Festplatte für Standardbenutzer sperren

Diskutiere Festplatte für Standardbenutzer sperren im Windows 7 Sicherheit Forum im Bereich Windows 7; Hallo. Ich möchte folgendes über die Berechtigungen in Windows 7 Pro realisieren. Es gibt auf meinem Rechner in unserer Bürogemeinschaft zwei...

1. #1 lomento, 21.09.2010
    lomento

lomento Neuer Benutzer

Hallo.

Ich möchte folgendes über die Berechtigungen in Windows 7 Pro realisieren.

Es gibt auf meinem Rechner in unserer Bürogemeinschaft zwei Benutzerkonten:
    - Büro (Standardbenutzer) und
    - ein Konto mit meinem Namen (Administrator).

Die anderen Jungs im Büro dürfen meinen Rechner mit dem Büro-Konto benutzen. Ich möchte jedoch nicht, dass dieser Benutzer eine bestimmte Festplatte einsehen kann, da dort wichtige Projektdaten von mir liegen.

Die Sperrung bekomm ich auch hin (hab das an einem Ordner mal getestet). Jedoch möchte ich nun zudem, dass, wenn gerade jemand im Büro-Konto in meinem Beisein schnell mal auf die gesperrte Festplatte zugreifen muss, ich es durch mein Administrator-Konto "freischalten" kann.

Bei meinem Versuch, hatte ich zwar immer die Möglichkeit, beim Zugriff mein Passwort des Administrator-Kontos einzugeben, jedoch kam dann die Meldung: "Der Zugriff auf diesen Ordner wurde verweigert - Sie müssen die Registerkarte Sicherheit verwenden um Zugriff auf diesen Ordner zu erhalten".

Was ich natürlich auch versucht habe. Dort konnte ich dann dem Benutzerkonto "Büro" die Rechte geben und ich kam drauf.
    Das ist mir aber (jetzt lacht nicht) zu umständlich.

Was muss ich einstellen, damit Windows quasi schon bei Eingabe meines Passworts des Administrator-Kontos den Zugriff auf den Ordner/Festplatte erlaubt? Müsste doch möglich sein, eigentlich.

Würd mich über Antwort freuen.
    Vielen Dank schonmal und Grüße,
    Tom

2. #2 Exilschwälmer, 21.09.2010
    Exilschwälmer

Exilschwälmer Erfahrener Benutzer

Version:
    Home Premium und Professional
    System:
    Panasonic Toughbook CF-51 2GB Centrino Duo, IBM IntelliStation MPro 2GB 2,8 GHz HT, FSC Esprimo 2GB
    Leg Dir ein kleines Script irgendwo ab, z.B: auf dem Desktop, Inhalt:

runas /env /user:%computername%\Administrator %windir%\explorer.exe

Wenn Du das startest, öffnet sich ein Konsolenfenster, wo Du das Kennwort des Administrators eingibst. Danach öffnet sich der Windows Explorer mit den Rechten des Administrators.

3. #3 lomento, 21.09.2010
    lomento

lomento Neuer Benutzer

Interessante Methode. Hab es gerade eben ausprobiert im Büro-Konto.

Konsole fragt tatsächlich nach dem Kennwort für den Benutzer, jedoch kommt danach leider diese Meldung: "Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen nicht über die ausreichende Berechtigung, um auf das Element zugreifen zu können."

An sich wäre die Methode eigentlich ganz ok, aber doch leider wieder etwas umständlich - vorallem nachdem Windows ja quasi einen Dialog dazu anbietet (wie in meinem ersten Eintrag beschrieben), sollte Windows das ja auch so können.

Ich denke es gibt eventuell irgendwelche Konflikte mit vererbten Berechtigungen - ich kenn mich dahingehend aber zu wenig aus ... Hat jemand noch einen Tipp?

Danke schonmal und Grüße,
    Tom

4. #4 lomento, 21.09.2010
    lomento

lomento Neuer Benutzer

Zur Ergänzung des ersten Eintrags:

Hab gerade noch bemerkt, dass ich den Ordner aus meinem obigen Beispiel löschen kann, sprich, dass was ich gern für das Einsehen des Ordners haben möchte*, funktioniert beim Löschen des Ordners wunderbar.

(*) Ich möchte, das ich beim Zugriff auf einen Ordner mein Administrator-Kennwort eingebe und dann trotz einer Sperre für das Büro-Standardkonto darauf zugreifen kann.

Thema: Festplatte für Standardbenutzer sperren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. festplatte sperren windows 7

,
  2. windows 7 festplatte sperren

,
  3. windows 7 laufwerk sperren

,
  4. windows 7 festplatte für andere benutzer sperren,
  5. festplatte für andere benutzer sperren windows 7,
  6. festplatten für andere benutzer sperren windows 7,
  7. win7 Festplatte sperren,
  8. laufwerke sperren windows 7,
  9. windows 7 festplatte für benutzer sperren,
  10. win7 laufwerk sperren,
  11. laufwerke für standardbenutzer sperren,
  12. windows 7 zugriff auf laufwerk sperren,
  13. festplatten sperren windows 7,
  14. windows 7 laufwerke sperren,
  15. windows 7 festplatten sperren,
  16. win7 laufwerke sperren,
  17. windows 7 benutzerkonten festplatte,
  18. windows 7 user account platten sperren,
  19. windows 7 ordner für standardbenutzer sperren,
  20. windows 7 laufwerk c für benutzer sperren,
  21. laufwerk für benutzer sperren windows 7,
  22. windows 7 laufwerk c sperren,
  23. windows 7 laufwerk c standardbenutzer zugriff verweigern,
  24. windows 7 laufwerke für benutzer sperren,
  25. windows 7 datenträger sperren
Die Seite wird geladen...

Festplatte für Standardbenutzer sperren - Ähnliche Themen

1. [Windows7Pro und Festplatten]Wie kann man das Abschalten abschalten?

[Windows7Pro und Festplatten]Wie kann man das Abschalten abschalten?: Hallo, habe einen selbst-zusammengebauten Tower-PC mit AMD-CPU und Windows 7 Pro/32 drauf. Ich habe das 32er genommen, weil ich auch SCSI habe und...
  2. Xystec Universal-Festplatten-Adapter für IDE/SATA auf USB 3.0 geht nicht mehr

Xystec Universal-Festplatten-Adapter für IDE/SATA auf USB 3.0 geht nicht mehr: Guten Abend zusammen beieinander, anläßlich der Entsorgung meines alten PC waren zwei Festplatten mit (lächerlichen) 200 GB und 250 GB...
  3. Festplatte partitionieren

Festplatte partitionieren: Hallo, ich wollte eben meine Festplatte partitionieren, die erst vor kurzem partitioniert war, bekomme jetzt jedoch folgende Fehlermeldung: „Das...
  4. Externe Festplatte

Externe Festplatte: Hallo zusammen, Habe eine externe Festplatte ( WD Elements mit 500 GB) bis jetzt unter WIN 10 in Betrieb. Leider erkennt der PC mit WIN 7 die...
  5. Festplatte "C" mit "freiem Festplattenspeicher" vergrößern

Festplatte "C" mit "freiem Festplattenspeicher" vergrößern: Hallo zusammen, ich möchte meine Festplatte "c" mit vorhanden "freiem Speicherplatz" erweitern. Scheitere jedoch in der Datenträgerverwaltung an...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden