Fenstergrösse bei Programmstart festlegen

Diskutiere Fenstergrösse bei Programmstart festlegen im Windows 7 Customizing Forum im Bereich Windows 7; Hallo, ist es möglich die Fenstergrösse bei einem Programmstart (z.B. Opera, Firfox, TotalCommander etc.)festzulegen? Ich habe die Sidebar aus...

1. #1 Unregistriert, 05.10.2009
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo,
    ist es möglich die Fenstergrösse bei einem Programmstart (z.B. Opera, Firfox, TotalCommander etc.)festzulegen?
    Ich habe die Sidebar aus Vista eigentlich als sehr gut empfunden und immer im Vordergrund behalten. Nun gibt es ja bei 7 die Sidebar nicht mehr und die Programmfenster werden komplett geöffnet. Da ich aber einige Gadget rechts am Bildschirmrand habe und die auch weiterhin sehen möchte wenn ich am PC arbeite wäre es nicht schlecht wenn man die Fenstergrösse beim Programmstart einstellen kann.
    Danke für Eure Hilfe.

2. Bruba

Bruba Erfahrener Benutzer

Version:
    Final
    System:
    diverse
    Bei Total Commander ist das extrem einfach: Größe des Fensters festlegen und dann im TC Menü auf "Position speichern" klicken.

3. #3 areiland, 29.12.2009
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Ansonsten hilft es bei Windows oft, wenn man das Programmfenster entsprechend positioniert und sich die Grösse einstellt, und das Fenster dann über das Systemmenü (Icon links oben oder Alt+F4) schliesst.

Bisher war dieses Verhalten von Windows immer Standart. Die Schliessen-Schaltfläche rechts oben war eigentlich immer ein Kill-Befehl (deletewindow) während ALT+F4 oder "schliessen" die Anweisung closewindow darstellten. Zumindest war das in den bisherigen Versionen meistens so.

Allerdings ist es grundsätzlich dem Programmierer überlassen wie er dies handhabt.

Der Explorer merkt sich immer die letzte Fenstergrösse und Position. Der IE öffnet immer in der gleichen Grösse und an der Position des Explorers.

4. #4 areiland, 29.12.2009
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Andere Programme - Word z.B. merken sich auch die letzte Fenstereinstellung.

Wie sich die verschiedenen Programme im einzelnen Verhalten - das musst Du selbst herausfinden. Also im Zweifel mal mit ALT+F4 oder über das Systemmenü schliessen wenn sich ein Programm seine letzte Position nicht merken will.

Thema: Fenstergrösse bei Programmstart festlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. programm fenstergröße festlegen

,
  2. windows fenstergröße festlegen

,
  3. fenstergröße speichern

,
  4. fenstergröße beim start festlegen,
  5. fenstergröße beim programmstart,
  6. programm fenstergröße ändern,
  7. total commander fenstergröße speichern,
  8. fenstergröße beim öffnen festlegen,
  9. windows fenstergröße fixieren,
  10. word fenstergröße merken,
  11. programmstart fenstergröße,
  12. word 2010 fenstergröße beim öffnen,
  13. word fenstergröße speichern,
  14. word fenstergröße-festlegen,
  15. windows 7 fenstergröße speichern,
  16. ie9 fenstergröße speichern,
  17. internet explorer fenstergröße speichern,
  18. total commander merkt sich fenstergröße nicht,
  19. windows fenstergröße beim öffnen festlegen,
  20. programm fenstergröße einstellen,
  21. ie fenstergröße festlegen,
  22. internet explorer 8 fenstergröße speichern,
  23. windows programm fenstergröße,
  24. windows 7 fenstergröße fixieren,
  25. programm fenstergröße speichern
Die Seite wird geladen...

Fenstergrösse bei Programmstart festlegen - Ähnliche Themen

1. Fenstergröße

Fenstergröße: Hallo an alle, Seit meinem letzten Neustart habe ich Probleme mit den Größen einiger Fenster. Möchte ich z.B. eine Grafik speichern, ist das...
  2. Programmstart

Programmstart: Guten Abend, wo - bitte - sind die Programme eingetragen, die beim Start von Windows automatisch gestartet werden ?
  3. Shortcuts auf einen Monitor festlegen?

Shortcuts auf einen Monitor festlegen?: Ich bräuchte ein Programm (wenn möglich auch mit Bordmitteln) damit zB der Shortcut Strg+M (Desktop anzeigen) nur auf dem Monitor ausgeführt wird...
  4. Nach Programmstart doppelte Symbole in der Taskleiste

Nach Programmstart doppelte Symbole in der Taskleiste: Guten Tag, hoffentlich kann ich hier Hilfe bekommen, denn das Durchforsten des Internets hat nichts gebracht bzw. alle gefundenen Vorschläge sind...
  5. System-Meldung bei Programmstarts nach Neuinstallation

System-Meldung bei Programmstarts nach Neuinstallation: Hallo Leute, bin neu hier Ich habe gestern mein WIN7 + SP1 neu installiert. Wenn ich jetzt ein / mehrere verschied. Programm öffnen möchte, dann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden