Festplatte sinnvoll partitionieren: Wie?

Diskutiere Festplatte sinnvoll partitionieren: Wie? im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Hallo! Nach acht Jahren mit meinem alten Laptop und Windows XP, habe ich mir nun einen neuen Laptop gekauft (Lenovo Z560, i5, 4GB RAM, 320 GB...

1. #1 prophet600, 22.05.2011
    prophet600

prophet600 Neuer Benutzer

Version:
    windows 7 home premium
    Hallo!

Nach acht Jahren mit meinem alten Laptop und Windows XP, habe ich mir nun einen neuen Laptop gekauft (Lenovo Z560, i5, 4GB RAM, 320 GB Festplatte) und bin als Laie bei der Festplattenpartition etwas überfordert. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen?

Aktuell ist die Festplatte im Auslieferungszustand lediglich mit zwei Partitionen versehen. Eine Partition C mit 254GB und dem Betriebssystem etc. Eine weitere Partition D mit 29 GB, auf der sich lediglich ein Ordner mit Treibern befindet. Ich frage mich nun, wie sinnvoll diese Einteilung ist? Zumindest bei Windows XP war es ja sinnvoll, eine Systempartition mit dem Betriebssystem und den Programmen und darüber hinaus mindestens eine weitere Partition mit allen Daten zu erstellen. Dazu kam schließlich noch eine Backup-Partition.

Meine Fragen wären nun:
    1. Wie sinnvoll ist die oben beschriebene Partitionsweise für Win XP auf für Win 7?
    1.1. Falls diese Partitionsweise auch für Win 7 sinnvoll ist: Wieviel Speicherplatz sollte eine Betriebssystem- und Programme-Partition C etwa aufweisen?
    2. Wie kann ich bei Win 7 meine Partitionen ggf. entsprechend anpassen?
    3. Wer kann mir das angefügte Bild aus meiner Datenträgerverwaltung erklären?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe! Noch ist mein Computer praktisch im Auslieferungszustand, weshalb ich mir dachte, es wäre gut, mit ein wenig Expertenrat eine gute Grundlage für zukünftiges Arbeiten damit zu schaffen.

Beste Grüße,
    Gerd

Anhänge:

2. flas98

flas98 Benutzer

Version:
    Ultimate (32-bit)