Externes Laufwerk (IDE HDD Samsung) über USB wird nicht erkannt - Treiberproblem ???

Diskutiere Externes Laufwerk (IDE HDD Samsung) über USB wird nicht erkannt - Treiberproblem ??? im Windows 7 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 7; Hallo zusammen, nun habe ich mein schönes Win 7 und schon Ärger :( Wollte meine alte HDD mit 200GB als Backup Festplatte über USB anbinden....

1. Espace

Espace Neuer Benutzer

Version:
    Win7 64bit Home Premium
    System:
    ASRock Z68 Pro3, i5 2320 3Ghz, 4GB RAM, System 64GB SSD, Data 1TB HDD
    Hallo zusammen,
    nun habe ich mein schönes Win 7 und schon Ärger :(

Wollte meine alte HDD mit 200GB als Backup Festplatte über USB anbinden. Hat leider nicht geklappt.
    HDD ist eine Samsung SP 2014N mit IDE Anschluss

Erst habe ich diese in ein Gehäuse (sharkoon) eingebaut und diese über USB angeschlossen doch diese wurde nicht erkannt.

Nun habe ich versucht die HDD über eine USB to IDE Adapter (R-Driver III) anzuschliessen, wieder nichts.

Dann dachte ich mir, ok da ist noch XP drauf, habe in anderen PC eingebaut und gelöscht, wieder nichts.

Er installiert immer den Treiber vom Adapter, wenn er dann den Treiber von der HDD installieren will (muss er das überhaupt :confused: ) sagt er geht nicht und deinstalliert alles wieder.

Ich werd noch verrückt, was kann ich noch tun ???

2. #2 wolf66, 14.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2013
    wolf66

wolf66 Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 7SP1 Ultimate x64
    System:
    Testsystem HP 635, 8 GB RAM, SATA-III-Kombi-Anschluss herausgelegt zum wechseln des OS
    Externes Laufwerk (IDE HDD Samsung) über USB wird nicht erkannt - Treiberproblem

Ein einfacher
    USB 2.0 zu IDE Konverter im Conrad Online Shop | 974491
    braucht aber ein externes Netzteil mit Molexstecker für die Stromversorgung der FP
    und ein komplexer mit SATA, 2,5" IDE und 3.5" IDE,
    Conrad USB 2.0 IDE&SATA Konverter Kabel im Conrad Online Shop | 989949
    Hat ein eigenständiges Netzteil und Molexanschluss.
    - die beide gehen.
    Von der HDD muss kein Treiber installiert werden. Da läuft irgend etwas falsch.
    Die HHD muss als Master laufen. Jumper entsprechend setzen.

3. Espace

Espace Neuer Benutzer

Version:
    Win7 64bit Home Premium
    System:
    - Noch nicht gelöst - Externes Laufwerk (IDE HDD Samsung) über USB wird nicht erkannt

Hallo wolf66, zuerst einmal Danke für den Rat.
    Ich hatte es zuerst mit den externen Gehäuse probiert und als das nicht funktionierte mit meinen Billigadapter (inkl. Netzteil) von ISA auf USB. Bei beiden hat er als nach einem Treiber gesucht. Da ich mir aufgrund deines Tips nicht sicher war, ob der Adapter funktioniert, habe ich mir bei MediaMarkt so ein Teil von HAMA gekauft für sagenhafte 23 € ohne Stromversorgung :mad: . Hat auch nicht funktioniert - werde den Adapter wieder zurückbringen.

Allerdings bekomme ich meine HDD nun immer noch nicht dran.
    Habe es auch mal über die Knoppix CD versucht, auch dort wird der USB Adapter (beide) nicht erkannt.

Was kann ich noch probieren, bzw wie muss die externe HDD konfiguriert sein (ist NTFS, Master - ggf noch von vorher Startpartition - kann das ein problem sein ???

4. #4 cardisch, 16.04.2013
    cardisch

cardisch Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    Externes Laufwerk (IDE HDD Samsung) über USB wird nicht erkannt - Treiberproblem

Moin,

zuerst einmal:
    eine 3,5" Platte (und von dieser gehe ich aus) läuft ohne Netzteil nicht einmal an.
    Dann: Hast du die Platte in deinem anderen PC intern verbaut ?!

Gruß

Carsten

5. Espace

Espace Neuer Benutzer

Version:
    Win7 64bit Home Premium
    System:

Hi Carsten, ja sicher eine 3,5 " mit Netzteil :)
    Die Platte war vorher meine System-Festplatte mit WinXP drauf und über IDE direkt an das MB angeschlossen.
    Als das zuerst nicht funktioniert hat, habe ich gedacht es liegt an dem XP drauf und habe die Platte neu formatiert (eingebaut in alten PC und dann mit Partition Magic nach dem booten)
    Hat aber nichts geholfen :mad:

6. wolf66

Version:
    Win 7SP1 Ultimate x64
    System:
    Testsystem HP 635, 8 GB RAM, SATA-III-Kombi-Anschluss herausgelegt zum wechseln des OS

Läuft die Platte überhaupt an, wenn sie am externen Netzteil hängt (leichte Vibrationen sollten zu hören oder spüren sein).

7. Espace

Espace Neuer Benutzer

Version:
    Win7 64bit Home Premium
    System:

Ja läuft einwandfrei an. Verbinde diese immer erst über USB und dann den Strom an das Netzteil der externen Stromversorgung.

Ich glaube es wird das beste sein ich versuche die HDD am WE mal in einem alten PC mit WinXP als 2. Festplatte und schaue ob diese erkannt wird - erst über IDE, dann über USB.

Wenn ja könnte ich diese ja dann so konfigurieren, dass sie auch über USB erkannt wird - aber wie bzw was wäre zu konfigurieren ?

8. wolf66

Version:
    Win 7SP1 Ultimate x64
    System:

Erst muss die Platte laufen und dann via USB anschließen.
    Wenn du sie als 2. FP an einem IDE-Kabel anschließen willst muss sie umgejumpert werden auf Slave.
    Soll ist am Ende die Master und dazwischen den Slave. Geht aber auch anders herum - hier früher keine Probleme bei "falschem" zusammen stecken bemerkt.
    Sonst klappt das nicht ist also nicht ganz ernst gemeint bis auf die korrekte Jumperung.

Thema: Externes Laufwerk (IDE HDD Samsung) über USB wird nicht erkannt - Treiberproblem ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ide usb2.0 adapter festplatte wird nicht erkannt master conrad konverter

,
  2. ide festplatte usb adapter nicht erkannt

,
  3. Usb Samsung festplatten treiber

,
  4. windows 7 festplatte usb nicht erkannt,
  5. ide Festplatte mit adapter an USB funktioniert nicht,
  6. ide usb adapter festplatte wird nicht erkannt,
  7. IDE-USB Treiber Windows 7,
  8. Usb-harddisk-adapter Windows 7 erkennt keine Platte,
  9. usb to ide wird nicht installiert,
  10. Windows 7 altes USB Zubehör,
  11. ide-festplatte an usb-adapter wird nicht erkannt,
  12. usb adapter ide wird nicht erkannt,
  13. forum ide festplatte usb adapter,
  14. usb sata adapter festplatte wird nicht erkannt,
  15. treiber usb 2.0 und 3.5 IDE,
  16. hama usb-idesata adapter,
  17. treiber usb to ide,
  18. installation goobay hdd-konverter,
  19. hdd festplatte usb adapter treiber,
  20. lg usb 2.0 IDE Treiber,
  21. externes dvd laufwerk wird nicht erkannt windows 7,
  22. conrad usb 2.0 ide&sata konverter kabel festplatte angeschlossen dieser wird aber formatiert,
  23. externes laufwerk wird erkannt aber ein laufwerksbuchstabe wird nicht zugewiesen,
  24. ide adapter wird nicht erkannt windows7 www.windows-7-forum.net,
  25. externes dvd laufwerk treiber samsung windows 7
Die Seite wird geladen...

Externes Laufwerk (IDE HDD Samsung) über USB wird nicht erkannt - Treiberproblem ??? - Ähnliche Themen

1. HDD Platine, Cache pp

HDD Platine, Cache pp: Ist der Cache der HDD Platine dauerhaft oder flüchtig ?? Habe auf eine defekte HDD mit defekter Elektrik eine baugleiche Patine desselben Modells...
  2. 2,5'' HDD 7200 defekt

2,5'' HDD 7200 defekt: Eine WD Black 7200 500GB. Nur 4000 h. Liest mit 120 MB/s normal, schreibt nur noch mit 7-10 MB/s. Windows meldet in EAZ Controllerfehler. Ist es...
  3. Booten von externer HDD

Booten von externer HDD: Da sonst im Laptop zwangsweise Platte tauschen, hier 3 Platten einmal mit 7, einmal mit 8.1 und einmal mit 10, alle installiert für gleiches NB....
  4. Samsung 860 QVO 1 TB dauerhaft defekt, unklar

Samsung 860 QVO 1 TB dauerhaft defekt, unklar: Hatte die o.g. SSD gekauft und von Windows 7 System mit mehreren Partitionen drauf geklont, von 1 TB 7200er NP HDD. alles im Notebook Medion mit 2...
  5. USB-Laufwerk: wird manchmal nicht erkannt und Lesefehler

USB-Laufwerk: wird manchmal nicht erkannt und Lesefehler: mein Rechner hat mehrere USB2-und USB3 - Laufwerke. Wenn ich bei einem bestimmten USB2-2-Lw einen USB-Stick anschließe wird er meist nicht erkannt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden