Fehlerhafte EDID und Windows 7

Diskutiere Fehlerhafte EDID und Windows 7 im Windows 7 Multimedia Forum im Bereich Windows 7; Hallo, ich finde Windows 7 bisher wirklich gut. Allerdings ist so manches noch nicht ganz durchdacht: Ich wollte letztens meinen LCD Fernseher...

1. #1 Unregistriert, 08.05.2009
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo, ich finde Windows 7 bisher wirklich gut. Allerdings ist so manches noch nicht ganz durchdacht:

Ich wollte letztens meinen LCD Fernseher mit meinem HTPC auf dem Windows 7 läuft verbinden. Nur ein blauer Bildschirm. Das Problem war, dass mein LCD Fernseher (Hannspree XV37) fehlerhafte EDID (Extended Display Identification Data) gesendet hat und Windows 7 somit eine Auflösung wählte, die nicht unterstützt wurde.

Als erstes habe ich dann an meinen HTPC zusätzlich einen zweiten Monitor angeschlossen, der auch richtig erkannt wurde und dann die richtige Auflösung für den LCD Fernseher gesetzt. Doch dann kam Windows 7: Sobald ich einstellen wollte, dass nur der LCD Fernseher angesteuert wird, hat Windows 7 diesen immer auf die empfohlene (nicht unterstützte Auflösung) gesetzt.

Es fehlte die Möglichkeit, die Auflösung für den Single Monitor Modus während des Dual Monitor Modus zu ändern.

Habe dann versucht, die EDID nicht auslesen zu lassen, bzw. den Monitortreiber manuell mittels eines heruntergeladenen Programms zu ändern. Hat nicht funktioniert.

Letzte (und schließlich zum Erfolg führende) Lösung war, sich im Dual Monitor Modus alle Tasten aufzuschreiben, die man drücken muss, um nach dem Start von Windows 7 die Auflösung ohne Maus zu ändern. Dann musste ich in den Single Monitor Modus wechseln. Quasi blind musste ich dann die aufgeschriebenen Tasten drücken und ... voilà, jetzt läuft mein LCD Fernseher auch im Single Monitor Modus.

Aber kann es für Microsoft wirklich so schwer sein, mal eine vernünftige Anzeigeeinstellung zu implementieren???

2. #2 Denekro, 13.05.2009
    Denekro

Denekro Erfahrener Benutzer

Version:
    Vista Business/XP Prof./Win7 Ultimate Beta&RC
    System:
    AMD Athlon64 X2 3000+
    Naja es ist ja erst der Release Candidate, es kann ja gut sein dass das ganze bis zum offiziellen Start noch kommt, aber schreib das ganze doch auch mal an Microsoft, dann sind die Chancen höher.

3. Ray

Ray Erfahrener Benutzer

Version:
    XP, 7, 8.10
    System:
    AMD Sempron 2400+ 1,67 GHz
    Blind navigieren, riskant riskant :D
    Aber natürlich eine Idee. Und was Microsoft betrifft, stimme ich dem Vorredner zu.

4. #4 Denekro, 15.05.2009
    Denekro

Denekro Erfahrener Benutzer

Version:
    Vista Business/XP Prof./Win7 Ultimate Beta&RC
    System:
    AMD Athlon64 X2 3000+
    naja solange es nur beim Fernseher und nicht beim Auto ist *g*

Das Problem ist einfach dass Windows zwar die Möglichkeit bietet weitere Bildschirme anzuschließen/zu betreiben, aber 90% darauf ausgelegt ist an einem normalen PC-Bildschirm betrieben zu werden

Thema: Fehlerhafte EDID und Windows 7
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 7 EDID

,
  2. edid auslesen

,
  3. edid ändern

,
  4. edid,
  5. edid auslesen windows,
  6. edid windows 7,
  7. monitor edid ändern,
  8. monitor edid auslesen,
  9. edid anpassen,
  10. edid win7,
  11. windows EDID,
  12. edid daten auslesen,
  13. Windows 7 EDID auslesen,
  14. edid auslesen windows 7,
  15. windows 7 edid problem,
  16. EDID modifizieren,
  17. Windows PC edid einstellung,
  18. edid verändern,
  19. edid bearbeiten,
  20. monitor edid ändern windows,
  21. hannspree xv37 treiber,
  22. monitor edid bearbeiten,
  23. edid windows,
  24. windows edid auslesen,
  25. edid aendern
Die Seite wird geladen...

Fehlerhafte EDID und Windows 7 - Ähnliche Themen

1. Windos 7 auf Win 10 umstellen

Windos 7 auf Win 10 umstellen: Hallo, mein Win 7- Acer-Notebook habe ich vor längerer Zeit auf Win 10 kostenlos umgestellt. Seit dem ruht dieses Notebook mit Ausnahme für...
  2. Windows Live Mail Kalender

Windows Live Mail Kalender: Guten Tag, ich hatte einen Windows7-Rechner, dessen Motherboard defekt war. Die Festplatte wurde als LW F: in einen Windows10-Rechner eingebaut....
  3. WIN 7: Ordneroptionen finden

WIN 7: Ordneroptionen finden: Nach der Anleitung soll ich über Start - Systemsteuerung - Ordneroptionen - Ansicht gehen und die Option: Einfache Dateifreigabe...
  4. Warnung: Eset Deinstalltion killt Windows 7

Warnung: Eset Deinstalltion killt Windows 7: dies ist keine Frage, nur ein kurzer Bericht: da ich mittlerweile auf Windows 10 umgestiegen bin, aber manchmal noch den alten Windows 7 Rechner...
  5. Wie zufireden seit ihr mit Windows 7?

Wie zufireden seit ihr mit Windows 7?: Wurde gern eure Meinung hören wie gefällt euch der Windows 7?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden