Externes DVD-Laufwerk für Netbook

Diskutiere Externes DVD-Laufwerk für Netbook im Windows 7 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 7; Treiberproblem externes DVD-Laufwerk für Netbook Hallo, ich selbst habe ein Notebook mit XP Prof. und wollte auch nicht wechseln, aber meinem...

1. #1 Meuna, 01.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2010
    Meuna

Meuna Neuer Benutzer

Version:
    Starter
    System:
    Netbook Samsung
    Treiberproblem externes DVD-Laufwerk für Netbook

Hallo, ich selbst habe ein Notebook mit XP Prof. und wollte auch nicht wechseln, aber meinem Mann haben wir jetzt ein Samsung Netbook mit vorinstalliertem Win7 gekauft - ohne DVD-LW. Nach dem ersten Start alles problemlos, die ersten Win-Updates.

Dann hab ich das externe DVD-LW angeschlossen, CN Memory, dazu später mehr. Wurde auch erkannt, habe dann die Brennersoftware installiert über die mitgelieferte CD, problemlos. Dann wollte ich weitere mitgelieferte Software installieren, gleichzeitig wurden durch das Autoupdate weitere Win7-Sicherheitsupdates heruntergeladen und installiert. Nach Neustart nach der Updateinstallation wurde das Laufwerk zwar erkannt, aber ständig nach einem Treiber gefragt, den ich natürlich nicht habe.

Habe zuerst verschiedene Wiederherstellungspunkte ausprobiert, ohne Erfolg. Dann hab ich das Netbook komplett "auf Anfang" gesetzt und Win7 Starter wieder von vorne, kpl. mit allen Updates. DVD-LW angeklemmt - Fehlermeldung wie oben.

Jetzt hab ich das Teil an mein XP-Notebook angeklemmt und bekomme über den Gerätemanager folgende Auskunft: OPTIARC DVD RW AD-7700S.

Die entsprechenden Treiberdetails hab ich mir per screenshot gemerkt. Kann ich die XP-Treiber einfach in die System32\drivers rüberkopieren auf dem Netbook, oder was fehlt Win7 in diesem Falle?

Oder hat sich irgendwo durch die mitgelieferte Software irgendwas in die Registry geschrieben, was ich tunlichst beseitigen sollte? "Eigentlich" sollte nach dem kompletten Neuanfang ja die gesamte Software gelöscht sein, unter Programme ist sie auch nicht mehr zu finden, muss ich irgendwo in der Registry noch was beseitigen?

Ich habe null Erfahrung mit Win7 - und könnte mittlerweile auch gut drauf verzichten :confused:

2. #2 hotte-7, 02.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2010
    hotte-7

hotte-7 Erfahrener Benutzer

Erstmal ein herzliches willkommen im Forum hier :D

Dann mal gleich zur "Verteidigung" von Windows 7...

Was denkst du, was dein XP machen würde, wenn du dort Software von Windows 95 installierst? Ok, KANN gut gehn, oder aber nicht :D

Auch kannst du bei XP nicht einfach "Treiber von Win95 rüberkopieren in System32 rein".

Soviel mal dazu.

Also, einen "besonderen" Treiber braucht Windows NICHT für ein CD/DVD-Laufwerk.
    Braucht WIndows seit Ewigkeiten nicht mehr.
    Es handelt sich wohl eher um einen USB-Treiber.

Ich vermute, du hast die Hersteller-CD nicht benutzt beim "neumachen".
    Dort sind viele Treiber enthalten. Fängt bei der Grafikkarte an, Chipsatztreiber ect.
    Die müssen natürlich auch erst installiert werden.

Schau mal im Gerätemanager nach, ob dort Einträge mit Fragezeichen oder Ausrufezeichen enthalten sind.

Übrigens: dein Beitrag ist "nett" geschrieben, auch eher lang. ABER wichtige Angaben fehlen leider paar.

Weiß leider nicht, ob es ein USB-Laufwerk ist (vermute ich jetzt aber mal)
    Weiß auch nicht, ob du mit "auf Anfang gesetzt" komplette Neuinstallation meinst. (dann dürfte kein "alter Fehler" mehr da sein)
    Wie "neu gemacht"? über die Recovery-Partition? (da widerrum müssten alle Treiber dabei sein)
    Aber wie gesagt, ohne diese Angaben kann ich nur vermuten.

3. Meuna

Meuna Neuer Benutzer

Version:
    Starter
    System:
    Netbook Samsung
    Vielen Dank für die prompte Antwort, Hotte-7. Ich liefere gerne die gewünschten Antworten nach (klar, bin ja an Lösung interessiert!).

Ja, es handelt sich um ein externes USB-DVD-Laufwerk. Ich weiß, dass man seit Win98 für optische Laufwerke keinen Treiber mehr braucht, weil Win die mitliefert, aber leider fragt er danach.

Nein, natürlich habe ich nicht von einer Original-CD installiert, weil das Netbook ohne CD-Laufwerk ist. Beim ersten Einschalten des Netbooks kamen die üblichen Fragen nach Land etc., und dann wurde Win7 "selbsttätig" installiert. Nach dem ersten (automatischen) Neustart wurde dann mein WLAN-Netzwerk gefunden und es wurden die ersten updates installiert. Rest s. o.

Weil es mit den Wiederherstellungspunkten nicht funktionierte, habe ich die Option "In den Originalzustand bei Auslieferung" (oder so ähnlich) gewählt, den Rest hat das Teil dann selbst erledigt. Recovery-Partition gab es zu dem Zeitpunkt nicht als Auswahl.

NB: Bei XP hat es mit Win98-Treibern manchmal funktioniert ;-)

Bei dem Netbook war eine Mini-CD dabei, die konnte ich bisher noch nicht ansehen, weil das Netbook ja wie gesagt kein LW hat, mein Notebook frisst sie nicht, ich klemm jetzt gleich aber mal das externe an meinen Schlappi und guck drauf, was es damit auf sich hat - steht leider nicht drauf.

Ja, im Gerätemanager gab es USB-Gerät mit der Markierung "fehlende Treiber".

4. Meuna

Meuna Neuer Benutzer

Version:
    Starter
    System:
    Netbook Samsung
    Habe mir diese Mini-CD gerade angesehen, darauf ist nur der Treiber für Win98 für das CD-LW.

5. Meuna

Meuna Neuer Benutzer

Version:
    Starter
    System:
    Netbook Samsung
    Zur weiteren Info: Unter XP werden im Gerätemanager für den "USB-Brenner" folgende Treiber angezeigt, ich lade mal die screenshots hoch.

DVD_Treiber1.jpg

DVD_Treiber2.jpg

Das waren die, die ich evtl. "rüberkopieren" wollte, versuchsweise - mehr als ne Fehlermeldung für das eh nicht funktionierende LW kann ja nicht kommen, evtl. vorhandene würde ich eh nicht überschreiben.

Thema: Externes DVD-Laufwerk für Netbook
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 7 auf netbook installieren externes laufwerk

,
  2. cnmemory laufwerk treiber

,
  3. cnmemory dvd brenner extern treiber

,
  4. cnmemory externes dvd-laufwerk treiber,
  5. cnmemory externes dvd laufwerk treiber,
  6. cnmemory externes laufwerk treiber,
  7. Win 7 erkennt externes DVD LAufwerk nicht,
  8. treiber für externes dvd-laufwerk,
  9. externes dvd laufwerk usb treiber,
  10. Windows 7 erkennt externes DVD Laufwerk nicht,
  11. externe laufwerk instaliren,
  12. externes dvd laufwerk für windows 7 starter,
  13. cn memory brenner treiber,
  14. EXTERNESLAUFWERK FÜR NETBOOK SAMSUNG,
  15. habe ein externes laufwerk an mein netbook wie komme ich darauf das ich windows7 insterlieren kann,
  16. problem cnmemory externe dvd laufwerke mit windows 7,
  17. probleme cnmemory usb dvd laufwerk erkennen,
  18. externes cd laufwerk cnmemory usb treiber,
  19. windows 7 starter externes dvd laufwerk,
  20. cnmemory brenner treiber,
  21. windows 7 cddvd treiber installation netbook,
  22. cnmemory external dvd driver,
  23. externes laufwerk wird vom netbook nicht erkannt,
  24. windows 7 netbook externes laufwerk installieren,
  25. treiber für cnmemory dvd-laufwerk
Die Seite wird geladen...

Externes DVD-Laufwerk für Netbook - Ähnliche Themen

1. Booten von externer HDD

Booten von externer HDD: Da sonst im Laptop zwangsweise Platte tauschen, hier 3 Platten einmal mit 7, einmal mit 8.1 und einmal mit 10, alle installiert für gleiches NB....
  2. USB-Laufwerk: wird manchmal nicht erkannt und Lesefehler

USB-Laufwerk: wird manchmal nicht erkannt und Lesefehler: mein Rechner hat mehrere USB2-und USB3 - Laufwerke. Wenn ich bei einem bestimmten USB2-2-Lw einen USB-Stick anschließe wird er meist nicht erkannt...
  3. Ordnerfreigabe bzw. Laufwerk freigeben einrichten

Ordnerfreigabe bzw. Laufwerk freigeben einrichten: Einen schönen guten Tag! für eine MOBOTIX Kamera möchte ich einen Ordner bzw. ein Laufwerk zur Speicherung der Bilder freigeben. Im...
  4. Datensicherung über USB-Kabel und Laufwerk

Datensicherung über USB-Kabel und Laufwerk: Hallo, ich betreibe regelmäßig die Sicherung meiner Daten auf 2 1/2" Laufwerken mit z. B. 500 GB. Nun habe ich ein neues 1 TB LW...
  5. Externe Festplatte

Externe Festplatte: Hallo zusammen, Habe eine externe Festplatte ( WD Elements mit 500 GB) bis jetzt unter WIN 10 in Betrieb. Leider erkennt der PC mit WIN 7 die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden