Festplatte spiegeln bei Geschwindigkeitsabfall?

Diskutiere Festplatte spiegeln bei Geschwindigkeitsabfall? im Windows 7 Tweaks & Tuning Forum im Bereich Windows 7; Da mein PC (interne Festplatte: 900 GB, davon noch 20 GB frei, GData Antivirenprogramm) spürbar langsam geworden ist (Start des...

1. #1 Musikfreund, 10.02.2015
    Musikfreund

Musikfreund Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium
    Da mein PC (interne Festplatte: 900 GB, davon noch 20 GB frei, GData Antivirenprogramm) spürbar langsam geworden ist (Start des Internetexplorers, Start von Simfy, Aufbau von Webseiten etc.) und öfter einmal die Anzeige erscheint "Diese Seite kann nicht angezeigt werden" (z.B. bei Amazonseiten), dachte ich mir, daß es evtl. sinnvoll wäre, die Festplatte zu spiegeln (auf eine externe Festplatte). Ich habe dazu PARAGON Drive Copy 11 gekauft.

Anschließend wollte ich den PC neu aufsetzen, d.h. in den Auslieferungszustand zurückversetzen und ihn nur für gewisse Anwendungen nutzen (z.B. iTunes, Simfy Musik oder für das Surfen im Internet), d.h. hier müßte er dann doch wieder flotter sein?

Bei Bedarf würde ich die gespiegelte Festplatte anschließen, um z.B. Zugriff auf meine Programme, Bilder, Dokumente etc. zu haben und um diese dann zu nutzen.

Würde das alles so, wie ich es mir vorstelle, funktionieren, oder ist das doch nicht so einfach wie ich gehofft habe?

2. #2 HerrAbisZ, 10.02.2015
    HerrAbisZ

HerrAbisZ Erfahrener Benutzer

Version:
    XP, Win7, Vista, Win2K, Win98SE, Linux Mint, FreeDos, Win8
    System:
    Sony PCV-RZ102 uvam 486DX bis AMD 6core FX6150 Notebooks: Dell, PB Dots-c, DTK TOP-5A, Lenovo, ASUS
    Ich denke, mit den Programmen kann/wird es Probleme geben.

Warum hast du nicht eine zweite HDD eingebaut und dann eben die Daten dorthin verschoben ?

3. #3 Musikfreund, 10.02.2015
    Musikfreund

Version:
    Home Premium
    Gibt es denn einen Unterschied zwischen einer externen und einer internen Festplatte? Ich dachte die "geklonte" interne Festplatte ermöglicht es den Inhalt des gesamten PCs (alle Programme und einschließlich Betriebssystem Windows 7) durch Anschluß der externen Festplatte auch an fremden PCs zu nutzen.

4. #4 HerrAbisZ, 10.02.2015
    HerrAbisZ

Version:
    System:
    Sony PCV-RZ102 uvam 486DX bis AMD 6core FX6150 Notebooks: Dell, PB Dots-c, DTK TOP-5A, Lenovo, ASUS
    Da kann es aber schnell zu Treiber Problemen und BSOD`s dann kommen.

Denn das Betriebssystem ist ja auf deinem Rechner mit den dazu gehörigen Treibern installiert worden.

Anderer Rechner - andere Treiber.

5. #5 Kerberos, 10.02.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.02.2015
    Kerberos

Kerberos Guest

@ Musikfreund

Das wäre wohl die beste Lösung; somit hast du dein BS/W7 wieder (nach den verfügbaren Updates) wieder aktuell und auch "sauber".
    Für die Daten (Musik usw.) würde ich diese auf die externe PLatte verschieben (was Urmel schon mit der zweiten HD meinte.
    Gespiegelte System bereiten oft Probleme, wenn man nicht den gleichen Comp nutzt, oder auch bei einer externen Platte kann es zu
    Treiberproblemen kommen (hat dir auch HerrAbisZ auch schon beschrieben.

Geht meist in die Hose (wenn dort auch das BS drauf ist) :D

Vor allen Dingen hast du dann deine gesamten Daten, Musik usw. nicht auf der gleichen Platte wie dein Win7. Bei einem Absturz, oder
    auch anderweitigen Problemen (Viren, Trojaner o.Ä.) kannst du dein BS einfachere zurücksetzen, oder auch neu einspielen, mittels eines Image.

6. #6 Musikfreund, 11.02.2015
    Musikfreund

Version:
    Home Premium
    D.h. die beste Lösung wäre: Sämtliche Daten, Musik, Ordner, Favoriten, Programme etc. auf eine externe Festplatte kopieren, also alles außer dem Betriebssystem. Und dann Windows 7 neu aufsetzen (d.h. in den Auslieferungszustand) und auf dem PC anschließend evtl. nur z.B. iTunes, Simfy installieren und den Rest (Programme, Ordner etc.) einfach auf der externen Platte belassen, welche ich bei Bedarf anschließe?

Die Daten kopiere ich per Windows Sicherung auf die externe Platte, oder brauche ich dazu ein anderes Programm?
    Die Erstellung eines Systemabbildes wäre wohl hier nicht der richtige Weg?

7. #7 HerrAbisZ, 11.02.2015
    HerrAbisZ

Version:
    System:
    Nein! MMn solltest du die alte HDD wieder einbauen

Dann eine zweite HDD als Datengrab verwenden und alle deine Dateien die irgendwie auf der ersten Festplatte liegen (Eigene Dateien, Videos, Bilder, etc.) auf die zweite Platte verschieben.

Programme auf eine andere Partition als C: zu geben kann auch Probleme machen.

Danach das System bereinigen noch. (Putzen mit Windows Boardmittel)

8. #8 Musikfreund, 11.02.2015
    Musikfreund

Version:
    Home Premium
    Also zweite Festplatte einbauen (keine externe verwenden?) und darauf nur Eigene Dateien, Bilder, Musik etc. verschieben und alle Programme bleiben wo sie sind? Wenn ich nun aber das System bereinige, sind doch anschließend auch die Programme verschwunden, oder nicht?

9. #9 HerrAbisZ, 11.02.2015
    HerrAbisZ

Version:
    System:
    Eine externe Festplatte verwendet man für Backups von Daten und dem System, falls im PC mit den HDD`s mal etwas passiert.

Man kann auch Daten darauf geben, die man nicht oft braucht.

Programme sind nicht verschwunden: PC Bereinigen

Thema:

Festplatte spiegeln bei Geschwindigkeitsabfall?

Die Seite wird geladen...

Festplatte spiegeln bei Geschwindigkeitsabfall? - Ähnliche Themen

1. Welche Festplatten für Synology NAS? (WD/Seagate/Toshiba)

Welche Festplatten für Synology NAS? (WD/Seagate/Toshiba): Hallo zusammen, ich möchte mir für den Heimgebrauch ein NAS kaufen. Das Modell steht schon fest, es wird ein Synology Diskstation DS218+ werden....
  2. Externe Festplatte wird nicht erkannt - Woran liegts?

Externe Festplatte wird nicht erkannt - Woran liegts?: Hey Ihr, ich wollte meine freue Zeit heute mal gut nutzen und meine externen Festplatten entmüllen und sortieren. Allerdings werden zwei davon...
  3. Nicht auffindbare Daten? Festplatte voll

Nicht auffindbare Daten? Festplatte voll: Ich habe das Problem dass mir meine Festplatte meines Zweitrechners anzeigt dass diese nahezu voll ist. Unter Windows zeigt er mir 27 GB an Unter...
  4. Festplatten Live Spiegeln

Festplatten Live Spiegeln: hi, Ich würde gerne meine beiden Externen Festplatten Live von einem Programm Spiegeln lassen. Ich will, das auf beiden Festplatten genau die...
  5. Windows 7 Festplatte spiegeln mit Datenträgerverwaltung

Windows 7 Festplatte spiegeln mit Datenträgerverwaltung: Hallo im Forum, wie sind eure Erfahrungen mit Windows 7 bzgl. Festplatte mit der Datenträgerverwaltung spiegeln? Habe eine interne und eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden