Fehler beim Konfigurieren der Windows Updates KB3000061 u.a.

Diskutiere Fehler beim Konfigurieren der Windows Updates KB3000061 u.a. im Windows 7 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 7; Hallo, ich bin derzeit verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung für mein Updateproblem und bin so hier ins Forum gekommen. Ich hole hier mal...

  1. #1 Toadie, 16.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2014
    Toadie

    Toadie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win 7 Home Premium 64x
    Hallo,

    ich bin derzeit verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung für mein Updateproblem und bin so hier ins Forum gekommen.
    Ich hole hier mal etwas weiter aus wie es zum Fehler kam.

    Vor einigen Tagen war ein Update meines Virenscanners - Kaspersky IS 2015 nicht mehr möglich. Einzige Empfehlung die ich bekam war die Neuinstallation von kaspersky. Also habe ich über die Deinstallationsfunktion deinstalliert, mit dem Effekt, dass mein Rechner zwar bis zum Anmeldescreen von Windows gebootet hat, allerdings Maus und Tastatur nicht mehr funktionierten (beides USB).

    Wie sich herausstellte lag dies an Ergänzungen die Kaspersky wohl in folgende registry Schlüssel einträgt:

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4D36E96B-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4D36E96F-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

    in beiden Eintägen wurde unter UpperFilters ein Wert ergänzt.

    Nachdem ich diesen Wert gelöscht habe konnte ich Maus und Tastatur wieder nutzen.
    Danach habe ich Kaspersky neu installiert und es schien zunächst alles gut zu sein, bis ich dann versuchen wollte die Windowsupdates zu installieren.

    Bei der Auswahl der Updates schien noch alles ok, der Neustart folgte doch dann lief der Fortschritt bis 97% und danach erhalte ich die Meldung

    "Fehler beim Konfigurieren der Windows Updates. Änderungen werden rückgängig gemacht". Auch wiederholte Versuche brachten keinen Erfolg.

    Das Windows Update log sagt immer das gleiche - im Anhang findet ihr den aktuellsten Ausschnitt.
    Auffällig sind aus meiner Sicht vor allem folgende Einträge:

    2014-10-15 22:19:27:737 620 1fac DnldMgr Regulation: {7971F918-A847-4430-9279-4A52D1EFE18D} - Update 003C0ED8-1CA8-41A6-8428-C5321C1CE132 is "PerUpdate" regulated and can NOT download. Sequence 2839 vs AcceptRate 0.

    Was habe ich bisher schon gemacht?

    • Kaspersky deinstalliert und das Update versucht
    • Kaspersky angehalten und das Update versucht
    • Virenscan durchgeführt - ohne Befund
    • Malwarebytes - Rechner auf Malware geprüft, ebenfalls ohne Befund
    • sfc /scannow ausgeführt - keine Fehler
    • Scandisk durchgefürt - keine Fehler
    • Windowsupdate zurückgesetzt
    • Folgende Schritte durchgeführt:



    Ich möchte nur ungern den Rechner neu aufsetzen, dazu fehlt mir einfach die Zeit.
    Falls jemand noch einen Ratschlag hat, bin für jeden Tip dankbar.

    Wenn mehr Infos benötigt werden einfach Bescheid geben!

    mfg
    Toadie
     

    Anhänge:

  2. #2 areiland, 16.10.2014
    areiland

    areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Das Update scheint selbst fehlerhaft zu sein, wir haben Hinweise darauf dass es auch auf anderen Systemen Probleme mit der Installation gibt. Deshalb würde ich das Update erst einmal zurückstellen und über einen Rechtsklick in der Updateliste ausblenden lassen.
     
  3. Toadie

    Toadie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win 7 Home Premium 64x
    Das sind erstmal beruhigende Nachrichten, wobei es ja nicht nur 1 Update betrifft. Sondern folgende

    [​IMG]


    Ich hatte gerade auch versucht das Update manuell zu laden und zu installieren - gleiches Problem.
    Das merkwürdige dabei .NET 3.5.1 ist laut meiner Windows Softwareliste nicht installiert sondern nur die 4er Version.
     
  4. #4 HerrAbisZ, 16.10.2014
    HerrAbisZ

    HerrAbisZ Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    7.277
    Zustimmungen:
    120
    Version:
    XP, Win7, Vista, Win2K, Win98SE, Linux Mint, FreeDos, Win8
    System:
    Sony PCV-RZ102 uvam 486DX bis AMD 6core FX6150 Notebooks: Dell, PB Dots-c, DTK TOP-5A, Lenovo, ASUS
    Nimm mal die Haken bei 3000061 und 2949927 (das macht auch Porbleme) weg. Was passiert dann ?
     
  5. #5 areiland, 16.10.2014
    areiland

    areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
  6. Toadie

    Toadie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win 7 Home Premium 64x
    auch dann passiert genau das gleiche. Was dabei nur zu erwähnen ist - wenn ich mir den updateverlauf anschaue haben die 9 Updates insgesamt nur 2 verschiedene Fehlercodes.

    1 Update (das KB3000061 wenn es dabei ist) oder wie jetzt bei Deinem Tipp das Update KB2987107 haben den Fehlercode 80073AA2, alle anderen updates haben Fehlercode 800F0826


    Das FixIt probiere ich dann nun als nächstes
     
  7. Toadie

    Toadie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win 7 Home Premium 64x
    Das FixIt habe ich erfolgreich ausgeführt, auch die darunter beschriebenen Schritte. Die Entfernung von .Net war erfolgreich. Bei der Suche wurde mri auch direkt wieder 4.5 angeboten, zu 3.5.1 allerdings wieder nur die updates!

    Die heruntergeladene Datei für 3.5. lässt sich warum auch immer nicht starten - ich klicke drauf und es passiert nix bzw. mit dem offline installer extrahiert er kurz und macht dann nix mehr....


    Ausgehend von den zuvor geposteten Fehlercodes habe ich das Gefühl dass da mit dem .Net 3.5.1 etwas so gar nicht stimmt und scheinbar den Rest blockt
     
  8. #8 Toadie, 17.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2014
    Toadie

    Toadie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win 7 Home Premium 64x
    Kurzes update. 2 der updates konnte ich gestern einzeln installieren. ich versuche heute nach der Arbeit so weiterzumachen. Vielleicht hab ich ja Erfolg - 7 to go :)

    Update: leider zu früh gefreut. Nachdem ich nun das update mit der nächsten Nummer installiert hatte schien erstmal alles gut zu sein.
    Das update lief durch, ich kam bis zur Eingabe des Kennworts, doch danach hat er dann erst nochmal einen Neustart gemacht und dann kam der fehler. es wirkt teilweise als würde er versuchen das update doppelt zu installieren?!?

    Auf jeden Fall bekomme ich keines der verbliebenen Updates installiert.


    Hat jemand einen Link zum .Net offline Installer für Win7 64bit?
     
  9. #9 HerrAbisZ, 18.10.2014
    HerrAbisZ

    HerrAbisZ Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    7.277
    Zustimmungen:
    120
    Version:
    XP, Win7, Vista, Win2K, Win98SE, Linux Mint, FreeDos, Win8
    System:
    Sony PCV-RZ102 uvam 486DX bis AMD 6core FX6150 Notebooks: Dell, PB Dots-c, DTK TOP-5A, Lenovo, ASUS
  10. #10 Toadie, 19.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2014
    Toadie

    Toadie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win 7 Home Premium 64x
    Danke, nachdem ich nun .NET aufgeräumt und frisch installiert habe sind doch noch einige Updates erfolgreich installiert worden.

    Probleme machen noch die folgenden:

    Kumulatives Sicherheitsupdate für Internet Explorer 11 für Windows 7 für x64-Systeme (KB2987107)
    Sicherheitsupdate für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB3000061)


    Fehlercode in beiden Fällen: Code 80073AA2


    Alle anderen konnte ich nach manuellem Download nun installieren.
    Nur die beiden gehen auch dann nicht.

    Jemand noch eine Idee?




    Farbar Service Scanner Version: 21-07-2014
    Ran by xxxxx (administrator) on 19-10-2014 at 16:45:40
    Running from "D:\Download"
    Microsoft Windows 7 Home Premium Service Pack 1 (X64)
    Boot Mode: Normal
    ****************************************************************

    Internet Services:
    ============

    Connection Status:
    ==============
    Localhost is accessible.
    LAN connected.
    Google IP is accessible.
    Google.com is accessible.
    Yahoo.com is accessible.


    Windows Firewall:
    =============

    Firewall Disabled Policy:
    ==================


    System Restore:
    ============
    SDRSVC Service is not running. Checking service configuration:
    The start type of SDRSVC service is set to Disabled. The default start type is 3.
    The ImagePath of SDRSVC service is OK.
    The ServiceDll of SDRSVC service is OK.


    System Restore Disabled Policy:
    ========================


    Action Center:
    ============


    Windows Update:
    ============

    Windows Autoupdate Disabled Policy:
    ============================


    Windows Defender:
    ==============

    Other Services:
    ==============


    File Check:
    ========
    C:\Windows\System32\nsisvc.dll => File is digitally signed
    C:\Windows\System32\drivers\nsiproxy.sys => File is digitally signed
    C:\Windows\System32\dhcpcore.dll => File is digitally signed
    C:\Windows\System32\drivers\afd.sys => File is digitally signed
    C:\Windows\System32\drivers\tdx.sys => File is digitally signed
    C:\Windows\System32\Drivers\tcpip.sys => File is digitally signed
    C:\Windows\System32\dnsrslvr.dll => File is digitally signed
    C:\Windows\System32\mpssvc.dll => File is digitally signed
    C:\Windows\System32\bfe.dll => File is digitally signed
    C:\Windows\System32\drivers\mpsdrv.sys => File is digitally signed
    C:\Windows\System32\SDRSVC.dll => File is digitally signed
    C:\Windows\System32\vssvc.exe => File is digitally signed
    C:\Windows\System32\wscsvc.dll => File is digitally signed
    C:\Windows\System32\wbem\WMIsvc.dll => File is digitally signed
    C:\Windows\System32\wuaueng.dll => File is digitally signed
    C:\Windows\System32\qmgr.dll => File is digitally signed
    C:\Windows\System32\es.dll => File is digitally signed
    C:\Windows\System32\cryptsvc.dll => File is digitally signed
    C:\Program Files\Windows Defender\MpSvc.dll => File is digitally signed
    C:\Windows\System32\svchost.exe => File is digitally signed
    C:\Windows\System32\rpcss.dll => File is digitally signed


    **** End of log ****
     
Thema: Fehler beim Konfigurieren der Windows Updates KB3000061 u.a.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fehler beim konfigurieren der windows updates windows 7

    ,
  2. konfigurieren von Windows

    ,
  3. fehler beim konfigurieren der windows updates windows 7 änderungen werden rückgängig gemacht

    ,
  4. fehler beim konfigurieren der windows updates änderungen werden rückgängig gemacht windows 7,
  5. Fehler beim Konfigurieren der Windows Updates. Anderungen werden ruckgangig gemacht Schalten Sie den Computer nicht aus. Windows 7 Home Premium,
  6. Windows Rollup nach 97% fehler,
  7. wsus windows 7 fehler beim konfigurieren der windows updates ,
  8. fehler beim konfigurieren der windows updates internet explorer 11,
  9. 80073aa2 update,
  10. kb3000061 fehlerhaft,
  11. windows 7 update Fehler beim konfigurieren des windowsupdate,
  12. änderungen werden rückgängig gemacht windows 7,
  13. ie11 fehler beim konfigurieren der windows updates,
  14. fehler beim konfigurieren der windows updates windows 7 nach neuinstall,
  15. fehler beim konfigurieren der windows 7 updates,
  16. windows 7 home premium fehler beim konfigurieren
Die Seite wird geladen...

Fehler beim Konfigurieren der Windows Updates KB3000061 u.a. - Ähnliche Themen

  1. Warnung: Eset Deinstalltion killt Windows 7

    Warnung: Eset Deinstalltion killt Windows 7: dies ist keine Frage, nur ein kurzer Bericht: da ich mittlerweile auf Windows 10 umgestiegen bin, aber manchmal noch den alten Windows 7 Rechner...
  2. Wie zufireden seit ihr mit Windows 7?

    Wie zufireden seit ihr mit Windows 7?: Wurde gern eure Meinung hören wie gefällt euch der Windows 7?
  3. Welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf Windows 7?

    Welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf Windows 7?: Wie ihr sehen könnt, mich wurde mal interessieren welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf euren Computer?
  4. Windows Office Home and Student 2013

    Windows Office Home and Student 2013: Hallo Zusammen, habe mal wieder ein Problem. Ob in Word oder Exel, wenn ich eine Datei ausdrucken will, stürzt diese jeweils ab. Meldung:...
  5. [Windows-7-XP-Mode; Exe]Kann Datei nicht installieren

    [Windows-7-XP-Mode; Exe]Kann Datei nicht installieren: Hallo, an anderer Stelle habe ich von meinem Treiber-Problem berichtet. Meine Idee war nun, dem Setup-Programm XP nicht nur vorzugaukeln, sondern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden