Facebook - wer braucht den Quark?

Diskutiere Facebook - wer braucht den Quark? im Smalltalk Forum im Bereich Community; Mal ehrlich, ich war schon immer sehr skeptisch, was Facebook betrifft. Freunde habe ich im wahren Leben. Dazu brauche ich keine "virtuelle"...

1. socke

socke Guest

Mal ehrlich,
    ich war schon immer sehr skeptisch, was Facebook betrifft.

Freunde habe ich im wahren Leben. Dazu brauche ich keine "virtuelle" Freundschaft. Wenn ich ausgehe, dann muss ich meine Freunde nicht virtuell daran teilhaben lassen sondern ich gehe gemeinsam mit meinen Freunden aus.

Warum ich das erzähle?
    Nun, ich finde gerade sehr interessant wie sich Facebook den Angriffen von Google stellt. Yahoo, nebenbei, scheint ja fast schon aus dem Rennen zu sein.

Facebook, wie die BILDung zu berichten weiß, konntert jetzt mit APPs (ach ja, auch so eine neumodische Erfindung seit es SMARTPHONES gibt) und Buttons, die nicht nur "gefällt mir" ausdrücken sollen.

APPs - Zusammenarbeit mit verschiedenen Firmen?

Ja nee, ist klar. Irgendwie muss das Geld ja fließen. Das Firmen daran interessiert sind, was man gegessen, gelesen oder gesehen hat, ist mir schon klar. Damit kann man Rückschlüsse auf zukünftige Produkte oder gezielte Werbeaktionen schließen.

Aber wieso ich jemanden über mein Darmwohlgefühl unterrichten soll, will sich mir nicht wirklich erschließen.

2. #2 raptor49, 23.09.2011
    raptor49

raptor49 Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 10/ 64 u 32, Win7 / 32, Lubuntu 14.04 / 32
    System:
    AMD64 X2, HP Compaq, Acer TravelMate, Fujitsu Celsius (i7-)
    Dann hast du noch nicht gecheckt, wozu ein soziales Netzwerk da ist. Ein SN ist dazu da, mit Leuten die du kennst, die über hunderte Km verteilt sind direkt in Kontakt zu bleiben, ohne ständig Email oder sms hin und her verschicken zu müssen.

3. #3 manny4566, 23.09.2011
    manny4566

manny4566 Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 7 Pro / Ultimate / Ubuntu 12.04
    System:
    siehe Signatur
    Richtig, das ist leider der einzige Nutzen davon... Nur fallen alle Leute drauf rein und werden immer tiefer in den FB Sumpf gezogen....
    FB sammelt und missbraucht einen Haufen von persönlichen Daten der Nutzer und sammelt fleißig riesen Mengen von Daten, selbst von Leuten, die gar nicht bei FB angemeldet sind..... und das in Deutschland, ein ausländisches Unternehmen !!
    Und die Leute machen alle mit und geben FB sogar noch freiwillig ihre Informationen und persönlichen Daten.... wie blöd kann man nur sein....
    Daher hoffe ich, dass die Datenschutzbeauftragten endlich durchgreifen und diesen Wahn stoppen...

4. #4 wingdancer, 23.09.2011
    wingdancer

wingdancer Erfahrener Benutzer

Version:
    Win10 Home 64Bit
    System:
    Board:Gigabyte GA-990FXA-UD7 ,ATI Radeon 6670, AMD Athlon II X4 640 , 8 GB DDR3
    Naja, der eine so und der andere so.
    Wer meint unbedingt dabei zu sein soll es tun. Solange es nicht Pflicht wird.....
    Einerseits wollen die Menschen Datenschutz ohne Ende und andererseits stellen eben dieselben Leute alles mögliche in Facebook ein und wundern sich.

5. #5 Tha.Piranha, 23.09.2011
    Tha.Piranha

Tha.Piranha Erfahrener Benutzer

Facebook = Stasi auf freiwilliger Basis :)

6. Smokee

Smokee Erfahrener Benutzer

Version:
    Professional und Ultimate
    System:
    HP Elitebook 6930p
    @Tha.Piranha....du hast überhaupt nichts gerafft o_O sobald du im inet surfst hinterlässt du spuren nicht nur bei facebook... google zum beispiel zeichnet anhand deiner ip deine suchergebnisse und meist geklickte seiten von dir und gibt dir auf den ersten drei seiten die ergebnisse auf den seiten wo du am längsten warst....

oder besseres beispiel WIKIPEDIA !!!

die zeichnen auch auf wie lange wer was gelesen oder geändert hat und erhebt dadurch eine statistik ;) also mecker nicht über facebook das die stasi auf freiwilliger basis wären das ist das internet schon von ganz allein... das man frei ohne verfolgung surfen kann ist nen märchen... und alle die das anders sehen haben noch nie gesehen was alles in nem rechenzentrum für daten liegen ...... o_O

Euer Smokee

7. #7 Tha.Piranha, 23.09.2011
    Tha.Piranha

@smokee
    Denk da musst mir nichts erzählen; und z.B. wenn Du iTunes downloadest und Deine E-Mailadresse dabei angibst, wie das leider viele tun wandern sämtliche Adressen zu Facebook.
    Und Du musst genau lesen, darum hab ich ja auch geschrieben auf "freiwilliger Basis".

8. #8 urmel511, 23.09.2011
    urmel511

urmel511 Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    i5 3570K, ASUS P8Z77-V LX, GeForce 950 OC, 8 GB Corsair CMX8G ...
    Nicht ganz. Es gab letztens eine Aktion vom FC ... nur über Facebook möglich. Kein Facebook ... u.a. in diesem Fall kein Rabatt auf die Tickets zum Spiel. Und so zieht sich das leider mittlerweile durch extrem viele Seiten. Kein FB ... keine Rabatte etc. Somt wird man schon genötigt sich dort anzumelden.

9. Smokee

Version:
    System:
    HP Elitebook 6930p
    Ja und ^^ du musst ja nicht deine daten angeben sondern nimmst die daten von deinem wow charakter zum beispiel ;) man muss einfach bisschen gerissen sein dann bekommt man auch ohne viel anstrengung rabatte :)))))

Euer Smokee

10. #10 areiland, 23.09.2011
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Ich hatte auch ein FB Profil - das wurde am 13.09. endgültig gelöscht. FB wird immer mehr zur Virenschleuder und nur wegen möglicher Rabatte brauch ich keinen FB Account.

11. #11 Xwin7userX, 23.09.2011
    Xwin7userX

Xwin7userX Erfahrener Benutzer

Version:
    Windows 7 Professional 64bit, ArchLinux 64bit
    System:
    siehe Signatur
    Nun, aber ist wohl doch noch ein Unterschied, ob dein ganzer Lebenslauf aufgezeichnet wird, oder "nur" deine IP-Adresse und die Suchanfragen geloggt werden...

12. #12 areiland, 23.09.2011
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    In Wikipedia bekommt man auch keine Links geschickt, die den Rechner mit Viren verseuchen - wenn man sie anklickt.

13. Smokee

Version:
    System:
    HP Elitebook 6930p
    also die aufzeichnung die von deiner ip adresse in irgendeinem rechenzentrum liegen sind dein DIGITALER LEBENSLAUF ;) nur so mal zu deiner info...

Ich arbeite in der Sicherheitsabteilung mit in unserem unternehmen und wir gehen über zwei proxys und mehrere firewalls und loggen uns dann irgendwo in taiwan oder so ein damit wir nicht zurück verfolgbar sind -.- das kann man allerdings auch als privatperson naja aber jedem das seine..

14. #14 urmel511, 23.09.2011
    urmel511

urmel511 Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    i5 3570K, ASUS P8Z77-V LX, GeForce 950 OC, 8 GB Corsair CMX8G ...

Ja, blöd nur das der Name dann nicht auf meinem Briefkasten steht, wo die Karten dann hingeliefert werden und der Name (flascher bei FB) wiederrum absolut nicht zum FC Account passt ... da nützt dann auch ein falscher Name bei FB etc. nichts, da Du dann keine Karten zum verbilligten Preis bekommst. In diesem Fall nützten falsche Angaben nämlich rein gar nichts.

15. Smokee

Version:
    System:
    HP Elitebook 6930p
    doch wenn man es gerissen macht schon und zwar mit ner email an den rabatttypen und das problem schildert bekommt man in den meisten fällen auch die karten an die richtige adressse gesendet ;)

16. #16 Xwin7userX, 23.09.2011
    Xwin7userX

Xwin7userX Erfahrener Benutzer

Version:
    Windows 7 Professional 64bit, ArchLinux 64bit
    System:
    siehe Signatur
    Mein Digitaler Lebenslauf ist aber nicht mein Lebenslauf. Das Real live ist mir da doch noch wichtiger... Wenn Google weiß, zu dem und dem Zeitpunkt war der mit der IP 188.110.115.6 auf der Seite XYZ ist das nicht so viel, wie wenn Facebook weiß Person mit Namen XY ist XXXX in XYZ geboren, wohnte zuerst dort und dann da, ist verliebt/verlobt/verheiratet.

17. Smokee

Version:
    System:
    HP Elitebook 6930p
    okay das is nen gutes argument aber rein theoretisch könnte google die ip adresse auch explizit dir zuweisen indem dein provider google daten von dir gibt für "werbezwecke" ;) aber wir schweifen vom thema ab

FACEBOOK BRAUCHT JEDER......LANG LEBE MARK ZUCKERBERG ;))))

Euer Smokee

18. #18 Tha.Piranha, 23.09.2011
    Tha.Piranha

So? Merkt man gar nicht ;)

19. Smokee

Version:
    System:
    HP Elitebook 6930p
    mich kann man nicht zurückverfolgen weil ich über sicherheitsverkehrungen verfüge die kein anderer hat ;) und was ich privat mache naja passt schon...

Euer Smokee

20. #20 manny4566, 23.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2011
    manny4566

manny4566 Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 7 Pro / Ultimate / Ubuntu 12.04
    System:
    siehe Signatur
    und dein FB Account ist wahrschelich für jeden öffentlich sichtbar und über Google auffindbar :D :D

Ich bitte dich. Das man überall seine Spruen aufgrund der IP Adresse hinterlässt, dass weiß doch jeder hier...
    Nur ist FB was kannst anderes..
    Alle Daten die man dort eingibt oder in irgendwelchen Apps, Facebook-freundlichen Seiten und Co. eingibt, werden über Kreuzverweise miteinander verbunden und schon baut sich ein FB ein eigenes Profil über dich auf und löscht das niemals... Da kannst du noch deinen Acc so oft bei FB löschen wie du willst...Die Daten behält FB garantiert trotzdem..

Deine Aussage mit "du arbeitest in der Sicherheitsabteilung" und hast Sicherheitsverkehrungen wie kein anderer, usw. passen nicht zu deiner Aussage über FB.
    Jetzt nicht falsch verstehen oder beleidigt sein, aber es passt halt nicht zusammen. :)

Oder wie meinst du etwa funktionieren die "Gefällt Mir"-Buttons, die "intelligenten Listen", Timeline, Gesichtserkennung, usw..

Btw.
    nutz man z.B. ein App auf Facebook gehen deine Daten prompt an den Anbieter des Apps, da das App nichts mit Facebook zu tun hat. Und schon hat wieder ein anderer deine Daten...

@ urmel
    das is ja das schlimme. Die ganze Unternehmen verfolgen nur das Finanzielle und erhoffen sich so mehr Werbewirkung, wenn sie mit bzw. über FB werben bzw. FB als Partner haben...Denen is ja egal, was FB mit den Daten macht

Thema: Facebook - wer braucht den Quark?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. quarkxpress 5..1 fur windows7

,
  2. wir haben dich darüber informiert beispielsweise in diesen richtlinien; oder

,
  3. facebook so ein quark

,
  4. freunschaft braucht kein facebook,
  5. brauch keine virtuelle freunde,
  6. braucht jeder facebook,
  7. quark seiten
Die Seite wird geladen...

Facebook - wer braucht den Quark? - Ähnliche Themen

1. Greenhorn braucht Hilfe

Greenhorn braucht Hilfe: Erst mal ein frohes neues Jahr an die Runde. Kaufberatung Nachdem mein Desktop PC nach langer Zeit endlich wieder rund läuft, möchte ich doch...
  2. Win7 Bluetooth Verbindung braucht Treiber für Android Gerät und findet keine bei Microsoft

Win7 Bluetooth Verbindung braucht Treiber für Android Gerät und findet keine bei Microsoft: Beim Verbinden eines Gerätes (Android 4.4.2 Tablet) mit einem PC mit Win7 (Bluetooth USB Adapter) versucht Windows, nach Eingabe desselben Codes...
  3. Fehlermeldung 5 kann wer helfen ?

Fehlermeldung 5 kann wer helfen ?: Also es begann vor ein paar tagen als ich programme von Steam haben wollte kamen immerwieder fehlermeldungen mal andere aber auch die...
  4. Fehlermeldung 5 kann wer helfen ?

Fehlermeldung 5 kann wer helfen ?: Also es begann vor ein paar tagen als ich programme von Steam haben wollte kamen immerwieder fehlermeldungen mal andere aber auch die...
  5. Taskplaner - wer löscht meine Tasks?!

Taskplaner - wer löscht meine Tasks?!: hallo zusammen, ich habe einige powershell (und batch) skripte im taskplaner gehabt. doch nun wurden mir zum zweiten mal zuverlässig ALLE...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden