.

10. code

code Neuer Benutzer

Version:
    Win 7 pro
    System:
    alte Kiste
    Danke, Schwierigkeit beseitigt!

Ich musste nicht im BIOS herummurksen, da steht nach wie vor IDE und nicht AHCI.
    In der Datenträgerverwaltung hab ich der alten C, die unter Win7 D war, einen anderen Laufwerksbuchstaben zugewiesen,
    und die ehemalige D hatte gar keinen und nun wieder D zugewiesen bekommen.
    (Im Gegensatz zu XP werden die Linux-Partitionen hier als primäre und nicht erweiterte ausgewiesen, aber egal.)

Schöne schnelle Lösung, besten Dank und eine gemütliche Zeit des Jahresausklangs allen hier.:D

Thema: Festplatten werden nicht in der richtigen Reihenfolge erkannt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. festplatten reihenfolge ändern

,
  2. windows 7 datenträger reihenfolge

,
  3. festplatten reihenfolge

,
  4. sata festplatte reihenfolge,
  5. sata festplatten reihenfolge,
  6. windows 7 datenträger reihenfolge ändern,
  7. festplatte reihenfolge ändern,
  8. reihenfolge festplatten,
  9. bios festplatte reihenfolge,
  10. festplatte reihenfolge stimmt nicht,
  11. win7 Datenträger reihenfolge,
  12. festplatten reihenfolge windows 7,
  13. datenträger reihenfolge ändern,
  14. windows 7 reihenfolge festplatten,
  15. datenträgernummer ändern,
  16. im bios festplatten reihenfolge ändern,
  17. reihenfolge sata anschlüsse,
  18. reihenfolge festplatte ändern,
  19. reihenfolge der festplatten ändern,
  20. festplatten anordnung ändern,
  21. reihenfolge sata festplatten,
  22. windows 7 reihenfolge festplatten ändern,
  23. bios festplatten reihenfolge ändern,
  24. festplatten reihenfolge sata,
  25. sata reihenfolge platten
Die Seite wird geladen...

Festplatten werden nicht in der richtigen Reihenfolge erkannt - Ähnliche Themen

1. USB-Laufwerk: wird manchmal nicht erkannt und Lesefehler

USB-Laufwerk: wird manchmal nicht erkannt und Lesefehler: mein Rechner hat mehrere USB2-und USB3 - Laufwerke. Wenn ich bei einem bestimmten USB2-2-Lw einen USB-Stick anschließe wird er meist nicht erkannt...
  2. Standard ASUS UX31A - Akku wird plötzlich nicht mehr erkannt

Standard ASUS UX31A - Akku wird plötzlich nicht mehr erkannt: Hallo liebe Wissensgemeinde und vielen Dank für die Aufnahme hier... Folgendes Problem: Das Zenbook meiner Freundin (ein 7 Jahre altes ASUS...
  3. [Windows7Pro und Festplatten]Wie kann man das Abschalten abschalten?

[Windows7Pro und Festplatten]Wie kann man das Abschalten abschalten?: Hallo, habe einen selbst-zusammengebauten Tower-PC mit AMD-CPU und Windows 7 Pro/32 drauf. Ich habe das 32er genommen, weil ich auch SCSI habe und...
  4. Xystec Universal-Festplatten-Adapter für IDE/SATA auf USB 3.0 geht nicht mehr

Xystec Universal-Festplatten-Adapter für IDE/SATA auf USB 3.0 geht nicht mehr: Guten Abend zusammen beieinander, anläßlich der Entsorgung meines alten PC waren zwei Festplatten mit (lächerlichen) 200 GB und 250 GB...
  5. Festplatte partitionieren

Festplatte partitionieren: Hallo, ich wollte eben meine Festplatte partitionieren, die erst vor kurzem partitioniert war, bekomme jetzt jedoch folgende Fehlermeldung: „Das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden