Fehler ID 100 Systemstart Leistungsüberwachung

Diskutiere Fehler ID 100 Systemstart Leistungsüberwachung im Windows 7 Tweaks & Tuning Forum im Bereich Windows 7; Hallo allerseits, es wurde ein Thread "Fehler ID 100 Systemstart Leistungsüberwachung" gestartet ----ohne Antwort. Ich versuche es mit diesem...

1. efuzzy

efuzzy Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium
    System:
    AMD Athlon II X2P340
    Hallo allerseits,
    es wurde ein Thread "Fehler ID 100 Systemstart Leistungsüberwachung" gestartet ----ohne Antwort.
    Ich versuche es mit diesem Thema noch einmal.

Ich scheitere schon bei der Initiierung der vorhandenen Werkzeuge; diese Anleitung fand ich bei technet:

Starten Sie die Ereignisanzeige.
    Betrifft: Windows 7, Windows Server 2008 R2, Windows Vista

Die Ereignisanzeige ist ein MMC-Snap-In (Microsoft Management Console). Sie können die Ereignisanzeige starten, indem Sie das Snap-In zu MMC hinzufügen, oder indem Sie auf die Snap-In-Datei Eventvwr.msc doppelklicken, die sich im Ordner %SYSTEMROOT%\system32 befindet. Sie können die Ereignisanzeige auch mit den folgenden Verfahren aus der Windows-Benutzeroberfläche heraus oder an der Befehlszeile starten.
    So starten Sie die Ereignisanzeige in der Windows-Oberfläche
    1.Klicken Sie auf die Schaltfläche Start
    2.Klicken Sie auf Systemsteuerung.
    3.Klicken Sie auf System und Wartung.
    4.Klicken Sie auf Verwaltung.
    5.Doppelklicken Sie auf Ereignisanzeige.

aber,
    Mein augenblickliches Problem: Bei meinem win7 prof finde ich keine Überschrift "System und Wartung", schon gar nicht "Verwaltung".
    Was mache ich falsch, wo muss ich anklicken?
    Wo findet man eine verlässliche und Vorkenntnis-freie Dokumentation zu diesem Themenkreis.
    Was ist z.B. ein MMC-Snap-In?

Danke
    efuzzy

2. #2 areiland, 29.05.2015
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Das Startmenü öffnen und ins dortige Suchfeld Ereignisanzeige eingeben. Dann nur noch auf das Ergebnis klicken, was ist daran so schwer?

3. #3 efuzzyw, 30.05.2015
    efuzzyw

efuzzyw Neuer Benutzer

Version:
    win7 prof
    Was bedeutet konkret "Startmenü" ? In der deutschen Version ist der ganz linke "button" mit Start bezeichnet. Wenn gemeint ist, dass das nach Betätigen dieser Taste angezeigt wird, das Startmenü ist, dann Fehlanzeige. Hatte ich schon versucht; win7 findet keinen Eintrag "Ergebnisanzeige".
    Über snap-in bin ich auf die mmc-Konsole gestossen. Im Augenblick ist mir noch nicht klar, welche Bedeutung diese SW für obige Fragestellung hat.
    Ein erster Versuch hiermit führte mich nicht zu einer Ergebnisliste mit ID-n Einträgen.
    Kann man mal eine grundsätzliche Einstiegsspur legen?
    Danke
    efuzzy= efuzzyw

4. #4 areiland, 02.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2015
    areiland

Moderator

Version:
    System:
    Tja, lesen hilft immer, denn es muss Ereignisanzeige heissen. Und wenn Du nicht an den Windows Einstellungen rumgedoktort hättest, dann würde eine Suche spätestens nach dem dritten Buchstaben des gesuchte Ergebnis anzeigen. Du kannst die Ereignisanzeige auch mit dem Befehl: eventvwr.msc öffnen, den Du dann an Ausführen (WIN+R) eingibst. Das gesuchte Protokoll findest Du dann unter "Anwendungs und Dienstprotokolle" - "Microsoft" - "Windows" - "Diagnostics - Performance" - "Betriebsbereit". Dieses Protokoll listet auf wie lange Windows zum Start benötigt hat (Ereignis ID 100), wie lange es zum Herunterfahren benötigt hat (Ereignis ID 200) und wie lange die Reaktivierung aus dem Ruhezustand dauerte (Ereignis ID 300).

Warum ich weiss, dass Du am System rumgedoktert hast? Weil Du den Startbutton siehst, den Windows in dieser Form aber nur im klassischen Design anzeigt. Das wiederum bedeutet, Du hast Dienste deaktiviert, darunter auch den Designdienst. Das deaktivieren des Designdienstes deaktiviert aber geichzeitig auch die Beschleunigerfunktionen dieses Dienstes, wodurch Windows ausgebremst wird. Wenn Du analysieren möchtest, warum Windows zu langsam startet, dann solltest Du zuallererst Deine Änderungen an der Konfiguration der Dienste rückgängig machen und, falls vorhanden, die Tuningtools deinstallieren.

5. #5 efuzzyw, 05.06.2015
    efuzzyw

efuzzyw Neuer Benutzer

Version:
    win7 prof
    Habe bewusst an den Einstellungen nicht herum gedoktert. Habe gestern auf diesem Laptop win7 prof installiert und gezielt nichts an den Einstellungen verändert. Suche nach "Ergebnisanzeige" gleich Fehlanzeige.
    Versuche es nun erneut mit eventvwr (schon mal gemacht und fand keine einfach zu interpretierende ntworten.
    Vielen Dank für die Nachhilfe; wird wohl nicht die Letzte sein müssen.
    efuzzyw

6. #6 areiland, 05.06.2015
    areiland

Moderator

Version:
    System:
    Ist es denn so schwer, zu lesen was andere schreiben? Du wirst mit der Suche nach Ergebnisanzeige niemals was finden, denn es heisst Ereignisanzeige. Das hab ich oben auch schon mal geschrieben.

7. #7 daen, 05.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2015
    daen

daen Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 7 64Bit Prof.
    System:
    Siehe Signatur.
    Hilfestellung: Vielleicht geht es so.....

Ereignisanzeige.jpg

8. #8 efuzzyw, 06.06.2015
    efuzzyw

efuzzyw Neuer Benutzer

Version:
    win7 prof
    Entschuldigung, habe langsam gelesen und es verstanden----danke.
    efuzzyw

9. #9 efuzzyw, 09.06.2015
    efuzzyw

efuzzyw Neuer Benutzer

Version:
    win7 prof
    Kann nun die Ereignisanzeige öffnen und anschauen.
    Leider finde ich keine ---im Augenblick--- brauchbare Dokumentation um mit den Informationen etwas anfangen zu können.
    Wohl ein generelles Problem, wie die viele Hilferufe im Netz zeigen.
    Für das Erste wäre es mal wichtig, die Attribute „Warnung, kritisch, Fehler, false“ einordnen zu können.
    Hat jemand mit dem Tool positive Erfahrungen sammeln können? Mit welcher Interpretations-Hilfe?`
    Kann das Tool eine Hilfe sein, anzuzeigen, ob das System korrumpiert ist/wurde?,
    Welche Tools sollten diesem Tool vorgeschalten werden?
    Hoffentlich gibt es einige "IT-Profis", die wussten, wie man sich doch in diese komplexe Materie einarbeitet.
    Vielen Dank für die Tipps.
    efuzzyw

Thema: Fehler ID 100 Systemstart Leistungsüberwachung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. win7 windows diagnostic performance deaktivieren

,
  2. systemstart leistungsüberwachung fehler 100

,
  3. Systemstart-Leistungsüberwachung 30500

Die Seite wird geladen...

Fehler ID 100 Systemstart Leistungsüberwachung - Ähnliche Themen

1. WIN 7 Update April 2019 KB 4493472 Fehler 80073701

WIN 7 Update April 2019 KB 4493472 Fehler 80073701: Runterladen hat funktioniert. Dann folgt die Installation. Fehlermeldung!80073701 Ich habe es auch mit einem eigenständigen Update KB 4493472....
  2. Windows-Update meldet Fehler Code 80070424

Windows-Update meldet Fehler Code 80070424: Keine Suche nach Windows Update möglich. Unbekannter Fehler Code 80070424
  3. Update Fehler 80073701

Update Fehler 80073701: Guten Abend, seit 3 Tagen versuche ich das Sicherheitsupdate KB 4493472 für April 2019 zu installieren aber es funktioniert nicht. Ich war schon...
  4. Windows Live Essentials 2012 Installation schlägt fehl!

Windows Live Essentials 2012 Installation schlägt fehl!: Hallo, ich möchte gerne auf meinem PC Windows Live Essentials installieren, da mir z.B. das Mail Programm gefällt! Ich habe es heute versucht zu...
  5. Fehler 0xc000000e

Fehler 0xc000000e: Ich will meinen Windows 7 Rechner zurücksetzen, der Installationensdatenträger ist vorhanden. Wenn ich auf Werkszustand zurücksetzen gehe,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden