Festplatten-Wechsel ohne Datenverlust

Diskutiere Festplatten-Wechsel ohne Datenverlust im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Festplatten-Wechsel ohne Datenverlust Hallo, ich wechsel 3TB Platten über einen SATA 3 Wechselträger. MB-Chipsatz: North Bridge: AMD...

1. dubidu

dubidu Neuer Benutzer

Festplatten-Wechsel ohne Datenverlust

Hallo,
    ich wechsel 3TB Platten über einen SATA 3 Wechselträger.

MB-Chipsatz:
    North Bridge: AMD 990FX
    South Bridge: AMD SB950

Es gibt 2 Optionen für die Einstellung:

A.)
    schnelles Entfernen

B.)
    bessere Leistung
    hier hat man die Option: Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen.

Zusätzlich kann aktiviert werden: Schreibcache auf dem Gerät aktivieren

Welches ist die richtige Einstellung?

Danke für Antwort

2. #2 areiland, 21.03.2013
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Wenn "Schnelles Entfernen" aktiviert ist - dann darf der Schreibcache nicht aktiviert werden. Bessere Leistung ist für den aktiven Schreibcache gedacht, hier muss "Hardware sicher entfernen" genutzt werden, da es sonst zu Datenverlusten und schlimmstenfalls auch zu einem zerstörten Dateisystem kommen kann, wenn man den Datenträger einfach so entfernt. Der Grund ist ganz einfach, Windows hält Daten im Schreibcache und schreibt diese erst dann auf den Datenträger wenn das System nicht ausgelastet ist, so wird die Performance erhöht. Dies ist bei allen internen Datenträgern der Normalfall. Bei externen Datenträgern könnte man, wie schon gesagt, Datenverluste erleiden wenn man sie einfach so entfernt obwohl der Schreibcache noch nicht komplett auf der Platte ist. Schreibt Windows genau im Moment der Entfernung auf die Platte, dann kann auch das Dateisystem irreparabel geschädigt werden - so dass eine aufwendige Datenwiederherstellung nötig werden würde um die Daten zu retten. Durch die Nutzung von "Hardware sicher entfernen" wird Windows angewiesen, den Cache auf die Platte zu schreiben und alle Zugriffe zu beenden, bevor es den Datenträger frei gibt.

3. #3 Goldwingfahrer, 21.03.2013
    Goldwingfahrer

Goldwingfahrer Erfahrener Benutzer

Version:
    prof. 32 + 64 Bit
    Areiland
    OT=ein
    schöne Handschellen...jetzt gibts dann noch Fussfesseln und ....
    Ot=aus

4. #4 areiland, 21.03.2013
    areiland

Moderator

Version:
    System:
    Ich hab die Handschellen letzten Mittwoch gegen eine kleine goldene am rechten Ringfinger ausgetauscht bekommen :)

5. #5 Goldwingfahrer, 22.03.2013
    Goldwingfahrer

Goldwingfahrer Erfahrener Benutzer

Version:
    prof. 32 + 64 Bit
    "bekommen"...Aha,auch unter der Haube,geschieht Dir recht,das bisherige Lotterleben muss sich nun aendern.
    Wir tragen den Ring am linken Ringfinger,also auf der Herzseite.
    Hab auch lange gewartet....darum prüfe wer sich ewig bindet...ob sich nicht was besseres findet.
    Hauptsache,wir sind zufrieden.

6. #6 areiland, 22.03.2013
    areiland

Moderator

Version:
    System:
  7. Abuelo

Abuelo Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 8.1 Pro 64 Bit
    System:
    128 GB SSD, 8GB RAM, 1TB HDD
    @areiland + mreiland

Glückwunsch zu der kleinen, goldenen Handfessel am rechten Ringfinger! Alles Gute!

Ich brauchte auch 2X. "Und das ist gut so"!

Abuelo

Thema: Festplatten-Wechsel ohne Datenverlust
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann festplatte rausgenommen werden ohne datenverlust

,
  2. 3tb festplatte ohne datenverlust

,
  3. 2 festplatte ohne datenverlust aktivieren w7

Die Seite wird geladen...

Festplatten-Wechsel ohne Datenverlust - Ähnliche Themen

1. festplatten wechsel

festplatten wechsel: Hallo. ich musste eine neue Festplatte einbauen da alte defekt. hatte von win 7 auf win 10 upgegradet und nun fehlt mir der Key , leider...
  2. Wechsel der Festplatte

Wechsel der Festplatte: hallo, nachdem ich vor einigen tagen meine bisherige hd mit acronis (wd edition) geklont hatte und die neue dann ins notebook (lenovo l512...
  3. HD-Wechsel: W7 neu aktivieren?

HD-Wechsel: W7 neu aktivieren?: Ich habe ein Notebook mit Windows 7, bei dem ich technisch einfach die HD wechseln kann. Auch Sicherheitsgründen will ich 1x/Woche die...
  4. Festplatten wechsel

Festplatten wechsel: hallo, habe da mal eine frage, habe nichts treffendes gefunden. Also, ich habe mir ein Samsung Netbook gekauft auf dem sich win 7 starter...
  5. Alte Windows 7 Festplatte in neuen Rechner einbauen

Alte Windows 7 Festplatte in neuen Rechner einbauen: Hallo Community, habe mein ASUS Notebook im Dezember auf W7 Ultimate (OEM) upgegraded (von Vista Home Premium) und lief wunderbar. Bis vorgestern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden